Deutsche Politik in der Diskussion

Zoom

Well-Known Member
Tut mir leid, aber diese Anreiz-Politik funktioniert doch in den seltensten Fällen, zumindest, wenn...
Hm, doch. Ich glaube da wäre einiges gegangen. Ob Heizung, Solar, Autos usw. Mit vernünftigen Anreizen, hätte man da den Großteil der Bevölkerung abgeholt.
Allein wegen dem Prestige eines Tesla sind ja schon etliche auf den Zug E-Auto aufgesprungen....
Aber nur meine Meinung.
 

Zoom

Well-Known Member
Habe nichts gegenteiliges behauptet. Bzgl. den Fahreigenschaften weiß ich eh nur das, was in den Medien kommt. Das ist mal gut, mal weniger gut. Dennoch kannst du nicht bestreiten, dass Tesla etwas "Prestige" oder "Style" mit sich bringt?
Ähnlich wie früher bei den Iphones. Klar sind die Teile auch bockstark. Aber hatten eben auch den Stylefaktor dabei. War ja auch Absicht von Apple... Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass ich persönlich glaube, dass mit etwas Anreiz und wenn das Produkt selbst auch schon überzeugt, keinerlei Verbote notwendig gewesen wären.
Und vor allem hätte man auch nicht eine ganze Branche in Bedrängnis bringen müssen....
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und ich hatte ebenfalls nichts Gegenteiliges geschrieben, sondern gesagt, dass es nicht "rein Prestige" ist, damit den Prestigepart nicht ausgeschlossen. Natürlich schwingt gerade im Autoland Deutschland so etwas bei jedem, etwas kostspieligeren Auto mit. Halt nicht ausschließlich bei Teslas. Ich bin lediglich der Meinung, dass Tesla nicht "allein wegen des Prestiges" einen Aufschwung bekommen hat. Oder anders, das Prestige kommt ja dadurch, dass das Produkt ein gutes ist. Das ist vielleicht etwas spitzfindig, aber ich wollte es trotzdem noch einmal explizit hervorheben.
 

McKenzie

Unchained
Ja, ist schon was dran. Die FPÖ ist auf Social Media auch mit Abstand präsenter als die anderen Parteien, und das zahlt sich eben aus. Tiktok (zumindest aus diesem Grund) verbieten ist da ja nicht mal die Lösung, es wird immer Social Media - Apps geben. Man fragt sich eher, warum andere Parteien nicht langsam merken, dass sie da mitziehen müssen.

Edit: Okay, die ÖVP hatte es mit Shorty begriffen gehabt, und das war ja auch eine Zeit lang erfolgreich. Aber war halt in dem Fall wirklich nur auf Personenkult ausgelegt, und wenn die Person dann zurücktreten muss, ist's halt blöd.

https://www.derstandard.at/story/2000104699058/kurz-ist-im-internet-kaum-noch-einholbar
 

Envincar

der mecKercheF
Tesla ist aber nicht rein Prestige, die Autos sind auch einfach gut und fahren sich gut.
Ich habe gelesen kein Auto ist anfälliger und muss häufiger in die Werkstatt als Tesla. Die Spaltmaße sind ein Graus und ansonsten qualitativ nicht auf Top Niveau. Also da ist schon viel Prestige bei. Die haben E-Autos mehr oder weniger sexy gemacht.
E-Autos sind meiner Ansicht nach aber alles andere als klimafreundlich aufgrund der Batterien und den darin enthaltenen Materialien.


Man fragt sich eher, warum andere Parteien nicht langsam merken, dass sie da mitziehen müssen.
Das tun die...aber machen sich da eher zum Hampelmann und werden als "Cringe" wahrgenommen. Vermutlich bezahlt die AfD aber auch irgendwelche Center in Pusemuckel um Reichweite zu generieren für die.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich habe gelesen kein Auto ist anfälliger und muss häufiger in die Werkstatt als Tesla. Die Spaltmaße sind ein Graus und ansonsten qualitativ nicht auf Top Niveau. Also da ist schon viel Prestige bei. Die haben E-Autos mehr oder weniger sexy gemacht.
E-Autos sind meiner Ansicht nach aber alles andere als klimafreundlich aufgrund der Batterien und den darin enthaltenen Materialien.
[....]

Hab ich vor geraumer Zeit auch mal gelesen, weiß aber nicht, ob das noch wirklich ein Thema ist oder mittlerweile längst zu den Akten gelegt wurde. Aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals ein Problem damit gehabt zu haben. Weder Werkstatt, noch irgendwelche anderen Befindlichkeiten. Aber gut, ich kenne auch keine anderen Autos. Auf der anderen Seite vertraue ich gerade den deutschen Medien nicht, wenn es um die sachliche Beurteilung von Vehikeln aus dem Ausland geht.
 

Zoom

Well-Known Member
I know. Habe es auch eher allgemein gemeint.
Ich glaube, der Umgang und die damit kommenden Probleme rund um TikTok haben andere Ursachen. Das geht bei Erziehung los, bis zu schulischer Bildung usw. Aber ist ein anders Thema wieder.
Sorry für die Verwirrung.
 

CPL386

Well-Known Member
Zu TikTok & China möchte ich mal was sagen...
Es ist und bleibt dasselbe wie mit YouTube und den anderen Plattformen.
Sie spiegeln die Gesellschaft!
In China versucht man mit hohem Druck überall Bildung reinzubringen. Eigentlich sehe ich das in fast ganz Asien.
Die wollen noch wirtschaftlich wachsen und haben etwas vor!
(Nur steigt denen die Jugend wie bei uns die 68er in die wo hin und redet in die Politik mit rein, bzw. verweigert die Zusammenarbeit mit ihnen.
Siehe Arbeitsverweigerung / "die Jugend will nicht mehr für das, was wir ihnen bieten, arbeiten", usw.)

Im Gegensatz sehe ich den Westen geschichtlich seit sehr langer Zeit nur zu, wie er sich auf den Lorbeeren ausruht, was die früheren Generationen erschaffen haben.
Eine "nette Entwicklung", die man hier sehen kann:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich finde es fehlt in Deutschland die Kultur auch mal anzuerkennen, wenn eine Partei oder Koalition etwas Gutes geschaffen hat.
 

McKenzie

Unchained
Im ersten Moment bieten sich natürlich deprimierende Idiocracy-Witze zur generellen Verdummung der Bevölkerung an, aber im Grunde liest sich das durchaus sinnvoll. Bleibt halt noch zu schauen, wie man die entsprechenden Leute dafür begeistert /darauf aufmerksam macht.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Berechtigte, aber heikle Frage. Ich habe mir den Pistorius-Plan nicht durchgelesen. Denke aber, niemand sollte zum Wehrdienst gezwungen werden. Ich würde aber jedem m/w/d eine 2-3 monatige Grundausbildung empfehlen.
 

Envincar

der mecKercheF
Stehen alle noch unter Schock? Wahlergebnis und Thüringen und Sachsen wie zu erwarten. SPD, Grüne und FDP extrem abgestraft. Wagenknecht, AfD und CDU stark abgeschnitten. Wird richtig schwer da ne vernünftigte Koaltition hinzubekommen. Grünen wollen immer noch nicht über Migration reden. Wenn die weiter so machen dann kommen die bei der Bundestagswahl mit Glück an die 10%.

Heftig auch das Wahlergebnis der u30 Jährigen. Da hat die AfD ja richtig rasiert. TikTok und Medienpräsenz machens möglich.

Ich denke auf Bundesebene wird bei den nächsten Wahlen die CDU haushoch gewinnen. AfD zweitstärkste Kraft und wenns richtig hart kommt ist die Wagenknecht dann bald auf 3.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
In Thüringen müsste die AFD doch die meisten Stimmen bekommen haben. Also darf die AFD die Regierung bilden. Für die wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die sich auch mit Parteien unterhalb der 5%-Hürde zusammen tun könnten. Da gibts doch bestimmt noch einige rechte Parteien. Wie viel wohl die NPD hat? Ich hab gestern erstmal verstanden, dass die AFD nicht als rechts oder rechsradikal eingestuft wird, sondern am letzten rechten Rand befindet. Also rechtsextrem ist. Wunder mich das die nicht verboten wurde. Hier im Ort sind irgendwann man Stimmzettel von der NPD verschwunden. Man kann ja sehen viele im einzelnen im Wahlkreis für welche Partei gestimmt haben. Und das hätten 5 oder so sein müssen, waren aber nur 3. Bei 30% AFD haben statistisch auch 30% der Wahlhelfer aufgepasst das keine AFD-Stimmen verloren gehen. Dafür aber vielleicht andere Stimmen, wenn sich extra nur AFD-Wahler für einen Wahlkreis als Helfer beworben haben.

Ich finde es irgendwie sehr merkwürdig, dass sowas jetzt einfach passiert. Spricht das dafür das unsere Wahlen einfach frei sind oder hat noch jemand das Gefühl, dass es einfach zugelassen wird?

Gibts da schon Reaktionen von Biden/Harris?

Ich wollte heute eigentlich auf Steam zu jemanden schreiben, dass Nazi-Deutschland 80 Jahre her ist und Deutschland nicht mehr so ist, aber dann ist mir das Wahlergebnis wieder eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Nach den gehäuften Terrorereignissen dieses Jahr brauchen sich AfD und FPÖ leider nur zurückzulehnen und zu sagen "Wir haben es euch ja gesagt" und fett abräumen.
Und ja, meiner Ansicht nach ist die Wahl dieser Parteien keine Lösung, weil sie in Wahrheit eh kein Interesse an Optimiering haben - Aus dem Ärger über kriminelle Ausländer generiert man ja die meisten Stimmen, würde sich das merklich minimieren, müsste man sie ja nicht mehr wählen; Aber es kommt da von den anderen Parteien halt auch sehr wenig Konkretes, somit sind da viele Wähler abgreifbar.
 
Oben