Alan Wake 1+2 + American Nightmare (von den Max Payne Machern)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Inwiefern ist das denn ein Manko von SP-Kampagnen? Wenn es Rätsel zu lösen gibt und die logisch sind, dann ist das ja kein Gameplay-Mangel.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Wenn ich Rätsel nicht verstehe* oder 15 Minuten durch Gänge irre um irgendwas zu finden, dann mindert das für mich den Spaß am Spiel. Rätsel sind für mich Teil des Gameplays.

* Ich bin bei Darksiders wohl 15 mal komplett zurück, bis ich dachte, dass es so weit weg ist, dass es wohl keinen Bezug mehr zum Rätsel hat. Da gabs auch kein Tutorial oder eine Hilfestellung. Die Rätsel bei den Resident Evil Remakes finde ich meistens recht logisch und eher simple.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Rätsel lösen ist halt auch Teil des Gameplays und ein gutes Spiel und Darksiders gehört dazu, führt dich in den Lösungsfindungsprozess ein. Wenn etwas sofort auf der Hand liegt, ist die Befriedigung auch umso kleiner. Dass man mal wie der Ochs vorm Berg steht, kann natürlich nerven, aber es ist doch kein Mangel in dem Sinne. Meist liegt der Roadblock im Kopf, weil man halt kreativ werden muss.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Da nehme ich auf jeden Fall die kleinere Befriedigung.

War und bin aber auch einfach Rätselfreund. Wenn ich mich bei Darksiders zwischen Kämpfen und Rätseln entscheiden müsste, dass gewinnt jedes mal das Kämpfen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist natürlich Geschmackssache und dir freigestellt, wie du damit umgehst. Ich für meinen Teil finde es tierisch langweilig, wenn jedes Rätsel sofort auf der Hand liegt. Genau wie ein Actionspiel auf Dauer keine Herausforderung ist, wenn man kein einziges Mal das Zeitliche segnet. Zudem hat ja längst nicht jedes SP-Spiel Rätsel.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ist natürlich Geschmackssache und dir freigestellt, wie du damit umgehst. Ich für meinen Teil finde es tierisch langweilig, wenn jedes Rätsel sofort auf der Hand liegt. Genau wie ein Actionspiel auf Dauer keine Herausforderung ist, wenn man kein einziges Mal das Zeitliche segnet. Zudem hat ja längst nicht jedes SP-Spiel Rätsel.
Bin ich grundsätzlich voll bei Dir. Bei Alan Wake 2 lag es jetzt nicht an der Schwierigkeit der Rätsel an und für sich. Sondern, dass ich öfters mal einen Hinweis übersah. Bspw. kann man in der dunklen Welt die Realität verändern, was auch Einfluss auf den Aufbau von Räumen hat. Mir war an einer Stelle sofort klar, dass ich diese Fähigkeit einsetzen muss, nur fiel mir nie die zentrale Veränderung auf, die dadurch zustande kam und mir den Weg frei machte. So bin ich dauernd rumgelaufen, hab ausprobiert und ausprobiert, bis ich in nem Lösungsvideo dann sah, dass ich einfach einen Winkel des Raums ständig übersehen habe. Ich will sagen, wenn mir die Mechanik und der eigentliche Lösungsweg klar ist, ich aber dann trotzdem den eigentlich Clue nicht finde, ist das nervig. Jetzt kann man sagen, liegt an mir, weil zu wenig aufmerksam, und vielleicht stimmt das ja auch:biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Alan Wake hatte ich ja nicht gespielt. Ich wollte deine Aussage gar nicht in Abrede stellen. Mir ging es eher um die allgemeine Aussage von jimbo. Es gibt definitiv Momente in Spielen, die mehr frustrieren, als alles andere, aber ich bin und bleibe trotzdem Singleplayer-Spieler. Allein weil ich ein Anfang und ein Ende haben möchte, weil das Storytelling etwas anderes ist und weil ich gegen gut platzierte Rätsel nichts einzuwenden habe.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
wenn man kein einziges Mal das Zeitliche segnet.
Vielleicht ein paar mal, aber ich mag es nicht immer wieder das Gleiche zu machen. Der Grund warum ich Frostpunk nicht weiter gespielt habe. Ich spiele eigentlich nur Spiele wo man Musik bei hören kann, bei SP hat das Spiel selbst ja schon Musik und braucht die auch für die Atmosphäre und es wird ja auch einiges geredet.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es kommt imo komplett drauf an. Bei Demon's Souls, Elden Ring oder Bloodborne gehört es definitiv zum Gameplay-Loop dazu. Sowas kann ich aber auch nicht dauernd konsumieren. Aber SP nicht im Gesamtpaket zu konsumieren wäre für mich absolut undenkbar. Von daher vielleicht besser, dass du nur im MP unterwegs bist. :ugly: Ich verstehe halt nur nicht so richtig, wie du SP als Ganzes in einen Topf geworfen bekommst, aber ist jetzt auch nicht weiter wichtig.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich muss mich immer dran erinnern, dass ich eher ein MP-Typ bin und nicht doch wieder irgendeinem SP-Hype verfalle. :ugly:
Ich hab als letztes nur Reverse Bullethells gespielt. Sind halt auch SP, aber halt zu 99% nur Geknüppel. Irgendwann wenn ich eine besser GraKa habe(MACH HINNE INTEL!), dann werde ich mir mal DOOM und Witcher 3 ansehen, zudem werde ich Outer Worlds wahrscheinlich weiterspielen. Mal sehen. Da fällt mir ein Avowed von den Outer Worlds-Machern, kam bei PCGH oder so sehr gut an. Da hätte ich tendenziell auch Bock drauf, aber diesen Bock schubse ich in Richtung Outer Worlds, da mir SCI-FI bei Games glaube ich eh mehr Spaß macht. Wenn Devil May Cry auch mal bei einem 5er ist, dann kauf ich mir das auch.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja immer der Meinung, dass für jeden das passende Spiel dabei ist. Aber solange du dich im MP-Bereich wohl fühlst, ist es ja eh egal. Ich hingegen kann mit MP nichts anfangen, es sei denn, es handelt sich um Coop-Games.
 
Oben