Alice im Wunderland ~ Johnny Depp [Kritik]

gimli

Elbenfreund
An dem Tag ist halt die Weltpremiere in London und die Szenen am roten Teppich werden dann wohl live übertragen und es gibt halt ein paar Interviews mit den Stars des Films.
Wenn das dann vorbei ist, wird man halt zusätzlich noch den Film zeigen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Okay, verstehe. Das ist dann wohl nichts für mich. Dann doch lieber ganz normal den Film schauen, die Interviews, fänd ich in der Form dann doch eher uninteressant.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Grade was zu den deutschen Synchronstimmen gelesen:

Helena Bonham Carter wird nicht von ihrer Stammsynchronsprecherin gesprochen, sondern von Vera Teltz, die zum Beispiel Tia Dalma in Fluch der Karibik 2 & 3 vertont hat.

Die Tweedledees (Die bei uns Dideldum und Dideldei heißen) werden von Oliver Kalkofe gesprochen, was anhand der Tatsache, dass Kalkofe auch schon Little Britain synchronisiert hat sogar Sinn macht.

Die Grinsekatze wird von Roland Hemmo gesprochen, der die deutsche Stammstimme von Brendon Gleeson ist. Die Wahl gefällt mir auch außerordentlich gut, da der Mann echt eine Stimme hat, die ich mag und die in Verbindung mit der Grinsekatze ziemlich gut kommen müsste.
 

blacksun

Keyser Soze
kann mir einer sagen, warum diese Helena Bonham Carter in jedem Film von Burton spielt?
Die haben doch was am Laufen oder?
anders kann ich mir das nicht erklären.

Wobei J.Depp und C.Walken waren auch oft mit von der Partie.
 

gimli

Elbenfreund
Original von blacksun
kann mir einer sagen, warum diese Helena Bonham Carter in jedem Film von Burton spielt?
Die haben doch was am Laufen oder?
anders kann ich mir das nicht erklären.

Sie haben sogar zwei Kinder zusammen:biggrin:
Bei Burton kommt es aber öfter mal vor, dass er immer wieder die gleichen Schauspieler castet. Christopher Lee oder Michael Gough fallen mir da auch noch ein.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Weltpremiere in London heute, wird ja Live als STream auf Facebook übertragen:

http://www.facebook.com/#!/AliceInWonderland?v=app_236042644380&ref=ts

Werd da heute Abend auf jeden Fall mal einschauen und bin auch mal uf erste Kritiken gespannt.

Link will wohl nicht. :sad:
 

gimli

Elbenfreund
Ich gucke mir das heute abend ja im Kino an und freue mich schon auf die anschließende Filmvorführung.
Meine Erwartungen an den Film sind in den letzten Wochen ja durchaus gestiegen.
 

.adversus

Well-Known Member
Ja, bei uns macht leider auch kein Kino mit :/ Werde also wohl erst nächste Woche reinschauen können. Naja. Ich werds überleben :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
So, bin zurück aus dem Kino. War jedenfalls ne schöne Weltpremiere. In London hat es voll geregnet und Steven Gätjen musste ohne Regenschirm moderieren. Allerdings musste der vorher schon was intus gehabt haben, wenn ich überlege, was der manchmal geplappert hat.
Cool war jedenfalls Matt Lucas, der die deutschen Wörter Kartoffelsalat und Frikadelle kennt. :super:

Der Film an sich hat mir aber auch sehr gefallen.
Es geht zwar etwas holprig los und die Tatsache, dass es bereits Alice zweiter Besuch im Wunderland ist, erschwert die ganze Tatsache ein wenig, da man erstmal nicht so genau weiß, was da nun genau passiert.
Dies legt sich aber recht schnell und danach wird es eigentlich immer besser. Es gibt schöne, schrullige Charaktere und fantastische Sets, sowie einen einmal mehr grandiosen Score von Danny Elfman, wo ich mich jetzt schon auf die CD am nächsten Freitag freue.
Auch die Schauspieler sind wieder ziemlich klasse, was insbesondere auf Johnny Depp zutrifft. Ich war ja bei seinem Hutmacher recht skeptisch, aber er hat mich einmal mehr eines besseren belehrt und auch Helena Bonham Carter macht als rote Königin eine tolle Figur. Anne Hathaway mag ich ja eh (wenn sie nicht gerade Bride Wars dreht) und auch Mia Wasikowska als Alice ist eine sehr angenehme Besetzung. Ein paar Emotionen insbesondere zum Ende hin wären zwar nett gewesen, aber für ihre erste Big-Budget-Produktion war das schon in Ordnung.
Schön ist aber auch, dass sich Burton wirklich sehr auf Alice bezieht und der Hutmacher wirklich nur als Helfer auftritt. Storymäßig gibt es im Vergleich zu der Disneyfassung auch einen roten Faden, doch da gibt es ein paar kleinere Schönheitsfehler. Das Wunderland ist nämlich nicht ganz so abwechslungsreich und eigentlich geht es immer nur zwischen den beiden Schlössern der roten und weißen Königin hin und her. Diese Sets sehen aber wirklich sehr schön aus, wobei mir das von der weißen Königin sogar etwas mehr gefiel. An den Sets, die man im Trailer sieht, hätte man aber auch ruhig etwas mehr verweilen können. Schade ist es eigentlich auch, dass es dann am Ende wieder zur üblichen Schlacht kommt. Das hat sich seit "Herr der Ringe" doch ziemlich abgenutzt. Außerdem fühlt sich diese dann nicht wichtig genug an und ist sogar recht zahm inszeniert.
Aber nun gut, es stört eigentlich nicht so sehr, dass es wieder ein Burton ist, wie ich es mir gewünscht habe. Einen "Edward mit den Scherenhänden" oder "Big Fish" sehe ich zwar trotzdem etwas höher, aber die habe ich ja auch schon mehrfach gesehen. Wenn ich jetzt zwischen Avatar und diesem hier entscheiden müsste, würde ich beispielsweise Alice bevorzugen, da ich die Charaktere cooler finde, die Sets meiner Meinung nach auch interessanter wirken und Danny Elfman dies auch wieder perfekt musikalisch begleitete. Deshalb kann sich meine Wertung bei einer Zweitsichtung, die sicherlich noch geplant ist, noch mal etwas erhöhen, aber im Moment sind das ziemlich gute

8/10

Die Frage mit den Opening Credits kann ich jetzt aber auch beantworten
Es gibt tatsächlich keine, obwohl sie eigentlich ein recht netter Einstieg in den Film hätten werden können. Andererseits hat sich das auch etwas abgenutzt und so ist es auch mal nicht schlecht, auf diese zu verzichten
 

Booh

New Member
also mal ehrlich und knapp, der film war nichts. alberner seelenloser klamauk-kitsch mit großartigem characterdesign und visual effects, die zum staunen gemacht wurden, aber anscheinend auch zum blenden.

vor der premiere haben sie verschiedene trailer gezeigt, wenn bei der live-übertragung was nicht gestimmt hat. unter anderem 3 mal den selben trailer von dem film, den man eh gleich sehen wird. gätjen hat einfach nur geredet, um zu reden. er war zwar gut vorbereitet aber ging mir mit seinen klatschstories richtig auf die nerven, was meine vorfreude auf den film nur gesteigert hat hahaha.

aber meine freude wurde den film über konstant nach unten gezogen, sobald ich meine augen von der optik genommen hab und versucht mich in die charaktere zu denken.

ich wette den film werden trotzdem ne menge mögen, weil die bilder schon beeindruckend sind, aber zum öfter ansehen wär er für mich nicht, weil man an den personen nicht hängt. alice im wunderland ist eine ansprechende verpackung mit nem toten eichhörnchen drin.
wird der mad hatter geköpft? wär schon schade, weil er gut aussieht, aber man fühlt nicht für ihn. so sehr die visual artists sich bemüht haben, der film wird nicht wärmer. wie ein geschäftsessen kommt er mir vor. man schüttelt den leuten die hand spricht über gedöns, das einen nicht weiter kümmert und verabschiedet sich. bei so reizvoller ausstattung ist das ein können.

wenn ich an den ideenreichen zeichentrickfilm denk, die teeparty, das hatte wirklich pepp. aber auch nur auf englisch. vielleicht geb ich im originalton tim burtons alice noch ne chance, aber die fehlende motivation der hauptrollen, die belanglosigkeiten, keine bedrohung, keine neugierde und schwer nachvollziehbare handlungen, jämmerliche charakterwandlung, dialoge die man zwar schreiben kann aber nicht sprechen, das wird sicher auch auf englisch nicht anders.
die einzige bedrohung ist der jabberwockie und das ist wieder nur dem character design zuzuschreiben.

mein fazit wär denk ich zu viel vom falschen. geniale characktere aber ohne charakter. visuelles highlight, aber ohne seele. zu chaotisch aber nicht verrückt genug. zeichnen kann burton aber leider keine geschichten erzählen...

hier werden immer so gern punkte verteilt also großzügige 6/10. wirklich ein jammer. vielleicht auch ne 7 aber was bedeutet das schon :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Versteh mich da nicht falsch...aber du verreißt den Film an allen Ecken und Enden...Burton kann keine Geschichten erzählen, seelenloser Klaumauk-Kitsch usw. Aber trotzdem bekommt der Film 6-7 von 10 Punkte??? Das ergibt keinen Sinn für mich.

Ich selbst werde mir den wohl, wenn überhaupt, auf Blu-Ray anschauen...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gabs beic euch auch Übertragunsprobleme der Premiere? Beim Livestream gabs gegen Anfang nämlich dauern keinen Ton oder kein Bild oder ein Störsignal, was sich gottseidank geändert hat als die eigentliche Premiere angefangen hat, die ich eigentlich recht nett zum anschauen fand. Schade wars, dass sie Christopher Lee nicht interviewt haben, aber als Burton gemeint hat das es eigentlich gar nicht regent, sondern man nur die Sprenkleranlage angestellt hat, da es in London ja regnen müsse war ich schon gut am Lachen. Und irgendwie, selbst wenn man mit denen nichts anfangen kann so wie ich, war es irgendwie toll als Prince Charles und Camilla gekommen sind und der am Schluss sogar noch The Art of Tim Burton bekommen hat.

Die ersten Kritiken sind auch alle sehr positiv, was mich fürs erste mal aufatmen lässt.
 

Booh

New Member
ja die übertragung hat nicht hingehaun. zu tim burtons gespräch gabs zb keinen ton hahaha. ich hab mit dem punktesystem probleme, aber bin mit den punkten erst mal hoch, weil ich mir sicher bin dass es auf englisch ein anderes ergebnis geben wird. die stärken hab ich nicht näher beleuchtet, die sind denk ich ohnehin allen klar. über die künstlichkeit wird man wohl durch die coolen charaktere hinwegsehen. allein zb die grinsekatze - man lernt sie nur im vorbeigehen kennen, wie eigentlich alles in alice - aber jedes mal wenn sie erscheint denkt man sich nur "sie ist so gut". der film ist kitschig, unecht, albern und fantastisch. der abschuss war
am schluss ein groovie breakdance vom mad hatter
danach war ich wirklich fertig hahaha. zumindest funktioniert der film so. es hätte viel schlimmer sein können. ich bin ja am ende schon froh gewesen, dass er nicht auf transformers ebene spielte.

also vielleicht sinds auch 4 oder 5 von 10, was ich vom film halte kann man ja lesen. 6 ist immer noch schlecht wenn man sich ausmalt was der film hätte sein können und gesehen hab ich ihn auf riesiger leinwand in 3d. daheim gehts vielleicht noch mal runter...

warum ich trotzdem gut bewerte, ist wohl, weil es ein geiles erlebnis war. ein showcase von state of the art computer-technology, featured die schauspielerischen leistungen von christopher lee, stephen fry, alan rickman, johnny depp, helena bonham carter uvva, die musik von danny elfman und einige der abgefahrensten figuren der weltliteratur. das kino war warm, das getränk kalt und es regnete nicht rein. und das für ein paar euro. also lohnen wird es sich trotzdem :smile:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Booh
warum ich trotzdem gut bewerte, ist wohl, weil es ein geiles erlebnis war. ein showcase von state of the art computer-technology, featured die schauspielerischen leistungen von christopher lee, stephen fry, alan rickman, johnny depp, helena bonham carter uvva, die musik von danny elfman und einige der abgefahrensten figuren der weltliteratur.
DAS klingt doch mal wieder etwas anders...nur oben passte das irgendwie nicht mit der Bewertung zusammen :wink:
 

Booh

New Member
Original von sanifox
Original von Booh
warum ich trotzdem gut bewerte, ist wohl, weil es ein geiles erlebnis war. ein showcase von state of the art computer-technology, featured die schauspielerischen leistungen von christopher lee, stephen fry, alan rickman, johnny depp, helena bonham carter uvva, die musik von danny elfman und einige der abgefahrensten figuren der weltliteratur.
DAS klingt doch mal wieder etwas anders...nur oben passte das irgendwie nicht mit der Bewertung zusammen :wink:

naja aber das dachte ich wär schon lange klar gewesen. find der film ist im 3d kino okay. aber nicht als film sondern als erlebnis
 
Oben