Assassin‘s Creed: Mirage

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Also für mich ist Assassin's Creed Odyssey eins der besten Spiele ever. Total entspannend als quasi Tourist im wunderschön detaillierten antiken Griechenland herumzulaufen, ein Mix aus interessanten Quests, teils groß, teils klein, teils mehrstufig, teils bodenständig, teils grandios, dazu Jägerei und Schiffskämpfe. Action ähnlich wie bei den Arkhams und schier unendlich Umfang. Und das nicht als MMO.

Ich kann jeden verstehen, dem die 10000 Quests und das ewige Rumreiten, Rumklettern, Rumlaufen zu öde ist, aber für mich gehörts zum Reiz,entfernte Hügel zu erklimmen oder neue Inseln zu entdecken.
Das ist ja auch super und ich würde es lieben. Auch in Origins aber ich will halt nicht von einem Dödel mit Level 40 auf die Nase bekommen, obwohl er genau so aussieht wie der Dödel mit Level 5. Manche Gebiete sind damit verschlossen und frustig und das zerstört für mich den Reiz.

Ich gucke auf die Karte, welche unglaublich voll ist und kann den Nebenkram nicht abarbeiten, da das Spiel mich nicht lässt und ich bin die ganze Zeit gezwungen ihn auf der Karte zu sehen und weiß, dass ich nicht hin kann. Da offenen Welten für mich mehr Arbeit als Spaß sind, ist das für mich eine Tortur. Als hätte man einen Wäscheberg in seiner Wohnung und man kann ihn nicht abarbeiten, da die Waschmaschine kaputt ist und du musst erst einen Drachen erschlagen, damit der Monteur kommt... Mir entgleiste gerade die Metapher ein wenig. Du verstehst was ich sagen möchte. :squint:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ist das einfach zuviel, wenn ein Spiel einfach kein Ende nehmen möchte. Dann kann ich auch gleich ein MMORPG starten. Ich kann natürlich verstehen, wenn Leute so etwas reizvoll finden, mich wirft es raus. Zudem fand ich das Ende von Origins extrem unbefriedigend, weil es irgendwie kein richtiger Abschluss war. Mal sehen, was man uns mit Mirage auftischen wird.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich gucke auf die Karte, welche unglaublich voll ist
Kann man denn wenigsten die Icons für verschieden Punkte ein und ausschalten damit die Map etwas aufgeräumter ist oder ist die einfach visuell überladen und man kann daran nichts ändern?

Ich frage das zwar alle 6 Monate aber haben die neuern ACs immer noch diesen Jetztzeitpart oder gibt den eigentlich nicht mehr. Den fand ich immer nervig und unnötig.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Origins war dahin gehend noch machbar. Relativ kompakte Handlung, akzeptabel viel gegnerische Festungen. Bei Odyssee ist es einfach zu viel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Soll Valhalla nicht noch ausufernder sein? :smile: bin mal gespannt, obs da Seekampf mit Drachenschiffen gibt.

Ja, ein bisschen panne ist das schon, wenn man nach John Wick Bodycount und zahlreichen Skills immer noch gegen normale Türsteher verlieren kann, nur weil die stufenbedingt höher sind. K.A. ich bin gern nach reichlich Geskille total überlegen. Wer es schwieriger will, kann ja den Grad höher stellen.

Jimbo, ich meine das kann man filtern. In Origins und Odyssey gibts nur ganz kurze Jetztzeitmomente. Das war bei anderen Teilen mal störender. Hätten sie nach Desmond eigentlich sein lassen sollen.
 

Scofield

Fringe Division
Gerade eine Stunde AC Mirage auf dem PC gespielt.

Macht einen netten Eindruck , aber die typische Ubisoft Enttäuschung ist bei mir seit der den ersten 5 Minuten vorhanden.

Ich finde schon das man merkt das "Valhalla" Als Grundstein genommen wurde und von da aus abgespeckt wurde.
Mirage fühlt sich für mich halt nicht nach AC2 an, sondern eher wie ein Hybrid aus den Action und RPG Vorgängern.

- Gesichter und Animationen find ich wirklich schrecklich. Dazu sind die Sprecher des Original Ton "Englisch) echt schlecht.
- Der Parkour Lauf wurde meiner Meinung nach verschlechtert. Es fühlt sich mehr Clunky und schwammig an.
- Animationen sind nicht so hübsch und fließend wie in den Vorgängern
- Grafisch zwar gut , aber nicht ganz auf dem Level von Origins/Valhalla (PC Version Ultra High Settings in Native 4K mit HDR)

Wie gesagt habe ich bis jetzt nur eine Stunde gespielt. Vielleicht wird es ja besser mit der Zeit. Dennoch finde ich es schon jetzt schade das Ubisoft wieder den "am wenigsten dafür tun" Weg gewählt hat. Das ist nämlich echt auffällig.

Habe aber schon gelesen das man das Spiel in 12-18 Stunden durchspielen kann (Nur Main Story). Das ist doch mal eine gute Abwechslung :biggrin:
Valhalla ist immer noch der einzigste AC Titel den ich bis heute nicht durchgespielt habe und es auch nicht vorhabe.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Open Worlds waren immer sehr schön, das Gameplay stimmig und auch die Charaktere oft sympathisch. Aber ja, es gab immer etwas, das fehlte..
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand die ganze Klettermechanik, was ja irgendwie der Kernpunkt der Spiele sein sollte, immer total schwammig und frustrierend. Hat sich für mich nie wirklich rund angefühlt, und auch die Kämpfe fand ich eher weniger gelungen.
 

Scofield

Fringe Division
So habe gestern noch Assassins Creed Mirage durchgespielt.
Würde eigentlich gerne meine Gesamtspielzeit angeben , aber mein Ubisoft Launcher zeigt Sie mir leider nicht an. Deswegen würde ich mal "15-20" Stunden angeben für Haupt Story + Neben Missionen. Habe so ziemlich alle Aufgaben erledigt , da diese relativ flott von der Hand gehen. Dazu ist "Mirage" viel kompakter und entspannter was den Content angeht.

Im großen und ganzen ist Mirage wirklich ein "Back to the Roots" Spiel im AC Franchise. Es fühlt sich in seinen besten Momente wie ein AC Brotherhood/Revelations an und in seinen schlimmsten wie Assassins Creed 1.

Man merkt auf jeden fall von der ersten Minute an das es ein geplanter DLC für Valhalla war und letztendlich zu einem Hauptableger wurde. Das erkennt man am Interface, an den Spiel Menus sowie am HUD selber. Viele Aspekte der RPG Ableger wurden einfach extrem runtergeschraubt für "Mirage".
Das ist im ersten Moment gar kein großer Kritik Punkt , wenn man darüber nachdenkt das Mirage als DLC geplant war , aber letztendlich doch ein Hauptspiel wurde. Da setzt dann meine Kritik aber auch ein. Ubisoft hat halt mal wieder den kleinsten Arbeitsaufwand betrieben um Mirage fertig zu stellen.

Muss aber auch ernsthaft gestehen das ich mit "MIrage" viel mehr Spaß hatte als ich mir jemals gedacht hätte. Selbst wenn ich immer über Ubisoft mecker , war die AC Serie immer sehr gut was den Gameplayloop angeht. Hier kann Mirage nämlich echt überzeugen. Ich habe ein kleines kompaktes AC Abenteuer was an die alte Zeiten erinnert und nicht 100 Stunden meiner Lebenszeit klaut für sinnlose Missionen und Lückenfüller.

Die Hauptstory ist im besten fall gerade mal solide. Sie hält einen bei der Stange aber auch nicht mehr oder weniger.
Das Spiel setzt zu 85% auf Stealth Gameplay und offene Konflikte mit mehreren Gegnern können sehr schnell im Tot enden.
Es gibt einige Nebenmissionen die einen Skill Punkte als Belohnung geben , sind aber letztendlich vollkommen Optional.

Es hat mir persönlich echt viel Spaß gemacht wieder im Old School Stil durch die Welt zu wandern und als wirklicher "Hidden One" zu arbeiten. Dennoch muss ich leider berichten ist die KI ein wenig dämmlich ist und desöfteren durch dumme Aktionen ausgetrickst werden können.

Hat mir "Mirage" Spaß gemacht ? Ja hat es
Würde ich es jemals erneut spielen ? Nein auf keinen fall.

Mirage ist einfach ein solider AC Titel der in 12-20 Stunden beendet werden kann. Würde ihn auf etwa auf dem selben Level wie Union und Syndicate setzen.
Nette Unterhaltung für ein paar Stunden und bereits nach 24 Stunden habe ich alle Charaktere und die Haupt Geschichte total vergessen.

Fazit : 5,0 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben