Batman v. Superman: Dawn of Justice (DC EU) [Kritik]

Lunas

Well-Known Member
Im Endeffekt konnte mich nur Batman überzeugen. Der war mit Abstand das beste an dem Film. Alles andere war wirklich nicht gut. Bin ja gespannt auf den Directors Cut. Obwohl ich ihn jetzt schon 15-20min zu lang fand.
Irgendwie hab ich nicht mal verstanden was für einen größeren Plan Lex verfolgte. Werd ja mit Supes auch ned wirklich warm, mir ist der einfach viel zu unkaputtbar.

Nönö man was freu ich mich jetzt auf Cap 3
 

Constance

Well-Known Member
Ich werde jetzt mal das gesehene im schlaf verarbeiten und morgen meine ausführliche Meinung verfassen. Wo es sich wertungstechnisch einpendelt: schwer zu sagen...
 

serd

Well-Known Member
Ein letzter Gedanke: Bernthal's Frank Castle wirkt beinahe weich und zurückhaltend gegen Batfleck. Gefühlt (und von den Zahlen her vielleicht sogar richtig) tötet Batman hier mehr als der Punisher Onscreen. :mellow:


Mal hochgerechnet:

zerstört mindestens drei Autos mit 2-3 Mann Besatzung: 6-9 Kills
Tötet durch die Explosion mit dem Tank vom Flammenwerfer wahrscheinlich alle, die vorher im Kampf ausgeschalten wurden.
Genauer wären dies: Flammenwerfer-Träger, einer wird durch die Wand gezogen, einer wird an der Decke aufgehängt und später als dchlagobjeckt benutzt, vier werden am Schluss ausgeknockt, einer auf die Kiste gedroschen, einer Wrestling-Style im Boden versenkt, zwei mit Messer ebenfalls bewusstlos geschlagen. Macht rund 11 Kills
In der Traumsequenz bestimmt nochmals 10
 

semperfi

Well-Known Member
@ Danny O

hast ja recht....... ich dachte ca. 24 stunden vor kinostart legitimiert sich das....:squint:

anyway...... mein bester freund, mit dem ich gestern sprach, hat mehr oder minder mehrere dinge bestätigt....... vor allem die tatsache, die ich im spoiler erwähnt habe...... das ist so unenedlich lächerlich :headbash:

die anderen kritiken, die derzeit online gehen, verheißen auch nichts gutes...... aber ich bin -wie so oft- mal wieder mit viel zu hohen erwartungen an den film rangegangen:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gestern auch gesehen. Schwieriges Ding. Irgendwie war ich nicht wirklich begeistert, hab mich aber gleichzeitig nicht gelangweilt, auch wenn der Film gut und gerne ein paar Minuten kürzer sein könnte. Bzw. man hätte an einigen Stellen kürzen, an anderen Stellen erweitern können.

Mich hat am meisten die Erzählweise gestört. Sprunghaft, unentschlossen und unrund. Einfach extrem holprig und nicht mutig genug, um irgendwelche Themen wirklich in ihrer vollen Konsequenz auszuloten. Ja, Supes steht irgendwie über den Dingen und die Angst schwingt mit, weil er übermächtig ist (Watchmen lässt grüßen) und Batman arbeitet in Selbstjustiz und war in keinem Film gnadenloser unterwegs als hier. Die Probleme, die beide miteinander haben wirkten aber letztlich aufgesetzt, was beim Aufeinandertreffen der beiden Helden auch zu einer recht unbefriedigenden Auflösung führt. Lex Luthor ist anstrengend und es mangelt ihm am "Evil Genius". Eher ein verspieltes Kind, dass einen Plan verfolgt, den aber keiner so recht versteht. Luthor eingeschlossen. Wonder Woman fühlt sich reingequetscht ein.

Dafür hat mir die Action gefallen, allerdings finde ich, dass die Inszenierung nicht so sauber war, wie man es von Snyder gewohnt ist. Gerade die Batmobil-Sequenz fand ich unübersichtlich. Dafür waren die Haudrauf-Szenen gelungen, auch wenn sie irgendwann doch etwas ausgeufert sind und Superman als Superheld immer noch undankbar bleibt, weil er so unnahbar ist. Affleck als Batman fand ich im übrigen echt stark. Cavill spielt ja eigentlich nur Superman und kaum Clark Kent. Bedauerlich, wenn man bedenkt, wie sehr man in Man of Steel versucht hat, den Charakter zu erden.

Insgesamt komme ich aktuell auf 5/10.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich kann mich irren, aber so richtig coole Poster gibt es nicht zu dem Film, oder?!
Und wie sieht es mit Actionfirguren aus?

In Sachen Merchandise war Star Wars dem hier Meilenweit voraus. Ist ja immerhin eines der meist erwarteten Film seit Jahrzehnten.

Ich will jetzt eine Wonder Wo.., ähm Batman-Actionfigur!
 

TheUKfella

Well-Known Member
Jetzt sag mal jemand. Dürft mich ruhig spoilern.
Ballert Bats nun mit einer Schusswaffe herum oder nicht? Oder benutzt er dafür nur seine speziellen Gadets??
 

Skylynx

New Member
Gronzilla schrieb:
Ich kann mich irren, aber so richtig coole Poster gibt es nicht zu dem Film, oder?!
Und wie sieht es mit Actionfirguren aus?

In Sachen Merchandise war Star Wars dem hier Meilenweit voraus. Ist ja immerhin eines der meist erwarteten Film seit Jahrzehnten.

Ich will jetzt eine Wonder Wo.., ähm Batman-Actionfigur!


Merchandise gibt es schon, jedoch bei weitem nicht so viel wie bei Star Wars oder Marvel.
Hatte mir eine Wonder Woman Figur von Mattel gekauft, aber die ist absolut grottig: https://www.youtube.com/watch?v=vGVesqb5cYs (Mal als Vergleich dazu eine Avengers Figur von Hasbro)

Gibt auch noch eine WW aus der Multiverse Reihe, hat etwas mehr Beweglichkeit und Details, aber ist bei dem Preis von der Leistung her immer noch sehr rückschrittig http://www.actionfiguren24.de/Batman-v-Superman-Dawn-of-Justice-Multiverse-Actionfigur-Wonder-Woman
 

Metroplex

Well-Known Member
TheUKfella schrieb:
Jetzt sag mal jemand. Dürft mich ruhig spoilern.
Ballert Bats nun mit einer Schusswaffe herum oder nicht? Oder benutzt er dafür nur seine speziellen Gadets??

Richtig ballern tut er nur in einer Traumsequenz. Ansonsten benutzt er Granatenwerfer gegen Superman und ein Gewehr mit dem er Waffen ausser Betrieb setzt wie in den Arkham spielen. An einer Stelle benutzt er ein Gewehr eines Gegners um jemanden indirekt auszuschalten (war an dieser Stelle aber nicht anders möglich). Aber: Wenn er im Batmobil oder im Batwing unterwegs ist, wird doch recht intensiv geballert, und dabei gehen auch Leute durch zB explodierende Autos drauf.

Ich finde diese neue Herangehensweise ehrlichgesagt ganz gut. Er hebt sich dadurch deutlich vom letzten Batman ab, und man merkt wie verbittert er dadurch ist dass er trotz 20 Jahren als Batman nicht wirklich etwas verändert hat.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Er langt schon ordentlich zu und achtet nicht sonderlich darauf, ob jemand dadurch das Zeitliche segnet. Sein Branding ist ja schon ein kalkuliertes Todesurteil. Ich find das irgendwie ganz cool, Hardcore-Fans dürfte das allerdings stören. Ich finde es irgendwie konsequent, weil die Filme einfach etwas geerdeter sind und somit diese Schonung aller Menschen einfach nicht realistisch erscheint.
 

serd

Well-Known Member
Skylynx schrieb:
Gronzilla schrieb:
Ich kann mich irren, aber so richtig coole Poster gibt es nicht zu dem Film, oder?!
Und wie sieht es mit Actionfirguren aus?

In Sachen Merchandise war Star Wars dem hier Meilenweit voraus. Ist ja immerhin eines der meist erwarteten Film seit Jahrzehnten.

Ich will jetzt eine Wonder Wo.., ähm Batman-Actionfigur!


Merchandise gibt es schon, jedoch bei weitem nicht so viel wie bei Star Wars oder Marvel.
Hatte mir eine Wonder Woman Figur von Mattel gekauft, aber die ist absolut grottig: https://www.youtube.com/watch?v=vGVesqb5cYs (Mal als Vergleich dazu eine Avengers Figur von Hasbro)

Gibt auch noch eine WW aus der Multiverse Reihe, hat etwas mehr Beweglichkeit und Details, aber ist bei dem Preis von der Leistung her immer noch sehr rückschrittig http://www.actionfiguren24.de/Batman-v-Superman-Dawn-of-Justice-Multiverse-Actionfigur-Wonder-Woman

Später kommt von DC Collecitbles ne Luxus-Version, die direkt von den Schauspielern eingescannt wurde. Hier mal Wonder Woman
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Mir hat der Film jedenfalls bestätigt, dass es zu früh dafür war. Superman hätte wenigstens noch ein Solo-Abenteuer benötigt um den Charakter und seine Beziehung zu seinem Umfeld zu festigen. Warner ist nach dem, ihren Erwartungen nach, enttäuschendem Einspiels und Rezeption von MoS in Panik geraten und sah sein Extended Universe wohl in Gefahr. Damit wurde Superman in seiner Fortsetzung quasi in die Ecke geschoben und man quetschte uns einen Batman-Film und Anspielungen auf die Zukunft ein. Iron Man II in noch extremer. Auf mich hatte z.B.
Supermans Tod und Lois Lanes Trauer
kaum Wirkung. Es hat mich zwar überrascht, dass man es durchgezogen hat, aber mehr nicht.

Zudem finde ich es absurd wie die Fanboys den Film vor Kritik verteidigen ohne ihn gesehen zu haben. Rottentomatoes ist nicht zuverlässig? Aber die 9/10 auf Imdb am Montag waren es wohl :rolleyes: Ach ja, 'seriöse' Kritiker können mit Comicverfilmungen nichts anfangen und zerreissen sie alle. Oder zumindest alles wo nicht Marvel Studios steht, denn BvS wird ja so mittelmäßig empfangen weil es ihm an Humor fehlt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich muss meine Gedanken sorgfältig sortieren, bevor ich Genaueres schreiben kann.

Erstmal: der Kinobesuch mit Shins hat mir sehr gefallen! :squint:
Leider war der Projektor bei uns katastrophal eingestellt, weswegen das 3D laufend doppelte Bilder ausspuckte. Darüber hinaus war es viel zu dunkel. Insbesondere in der Batmobile-Szene war es immer wieder schwierig, alles zu erkennen. Im Nachhinein haben wir noch mit dem Personal darüber gesprochen, die sogar nach der Pause was umgestellt hatten. Bisschen besser wurds, aber das war kein angenehmes Screening.

Hat das noch wer so erlebt?

Zum Film selbst?

:facepalm:
 

serd

Well-Known Member
Finde es interessant zu betrachten, dass hier die meisten sich erstmal sammeln und darüber nachdenken müssen. "Man of Steel" wirkte glaub direkter, man mochte ihn sofort oder hasste ihn.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Jay schrieb:
Ich muss meine Gedanken sorgfältig sortieren, bevor ich Genaueres schreiben kann.

Erstmal: der Kinobesuch mit Shins hat mir sehr gefallen! :squint:
Leider war der Projektor bei uns katastrophal eingestellt, weswegen das 3D laufend doppelte Bilder ausspuckte. Darüber hinaus war es viel zu dunkel. Insbesondere in der Batmobile-Szene war es immer wieder schwierig, alles zu erkennen. Im Nachhinein haben wir noch mit dem Personal darüber gesprochen, die sogar nach der Pause was umgestellt hatten. Bisschen besser wurds, aber das war kein angenehmes Screening.

Hat das noch wer so erlebt?

Zum Film selbst?

:facepalm:

War beim mir überraschenderweise auch so. Teilweise hab ich meine Augen nicht richtig in den Griff gekriegt. Gerade in den schnelleren Action-Sequenzen. So dass ich ein Auge manchmal zugekniffen habe, um einfach ein zweidimensionales Bild zu sehen. :ugly:

Dachte erst, es läge an meinem Sitzplatz. Hatte, weil ich mich nicht zeitig um ein Ticket gekümmert hatte, leider keinen mittigen Platz mehr erwischt.
 
Oben