Blade 1-3 [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiss gar nicht, was alle gegen den dritten haben - meiner Meinung ist es einer der besten Popcornfilme der letzten Jahre.

Blade
Sehr düster, genialer Einstieg in die Comic-Reihe. Dazu überaus blutig, wortkarg und mit Deacon Frost einen richtig ordentlichen Gegner. Whistler ist klasse.
Schwachpunkt: einige Effekte sehen sehr trashig aus
Highlight: das Intro in der Disco

Blade 2 - Bloodhunt
Neuer Regisseur, neuer Style. Man merkt hier sofort, das der Film von jemand anders gemacht wurde. Statt den ruhigen Stellen gibt es dafür einen Schuss Comedy, der wunderbar von Ron Perlman rübergebracht wird. Nomak ist ein noch besserer Gegner als Deacon.
Schwachpunkt: zieht sich in der Mitte ein wenig
Highlight: der Endkampf

Blade 3 - Trinity
Wieder neue Regie, wieder neuer Style. Trinity ist heller und weniger düster als seine Vorgänger, bietet dafür aber ebenso geniale Kampfsequenzen und mit Jessica und Ryan zwei richtig gute Buddies.
Schwachpunkt: die blinde Computerexpertin
Highlight: der Endkampf mit allen

Durch alle drei Filme ziehen sich Wesley Snipes und Kris Kristofferson als kultiges Team, ein stets guter Soundtrack, fantastistische Kampfsequenzen und unmissverständliche gute Regie.

Natürlich kann man meckern, das nicht alle so sind wie der erste, aber ich glaube, das die Abwechslung beim Schauen aller drei Teile wirklich gut tut. Das Schöne ist ja, das Blade auch im dritten ebenso ernst bleibt und so darauf reagiert, wie er es im ersten Film getan hätte. Ich glaube kaum, das man aus dem dritten Film kam und absolut enttäuscht und kein Stück unterhalten worden ist; eher war es dann wohl das fehlende Gefühl, ein ähnliches Erlebnis wie beim ersten gehabt zu haben.

Das billigste wäre daran zu meckern, dass 2 und 3 nicht so blutig sind wie der erste; das kann man bei einem Franchise, der pro Film 150 Millionen Dollar einspielt, nicht erwarten. Oder das Dracula im vierten lila ist und es im zweiten eine 10 sek Szene gibt, in der man klar Computereffekte sehen kann - Das sind doch Kleinigkeiten. Man darf ja auch nicht vergessen, das alle drei Filme zusammen "nur" 150 Millionen Dollar gekostet haben; Batman Begins kostet soviel, Spider-Man 3 sogar das doppelte.

Alles in allem ist die Blade Trilogie meine Lieblings-Comic-Film Reihe, denn keine andere hat so sympathische Charaktere und schafft es, drei Teile am Stück top zu sein. Außerdem könnte Blade sie allesamt locker in die Tasche stecken - außer Superman vielleicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir das Trinity Steelbook jetzt auch geholt und Junge, Junge, ist das ein schickes Teil. Richtig edel und liegt gut in der Hand.

Zum Film - über die 10 neuen Minuten kann ich nix sagen, da ich die neue Fassung noch nicht geschaut hab, aber zum Film an sich - wer englisch kann, sollte sich unbedingt mal die US Fassung anschauen. Die Dialoge sind vieeeel besser, kein Vergleich mit der deutschen Fassung. Vor allem die ganzen Sachen von Hannibal King zb sind in der dt. Fassung kein Stück lustig dagegen, auch sind die O-Ton Stimmen viel atmosphärischer als die deutschen, die recht plump wirken.


Zu den Extras - WOW, alle achtung. Allein schon das gigantische Making Of, das alle (!) Aspekte des Films beleuchtet, obs jetzt Stunts, Effekte, Musik, Schnitt, Regie oder Training ist, sehr gut. Gibt auch viele Interviews mit Jessica Biel, Ryan Reynolds, David Goyer, Wesley Snipes, Dominic Purcell, Parker Posey, Triple H und Wes' Stuntman.

Auch sehr lustig - die verpatzten Szenen (Jess hat zb eine 300,000 Dollar Kamera mit dem Bogen kaputt geschossen :biggrin: ) und das alternative Ende.

SPOILER

Goyer verrät übrigens, das in keinem der Drehbücher geplant war, das BLADE stirbt. Die Frage war nur, ob Blade mit oder ohne Nightstalkers im nächsten auftritt. Und dafür, das es hieß Wes sei ein arroganter Mistkerl am Set gewesen, sieht man beim Making-of nix davon. Scheinen alle großen Spaß gehabt zu haben.

Also hier gibts echt nichts zu meckern, und für 14,99 nicht verkehrt. Das sch. Steelbook von Batman Begins kost ja immer noch über 20...
 

John Matrix

New Member
Die Blade Triologie rockt! Wesley Snipes Blade ist der coolste Typ dens jemals in einem Film gab. Der Soundtrack aller 3 Filme passt perfekt zu den stylischen Kampfszenen und macht mächtig Laune.

Highlight des ersten Films ist wie Jigsaw schon gesagt hat, der Beginn in der Disco mit dem geilen Confusion im Pump Panel Reconstruction Mix.

Auch der 3. Teil gefällt mir sehr gut, auch wenn ihm etwas mehr Blut gut getan hätte.
Neben Jessica Biel gefällt vor allem Parker Posey als Danica Talos.
Meine Lieblingsszene ist die in der Blade von den Nighstalkers befreit wird: Blade haut sich sein Serum rein, fetzt Triple H durch die Tür, die anschließende Szene wo Blade durch den Gang läuft ist mit einem echt genialen Sound unterlegt und absolut stylisch inszeniert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab nun auch endlich Teil 3 gesehen, also außer dem Ende, wo ich das der Kinofassung eigetnlich bessere finde gibtes eigentlich keine richtig harten Kritikpunkte. Davor haben mir nur SPannung und Atmosphäre gefehlt.
 

Incubus

Smokin' Ace
Blade ist genial!
Mir gefallen alle drei Teile!

Die einzigen beiden Kritiken von mir:

1.) Die Verwandlung in den Blutgott in Teil 1

-Naja, ein bisschen einfallslos einfach nur die Augen rot zu färben, er hätte so aussehen sollen, wie der verwandelte Drake im dritten Teil!

2.) Und somit mein zweiter Kritikpunkt: Der Böse im 3. Teil,
hat wirklich null Ausstrahlung, da hätten sie jeden x-beliebigen nehmen können. Da waren die beiden vorherigen Hauptbösewichte besser!

Ansonsten TOP! :yeah:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Blade:

Teil 1 merkt man natürlich besonders bei den Effekten sein Alter an, die manchmal wirklich sehr billig wirken, auch sind die Kämpfe noch sehr 0815.
Mit Frost als Bösewicht wurde ich auch nicht so richtig warm.
Gut aber waren Härte und Atmosphäre.

7/10

Blade II:

Hier merkt man gleich, dass nicht irgendein Regisseur auf dem Stuhl saß, sondern der mexikanische Fantasy/Horror Spezialist Guillermo del Toro (Pan's Labyrinth, Hellboy).
Der Film wirkt noch athmosphärischer und runder. Und die Kämpfe waren diesmal sehr gut choreographiert.
Auch der Bösewicht Nomak und die Reaper waren eine gute Idee und wurden klasse umgesetzt.

8/10

Blade Trinity:

Tja über den Film wurde ja schon viel diskutiert.
was mir negativ aufiel, waren die nervenden auf cool und hipp getrimmten Nightstalker inkl. Reynolds und Biel (wer kam auf die dumme Playlist Idee?)
Und die Idee mit Drake oh Gott oh Gott. Dominic Purcelli ist ja schon bei Prison Break eine darstellerische Schwachstelle, aber egal ob verwandelt oder nicht, dieser Bösewicht war ein schlechter Scherz.
Apropos böse, was sollte Triple H da? Parker Posey ging ja noch, aber der oh mann...

6/10
 

Brick

Der mit der Mütze
also ich habe von der 1 die indizierte. die andern 2 sind ja auch so ohne probleme uncut zu erhalten. aber ob die 1 in der box wirklich uncut ist weiß nicht sag mnal die laufzeit bei dir für teil 1.


edit: sehe grade die topic iss ja uralt und die box gibts auch nicht mehr
 
1

1985

Guest
Blade 1 ist ein Meisterwerk, der erste Film mit wirklich gut Dargestellten Vampiren.
Außerdem auch technisch eine Evolution, so gab es bei Blade die erste Bullet Time, nicht wie viele denken bei Matrix.
Im ersten Film stimmt fast alles


Blade 2 ist wesentlich mehr auf Splatter Ekel und Action ausgelegt, daher doch ganz anders als der erste, aber trotzdem sehr cool. Einige werden den besser finden, andere schlechter.
Ich für meinen teil fand die Reaper doof, daher rangiert der zweite unter dem ersten Film.


Blade 3 ist nun ein noch gewaltiger Stilbruch. Musik, Kamera, Farben, Atmosphähre, einfach alles vollkommen anders. Vom Inhalt ganz zu schweigen. Daher vollkommen normal, dass Fans der alten Blade Stunde den dritten nicht mögen, neuere Fans dagegen schon.
Denn an sich hat Blade 3 doch einige gute Punkte... wenn man sich darauf einlässt.
Die einen finden King lustig, die anderen nervt es, die einen finden die Playlist modern und cool, die anderen total scheiße. Die einen fanden die Techno Mucke aus Blade 2 besser, die anderen die Hip Hop Mucke aus Teil 3.
Geschmackssache.
Ich persöhnlich fand Drake ganz schrecklich, die Kämpfe waren auch alle eher lahm im Film, danz schrecklich diese ganze "Vampirismus ist ein Virus geschichte", was zwar schon in den beiden Vorgängern nervig war, in diesem aber noch schlimmer war.

Betrachtet man Blade 3 als eigenständigen Film, kann er durchaus gefallen, aber nicht als Blade Film, sondern als Nightstalker Film. Als Blade Film hat er zuviel falsch gemacht bzw verändert.
Warum ein funktionierendes System verändern? Keine Ahnung...

Teil 1: 9,5/10
Teil 2: 8,5/10
Teil 3: 5/10
 

Puni

Well-Known Member
Also ich mochte Teil 3, kam zwar nicht an den sehr guten zweiten Teil ran, war aber gelungen. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich 15 war, als ich den gesehen hab.

Teil 1 kann ich nicht mehr bewerten, Teil 2 kriegt 8 / 10, Teil 3 6.8 / 10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da ich faul bin hab ich mal kurz meine Kritik zu Blade: Trinity, die ich in einem anderen Forum geschrieben hatte, hierher kopiert:

Is zwar ne Weile her, aber wenn ich das so Revue passieren lasse und sehr sehr sehr großzügig bin, würde ich dem Film einen Punkt geben für Kris Kristofferson, der in seiner Rolle des Whistler den einzigen guten Spruch des ganzen Films bringt, einen 2. Punkt für die immer noch gute Darstellung des Blade durch Wesley Snipes und einen 3. Punkt für Jessica Biels wunderschöne Erscheinung.
Ok, vielleicht für die Action noch einen, aber dafür ist es einfach zu lange her dass ich ihn gesehen habe.

So schafft es der film gerade mal auf 4 von 10 Punkten.
Da kann Musik und kamera noch so gut sein - mehr gibt es nicht.

Meine Freunde konnten sich - für mich völlig unerklärlich - an einigen Stellen beölen vor lachen.
Ich selbst fand das gros der Sprüche einfach nur zum Kopfschütteln schlecht. Lediglich beim erwähnten Spruch von Whistler konnte ich gut lachen.

Blades Gegner waren verglichen mit denen aus den 2 Vorgängern eher uninteressant B-Moviehaft.

Ich hoffe ja, dass das Gerücht, dass ich mal gehört habe (dass Snipes mit dem 3. Teil unzufrieden war und sich deshalb mit dem Regisseur/Produzenten in den Haaren hatte und selbst einen 3. Teil auf die Beine stellen will) irgendwann wahr wird.
Dann würde ich mit diesem 3. Teil die Trilogie komplettieren und Trinity aus meinem Gedächtnis streichen.
 

Dwight

Charged and Cranked
Blade 1 ist absoluter Kult. Als der damals rauskam war er für mich DER Held.

Teil 2 ist durch die abgefahrenen Charaktere noch viel cooler und einfach besser als der erste. Vor allem der Schlussfight ist einfach der Hammer.

Über Teil 3 kann ich nichts sagen ohne, dass mir die Tränen kommen.
 

Captain

New Member
Ich habe die schöne Trilogie-Box und kann diese nur empfehlen.
Der erste Teil ist geil, der 2. auch und der dritte ist - na ja - man kann ihn anschauen. Aber trotzdem bin ich froh, die Box gekauft zu haben. denn "uncut" ist Blade einfach genial.
 
Oben