Captain America: The First Avenger (MCU) [Kritik]

hexe

omg lazerguns pew pew
Vielleicht muss man sich garnicht so sehr um zuviel Patriotismus sorgen.

Cap America hat sich Mitte der 80'er stark gewandelt. Ich weiß auch nicht, warum Marvel das gemacht hat, aber die Storys waren extrem systemkritisch. Cap (Rogers) wurde damals - allgemein ein Trend in US - durch einen jüngeren, stärkeren und wesentlich unerfahreneren Supersoldaten ersetzt, dem zur Seite man dann einen dunkelhäutigen Partner namens Bucky stellte. Wieder ein Seitenhieb auf einen der Trends dieser Zeit, Schwarze als Nebencharakter aufzubieten. Selbst die Propaganda zu eben diesem Thema wurde in den Comics ziemlich unschön dargestellt.

Cap war quasi ausgemustert und eine zeitlang permanent auf der Flucht vor Regierungstruppen. Damals stand Marvel der Reagan Regierung sehr kritisch gegenüber. Cap wurde demnach als einer der letzten wahren Helden durch eine ziemlich lange Story gehetzt. So wirklich patriotisch war daran nur noch das Kostüm des neuen Cap. Rogers war so eine Art Rebell und später eine Art autonomes Instrument, der US Regierung immer auf die Finger klopfend und die Rächer im Rücken.

Klar, kann durchaus sein, dass der kommende Kinofilm ganz woanders ansetzt und man mit patriotischem Quatsch zugebombt wird, aber eigentlich hat die Figur längst einen anderen Hintergrund, als zur Entstehungszeit.

---

Der Film interessiert mich immer noch nicht so sehr, liegt aber allgemein an Cap America. Wollte nur mal beschreiben, dass Cap nicht zwangsläufig der Uber-Ami sein muß.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von hexe
Vielleicht muss man sich garnicht so sehr um zuviel Patriotismus sorgen.

Cap America hat sich Mitte der 80'er stark gewandelt. Ich weiß auch nicht, warum Marvel das gemacht hat, aber die Storys waren extrem systemkritisch. Cap (Rogers) wurde damals - allgemein ein Trend in US - durch einen jüngeren, stärkeren und wesentlich unerfahreneren Supersoldaten ersetzt

Ich kann mich an ein paar Comics aus dieser Zeit erinnern. Waren glaub ich ganz ok, auch wenn ich nie ein großer Leser der Serie war. Eine Zeit lang hat Cap dann sogar ein schwarzes Kostüm getragen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a5/Captain_America_350.jpg

Edit: Der damals neue Cap hieß übrigens Johnny Walker, die Figur tritt seitdem (Heft 354) auch unter dem Pseudonym Jack Daniels auf. Ist kein Witz.
wiki
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von hexe
Cap (Rogers) wurde damals - allgemein ein Trend in US - durch einen jüngeren, stärkeren und wesentlich unerfahreneren Supersoldaten ersetzt, dem zur Seite man dann einen dunkelhäutigen Partner namens Bucky stellte. Wieder ein Seitenhieb auf einen der Trends dieser Zeit, Schwarze als Nebencharakter aufzubieten.

Öhm, Bucky hatte seinen ersten Auftritt bereits in Captain America Comics Nr. 1 von 1941. Möglich das der Anfangs nicht dunkelhäutig war, aber auf jedenfall hat es ihn von Anfang an gegeben. Selbst wenn er in den Achtzigern dann plötzlich dunkelhäutig wurde, finde ich daran nichts auszusetzen. Bonds Kollege war immer ein weisser, zwischenzeitlich mal dunkelhäutig, dann wieder ein weisser und in den Craig-Bonds ist er wieder dunkelhäutig. Ebenso war Nick Fury jahrzehntelang hellhäutig und sieht plötzlich aus wie Samuel L. Jackson... :ugly:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Mr.Anderson
Original von hexe
Cap (Rogers) wurde damals - allgemein ein Trend in US - durch einen jüngeren, stärkeren und wesentlich unerfahreneren Supersoldaten ersetzt, dem zur Seite man dann einen dunkelhäutigen Partner namens Bucky stellte. Wieder ein Seitenhieb auf einen der Trends dieser Zeit, Schwarze als Nebencharakter aufzubieten.

Öhm, Bucky hatte seinen ersten Auftritt bereits in Captain America Comics Nr. 1 von 1941. Möglich das der Anfangs nicht dunkelhäutig war, aber auf jedenfall hat es ihn von Anfang an gegeben. Selbst wenn er in den Achtzigern dann plötzlich dunkelhäutig wurde, finde ich daran nichts auszusetzen. Bonds Kollege war immer ein weisser, zwischenzeitlich mal dunkelhäutig, dann wieder ein weisser und in den Craig-Bonds ist er wieder dunkelhäutig. Ebenso war Nick Fury jahrzehntelang hellhäutig und sieht plötzlich aus wie Samuel L. Jackson... :ugly:

Nein das meinte ich nicht. Klar gabs Bucky damals schon, den gabs immer, aber das auch nur zu dieser Epoche und nie als Schwarzen. :smile: Der blieb - weil die Idee einfach dumm ist, siehe Batman & Robin - einfach ewig in Marvels Trickkiste und der "schwarze" Bucky war perfekt, um einfach mal wieder ein bißchen provokanter zu werden.
Marvel hatte schon länger keinen Bock mehr auf diese Mentor/Schüler Sache. StanLee meinte mal, er braucht sowas nicht bei echten Helden, deshalb hat er damals Bruce Banner einen echten Kumpel, Verwandten, whatever verpasst. War glaubhafter und so jemand braucht auch Hilfe.

@Diego: Richtig. Sein Tot wurde inszeniert. Wurde auf einer Pressekonferenz, bei der er seinen Rücktritt bekannt gab und teilweise auch auspackte, was wirklich mit dem wahren Cap los ist, erschossen, bzw. dachten alle, er sei erschossen worden. Das war dann auch so ziemlich das Ende dieser Story und sie war wirklich gut. Etwas zu lang für meinen Geschmack, aber echt gut.
 

Bukowski

New Member
schlecht wär der nicht, hauptsache der sieht nicht so milchbubi haft aus. und in the hurt locker fand ich ihn auch nicht schlecht
 
M

Master Chief

Guest
Ich hoffe die Verfilmung wird den Comics und nicht den Vorurteilen über sie gerecht- falls ja wäre Renner ein super Kandidat :super:

Der Mann soll jetzt mal schön zum richtigen Star gepusht werden.
Ist für mich der interessanteste und charismatischste Newcomer neben Sam Worthington :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Master Chief
Ist für mich der interessanteste und charismatischste Newcomer neben Sam Worthington :super:

Bin ja sonst eher weniger für Mainstream taugliche Darsteller, aber ich unterschreib das jetzt einfach mal. :super:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich glaub nicht, dass Wonder Woman bei Avangers auftaucht, da die von DC und nicht von Marvel ist.
Zu Jeremy Renner, ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, aber ich hätte für Cap lieber keinen fast 40 jährigen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von hexe
Original von Master Chief
Ist für mich der interessanteste und charismatischste Newcomer neben Sam Worthington :super:

Bin ja sonst eher weniger für Mainstream taugliche Darsteller, aber ich unterschreib das jetzt einfach mal. :super:

Ganz genau. Ichweis noch wie ich ihn bei Dr.House als Drogenabhängigen Rockguitarrist gesehen habe und dachte - wow, der junge kann einiges.

Und dann kam Hurt Locker :super:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Diego de la Vega
Ich glaub nicht, dass Wonder Woman bei Avangers auftaucht, da die von DC und nicht von Marvel ist.
Zu Jeremy Renner, ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, aber ich hätte für Cap lieber keinen fast 40 jährigen.

Genau Wonder Woman war nicht bei den Rächern. Zudem ist ein Rechtschreibfehler drin. Oben links "konnte" statt "konte".

Und ja Renner wäre eine gute Wahl aber Nathan Fillion wäre besser. :smile:
 
Oben