Criminal Minds

nebomb

Well-Known Member
Ich fand die siebte Staffel irgendwie schwach, kaum Höhepunkte aber auch keine richtigen Bauchplatscher. Irgendwie einfach Mittelmaß. Hoffe die achte Staffel wird besser und die ersten Stimmen hier sprechen ja von einer Starken Staffel.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe folgendes gerade bei wikipedia gefunden:

Eine große Besonderheit stellt der Realitätsbezug innerhalb der Serie dar. So basieren alle Fälle auf realen Verbrechen, die allerdings verfremdet wurden, damit kein Beteiligter eines Verbrechens sich in der Serie selbst erkennen kann. Auch seien die Fälle, laut Showrunner Ed Bernerro, deutlich abgeschwächt. Der Kern der Handlung ist somit real, alles andere allerdings ausschließlich Fiktion. Für Criminal Minds ist extra ein Rechercheur beschäftigt, dessen einzige Aufgabe es ist, nach realen Fällen zu suchen.

Und bei quotenmeter.de steht folgendes.:

Tobias: Wer denkt sich die teilweise echt krassen Fälle bei «Criminal Minds» aus? Sind die alle frei erfunden oder beruhen diese auch auf wahren Begebenheiten?

Markus Ruoff: In der Tat basiert jeder Fall der Serie auf einem wahren Verbrechen. Jedoch werden alle Fälle deutlich abgeschwächt, denn laut Showrunner Ed Bernerro, der selbst zehn Jahre als Polizist in Chicago gearbeitet hat, seien die tatsächlichen Verbrechen in der Realität viel schlimmer gewesen. Zudem verschleiern die Drehbuchautoren und Produzenten die echten Fälle, damit die Beteiligten des Verbrechens sich nicht wieder erkennen. Man nimmt daher lediglich den Kern eines tatsächlichen Falles und alles andere ist reine Fiktion. Die Serie beschäftigt sogar einen eigenen Rechercheur, dessen einzige Aufgabe es ist, diese realen Fälle auszugraben.

WOW !!! Wußte ich bisher nicht. Dachte die wären alle frei erfunden. Da sind ja wirklich richtig kranke Typen in unserer Welt unterwegs...

Becks
 

Sesqua

Lebt noch
Ne war mir bekannt. Nur darf man nicht vergessen. Der Kern is quasi das Verbrechen. Wie es verübt wurde und wie sie dann auf die Lösung kommen ist dann wieder fiktiv oder zm verfremdet.

Daher find ich manche Fälle sehr sehr krank. Zb der puppenspieler Fall um einen aktuellen zu nennen.

Wenn man sich ein bisschen umsieht auf Wikipedia und bekannte Kriminal Fälle liest findet man die ein oder andere Geschichte die einem bei cm unter kommt.

Jack Unterweger zb ist für Österreicher und Amerikaner kein unbekannter. Eine Folge greift die Story mit ihm auf. (frag mich aber nimmer welche ich hab S1-S6 in 2 Monaten gesehen)
Seit damals weiß ich das mit dem realitäts Bezug.

BTW in Amerika leben viele kranke Menschen. Wir in Europa bekommen nur wenig mit und viele Stories werden unter Verschluss gehalten um Nachahmer oder Fanatiker davon abzuhalten das zu wiederholen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wollte es gerade so sagen. Auch in Europa gibt es solche Leute aber das schlachtet man nicht so aus. Allgemein nimmt Criminal Minds aber auch Fälle aus der ganzen Welt.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
war mir auch schon vorher bekannt auch wenn es nichtr CM ist vor ich glaube 3(?) Jahren hatte eine Folge von CSI NY quasi das Thema das Heidelberger Phantom eben nur auf NY zugeschnitten
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich erkenne immer wieder Fälle in Criminal Minds wieder. Weiß nicht mehr bei welchem mir das zuerst auffiel aber bei den beiden Brüdern auf der Farm war es ganz eindeutig.
 

Sesqua

Lebt noch
episode 3- Won't Get Fooled Again- based on Mark Hofmann
episode 8- Natural Born Killer- based on Richard Kuklinski
episode 11- Blood Hungry- based on Richard Trenton Chase
episode 15- Unfinished Business- based on BTK
episode 19- Machismo- based on Juana Barranza
episode 52- Identity- based on Leonard Lake and Charles Ng
eppisode 68- Minimal Loss- based on Waco Siege
episode- 70 -Catching Out-Ángel Maturino Reséndiz.


Blood Hungry; S1 Ep 11; An incoherent paranoid schizophrenic committing acts of vampirism and cannibalism is loosely based on the case of Richard Trenton Chase.

L.D.S.K S1 Ep6; a gunman targeting random individuals similar to The Washington Sniper

Open Season S2 Ep21; serial killers kidnapping victims then releasing them into the wilderness and hunting them down similar to Alaskan serial killer Robert Hansen.

Empty Planet S2 Ep 8; an anti-technology bomber targetting academics similar to the Unabomber, Theodore Kaczynski.

Lo-Fi S3 Ep20; Lone gunman targetting people in New York similar to David Berkowitz, the 'Son of Sam'.

Minimal Loss S4 Ep3; Religious cult intent on mass suicide similar to David Koresh at Waco.

Self-fufilling Prophecy S7 Ep 9; similar to a spate of suicides amongst soldiers at Deepcut Barracks in Britain.

True Genius S7 Ep11; a copycat of the Zodiac killer (real identity never discovered)

Fear and Loathing S2 Ep15; a serial killer lures victims by pretending to be a music producer inciting racial tension in a community similar to Wayne Williams, the Atlanta Child Murderer. Also the plot element when the perp is able to talk the police officer into believing he is the well-meaning relative of the drugged victim who was able to escape is taken directly from Jeffrey Dahmer case.

Hopeless S5 Ep4; a pack of young males brutally bludgeoning a huge number of random people in a short period of time just for the sake of violence and filming it is similar to the Dniepropetrovsk, Ukraine case of Summer 2007.

Machismo S1 Ep19; seems to be inspired by the infamous phenomenon of female homicides in Ciudad-Juarez. The story also features a cross dressing killer who keeps the skeletal remains of his domineering mother sitting in his home, reminiscent of 'Psycho' and the Ed Gein case which inspired it.

To Hell and Back S5 Ep22; a serial killer who abducts and murders prostitutes then disposes of their bodies by feeding them to the pigs he keeps on a Canadian farm he owns with his brother, nearly identical to the case of Robert Pickton, The Pig Farmer Killer.

Riding the Lightning S1 Ep14; a husband and wife team of serial killers murder young girls and bury them under their house, similar to British serial killers Fred and Rose West

Unfinished Business S1 Ep15; a serial killer with a bondage fetish who sends the police taunting notes returns to killing after many years of inactivity similar to the BTK (Bind-Torture-Kill) killer Dennis Rader

S2 Ep3 The Perfect Storm; a male and female serial killer couple abduct and torture victims whilst recording their crimes similar to the British 1960s 'Moors Murderers' Ian Brady and Myra Hindley

25-to-Life S6 Ep11; a doctor who has been controversially imprisoned for murdering his family and always proclaimed his innocence claiming the crime was committed by a team of drug addict burglars. Similar to the case of Army surgeon Jeffrey MacDonald who was convicted of killing his wife and daughters in near identical circumstances on February 17, 1970.

Our Darkest Hour S5 Ep22/The Longest Night S6 Ep1; Serial killer who murders couples in their homes in Southern Califronia under the cover of darkness almost identical to Richard Ramirez 'The Night Stalker' who carried out similar crimes in the mid-1980s.



und das sind die Leute in der Opening Sequenz die immer hinten als Fotos abgebildet sind
David Berkowitz (serial killer "Son of Sam"; a more current photo)

Theodore "Ted" Bundy (serial killer executed in 1989)

Angelo Buono Jr. (one of the "Hillside Stranglers", also referenced in a headline in the opening sequence)

Mark David Chapman (John Lennon's killer; a more current photo and not as he looked then)

Jeffery Dahmer (serial killer, cannibal)

Albert DeSalvo (serial killer "The Boston Strangler")

John Wayne Gacy (serial murderer, "The Clown Killer")

Theodore Kaczynski (the "Unabomber")

Jack Kevorkian ("Dr. Death", the "assisted suicide" killer)

Charles Manson (cult leader and mastermind of the Tate-LaBianca murders)

Timothy McVeigh (the Oklahoma City Federal Building bomber)

Erik Menendez (along with brother Lyle, murdered parents in Beverly Hills)

Terry Nichols (Tim McVeigh's conspirator)

Lee Harvey Oswald (accused assasin of President John F. Kennedy)

Richard Ramirez (serial murderer, "The Night Stalker")

Sirhan Bishara Sirhan (assassin of Senator Robert F. Kennedy)

Susan Smith (murdered her two sons, respectively aged 3 years and 14 months)

Aileen Wuornos (killed seven men, portrayed by Charlize Theron in the movie "Monster")

Edmund Kemper (killed both grandparents at age 15 then became known as "Coed Killer" in 1973)
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich wußte, daß in der Serie Bezug auf bekannte Täter genommen wird und diese auch immer genannt werden, bsw. Son of Sam, Ted Bundy, etc.

Und daß, das Vorgehen der BAU frei erfunden ist (also quasi die Auflösung der Fälle) ist ja ok. Daß aber alle Fälle realen Taten nachempfunden sind, raubt mir echt die Sprache. In fast jeder Folge kommen doch Massenmörder vor, von denen wir hier nie etwas gehört haben - komisch, das Schulmassaker an Ami Schulen dann auch bei uns in den Schlagzeilen sind...

Und wenn ich dann noch im den Interview lese, daß die Verbrechen in der Serie abgeschwächt wurden (obwohl diese teilweise auch recht hart sind), heißt das ja, daß die Täter noch viel kränker als ihre Serien Charaktere sind...mir wird übel...

Mal noch eine Frage:
Wenn alle Fälle auf realen Taten basieren, zählen dann auch die Morde an T. Gibson Frau und die an der Freundin von Mandy Patinkin dazu ? Das würde ja dann heißen, daß auch FBI Ermittler betroffen wären.

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich denke das diese eher zum fiktionalen Teil gehören, allerdings kommt das im echten Leben schon mal vor das die Ermittler zu Ziel werden.

EDIT: Die mit dem Washington Sniper kenne ich auch aber die fand ich extrem unsensibel. Die kam ja extrem schnell nach den wahren Ereignissen.
 

Sesqua

Lebt noch
@Becks
Über den Bosten Reaper kann ich nix finden ... nehm also an das er Fiktiv oder sogar zusammengetragen aus verschiedenen ist.

So jedenfalls wie dieser in der Serie vorkommt und "vermarktet" wurde, gab es keinen Fall.
 

Beckham23

Well-Known Member
Sesqua schrieb:
@Becks
Über den Bosten Reaper kann ich nix finden ... nehm also an das er Fiktiv oder sogar zusammengetragen aus verschiedenen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das C. Thomas Howell, richtig ? Kann mir auch vorstellen, daß sie den zur "extra" Dramatisierung in die Serie eingebaut haben. Die Folge als T. Gibson am Telefon hörte, wie seine Frau umgebracht wurde, war die für mich Intensivste überhaupt - ganz krasse Szene, mußte mir da wirklich eine Träne verkneifen.

Becks
 

Sesqua

Lebt noch
Stimmt die war eine der schlimmsten Folgen von CM... da wirken andere Harmloser...


Ich bin ja gespannt was in der Staffel noch bei dem ***** rauskommt :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
Ich fand die Folge ok. Mal nicht so blutig aber dennoch erschreckend über die Enthüllung des hintergrundes des warum er so ist wie er ist.

Und madness von Muse über die Szenen gelegt : WOW.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Sesqua schrieb:
Ich fand die Folge ok. Mal nicht so blutig aber dennoch erschreckend über die Enthüllung des hintergrundes des warum er so ist wie er ist.

Und madness von Muse über die Szenen gelegt : WOW.


Stimmt wobei ich die Tage festgestellt habe, das mir momentan egal welche Serie ich schaue immer ein Song im Ohr hängen bleibt egal ob bekannt wie Madness oder the Kills mit future starts slow bei Person of Interest. Kommt noch die Zeit wo ich Serie nicht mehr wegen der FOlge schaue sondern wegen der Musik
 
Oben