Deutsche Politik in der Diskussion

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider nun, das ist mir klar. Das bekomme ich ja mit. Allerdings ist das Kinder bekommen ja immer noch eine Sache für die man sich in der Regel bewusst entscheidet. Die Folgen sollten jedem klar sein. Jemand anderem dann zu sagen "du hast es gut weil du dich nicht um etwas kümmern musst wofür du dich entschieden hast" finde ich halt schon eine Position die man hinterfragen kann.

@Cimmerier das es in den Saisons mit dem guten Wetter teurer ist ist ja den Hotels etc geschuldet und nicht dem Kunden. Allerdings würde ich auch gerne noch Mal Freunde im Norden besuchen wenn die Tage Mal etwas länger dauern. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe beispielsweise keine Kinder und ungerecht finde ich das nicht.
Also Kinder- und Elterngeld an sich.
Der Staat unterstützt nun mal Eltern generell und das ist nicht nur ganz nüchtern im Interesse eines Staates, weil es systemisch Sinn macht, sondern ist meiner Meinung nach auch ethisch wünschenswert, weil egal in welchen Verhältnissen man sich befindet es ein menschliches Grundbedürfniss ist, etwas mit Mensch sein und Würde zu tun hat, Eltern zu werden und Nachkommen großzuziehen, zu lieben, Familie zu "sein".
Ich habe keine Kinder und bekomme diese Unterstützung halt dementsprechend nicht.
Sicher wären womöglich an anderen Stellen, vielleicht auch bei mir, diverse Unterstützungen oder Zuschüsse sinnvoll. Aber das hat damit ja nichts zu tun.
 

Deathrider

The Dude
@Deathrider nun, das ist mir klar. Das bekomme ich ja mit. Allerdings ist das Kinder bekommen ja immer noch eine Sache für die man sich in der Regel bewusst entscheidet. Die Folgen sollten jedem klar sein. Jemand anderem dann zu sagen "du hast es gut weil du dich nicht um etwas kümmern musst wofür du dich entschieden hast" finde ich halt schon eine Position die man hinterfragen kann.
Es wird jetzt persönlicher als ich mir idR vornehme zu sein, aber DAS kann ich so nicht stehen lassen...
Dass man "genau" weiß was auf einen zukommt, ist eine Unterstellung die ich wiederum sehr schwierig finde, da die Vorstellung dessen was da auf einen zukommt selten deckungsgleich mit der Realität ist und ich halte uns nicht für blauäugig. Meine Frau hatte zum Beispiel viel größere Sorgen um die Geburt, als um das was danach kommt und welche Kettenreaktionen das auslöst. Die Geburt stellte sich dann als unproblematisch und ihrer Ansicht auch nicht als Schmerzhaft heraus. Dafür mussten wir überraschenderweise feststellen, wie unglaublich inkompatibel unser Beruf mit Familenleben ist.
Auch dass eine Entscheidung idR bewusst getroffen wird, stelle ich infrage. Oft sind es nämlich "Unfälle" die dem auf die Sprünge helfen und die vage Vorstellung "man möchte mal Kinder haben" Realität werden lassen (so auch bei uns, wobei es erstaunlich ist, dass wir es 12 Jahre "unfallfrei" geschafft hatten). Dieses Upsi mal so mirnichts dirnichts "wegmachen" zu lassen ist auch nichts wofür man sich idR einfach so entscheidet. Wenige sind derart abgebrüht wie Du es dir vorstellen magst.
Von daher meine ich das Gesagte dermaßen nicht so, wie Du es mir in den Mund legst, dass es schon fast wehtut. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde diese Auffassung schon ziemlich ignorant, aber auch typisch für jemanden der sich damit ob seiner Natur einfach nicht mit dem Thema beschäftigt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Revolvermann ich Stelle auch nicht die monetäre Unterstützung in Frage. Die finde ich auch gut und wichtig. Ich finde es nur schade daß es nicht auch irgendwas für "uns" gibt. Spezielle Angebote oder was weiß ich. Mir kommt es halt so vor als ob diese große Gruppe von Menschen kein wirkliches Thema sind. :smile:

@Deathrider Ich wollte dir sicher nichts in den Mund legen. Ich habe nur gesagt das man diese Haltung hinterfragen kann. Finde ich persönlich nicht schlimm.
Das es am Ende immer anders ist als man es sich vorstellt weiß man von jedem der schon Mal Vater oder Mutter geworden ist. Und das es härter ist auch. Ich maße mir deswegen gar nicht an zu wissen wie es ist V o M zu sein. Aber ich lehne mich soweit aus dem Fenster sagen zu können das es intensiver und einschneidender ist als man es ohnehin schon erwartet.
Verstehe jetzt ehrlich auch nicht den Ton. Mein Text war allgemein gemeint und nicht nur aud dich gemünzt.

Von upsi wegmachen habe ich nie gesprochen. Aber ich bin mir sicher wenn man kein Kind möchte kann man auch in einer Beziehung Maßnahmen treffen damit es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Also komme mir hier nicht mit kaltherzig und ich sei hier Abtreibung lapidar! Das ist nämlich eine subtile Unterstellung und entspricht nicht meinen menschlichen Werten. Kaum ist jemand der Meinung das es für sich keine Kinder möchte wird er indirekt zum unmenschen erklärt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich ungeil.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ne ne, ich wollte einfach nur Wissen ob du auch ein Kind adoptieren würdest. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder das anstrebt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
@Raphiw Das ist der Tourismusbranche geschuldet, die halt auch weiß, wann Ferien sind und entsprechend die Preise gestaltet. Verstehe gerade nicht, wen du mit “Kunden” meinst. Wenn ich außerhalb der Ferien verreisen möchte und mein Kind eigenmächtig mitnehme, mache ich mich strafbar. Von daher ist das alles nicht so einfach und man ist auf die Ferienzeit angewiesen. Es sei denn man verreist halt ohne Kinder/Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
@Raphiw
Klar, an anderer Stelle sollte vielleicht auch hier oder dort etwas sinnvoll gefördert werden.
Das war jetzt auch nicht speziell auf dich bezogen.
Es war einfach ein Statement zu dem Cimmeriers Satz über das Fairness-Empfinden von kinderlosen den Ausschlag gab.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cimmerier den Punkt führte ich erst auch nur halb ernst auf. Ich kann allerdings sagen das mein Partner und ich wegen schulischen Ferienplanungen oder Veranstaltungen wo man da sein muss unsere Urlaubstage häifiger verschieben mussten. Da wir als Paar unsere freien Tage gemeinsam planen kommt es dann zu einer ziemlich unangenehmen Situation in der jeder bei seinem Chef noch Mal neue Termine abgleichen muss. Das ist echt ätzend. Und da denke ich mir tatsächlich: Sorry, aber ich war als erster hier, hatte mir für den Tag was vorgenommen, mit meinem Partner geplant und das bleibt jetzt auch so.

@Deathrider Meine Natur hätte ich gerne noch von dir erklärt. Was ist den "ob meiner Natur"? Ich bin mir nicht sicher wie du diesen Satz meinst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es sollte natürlich nicht so sein, dass man immer den Weg für Familien mit Kinder freimacht, wenn es um die Urlaubsplanung im Betrieb geht. Aber das ist imo eher ein Problem der betrieblichen Prozesse und nichts, was man den Eltern anlasten kann. Wie gesagt, für jemanden mit Kind im schulpflichtigen Alter habe ich halt gar keine andere Wahl.
 

Deathrider

The Dude
Verstehe jetzt ehrlich auch nicht den Ton. Mein Text war allgemein gemeint und nicht nur aud dich gemünzt.
Welchen Ton? Ich hab doch gesagt, dass ich Dir nicht böse bin.
Von upsi wegmachen habe ich nie gesprochen.
Nein, das hast Du auch nicht. Aber das ist die einzige Möglichkeit sich noch entscheiden zu können, wenn der "Unfall" schon passiert ist. Also war es nur logisch, dass ich darauf komme.
Aber ich bin mir sicher wenn man kein Kind möchte kann man auch in einer Beziehung Maßnahmen treffen damit es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.
Hat auch 12 Jahre geklappt, wie gesagt.
Also komme mir hier nicht mit kaltherzig und ich sei hier Abtreibung lapidar!
Ich hab nicht dich kaltherzig genannt, sondern dass man jemanden der einfach mal eben so eine Abtreibung angeht, unterstellen könnte unglaublich "abgebrüht" zu sein. Gegen Dich ging das gar nicht.

Wenn überhaupt würde ich Dich als "unbedarft" bezeichnen und das auch nicht unbegründet oder auf verachtenswerte Weise, sondern eben, wie gesagt, weil es für Dich (verzeih mir die Unterstellung) vermutlich kein Thema ist. Oder? Das ist auch legitim. Bloß fällt man aus einer solchen Position leicht in die Falle, simplizistische Annahmen zu treffen, welche ich zu korrigieren versuche.

Unterm Strich beschwere ich mich (und das möchte ich klarstellen) nicht über "mein Los" oder mein Leben. Ich sage nur, es ist kein Zuckerschlecken, wenn man trotz Kind versucht, Hobbies zu halten, Paar zu sein, Einzelperson zu sein und nicht in Armut oder Resignation zu versinken.
Wie oft hörte ich von Bekannten "verabschiede Dich schon mal von deinen Hobbies" usw... das ist ein "Sich selbst zum Opfer machen" was ich nicht einsehe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cimmerier da stimme ich dir auch zu un bin auch gar nicht so ein ignoranter Unmensch wie mir eben zu Füßen gelegt wurde. Tatsächlich habe ich schon einige überstunden auf dem Tacho weil Kollegen Mal ein Kind von der Schule abholen mussten.

Mich ärgert echt diese Angriffslust, die ich leider häufiger bei Eltern beobachte wenn es um das Thema geht. Damit bist nicht du gemeint! Aber es scheint ein heißes Thema zu sein.

@Deathrider den letzten Absatz kannst du jetzt ignorieren. Aber ich finde dennoch "ignorant" daneben. Stimmt der facto nicht, weil ich mir Gedanken zu dem Thema mache.
 

Deathrider

The Dude
@Deathrider Meine Natur hätte ich gerne noch von dir erklärt. Was ist den "ob meiner Natur"? Ich bin mir nicht sicher wie du diesen Satz meinst
Du hast an anderer Stelle deine Sexualität erwähnt, meine ich. Ich unterstellte daraufhin einfach (okay, schuldig im Sinne der Anklage), dass Kinderkriegen für Dich kein Thema ist. Solltest Du darunter leiden dass dem.so ist, tut mir das natürlich leid. Es steht auch nicht in meiner Absicht Dich dahingehend zu diskriminieren. Sollte dem irgendwie so sein, bitte ich natürlich vielmals um Verzeihung.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Man muss da halt vorsichtig sein. Ich finde es halt schwierig, weil man den Eltern auf die Art und Weise halt auch schnell einen Strick draus dreht. Und da tue ich mich zuweilen auch schwer mit. Ich hatte ne Kollegin die laufend wegen Migräne ausgefallen ist, so dass ich halt extrem häufig für sie einspringen musste. Ist halt auch nicht gewollt, von daher habe ich ihr das auch nie übel genommen. Kinder kommen mit vielen Perks, aber auch vielen Belastungen und gerade letzteres kriegt man in seiner Gänze gar nicht erfasst. Ich für meinen Teil habe seit fast 12 Jahren keinen Tag mit meiner Frau allein gehabt. Aber das haben wir uns halt so ausgesucht. Stressig und belastend ist es trotzdem.
 

Deathrider

The Dude
Mich ärgert echt diese Angriffslust, die ich leider häufiger bei Eltern beobachte wenn es um das Thema geht.
Ich versuche lediglich Kontext zu bieten, weil ich fürchte dass Du einem Irrtum unterliegst. Angriffslust unterstellst Du (falls Du mich meinst) mir nur. Vielleicht weil Du es von "jemandem wie mir" erwartest.

Und auch wenn dem Wort eine negative Konotation mitschwingt, war "ignorant" AUCH nicht böse gemeint.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider Ich habe das Thema Sexualität gar nicht mit rein gebracht, weil es mMn nichts mit dem Thema Familiengründung zu tun hat.

Edit: Diesen Absatz habe ich als äußerst defensiv mit einer gewissen Angriffslust gelesen:
"Es wird jetzt persönlicher als ich mir idR vornehme zu sein, aber DAS kann ich so nicht stehen lassen..."

Es kann natürlich an den Majuskeln liegen, aber ich empfand das schon als stärkere Reaktion auf einen Post den ich als wenig provokant empfand.

Edit 2: irgendwie tippseln wir zeitlich aneinander vorbei :biggrin:

Edit 3: Bitte lass Mal das Wort Unterstellung. Ich schreibe die ganze Zeit "mir kommt es so vor" oder in anderer Form wage, gerade weil ich kein Freund von Unterstellungen bin. Es sei denn ich beabsichtige es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
@Deathrider Ich habe das Thema Sexualität gar nicht mit rein gebracht, weil es mMn nichts mit dem Thema Familiengründung zu tun hat.
Wenn es um das Thema "eigenes" Kind geht auch nicht?
Edit: Diesen Absatz habe ich als äußerst defensiv mit einer gewissen Angriffslust gelesen:
"Es wird jetzt persönlicher als ich mir idR vornehme zu sein, aber DAS kann ich so nicht stehen lassen..."

Es kann natürlich an den Majuskeln liegen, aber ich empfand das schon als stärkere Reaktion auf einen Post den ich als wenig provokant empfand.
Oh Himmel, nein! Ich meinte mit "persönlich", dass ich mir üblicherweise vornehme nicht so viel aus meinem Privatleben preis zu geben, wie ich im Begriff war im Rahmen des Posts zu tun.
Edit 2: irgendwie tippseln wir zeitlich aneinander vorbei :biggrin:
Ich finde es bisschen witzig. 😀
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Deathrider Naja, sehe ich nicht wirklich so. Mein Partner und ich haben alle Möglichkeiten besprochen. Von Adoption, Leihmutter, Regenbogenfamilie bis hin zu kein Kind bekommen. Letztendlich haben wir uns für letzteres entschieden. Das war eine bewusste Entscheidung die zu unter Berücksichtigung unserer aktuellen Situation, unserer kommenden Ziele und unter Berücksichtigung der allgemeinen Situation der Welt getroffen haben. Wir haben da sicher über ein halbes Jahr verteilt 30 bis 40 Stunden drüber gesprochen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Familie zu gründen. Ich denke allerdings nicht das es ein Kind benötigt um das zu tun. :smile:

Und ja, es ist witzig.
 
Oben