Deutsche Politik in der Diskussion

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das soll heißen, dass ich kein Fan von den Wasserköpfen aus dem Studium bin, die ohne Berufserfahrung aber mit viel theoretischem Wissen von der Uni kommen und meinen sie haben die Wesheit mit Löffeln gefressen.
Man merkt vielleicht, dass ich nciht studiert habe.
Ausklammern möchte ich hier Studierende aus einem Dualen Studium. Und natürlich trifft das auch nicht auf alle Studierenden zu.
Wollte nur etwas polemisch sein :whistling:
Schöne Polemik. Als jemand, der sein gesamtes Leben lang gearbeitet, von Gastro, über Einzelhandel, über Verkauf, IT und teilweise alles davon gleichzeitig und trotzdem bis zum Master studiert hat, finde ich das ungerechtfertigt und mit zweierlei Maß gemessen. Ich könnte auch sagen, dass alle mit einer Berufsausbildung unter meinem Niveau sind, so wie du sagst, dass alle, die studiert haben, automatisch dumm sind.

Aber beides ist einfach falsch und darum mache ich es nicht und du solltest es auch nicht!

Ich komme aus einer Arbeiterfamilie mit wenig Geld und zudem Schulden. An der Uni hieß es, dass ich deswegen nicht dort hingehöre und ich merkte es jedes Mal, wenn ich dort bin. Selbst im Job danach. Jedes Mal kollidieren Welten, immer wird man unterschätzt, verarscht und nicht für voll genommen und jedes Mal, lasse ich es sie bereuen.

Und wenn ich mich mit Menschen aus dem Handwerk unterhalte oder mit Menschen mit einer kaufmännischen Ausbildung kommt mir die gleiche Abneigung entgegen. Sogar aus der eigenen Familie.

Ich dachte, das liegt vielleicht an, mir, aber seit ich bei Arbeiterkind ausgeholfen haben, weiß ich das es sehr vielen so geht, welchen einen ähnlichen Hintergrund haben wie ich. Wir wandeln zwischen zwei Welten und gehören zu keiner. Werden wir auch nie.

Dieses abartige elitäre Denken haben beide Lager für sich gepachtet und beide gehört mal eine ordentliche Ladung Demut verpasst! Hier ist noch ein wenig Polemik. Die Einen kippen das Feierabendbier am Abend, die anderen gönnen sich ihren Wein zur Entspannung. Saufen tun sie beide.

Aber Anfeinden bringt nichts.

Ich finde es schrecklich, dass man überhaupt dieses Lagerdenken hat. Es ist in der menschlichen Natur sich in Stämme aufzuteilen, auch in Momenten in denen es keinerlei Sinn ergibt. Der Klempner profitiert mit den pharmazeutischen Ergebnissen des Biologen und der Biologe, könnte diese Mittel gar nicht liefern, wenn die Wasserversorgung im Labor nicht gegeben wäre, welche der Klempner ermöglicht.
Menschen mit kaufmännischer Ausbildung halten die Wirtschaft am Leben, eine Wirtschaft, durch welche andere in der Lage sind Film und Kunst zu studieren, Filme und Kunst, welche du genießt und über welche du hier schreibst. Welche Menschen mit dieser Ausbildung genießen. Wir ziehen alle am gleichen Strang, ohne den Einen ist die Arbeit des Anderen nicht möglich.

Ja, vielleicht kommt der Kerl frisch von der Uni und ist ein Idiot. Dann zeig ihm wie es geht und in einem Jahr ist er es nicht mehr. Du hast mehrere Jahre Berufserfahrung, er nicht. Er ist wesentlich jünger als du. Er versucht nur das Beste aus seiner Position zu machen, genau wie du. Er braucht einen Denkzettel. Den kriegt er früher oder später. Aber vielleicht versucht er auch nur sein Bestes und wird gleich vorverurteilt.

Ja, vielleicht hatte der Auszubildende nicht die Möglichkeiten zu studieren und ich schon. Das heißt nicht, dass er dümmer ist oder weniger fähig. Ganz im Gegenteil. Er ging nur einen anderen Weg. Das sagt nichts über seinen Charakter aus. Vielleicht passt er deswegen nicht ganz in die Truppe, na und? Dann nehme ich ihn unter meine Fittiche und in einem Jahr ist er darin womöglich besser als ich.

Beurteile einen Menschen nach seinen Leistungen, nicht danach, woher er kommt. Es zählt das Individuum und nicht woher er kommt.

Komm schon, das geht besser. Wir können mehr als das.
 

Joker1986

0711er
Bei anderen Kommilitonen habe ich aber auch genau das was Du beschrieben hast wahrgenommen. Diese Vorstellung absoluter Gültigkeit von Theorien, der Vorstellung in der freien Wildbahn herrschten Laborbedingungen, nicht zu wissen dass Klienten, Vorgesetzte und KollegInnen Arschlöcher sein können...
Aber bei Weitem nicht alle Studenten sind so blauäugig.
Absolut, das ist mir durchaus bewusst. Verallgemeinern ist eh falsch. Wollte es hier trotzdem ein bisschen tun.

so wie du sagst, dass alle, die studiert haben, automatisch dumm sind.
MOMENT! Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass wenn man dumm ist ein Studium der leichtere Weg ist viel Geld zu verdienen.
Ich denke, dass man sich einfacher durch ein Studium "durchwursteln" kann und dann relativ hoch beim Gehalt einsteigen kann.
Während man bei einer Ausbildung (durch die man sich auch gut "durchwursteln" kann), aber dann relativ niedrig einstiegt. Um dann aber den Schritt zu machen, aufzusteigen, ohne Studium, nur mit Ausbildung, sollte man eben nicht mehr zu dumm (und/oder faul) sein.

Die Einen kippen das Feierabendbier am Abend, die anderen gönnen sich ihren Wein zur Entspannung. Saufen tun sie beide.
😍

Und ja, ich bin bei euch.
Bin ja in der Logistik tätig (aber im kaufmännischen Teil). Wie da manche Leute mit den Fahrern umgehen. Junge junge.
Ich sag denen dann auch immer, ohne die Fahrer kommt keine Fracht zu uns an den Flughafen. Dann kannst noch so viel Frachtbriefe schreiben und Flüge buchen, dann fliegt kein Gramm, wenn dir der Fahrer die Ware nicht vom Bodensee hier raus fährt...
Manche checken es dann, manche nicht... Ist wie überall...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe nicht das Gefühl das man sich "so durchwursteln" kann. Akademien ist es normalerweise egal ob die Studis ihr Studium schaffen oder nicht. Ich habe allerdings schon viele weniger schlaue Menschen gesehen die ihren Weg über die Ausbildung gegangen sind. Das waren gerade im Bürobereich immer Leute die ihre Qualifikation über Fortbildungen bei jedem zweiten Satz angemerkt haben, als hätten sie dort irgendein verqueres Geltungsbedürfnis.

Mit einem hohen Gehalt einsteigen? Die meisten Studiengänge haben ein ähnliches oder teilweise auch niedrigeres Einstiegsgehalt als Gesellen.

5 Jahre Schulden ansammeln, Lernen und Prüfungsstress der bedeuten kann das alles um sonst war um am Ende in einem Betrieb zu landen wo man sich anhören muss das man von Kollegen wegen seines Werdegangs nicht geschätzt wird... das ist nicht geil. Ist doch kein Wunder das Studienanfänger in solch einem Betrieb eine Defensive Haltung annehmen.

Einfach mehr Wertschätzung für jedermann und Jedermanns Leistung würde uns allen gut tun.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
MOMENT! Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass wenn man dumm ist ein Studium der leichtere Weg ist viel Geld zu verdienen.
Absoluter Blödsinn und für mich geradezu beleidigend.
Ich denke, dass man sich einfacher durch ein Studium "durchwursteln" kann und dann relativ hoch beim Gehalt einsteigen kann.
Während man bei einer Ausbildung (durch die man sich auch gut "durchwursteln" kann), aber dann relativ niedrig einstiegt. Um dann aber den Schritt zu machen,
In der Ausbildung kannst du dich auch durchmogeln. Sagst du doch selbst. Du sagst hier selbst, dass du in der Ausbildung auch "dumm" sein kannst. In manchen Betrieben ist das gar nicht schwer, da sie dir eh nichts beibringen wollen und sie dich nur als billige Arbeitskraft ansehen.

Das habe ich auch von Studierenden gehört, welche nur studiert hatten, ds sie einfach miese Erfahrungen in der Ausbildung hatten.

aufzusteigen, ohne Studium, nur mit Ausbildung, sollte man eben nicht mehr zu dumm (und/oder faul) sein.
Ist doch bei Leuten mit Studienabschluss auch nicht anders.

Diejenigen die sich durchmogeln fallen früher oder später einfach auf.

Und ja, vielleicht steigst du mit mehr Gehalt ein aber du bist auch länger auf der Schule, wo du nichts verdienst, du studierst länger wo du ebenfalls nichts verdienst und beginnst später mit arbeiten. Und meist sind das dann Stellen wo du auch mehr Verantwortung trägst. Wenn du da neu bist, machst du Fehler, da du von der Uni kommst und plötzlich für alles verantwortlich bist. Versetz dich mal in die Lage. Du kommst von der Uni und leitest plötzlich. Du fragst, wie kommt der Depp auf die Idee, dass zu können? Frag dich lieber, wie die Leute auf die Idee kommen, dass der das kann. Der bewirbt sich auch nur auf Stellen so wie du und macht das Beste draus. Das sind nun mal die Stellen die es für ihn gibt.

Niemand kommt als Profi von der Schulbank. Es ist eher das Problem deines Betriebs, dass das erwartet wird.

Aber wie du schon sagtest.
Manche checken es dann, manche nicht... Ist wie überall...
Es ist wie überall. Und diejenigen die das nicht blicken, werden irgendwann aussortiert. Schwimm oder stirb. Das ist überall so.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mich würde echt Mal das Durchschnittsgesellen Gehalt vs Studium Berufseinsteiger interessieren (Schulden während des schulischen Weges und Gehalt während der Ausbildung mal außen vor gelassen). :smile:

Edit: ich kann sagen das ich mit einem unterdurchschnittlichen Gesellengehalt nach dem Studium in den Beruf gestartet bin. Zum gkück hat sich das mit der Zeit gebessert...

Der Durchschnittsgeselle verdient 36000 brutto.
 

Deathrider

The Dude
Kommt auf die Branche an. Ein Einstiegsgehalt im Aktienhandel ist selbstverständlich höher als das eines Sozialpädagogen. Entsprechend ändern sich auch die Bezugsgrößen, wenn man ausgebildete Gesellen mit in die Gleichung nimmt.

Also meiner Einschätzung nach hast Du als jung ausgelernter Geselle zum Zeitpunkt wenn der Student mit seiner Uni fertig ist einen verdammt guten Vorsprung. Aber der Akademiker kann ihn durchaus idR nach ein paar Jahren einholen. Falls er einen Job findet zumindest. Das ist halt ne große Gefahr die mit dem Studium einhergeht. Wenn Du Pech hast, beendest Du es dann wenn diese akademische Ausbildung grade nicht (mehr) am Arbeitsmarkt benötigt wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Also meiner Einschätzung nach hast Du als jung ausgelernter Geselle zum Zeitpunkt wenn der Student mit seiner Uni fertig ist einen verdammt guten Vorsprung. Aber der Akademiker kann ihn durchaus idR nach ein paar Jahren einholen. Falls er einen Job findet zumindest. Das ist halt ne große Gefahr die mit dem Studium einhergeht. Wenn Du Pech hast, beendest Du es dann wenn diese akademische Ausbildung grade nicht (mehr) am Arbeitsmarkt benötigt wird.
Meine Spezialisierung war nach Corona plötzlich nirgendwo mehr gefragt. Well, shit.
 

Joker1986

0711er
Absoluter Blödsinn und für mich geradezu beleidigend.
Warum denn das? Ich beleidige weder dich direkt, noch sage ich, dass jeder Student dumm ist. Gibt keinen Grund, das auf dich zu beziehen.
Ich beleidige da höchstens die Blender, die nix können, aber denken ein Studium mit einer Bachelor oder Masterarbeit macht sie zu besseren Menschen.

In der Ausbildung kannst du dich auch durchmogeln. Sagst du doch selbst. Du sagst hier selbst, dass du in der Ausbildung auch "dumm" sein kannst. In manchen Betrieben ist das gar nicht schwer, da sie dir eh nichts beibringen wollen und sie dich nur als billige Arbeitskraft ansehen.

Das habe ich auch von Studierenden gehört, welche nur studiert hatten, ds sie einfach miese Erfahrungen in der Ausbildung hatten.
ja absolut. Ich behaupte aber, dass du um ohne Uni Abschluss aufsteigen zu können, mehr leisten musst, als jemand der auf dem Papier "mehr kann".

Frag dich lieber, wie die Leute auf die Idee kommen, dass der das kann.
Oh das frage ich mich seit Jahren, wie man Uni-Abgänger direkt in leitende Positionen stecken kann...
Wobei viele auch den Anspruch haben "ich komme von der Uni, da fange ich nicht unten an".
Aber das ist wahrscheinlich auch von Branche zu Branche unterschiedlich.
Warscheinlich kenne ich zu viele arrogante Daimler und Boschmitarbeiter xD

Ich habe allerdings schon viele weniger schlaue Menschen gesehen die ihren Weg über die Ausbildung gegangen sind. Das waren gerade im Bürobereich immer Leute die ihre Qualifikation über Fortbildungen bei jedem zweiten Satz angemerkt haben, als hätten sie dort irgendein verqueres Geltungsbedürfnis.
Absolut, und da ist der Prozentsatz wahrscheinlich auch höher. Aber, die erreichen dann halt auch nichts. Oder deutlich weniger.

Und, dass viele ihr Selbstwertgefühl aus ihrem Job ziehen ist ja auch nichts Neues. Und für mich völlig unverständlich.
Eine Kollegin stellt mich überall als ihren Chef vor. Das ist mir immer voll unangenehm. Sag doch einfach "mein Kollege". xD
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum denn das? Ich beleidige weder dich direkt, noch sage ich, dass jeder Student dumm ist. Gibt keinen Grund, das auf dich zu beziehen.
Ich beleidige da höchstens die Blender, die nix können, aber denken ein Studium mit einer Bachelor oder Masterarbeit macht sie zu besseren Menschen.
Weil du schreibst, dass nur Idioten studieren. Ich habe mich von der Hauptschule bis zum Master hochgearbeitet. Du kannst hier wirklich nicht wundern, wenn ich so eine Äußerung persönlich nehme.
ja absolut. Ich behaupte aber, dass du um ohne Uni Abschluss aufsteigen zu können, mehr leisten musst, als jemand der auf dem Papier "mehr kann".
Und ich sage, dass das nicht stimmt. Nach meinem Abschluss war ich ein Jahr arbeitslos. Wegen Corona gab es kaum Stellen, keiner wollte mir eine Chance geben. Das Gesundheitsamt, wo ich wirklich ganz unten anfing, mit 3-Monatsverträgen waren die Ersten und davor und danach gab es nur Verarsche und Hinhalterei.
Oh das frage ich mich seit Jahren, wie man Uni-Abgänger direkt in leitende Positionen stecken kann...
Weil die Firmen oder der öffentliche Dienst das so wollen. Die suchen für bestimmte Aufgaben Leute mit bestimmter Qualifikation, welche halt nicht in jeder Ausbildung verlangt wird. Könntest du vieles davon auch in einer Ausbildung unterrichten? Ja, wahrscheinlich, aber das tun sie nun mal nicht. Ist das immer notwendig? Nein, aber für manche Kunden und andere Firmen macht das was her, wenn die Person studiert hat und damit arbeiten. Das sind etablierte Strukturen, die so leicht nicht mehr geändert kriegst. Das sind Arten der Kommunikation und bestimmten Codes, wo du einfach auffällst, wenn du diese nicht kannst. Erinnerst du dich noch an das, was ich zuvor geschrieben habe? Wo ich in beide Lager nicht mehr hereinpasse? Das ist, weil ich die Codes beider Lager vermische und keinen komplett beherrsche, da ich zu lange aus beiden raus war und zu lange im anderen. Das ist etwas, das Menschen instinktiv lernen und erkennen.

Das ist unfair, aber Realität
Wobei viele auch den Anspruch haben "ich komme von der Uni, da fange ich nicht unten an".
Die gibt es sicher. Aber die gibt es auch andersrum. "Brauchst mich nicht sitzen, ich arbeite für mein Geld". Jeder hält sich für was Besseres.

Viele meiner Kommilitonen hätten gerne unten angefangen, aber da kommt dann "Sie sind überqualifiziert für diese Stelle", "mit diesen Qualifikationen finden sie sicher etwas anderes" - Ja, ne. Tu ich nicht. Weil das jedem egal ist. Lassen Sie mich einfach bitte arbeiten.
Aber das ist wahrscheinlich auch von Branche zu Branche unterschiedlich.
Von Person zu Person.
Warscheinlich kenne ich zu viele arrogante Daimler und Boschmitarbeiter xD
Und ich zu viele aus dem Handwerk und aus Ausbildungen, die dich nicht mal anspucken würden, wenn du in Flammen stehst. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Weil du schreibst, dass nur Idioten studieren. Ich habe mich von der Hauptschule bis zum Master hochgearbeitet. Du kannst hier wirklich nicht wundern, wenn ich so eine Äußerung persönlich nehme.
Um da von außen vielleicht etwas die Gemüter zu beruhigen - Ich hab nichts dergleichen aus seinen Posts herausgelesen und war/bin doch etwas verwundert, dass du es so persönlich nimmst; Weil du eben nicht in die von ihm gemeinte Sparte fällst (die es sicher gibt, so wie es überall faule Eier drunter gibt, wie ihr ja beide schon festgestellt habt).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fühle hier auch zu viele Emotionen wo keine hingehören. :smile:

Aber das ist dieses Thema halt. Es ist extrem subjektiv geprägt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kam nicht umhin es persönlich zu nehmen, da solche Polemik genau das ist, womit ich andauernd zu kämpfen habe und dagegen immer argumentiere und berichtige, egal wo ich sie in der Öffentlichkeit wahrnehme oder damit konfrontiert werde. Wenn ich sie hier lese, äußere ich meine Meinung dazu eben hier. Meine Emotionen gehören mir und ich darf selbst entscheiden wo sie hingehören und wohin nicht. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kam nicht umhin es persönlich zu nehmen, da solche Polemik genau das ist, womit ich andauernd zu kämpfen habe und dagegen immer argumentiere und berichtige, egal wo ich sie in der Öffentlichkeit wahrnehme oder damit konfrontiert werde. Wenn ich sie hier lese, äußere ich meine Meinung dazu eben hier. Meine Emotionen gehören mir und ich darf selbst entscheiden wo sie hingehören und wohin nicht.
:smile:

Aber wenn jemand sowas sagt:
MOMENT! Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass wenn man dumm ist ein Studium der leichtere Weg ist viel Geld zu verdienen.
Vielleicht bin ich zu eMoTiOnAl, aber ich bin ein Arbeiterkind von der Hauptschule, der mehr als einmal unberechtigterweise als dumm abgestempelt wurde und sich alles erkämpfen musste. Dieses dumme Arbeiterkind hat alles getan hat, um zu studieren, um es finanziell vielleicht mal ein wenig besser zu haben und um zu beweisen, dass ich vielleicht doch nicht so dumm bin.

Jetzt soll ich aber genau deswegen dumm sein, oder es wird impliziert, dass meine Leistung nichts wert ist, da es ja jeder Dumme auch schafft, wodurch ich, technisch gesehen, trotzdem dumm wäre. Und zudem sind meine Emotionen diesbezüglich nicht berechtigt. Ich weiß, ihr wolltet schlichten aber das fand ich jetzt gerade nicht so toll. 🙃

Sag mir mal einer, wie ich so eine Äußerung nicht ein wenig persönlich nehmen soll.

So ist das mit Polemik. Du kannst sie anwenden, aber du darfst nicht erwarten, dass es einfach hingenommen wird.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu dumm, um das zu verstehen. Schließlich habe ich ja studiert. 🙂
 

McKenzie

Unchained
Ich hab dir glaub ich mit keinem Wort Emotionen verbieten wollen 🤔 Wenn du es auf dich beziehen willst, obwohl du grad selber wieder bekräftigst, dass du nicht gemeint bist (Arbeiterkind..) darfst du das natürlich tun, die Gedanken sind frei 🤷🏼‍♀️
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@McKenzie Er meint mich. Ich wollte Woody auch keine Emotionen verbieten, sondern eher vorschlagen das wir alle einen Gang runter schalten. Einerseits weil Joker sich schon länger nicht mehr geäußert hat und außerdem weil ich es sinnvoll finde wenn man versucht das bei durchaus emotionalen Themen der Motor nicht überhitzt. Es war eher ein Vorschlag als die Behauptung das jemandem nicht seine Emotionen gehören.
 

McKenzie

Unchained
@Raphiw
Hast recht, deinen Post hab ich am Handy irgendwie überscrollt, my bad then.

Trotzdem stimm ich zu, dass wir uns alle nicht die Gemüter zu sehr erhitzen sollten, ist eh so schon heiß genug :squint:
 

Joker1986

0711er
Vielleicht bin ich zu eMoTiOnAl, aber ich bin ein Arbeiterkind von der Hauptschule, der mehr als einmal unberechtigterweise als dumm abgestempelt wurde und sich alles erkämpfen musste. Dieses dumme Arbeiterkind hat alles getan hat, um zu studieren, um es finanziell vielleicht mal ein wenig besser zu haben und um zu beweisen, dass ich vielleicht doch nicht so dumm bin.
Woody, ich kenne dich hier jetzt so lange, du bist wie ich (einer der wenigen hier) aus dem Süden, wir haben vielen MS zusammen gespielt, ich würde dich niemals als dumm bezeichnen wollen (vor allem weil ich deine Beiträge hier schon ewig lese und die das Gegenteil beweisen).

Meine Aussage war einfach, dass man sich bei einem Studium (genauso wie bei eineer Ausbildung) auch durchmogeln kann. Mit einem Studium auf dem Papier KANN man höher einsteigen und somit (vermeintlich) mehr Geld verdienen. Außerdem wird einem dieser Abschluss so gut wie nie genommen - außer man wird im Nachhinein beim betrügen erwischt. Aber keiner kommt zu einem Studenten und sagt nach 5 Jahren: "sorry du bist doch net so gut wie wir dachten, gib deinen Titel wieder her". Während sich das "hocharbeiten" auf das Level eines Studierten nach einer Ausbildung Jahre dauert und man da deutlich eher ausgesiebt wird.
Aber es gibt natürlich auch kluge Studenten, die sich das verdient haben und später erfolgreich (oder mit Pech) auch nicht erfolgreich sind. Nur weil AUCH dumme Menschen ein Studium abschließen können, heißt das doch nicht, dass es die auschließlich gibt oder jeder Student gleich dumm ist.

Ich bin selbst Arbeiterkind, das sein Abi gemacht hat. Ich hätte auch studieren können (rein vom Intellekt her), aber wollte net, da mir dieses Selbstständige lernen einfach nicht liegt und ich auch definitiv keine Bachelor- oder gar Masterarbeit schreiben könnte mit 20 oder mehr Seiten. Mein schriftliches Deutsch-Abi waren nicht mal 2 Seiten xD

Einerseits weil Joker sich schon länger nicht mehr geäußert hat
Sorry, bin am Wochenende eigentlich selten bis nie am PC.
 

Envincar

der mecKercheF
Es ist mittlerweile so, dass jeder studieren will und es gibt viele Studiengänge die keine Zugangsvoraussetzungen haben. Es gibt daher schon viele Menschen die dort eigentlich nichts zu suchen haben aber Studium sieht halt schicker aus als Arbeitslosigkeit. Dadurch dass es extrem viele Studierende gibt, werden oftmals die Klausuren auf Multiple Choice umgestellt wo dann sogar jemand mit Raten mal erfolgreich sein kann...dann werden häufig die Voraussetzungen abgesenkt, sodass jemand mit einer 5,0 plötzlich ne 4,0 hat, da sonst die Ausfallquote zu hoch ist und die Klausur hätte nachgeholt werden müssen. Es ist auch immer spannend zu beobachten wie unbeholfen viele Menschen sind die vom Abi direkt ins Studium und dann auf die Arbeitswelt losgelassen werden. Bei meiner Freundin gibts derzeit n Quereinsteiger der wusste nicht was ein Tacker ist als Studierter mit 26 Jahren Lebenserfahrung.
 
Oben