Deutsche Politik in der Diskussion

squizo

Zillion Dollar Sadist
Jetzt hat das Bundesverfassungsgesetz das böse böse Heizungsgesetz gestoppt.

Bin echt gespannt wie die Regierung reagiert.. mich persönlich würde es ziemlich nerven - da wurschteln die lange an diesem Entwurf, machen sich bei vielen Wählern unbeliebt und jetzt sammelt die Opposition (und Afd :sad: ) die "Lorbeeren" ein und schmücken sich als Retter des "einfach Volks"...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Naja....geht ja wohl erstmal nur darum, dass die Ampel den anderen nicht genug Zeit gegeben hat, über die Änderungen zu diskutieren.
Das Gesetz an sich wurde da vom Bundesverfassungsgericht nicht kritisiert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das wurde jetzt maximal über die Sommerpause verzögert. Das kommt trotzdem.

Nur 70 % Förderung und der Rest per Kredit ist halt trotzdem happig. Mal eben rund 12.000 Euro Selbstbeteiligung für etwas das der Staat fordert. Das spielt der AfD in die Hände. Wenn der Staat das fordert, dann sollte die Förderung mindestens 90 % betragen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin ja gespannt, wann eine Wärmepumpe bei mir in meiner Wohnungsbaugenossenschafts-Wohnung Thema wird.
 

Deathrider

The Dude
Ein Glück, dass ich das für die hoffentlich bald anstehende Anschaffung einer Immobilie schon jetzt mit einrechnen kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Woodstock
Um Mieterhöhungen geht es mir dabei gar nicht.
Ich halte Wärmepumpen für eine gute Alternative zur Gasheizung und hoffe daher, dass es nicht ewig dauert, bis wir welche bekommen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mal was Anderes.

Bafög reicht nicht aus. Das aktuelle Bafög reicht nicht zum Leben aus.

Ich habe selbst 74 Euro Bafög im Master bekommen. Ich muss alles zurückzahlen. Bis Jahresende sind damit 2600 Euro weg. Tja. Wenn das die einzigen Schulden wären... Leben in meiner Stadt ist teuer. Kein Bafög, anfangs kein Job, also musste ein Studienkredit her. Dann drei Jobs während eines Vollzeitstudiums. Gleichzeitig noch den Eltern und insgesamt der Familie geholfen. Danach Corona. Das was zur Seite geschoben wurde, verschwand in dieser Zeit auch.

Studieren ist geil, wenn du reiche Eltern hast, aber wenn du das nicht hast, wirst du definitiv Schulden machen und verzichten müssen. Im Studium sagt man dir dann sowas:
"Sie müssen Prioritäten setzen. Arbeit oder Studium."
"Wenn ich nicht arbeite, kann ich nicht studieren."
"Dann sollte jemand wie Sie vielleicht nicht studieren."

Und so bleiben die Armen arm, die Reichen reich und dein sozialer Status ändert sich nie. Das Handwerk freut es, denn die müssen jetzt absolut nichts an sich ändern und kriegen trotzdem Leute. Die Leute, die es sich nicht leisten können zu studieren, müssen irgendwas machen, also macht man eine Ausbildung. Ohne jegliche Motivation, was aber nicht schlimm ist, da viele Handwerksbetriebe, dir sowieso nichts beibringen wollen, sondern nur eine billige Arbeitskraft brauchen. Nach der Ausbildung hauen diejenigen, die es gehasst haben, sowieso ab ins Studium und quälen sich durch, werden arbeitslos oder bleiben unmotiviert und resigniert im Handwerk. Wie das dann aussieht, habe ich oft genug gesehen.
 

Joker1986

0711er
Und so bleiben die Armen arm, die Reichen reich und dein sozialer Status ändert sich nie. Das Handwerk freut es, denn die müssen jetzt absolut nichts an sich ändern und kriegen trotzdem Leute. Die Leute, die es sich nicht leisten können zu studieren, müssen irgendwas machen, also macht man eine Ausbildung. Ohne jegliche Motivation, was aber nicht schlimm ist, da viele Handwerksbetriebe, dir sowieso nichts beibringen wollen, sondern nur eine billige Arbeitskraft brauchen. Nach der Ausbildung hauen diejenigen, die es gehasst haben, sowieso ab ins Studium und quälen sich durch, werden arbeitslos oder bleiben unmotiviert und resigniert im Handwerk. Wie das dann aussieht, habe ich oft genug gesehen.
Es gibt aber auch noch kaufmännische Ausbildungen. Da kannst du auch ohne Studium normal arbeiten und kannst aufsteigen. So zumindest meine Erfahrung.
Dauert zwar länger, aber dafür verdienst du in der Zeit Geld, während die anderen ein Studium bezahlen müssen.
Du musst darfst halt nur kein Depp sein... Da wäre dann das Studium die bessere Alternative um ein hohes Gehalt zu bekommen...
 

Deathrider

The Dude
Komme aus keiner reichen Familie, hab seit ich 16 bin nur ein Elternteil (Geringverdiener), hatte bei Studienbeginn keinerlei Rücklagen und daher den BaföG Höchstsatz bekommen plus Halbwaisenrente. Regelstudienzeit Bachelor und Master massiv überzogen und als BaföG durch war, gearbeitet. War natürlich alles immer knapp, aber es hat funktioniert. August diesen Jahres wird BaföG komplett zurückgezahlt sein. Tut mir echt leid für Dich, Woody, aber mich hat das System echt mega gestützt und mir geholfen.

Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich statt einem Erziehungswissenschaftlichen einen Naturwissenschaftlichen Studiengang gewählt und deswegen keine Zeit zum Arbeiten gehabt hätte. Ich glaube das ist auch so ein bisschen der Punkt, wo ich dir zustimme, dass das System so wie es ist nicht allen gleich helfen kann und das ist natürlich scheiße.
 

Joker1986

0711er
Was soll denn das jetzt heißen?
Das soll heißen, dass ich kein Fan von den Wasserköpfen aus dem Studium bin, die ohne Berufserfahrung aber mit viel theoretischem Wissen von der Uni kommen und meinen sie haben die Wesheit mit Löffeln gefressen.
Man merkt vielleicht, dass ich nciht studiert habe.
Ausklammern möchte ich hier Studierende aus einem Dualen Studium. Und natürlich trifft das auch nicht auf alle Studierenden zu.
Wollte nur etwas polemisch sein :whistling:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
[...]
und meinen sie haben die Wesheit mit Löffeln gefressen.
[...]

Ich finde ja, dass das einfach eine grundsätzliche charakterliche Schwäche ist und nichts damit zu tun hat, ob man studiert hat oder nicht. Ich hab genügend Leute kennengelernt, ob ohne nennenswerte Ausbildung, ausgebildete Leute oder Studierende, die mit einem Selbstbewusstsein auftreten, ohne dass sie die fachliche Kenntnisse mit sich bringen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja. Dieses Problem gibt es von beiden Seiten. Ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Mich nervt auch dieses Akademie Versus Berufsausbildung Verhalten in Betrieben.

Finde das auch immer ganz schrecklich und auch so unfassbar unnötig. Die charakterliche und menschliche Komponente ist mir grundsätzlich viel wichtiger, als der berufliche Werdegang. Letzteres sagt einfach wenig aus über eine Person.
 

Deathrider

The Dude
Wollte nur etwas polemisch sein :whistling:
Gut, das hast Du geschafft. 🤣

Ich glaube Du argumentierst da aus einem populärem Bias heraus. Es gibt da wirklich große Unterschiede von Fall zu Fall. Ich hatte zum Beginn des Studiums bereits eine Ausbildung und Zivi, sowie eine hart nachträglich erarbeitete hochschulreife hinter mir, was mir sehr zu Gute kam.
Bei anderen Kommilitonen habe ich aber auch genau das was Du beschrieben hast wahrgenommen. Diese Vorstellung absoluter Gültigkeit von Theorien, der Vorstellung in der freien Wildbahn herrschten Laborbedingungen, nicht zu wissen dass Klienten, Vorgesetzte und KollegInnen Arschlöcher sein können...
Aber bei Weitem nicht alle Studenten sind so blauäugig.
 
Oben