Die besten Opening/End Credits

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Rahl
Original von Payton
Original von Young
@ Rahl Was hat Lucas denn gemacht, dass er gegen die Regeln der Actors Guild verstieß?

Ich glaube das hatte was mit der Laufschrift zu tun. Es war nicht üblich das so zu zeigen bzw. kannte man dieses Stilmittel wohl nur aus der Kriegspropaganda. Vielleicht verwechsle ich da gerade auch etwas.

Rahl kann das sicher klären.
Jap, kann ich :biggrin:

Die Actors Guild schreibt allen Filmemachern vor, daß alle Schauspieler und Produzenten im Vorspann Credits bekommen müssen. Wer das nicht macht, muss erhebliche Disziplinarstrafen bezahlen. Lucas hat die Credits erst im Abspann aufgeführt. Soweit ich weiß hat das vor und nach ihm niemand mehr gemacht. Er hat sich damit ja auch ne Menge Ärger eingehandelt. Neben den Geldstrafen darf er z.B. auch nicht zur Oscarverleihung und seine Filme werden deshalb auch nicht nomminiert, egal was er macht. Er wird in Hollywood quasi gemobbt :ugly:

Aber z.b. bei Herr der Ringe werden doch im Vorspann auch nur die Produktionsfirmen genannt mehr nicht. Musste da auch gezahlt werden?

Original von Joel.Barish
Ich habe "Narnia" leider (?) noch nicht gesehen.

Ich bin ja einer der wenigen, dem der 1.Teil von Narnia gefallen hat und kann ihn somit nur empfehlen. Dich könnte es vielleicht ansprechen, dass der Film bzw. das Buch (hast du da schon was gelesen?) mit religiösen Symbolen arbeitet und das tust du ja glaube ich auch sehr gerne beim Schreiben.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Um den Thread mal wieder zu beleben. :biggrin: Die Reihenfolge hat jetzt da keinen Sinn, aber ich finde die gehören aufjedenfall dazu.

Fight Club
CLICK
Genial diese Opening Scene. Kurz am Anfang eine sinnliche Musik und danach gehts richtig ab. Die Bilder die gezeigt werden, wo eine Kamerfahrt durch einen ganzen Körper durchfährt und dabei die Crew-Mitglieder eingeblendet werden sieht einfach toll aus. Das Beste ist einfach dran, es geht sehr schnell.

Se7en
CLICK
Ein sehr unheimlicher Anfang, erzeugt aber eine tolle Atmospähre. Die Bilder die gezeigt werden sind krank und unheimlich. Die Musik hört sich gestört an, passt aber zu den gezeigten Bildern.

Mimic
CLICK
Zwar geklaut von den Film Se7en, aber gut geklaut. Die Musik Theme ist noch dazu großartig.

Memento
CLICK
Ein sehr ruhiger start. Trotzdem sieht es verblüffent aus, wie der Film rückwärts läuft und dazu mit ein großartigen Musikstück untermalt.

Pulp Fiction
CLICK
Eine gutgelaunte Opening Scene. Einfach kult!

Dawn of the Dead (Remake)
CLICK
Die Mucke von Johnny Cash ist einfach unglaubich. Dazu die Schriftzüge wie die Blutverschmiert entlang fliesen sieht einfach toll aus.

Die Nackte Kanone 1-3
CLICK
Tja, was soll ich dazu sagen. :ugly: Ein Origineller Opening und jeder von denen ist lustig und die Musik kult.

Superman
CLICK
Ach, da werden Erinnerung wach. Großartig wie das große Symbol S auf die Leinwand auftaucht. Die Musik im Hintergrund ist perfekt.

Spawn
CLICK
Die Fahrt durch die Hölle sieht einfach geil aus. Die Schriftbilder der Namen sind abwechslungsreich und sieht krass aus. Die Mucke im Hintergrund macht denn noch richtig laune.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gerade durch zufall entdeckt.

Sweeney Todd
Sehr schön gemacht, mit den Häusern und der Kanalisation. Und dann dei Musik, wie in nem uralt Horrorschinken.

Ed Wood
Auch sehr schön. Mit den kamerafahrten über den Friedhof und was weiß ich. Sehr schöner 50iger Trash-Stil.

Beetlejuice
Schon wieder Tim Burton. Auch cool. Die geniale Musik und die Miniaturstadt. Genial!


Die Nackte Kanone
Was soll man da noch sagen.

The Dark Knight
Auch sehr schön mit der Explosion un dem ganz leicht sichtbaren Batlogo.
 

Cassandra

Miezekatze
Da fallen mir auf anhieb ein

Eiskalte Engel - Über der Stadt mit Placebo - Every Me Every You
Stirb Langsam 3 - Summer in the City ... und dann Kaboom :ugly:
Shaun of the Dead - die Leute die im Alltag wie Zombies aussehen
 
M

Master Chief

Guest
Spontan fällt mir dazu das Intro von "Desperate Measures" (Michael Keaton, Andy Garcia) ein. Fand es sehr schick gemacht, wie die Schrift stimmungsvoll die Wände entlang "läuft". Zählt auch zu meinen Lieblingsfilmen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Absolut, die Opening Credits bei Dexter sind genial, aber mir persönlich schon zu lang. Ich stehe bei Serien dann eher auf Intros nach dem Kaliber von The Shield. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von duffy
Geht mir auch so, vor allem wenn man mehrere Folgen am Stück schaut. :biggrin:
[...]

Genau deswegen meinte ich das auch. :wink: Wenn man nur ab und an eine Episode schaut ist das natürlich kein Ding, da gucke ich mir die Opening Credits gerne an.
 
Oben