Die nackte Kanone (reboot) ~ Liam Neeson

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Naja den typischen Zucker/Abrahams/Zucker-Humor, der die alten Teile ausmachte wird sich nicht wiederholen lassen. Den haben selbst ZAZ heute nicht mehr drauf. Die Nackte Kanone, Hot Shots, Unglaubliche Reise... und mit Wohlwollen noch Scary Movie 3 und 4 zeichneten sich eben durch diesen vollkommenen Nonsense-Humor in einem sinnlosen Over-the-Top-Universum aus. Da ist nichts logisch und alles saublöd und überzogen und, um Diegos Post mal aufzugreifen, ist Frank Drebin als Trottel nicht aufgefallen, weil alle Figuren im Film Schwachköpfe sind und weder in der Story noch im Humor auch nur einen Hauch Realismus an den Tag gelegt wurde.
 

Schneebauer

Targaryen
Fehlendes Realismus, Nonsensehumor und völlig ubertriebene, abstruse Szenen hatte ein Meine Frau, die Spartaner und ich auch - wurde aber zerrissen wie kein anderer Film. Auch ein Movie 43 ist an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten, zeigt aber mal einen anderen, ungewohnten Ansatz und kommt dennoch nicht gut an... Da wird sich dann über Fäkalhumor und offensichtliche Klischees beschwert - aber ein Hangover wird als beste Komödie seit langem gefeiert. :mellow:
 

Timo

Well-Known Member
Ja das stimmt. Hangover fand ich auch extrem überbewertet. Nicht mehr als eine mittelmäßige Komödie.

Aber egal, wir entfernen uns vom Thema.
Schwachsinn muss schon gekonnt in Szene gesetzt werden, damit es nicht blöd wird. Hört sich komisch an, ist aber so :plemplem:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Schneebauer schrieb:
Fehlendes Realismus, Nonsensehumor und völlig ubertriebene, abstruse Szenen hatte ein Meine Frau, die Spartaner und ich auch - wurde aber zerrissen wie kein anderer Film. Auch ein Movie 43 ist an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten, zeigt aber mal einen anderen, ungewohnten Ansatz und kommt dennoch nicht gut an...

Asylum Films beispielsweise bieten auch massig CGI, Nonstop-Action und völlig übertriebene und abstruse Szenen, allerdings können sie Emmerich, Bay, Abrams und Co. in Sachen Qualität nicht das Wasser reichen. Das Gleiche gilt für den Vergleich 'Meet the Spartans' mit den ZAZ-Filmen.

TheGreatGonzo schrieb:
Naja den typischen Zucker/Abrahams/Zucker-Humor, der die alten Teile ausmachte wird sich nicht wiederholen lassen. Den haben selbst ZAZ heute nicht mehr drauf. Die Nackte Kanone, Hot Shots, Unglaubliche Reise... und mit Wohlwollen noch Scary Movie 3 und 4 zeichneten sich eben durch diesen vollkommenen Nonsense-Humor in einem sinnlosen Over-the-Top-Universum aus. Da ist nichts logisch und alles saublöd und überzogen und, um Diegos Post mal aufzugreifen, ist Frank Drebin als Trottel nicht aufgefallen, weil alle Figuren im Film Schwachköpfe sind und weder in der Story noch im Humor auch nur einen Hauch Realismus an den Tag gelegt wurde.

Volle Zustimmung und ich füge noch perfektes Timing hinzu. Nielsen trockener, bierernster Gesichtsausdruck und der aller Beteiligten während er/sie einen Brüller nach dem anderen abliefert/abliefern ist das Markenzeichen und das, was diese Filme von anderen dieser Art abhebt. Diesbezüglich fällt sogar bereits 'Hot Shots' etwas ab, wenn auch nicht viel. Mir fallen spontan nur noch 'Loaded Weapon' und vielleicht auch noch 'Mafia!' und 'Spaceballs' ein, die diesen Granaten ansatzweise das Wasser reichen können.

Der gesamte Rest ist nettes Beiwerk und beinahe nicht der Rede wert und dazu wird sich höchstwahrscheinlich auch das 'Nackte Kanone' Remake/Reboot gesellen, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lassen würde...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hot Shots 3? Ich wäre sowas von dafür! Der darf sehr gerne kommen, aber kein Nackte Kanone Remakeableboot.
Aber HS3 kann ich mir gut vorstellen, wenn Sheen den wirklich machen möchte. Es wäre brutalst genial heute so ein Ding mit ihm zu bringen... :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
@Walter:

Ich würde aber nicht behaupten, dass die Asylum Produktionen klassische Parodien sind. Zumindest stellen sie sich selbst einem höheren Anspruch. Asylum nimmt große, erfolgreiche Blockbuster und macht ein Trash-Remake draus. Auch wenn man das ganze bestimmt nicht zu ernst nehmen darf (und auch die Produzenten das sicherlich mit einem Augenzwinkern sehen), steckt da doch irgendwo der ernsthafte Versuch dahinter, eine Geschichte zu erzählen . Natürlich sieht der Zuschauer Parallelen zu den "Vorbildern" und kann das aufgrund des immensen Qualitätunterschieds als Parodie sehen, aber einfach zu sagen Asylum = Parodie geht nicht. Deshalb hinkt der Vergleich in meinen Augen ein wenig.
 

Timo

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Hot Shots 3? Ich wäre sowas von dafür! Der darf sehr gerne kommen, aber kein Nackte Kanone Remakeableboot.
Aber HS3 kann ich mir gut vorstellen, wenn Sheen den wirklich machen möchte. Es wäre brutalst genial heute so ein Ding mit ihm zu bringen... :biggrin:
Sowas von! Zumal Sheen solche Dinger einfach super beherrscht! Ob er Bock hat, kann man nicht genau sagen, aber das wäre auf jeden Fall 'ne sichere Bank.

Komplett auf High Quality, Big Budget. Niveau wie Tropic Thunder aber halt schön bekloppt! Ich bin dabei.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Schneebauer schrieb:
@Walter:

Ich würde aber nicht behaupten, dass die Asylum Produktionen klassische Parodien sind.

Das habe ich auch nicht behauptet, das war lediglich ein Vergleich bezüglich der Attribute der vermeintlich gleichen Genres bzw. ihrer Qualität :wink:

Nochmal:

Spartans ect. teilt sich vielleicht mit den ZAZ Filmen diverse Attribute des Genres, jedoch könnte der Qualitätsunterschied der beiden Lager kaum größer sein, was wiederum an diversen anderen Attributen liegt. Das Gleiche gilt z.B. für die Asylum-Filme und deren Vorbilder.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Fehlendes Realismus, Nonsensehumor und völlig ubertriebene, abstruse Szenen hatte ein Meine Frau, die Spartaner und ich auch - wurde aber zerrissen wie kein anderer Film. Auch ein Movie 43 ist an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten, zeigt aber mal einen anderen, ungewohnten Ansatz und kommt dennoch nicht gut an... Da wird sich dann über Fäkalhumor und offensichtliche Klischees beschwert - aber ein Hangover wird als beste Komödie seit langem gefeiert. :mellow:

"Hangover" ist ja auch ein ganz andere Art Komödie. Der Spartane Film war auch im Vergleich mit die nackte Kanone oder Hot Shots einfach nur schlecht. Der hatte weder den Charme noch funktionierten auch nur halb soviel Gags. Das war einfach nur albern geschrieben um solche Filme wie die Kanone-Trilogie komödiantisch zu erreichen. Wird aber im ganzen Film nie erreicht.
Movie 43 war schon besser. Aber auch hier fehlte die Genialitat eine solch zündende Gagdichte zu erreichen wie sie die alten ZAZ Produktionen boten. Zu sagen solche Filme funktionieren heute nicht mehr würde ich nicht. Es kam diesbezüglich kaum was Gutes raus. Diese ganzen X - Movie Parodien waren Hollywood Schnellschüsse aus der untersten Schublade. Da waren selbst McGruber oder Black Dynamite noch näher an den Klassikern.
 

McKenzie

Unchained
Macgruber war sogar ziemlich nah dran. Nicht unbedingt von den Gags her (der Spirit ist zwar der gleiche, die Witze aber anders) aber die ernste Art wie die Hauptfigur sich gibt hatte viel von z.B. einem Topper Harley.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Manny schrieb:
Dieser Vergleich tut mir geradezu in der Seele weh. :crying:
Nein, McKenzei hat Recht. Macgruber war näher an die Nackten Kanone und Hot Shots als alle Komödien in der letzten Zeit. Es hatte eine klare Linie und parodierte McGyver und die damaligen Serienhelden. Der Humor war anders aber der Stil eindeutig.

@Jenning.
Asylum ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit diesen klassischen Komödien zu tun. Asylum parodiert nicht, sie sind Trash. Und sie wollen Trash sein. Die nackte Kanone und Hot Shots, wie auch Airplane oder Spaceballs und nahmen sich und ihren Humor ernst und sind daher kein Trahs. Asylum hat dies nie. Kein Vergleich und sorry aber da muss ich absolut bleiben und lasse keine Diskussion zu.Da kannst du alles aufbringen was du hast. Hier bin ich fanatisch und lasse Milliarden zu Grunde gehen bevor ich was anderes sage. :ugly:

Sonst diskutiere ich aber gerne mit dir. :biggrin:

Ich muss dir aber noch Recht geben. Hot Shots und Spaceballs schaffen diese nüchterne Art des Humors Robin Hood: Men in Tights, Airplane (Eine verrückte Reise in einem verrückten Flugzeug) aber auch. Unbedingt ansehen!

Zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal was schreiben und vielleicht wäre diese Diskussion das auch einen extra Thread wert. :wink:

McKenzie ich habe das Video des Critics schon vor längerem gesehen aber der sagte mir auch nichts mehr neues. Die klassische Parodie ist etwas wunderbares und ganz und garnicht tot. Jedenfalls gibt sie noch Lebenszeichen von sich. Sporadisch war eine Rückkehr zu bemerken. Superhero Movie, Scary Movie, Scary Movie 3 (Keine anderen) und Ghost Movie haben durchaus Potential bewiesen, da sie einen roten Faden hatten und nicht versucht haben so viele Witze und Parodien wie nur menschenmöglich einzubauen. Das ist ja das Hauptproblem. Die momentanen Parodien werden geschrieben und produziert bevor die Filme die sie parodieren erschienen sind. Bevor sie bekannt wurden und ihre ikonischen Szenen und Stellen aufweisen die besoders witzig wären, wenn man sie auf die Schippe nimmt. Die jetzigen sind nur Komerz und lieblos.
Während Die nackte Kanone sich auf die Polizeifilme und Serien aus der Zeit konzentriert hat, konzentrierte sich Hot Shots erst auf Top Gun und dann auf Rambo. Ghost Movie hat sich die Paranormal Activity Filme vorgenommen und ihren Aufbau beibehalten was die Komik ausmachte. Diese hatten Zeit zu sacken und ihre besonderen Momente zu definieren. Das sorgt für Emotionen. Darin liegt der Witz. Erst wenn man das was man parodiert kennt und liebt oder hasst, kann eine Parodie funktionieren. Darum ist die klassische Parodie aus Hot Shots und Nackte Kanone nicht tot, sie hat sich nur verlagert! Im Internet gibt es hunderte, wenn nicht tausende Fans die mit Emotionen, Liebe oder Hass ihre Parodien schreiben und oder verfilmen. Diese sind witzig, weil sie sich mit der Materie befasst haben. Warum funktioniert schwarzer Humor? Weil es verboten ist und warum ist es verboten? Weil wir die Themen meißt mit Hass oder Schmerz verbinden. Das sind Emotionen! Warum mochten so viele Star Wars Fans Spaceballs? Weil die Macher ebenfalls Star Wars liebten und daher kannten. Das ist Freude und Herz. Sie haben sich damit befasst und bringen ihren Emotionen mit rein. Die klassischen Komödien sind keine Fließbandware, sondern mit Fleiß entstanden und darin sind Emotionen enthalten, das macht das Timing und daher kann man lachen.

Die richtige Parodie benötigt Timing, eine emotionale Grundlage und Nähe zum Grundthema, wenn man das alles nicht aufbringen kann, kann man es vergessen.

Nur um noch eines klarzustellen. Ich spreche von Parodien und nicht Komödien ansich. Solche Filme wie die vom neuen Ratpack, Hangover oder die Cornetto Triolgie habenganz andere Probleme und Vorzüge.
 
Oben