Ender's Game: Das große Spiel (sci-fi) ~ Harrison Ford

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Batou9 schrieb:
Kinder in den Krieg, bereits das dritte mal dieses Jahr
Mein Gedächtnis lässt mich mal wieder im Stich. Welche anderen beiden Filme waren denn da?
Und wurde einer davon vom Militär mit finanziert?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Das hatte ich auch im Ansatz angemerkt, wobei mir dieser Film eine ausführliche Analyse nicht Wert war. Soetwas kann und darf auch funktionieren, wenn man es wie in z.B. 'Starship Troopers' umsetzt, von dessen Qualität und Anspruch 'Ender's Game' Lichtjahre entfernt ist.

"Starship Troopers" hat den Weg der Satire gewählt und macht es wirklich meisterlich. Wie ich hörte gibt es in "Ender's Game" keine Spur von Humor oder Zeideutigkeit. Wie siehst du das?

Manny schrieb:
Mein Gedächtnis lässt mich mal wieder im Stich. Welche anderen beiden Filme waren denn da?
Und wurde einer davon vom Militär mit finanziert?

Ich glaube er bezieht sich auf das youtube Video. Dort werden "Red Dawn" und "After Earth" genannt.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Revolvermann schrieb:
"Starship Troopers" hat den Weg der Satire gewählt und macht es wirklich meisterlich. Wie ich hörte gibt es in "Ender's Game" keine Spur von Humor oder Zeideutigkeit. Wie siehst du das?

So ist es. Der Film ist in seinem Ton und der Inszenierung bierernst ohne jede Spur von Augenzwinkern oder Relativierung. Noch ernster wäre nur ein grimmiger Harrison Ford, der 120 Minuten stur in die Kamera schaut, obwohl das schon wieder unfreiwillig komisch wäre...und selbst diese unfreiwillige Komik geht dem Film ab :biggrin:
 
J

Jion

Guest
Es gibt schon Momente in dem Film, an denen der Zuschauerr merkt, das dieses Gesellschaftsystem krank ist. Wo Ford das erste mal bei Ender zu Hause ist und schroff gegenüber dem Vater wird, aber auch in den Gesprächen zwischen Viola Davis und Ford kommt das zum Tragen.
Ich finde der Vergleich mit Starship Troopers ist bisschen schief. Verhoevens persönlicher Stil alleine bringt schon so viel Satire in den Film, dass alles viel komischer und verstörender erscheint. Genauso wie bei Robocop...diese Fernsehwerbung alleinen in den beiden Filmen! Dort wird alles sehr offensichtlich präsentiert, bei Ender's Game geht das subtiler einher.
Ich weiss zwar nicht, wie offensichtlich gesellschaftskritisch die Buchvorlage von Starship Troopers alles behandelt, doch bei Scott Cards Buch geschieht die Gesellschaftskritik nüchterner durch die Huntertür, würde ich sagen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Jion schrieb:
Ich finde der Vergleich mit Starship Troopers ist bisschen schief. Verhoevens persönlicher Stil alleine bringt schon so viel Satire in den Film, dass alles viel komischer und verstörender erscheint.

Eben, und genau diese Überspitzung bringt Heinleins Vorlage nicht mit. Diesen Punkt zu variieren, so wie es Verhoeven mit Heinleins Geschichte machte, versäumte der Autor und der Regisseur von 'Ender's Game'. Von daher kann man beide Filme schon miteinander vergleichen, zumal die Thematik bzw. deren Elemente nahezu identisch sind.
 
J

Jion

Guest
Aber ob der selbe kranke satirische Stil genausogut mit einer Geschichte über einen 12-jährigen Jungen funktioniert hätte...ich weiss nicht. Bei Starship Troopers geht es um erwachsene, grobe, Rüpelmarines, die brutal zerstückelt werden. Die Gewalt ist dort viel präsenter und unmittelbarer. Es ist einfach dort diese satire zu installieren/anzusiedeln.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Naja, in 'Starship Troopers' geht es um das Militär als einzige Existenzberechtigung und Zeichen der Vollwertigkeit/Mündigkeit als Bürger. Entweder Militärdienst oder Reichtum. Im Falle von 'Ender's Game', obwohl ich die Vorlage nicht so oft gelesen habe wie Heinleins Geschichte, ist die Essenz die Gleiche. Gerade der Aspekt, dass man Kinder aufgrund ihrer vermeintlich schnelleren Auffassungsgabe für den Krieg ausbildet, obwohl der eigentlich Grund hierfür der ist, dass Kinder wenig und nicht exzessiv hinterfragen können/werden, bietet doch viel Raum für (indirekte) Kritik, da man ja nicht sklavisch an die Vorlage gebunden ist.

Der einzige moralische Einspruch kommt, wie du schon sagst, von Viola Davis's Figur. Jedoch mehr halbherzig und zu unprägnant als würde diese Ablehnung ins Gewicht fallen.
 
A

AlecEmpire

Guest
AlecEmpire schrieb:
Welchen Anspruch hat der Film? Lässt sich das so gesehen mit "Die Chroniken von Narnia" vergleichen, oder kommt er erwachsener daher?
Die ganzen Kinder und die sehr billig nach D-Movie TV-Trash daherkommenden Schlafanzüge schrecken mich doch sehr ab.
Die Fragen hat mir zwar keiner direkt beantwort (funktioniert der Link oben eigentlich bei euch? oder mal wieder nicht...), aber den Beschreibungn hier zu vernehmen ist der Film noch schlechter, als vermutet.
Die einzige Frage die mir da noch bleibt ist, wieso schaut ihr euch so etwas überhaupt freiwillig an? Oder war es vielleicht gar nicht freiwillig? Vielleicht läuft aber auch nichts anderes interessanter im Kino derzeit (ist ja durchaus der Fall). Nun ja, danke jedenfalls fürs Vorwarnen, auch wenn's bei den Fotos gar nicht notwendig ist.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Die einzige Frage die mir da noch bleibt ist, wieso schaut ihr euch so etwas überhaupt freiwillig an?

Weil man sich grundsätzlich sein eigenes Bild machen sollte und ich Bock auf den Film hatte. Zweiteres war wohl eine fatale Fehlentscheidung :biggrin:
 
J

Jion

Guest
Ich hatte das Buch gelesen und wollte mir den Film anschauen. Mir hat er ganz gut gefallen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Dr.WalterJenning schrieb:
Zitat von »AlecEmpire«
Die einzige Frage die mir da noch bleibt ist, wieso schaut ihr euch so etwas überhaupt freiwillig an?
Dr.WalterJenning schrieb:
Weil man sich grundsätzlich sein eigenes Bild machen sollte und ich Bock auf den Film hatte. Zweiteres war wohl eine fatale Fehlentscheidung :biggrin:
Im Prinzip stimme ich dir zu, man muss sich immer ein eigenes Bild machen, bevor man jemanden oder etwas krisitierst, aber ich schaue so viele Filme im Jahr, man muss halt auch eine Auslese durchführen, sonst wirds einfach zu viel - man kann eben nicht alles sehen. Und bei dieser Auslese wäre Ender's Game bei mir aber so was von durchgefallen, schon alleine auf Grund der Bilder die ich gesehen habe. Aber wenn Du gerade Bock darauf hattest..., manch mal muss man eben erst mal in den faulen Apfel beißen, bevor man gutes Obst zu schätzen weiss! :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Aber wenn Du gerade Bock darauf hattest..., manch mal muss man eben erst mal in den faulen Apfel beißen, bevor man gutes Obst zu schätzen weiss! :biggrin:

Sci-Fi, Action, Horror und Fantasy (<-- dazu zähle ich auch Comic-Verfilmungen) schaue ich mir konsequent im Kino an, auch wenn der Trailer noch so bescheiden ist. Würde ich danach gehen, hätte ich schon so manche Perle verpasst. Dass mich im Fall von Ender kein 'insert great sci-fi movie' erwartet, war mir schon vorher klar aber manchmal ist auch seichte Unterhaltung schön...leider war nichtmal das der Fall, was aber Filme wie z.B. '2001', 'Alien', 'Star Wars', 'Blade Runner', 'Matrix' und manche Trek-Filme usw. auch weder besser noch schlechter macht :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe den Film mal nachgeholt.

Was für ein schwachsinn! Da stimmt wirklich nichts. Nicht nur das der Film mies erzählt ist und keinen Sinn macht, er enthält auch lauter negative politische Ansichten und zweifelhafte moralische Überzeugungen. Da wird einem fast schlecht.

Der Film enthält viele Gleichnisse zu aktuellen Themen (was ja nicht schlecht sein muss) aber der Film heißt sie alle gut. :w00t:

Laut diesem Film ist folgendes okay (ENTHÄLT MASSIVE SPOILER ZUM FILM):
-Einen Menschen zu treten, wenn er am Boden liegt.
-Kindersoldaten.
-Ein Volk zur politischen Geisel zu erklären.
-Präventivangriffe auf ein Volk das man selbst unterdrückt.
-Mehrfache, arglistige Täuschung, der eigenen Leuten.
-Genozid.

Die Menschen waren hier eindeutig die Bösen und Ender eine Marionette des Systems. Die bösen Aliens, waren zwar einst die Agressoren (Und wurden ziemlich leicht besiegt) aber jetzt sind sie Gefangene auf ihrem eigenen Planeten. Sie sind verzweifelt und wollen sich befreien um ihr Überleben zu sichern und deswegen rottet man ihre Art aus. Der wirkliche Hammer kommt noch. Man hat noch nie mit ihnen wirklich geredet. Ender war der erste der mit ihnen reden wollte und es auch hat. Zudem kommt noch, das eine Königin der Aliens 50 METER ENTFERNT WAR VON DER STRATEGISCH WICHTIGSTEN BASIS DER MENSCHEN. Ender konnte hinlaufen! :facepalm:

Und warum Kinder? Nicht einmal, kam der Moment wo mir gezeigt hat, warum ausgerechnet Kinder diesen Krieg als einziges gewinnen können. All diese genialen Taktiken, waren vollkommen 0815.

Die einzigen guten Aspekte am Filme waren:
-Drei gute Schauspieler (Nicht Ford)
-Ein paar Effekte.
-Der Soundtrack.

Ich würde jetzt vielleicht zwischen 2 und 3 Punkten geben. Absolut unnötiger Film. :rolleyes:
 

Joker1986

0711er
Danke für die vielen Rezessionen. Wollte mir den Film eigentlich auch noch anschauen, bzw auf BR holen, aber nach diesen Meinungen, sollte ich vlt doch schauen, dass ich lieber das Buch kaufe :check:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich habe den Film aufgrund der vielen schlechten Kritiken jetzt erst auf BR nachgeholt und...mir hat er sehr gut gefallen.
 

Joker1986

0711er
Grintolix schrieb:
Ich habe den Film aufgrund der vielen schlechten Kritiken jetzt erst auf BR nachgeholt und...mir hat er sehr gut gefallen.

Mein Problem ist, dass Sci-Fi schon sehr mein Genre ist, allerdings hatte ich da viele Enttäuschungen die bei anderen eher gut ankamen und andersrum.
Beispiel Oblivion, fand ich soooo schlecht (mag zum Teil aber auch an meiner Antipathie für Tom Cruise liegen) (Edit: das einzige was mich dazu bringen würde den Film nochmal zu schauen ist Andrea Riseborough - die war in dem Film soooo sexy 8) ) Dafür fand ich zb The Darkest Hour oder Skyline überraschend gut...

Vlt sollte ich den dann doch schauen?! :ugly:
 

Grintolix

Well-Known Member
Joker1986 schrieb:
Dafür fand ich zb The Darkest Hour oder Skyline überraschend gut...
Ok, das sind jetzt in meinen Augen richtige Gurken. Die Enstscheidung, Enders Game mal eine Chance zu geben, wird dir keiner abnehmen können. Ich kenne das Buch nicht, der Film hat mich aber recht gefesselt. Ich mag das Thema, die Kritikpunkte von Wood im Spoiler kann ich auch teilweise bestätigen, aber der Film hat mir halt einfach gefallen.
 

Joker1986

0711er
Gut ich hab mir die Story eh schon auf Wikipedia (Buch als auch Film) durchgelesen. Daher würde mich die Story schon reizen (aber das hat Sie mich auch bei Oblivion). Daher stören mich auch die negativen Punkte von Woody nicht so... Bis auf die Tatsache, dass der "Held" ein Kind sein muss... :headbash:
Hach, ich glaub ich hol ihn mir mal für unter 10 EUR auf BR und im schlimmsten Fall bin ich beim nächsten BR Wanderpaket dabei :ugly: :thumbsup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Vielleicht ist es im Buch anders aber im Film ist es mir nicht einleuchtend, warum der Held ein Kind sein muss.
 

Joker1986

0711er
Woodstock schrieb:
Vielleicht ist es im Buch anders aber im Film ist es mir nicht einleuchtend, warum der Held ein Kind sein muss.

Laut Wikipedia ist der Grund "da sie eher zu überraschenden und unkonventionellen Taktiken greifen als Ältere". Ist jetzt für mich zwar net so ersichtlich, aber Meister Yoda hat auch schon gesagt, dass der Geist eine Kindes "wahrlich wunderbar" ist, da er noch nicht von Ballast erfüllt ist :thumbup:
Und wer würde schon Yoda widersprechen :top:
 
Oben