Fußballthread (Bundesliga, EM 2024)

Rebell

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
In der Wirtschaft greift der Staat doch auch ein, wenn eine Firma zu mächtig wird und es keinen Wettberwerb gibt.
So muss doch gerade beim Fußball, wo es eigentlich um nichts geht, auch möglich sein.

Hoeneß selber hatte Anfang 2013 angeboten die TV-Gelder (650 Millionen €uro damals) in Deutschland neu Aufzuteilen. Bayern und Dortmund kriegen hier (2013) jeweils 30% einer Summe X die ausgeschüttet wird. Diese Spanischen Verhältnisse war Hoeneß bereit aufzugeben damit die ersten 3 Platzierten nicht allen enteilen auch wenn dies mittelfristig Probleme im Internationalen Wettbewerb bedeuten würden.
Dieser Vorschlag wurde seinerzeit von allen anderen in der Liga torpediert und wurde daraufhin vom FCB zurück genommen. Bruchhagen forderte daraufhin den Bayern Soli. Ein wenog vom dem Geld was in Europa eingenommen wird (CL/EL) solle in einen Topf kommen und dann unter allen aufgeteilt werden. Da hatte dann Bayern die Nase voll und eine entsprechend Antwort gegeben.

Es mangelt nicht an Ideen und Lösungen. Der TV-Geld Schlüssel wäre sehr gut gewesen.


Ich bin Bayern Fan seit Kahn bei Bayern spielt. Und Nein: Es ist nicht langweilig! Das Ding ist so: Wir leiden mit, wir ärgern uns mit und wir freuen uns auch mit. Allerdings geschieht das eben auf einen anderen Niveau.

Wenn also mal schlecht gespielt wird etc. dann kritisiert man das selbst wenn das Spiel generell in Ordnung war. Jede kleinigkeit wird und MUSS bekrittelt werden. Nur dieser Ansatz lässt den FCB erfolgreich sein. Die Akribische Arbeit, Fehler auch im Mikromiliemter Bereich abzustellen macht den Unterschied. Und ja: Daran hat man sich als Fan gewöhnt.

Was anderen Fans arrogant rüber kommt wenn man nach einen guten Spiel kritik äußert etc. ist die Lebensessenz der Bayern. Diese "Zufriedenheit" die sich bei vielen Spielern und Vereinen in der Liga breit macht wenn ein Spiel gut gewesen ist der Grund warum diese nie auch nur Ansatzweise Konstant sind. (Nat. werden auch hier Fehler analysiert usw. aber eben nicht in der härte wie in Bayern der Fall ist.)

Es wird nicht langweilig. Siegen macht süchtig. Auch als Fan. Man fiebert also mit und wenn es mal nicht so läuft: Dann ist es halt so. Ich weiß als Fan aber: Die machen das. DIe ändern das. Es wird alles getan um das wieder zu ändern und ich weiß es wird gut. Dieses Vertrauen muss man haben. Und das hat man.
 
A

AlecEmpire

Guest
Member_2.0 schrieb:
Das mit den Spielern sehe ich zweigeteilt. Ich kann von den Spielern nicht die gleichen Emotionen für den Verein erwarten, die ich als Fan habe. Es ist deren Beruf und mein Hobby, dass kann man nicht vergleichen.
Klar, ich kann jeden Spieler verstehen, würde ich genau so machen. Trotzdem fragt man sich schon manch mal was das soll. Da feuert man Woche für Woche Spieler an die nichts als ihren Job tun und sobald jemand mit den Geldscheinen wedelt, auch schon wieder fort sind.

Member_2.0 schrieb:
Das Lewa gewechselt ist war ok, hat er von Anfang an klar gestellt...irgendwann will er zu einem ganz großen Verein. Da ist er jetzt, ist ok.
Und wenn du mir jetzt einen einzigen "jungen" Spieler nennst der nicht irgendwan mal zu einem großen Verein möchte (wenn er nicht schon da ist), kriegste eine Uwe Boll DVD kostenlos per Einschreiben zugeschickt. :squint:

Member_2.0 schrieb:
Was die Langeweile in der Liga angeht, das kann vielleicht tatsächlich irgendwann nach hinten los gehen. Dann müsste man überlegen ob wirklich der Meister das höchste TV Geld bekommt :biggrin: Dafür müssten die Bayern aber die nächsten Jahre genau so spielen wie die letzten beiden Jahre und das hoffen wir doch alle (außer Schneebauer :ugly: ) ja nicht.
Ich würde denen einfach gar kein Geld aus der BuLi geben. Die kriegen genügend Kohle aus der Champions- oder Europa League. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie ja nicht so viele Punkte machen! :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
AlecEmpire schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Das Lewa gewechselt ist war ok, hat er von Anfang an klar gestellt...irgendwann will er zu einem ganz großen Verein. Da ist er jetzt, ist ok.
Und wenn du mir jetzt einen einzigen "jungen" Spieler nennst der nicht irgendwan mal zu einem großen Verein möchte (wenn er nicht schon da ist), kriegste eine Uwe Boll DVD kostenlos per Einschreiben zugeschickt. :squint:

Hmmm, Großkreutz?? :ugly:
 
A

AlecEmpire

Guest
Rebell schrieb:
Hoeneß selber hatte Anfang 2013 angeboten die TV-Gelder (650 Millionen €uro damals) in Deutschland neu Aufzuteilen. Bayern und Dortmund kriegen hier (2013) jeweils 30% einer Summe X die ausgeschüttet wird. Diese Spanischen Verhältnisse war Hoeneß bereit aufzugeben damit die ersten 3 Platzierten nicht allen enteilen auch wenn dies mittelfristig Probleme im Internationalen Wettbewerb bedeuten würden.
Dieser Vorschlag wurde seinerzeit von allen anderen in der Liga torpediert und wurde daraufhin vom FCB zurück genommen. Bruchhagen forderte daraufhin den Bayern Soli. Ein wenog vom dem Geld was in Europa eingenommen wird (CL/EL) solle in einen Topf kommen und dann unter allen aufgeteilt werden. Da hatte dann Bayern die Nase voll und eine entsprechend Antwort gegeben.
Wenn der Vorschlag von allen anderen in der Liga torpediert wurde, wird das wohl nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein. Das Hoeneß den Samaritär raushängen lässt und was zu verschenken hat, glaubt keiner. Er gönnt den Menschen in Deutschland ja nicht mal das Geld, dass ihm gar nicht gehört. :unsure:

Member_2.0 schrieb:
Hmmm, Großkreutz?? :ugly:
Sagst Du das weil du sicher bist, dass es so ist oder weil du unbedingt die Uwe Boll DVD einheimsen möchtest?? :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
Rebell schrieb:
Hoeneß selber hatte Anfang 2013 angeboten die TV-Gelder (650 Millionen €uro damals) in Deutschland neu Aufzuteilen. Bayern und Dortmund kriegen hier (2013) jeweils 30% einer Summe X die ausgeschüttet wird. Diese Spanischen Verhältnisse war Hoeneß bereit aufzugeben damit die ersten 3 Platzierten nicht allen enteilen auch wenn dies mittelfristig Probleme im Internationalen Wettbewerb bedeuten würden.
Dieser Vorschlag wurde seinerzeit von allen anderen in der Liga torpediert und wurde daraufhin vom FCB zurück genommen. Bruchhagen forderte daraufhin den Bayern Soli. Ein wenog vom dem Geld was in Europa eingenommen wird (CL/EL) solle in einen Topf kommen und dann unter allen aufgeteilt werden. Da hatte dann Bayern die Nase voll und eine entsprechend Antwort gegeben.
Wenn der Vorschlag von allen anderen in der Liga torpediert wurde, wird das wohl nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein. Das Hoeneß den Samaritär raushängen lässt und was zu verschenken hat, glaubt keiner. Er gönnt den Menschen in Deutschland ja nicht mal das Geld, dass ihm gar nicht gehört. :unsure:
Nein. Bruchhagen meinte das habe er bereits vor 20 Jahren vorher gesehen. Rauball sagte die Dominanz sei nur eine Momentaufnahme... nur Kind von Hannover war damit Einverstanden.
Die Sache war die: Hoeneß hatte den Vorschlag öffentlich gemacht und sofort meinte man dann man brauche keine Almosen (nicht direkt so gesagt, aber so gemeint). Es kam ja nie dazu den Gedanken mal besser zu stellen.

Ein halbes Jahr später kam Bruchhagen mit dem CL/EL Soli ("Bayern Soli") andere hatten wohl die Idee eines Transfer Soli. Summe X wird dabei in einen Topf... usw.
Abgesehen davon kann niemand Hoeneß den Samariter nehmen. :wink: Wenn er nicht wäre gäbe es in Deutschland viele Vereine die nicht mehr Existieren würden. Mir fallen da Spontan Dortmund, Rostock und Aachen ein.

Aber lassen wir doch die Hoeneß Steuersache raus. Die hat nix mit Fußball zu tun und wurde bereits durchgekaut.
 

Schneebauer

Targaryen
Member_2.0 schrieb:
AlecEmpire schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Das Lewa gewechselt ist war ok, hat er von Anfang an klar gestellt...irgendwann will er zu einem ganz großen Verein. Da ist er jetzt, ist ok.
Und wenn du mir jetzt einen einzigen "jungen" Spieler nennst der nicht irgendwan mal zu einem großen Verein möchte (wenn er nicht schon da ist), kriegste eine Uwe Boll DVD kostenlos per Einschreiben zugeschickt. :squint:

Hmmm, Großkreutz?? :ugly:


Es muss schon ein Spieler sein, den überhaupt ein anderer Verein wollen würde...

e: Ach ja, bzgl. "Nur ich will, dass Bayern die nächsten Jahre so dominnt bleibt." - Tu bitte nicht so, als hätten sich BVB Fans nach den 2 Meistertiteln und dem CL-Finale gewünscht, dass es sportlich wieder bergab geht... JEDER der oben ist, will auch oben bleiben. Egal ob im Sport oder anderswo...
 
A

AlecEmpire

Guest
Schneebauer schrieb:
JEDER der oben ist, will auch oben bleiben. Egal ob im Sport oder anderswo...
Nur wie funktioniert so etwas im Fußball, wenn man kein Werks- oder Oligarchen Verein ist?
Die Boruissa war von einigen Jahren ja nicht schwarz-gelb, sondern grün-weiss und hat die Bayern geradezu lächerlich gemacht. Und wo sind die Bremer heute (kurz mal in der Tabelle nachgeschaut) - ups.... Letzter!
Wie lange muss man in der Champions League spielen, damit man auf Dauer mit den Bayern mithalten kann? Watzke hat ja schon angekündigt, dass der gefühlte 2. Platz schon im ersten Jahr ohne CL nicht mehr zu halten ist.
Welcher Verein, außer den Bayern, wird sich aber 10 Jahre lang kontinuierlichen für die CL qualifizieren können? Wahrscheinlich kein Verein.
Also ich sehe hier hier absolut keinen ausgeglichenen Wettbewerb mehr und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das noch einrängt. Vielleicht heißt die einzige Lösung wirklich Vereine wie SAP Hoffenheim und Rasenschach Leipzig, nur ob die Fans dann immer noch in der Form dahinterstehen...
Wahrscheinlich wird die Bundesliga irgendwan die Liga der Meister, mit leeren Rängen, und die 2. Liga die Liga der Herzen, in der sich die echten Fans austoben.

"Das Leben findet einen Weg", der Fußball sicher auch! :wink:
 

Envincar

der mecKercheF
Wenn ich hier schon lesen muss, dass Bayern ja soviel besser macht als alle anderen und Bayerns Einstellung überragt alle ... ganz ehrlich dat sind die gleichen Stammtisch Parolen die ein Breitner und Rummenigge raushauen. Bayern hat halt gut gewirtschaftet und war zum richtigen Zeitpunkt an der Spitze als das mit den dicken Sponsorengeldern los ging. Wenn du dann einmal oben bist kriegst du die dicken Fische ins Boot und zack hast du den finanziellen Vorteil. Dazu fährst du dann noch über Jahre eine Transferpolitik, die in erster Linie darauf abzielt die direkten Konkurrenten zu schwächen. Das haben die Bayern mit Stuttgart, Bremen, Leverkusen und jetzt Dortmund gemacht. Ganz ehrlich jeder Verein in der Position des FC Bayern würde genauso abgehen. Ich bin mir sicher, würde der FC Bayern nicht das Spielermaterial und die finanziellen Mittel zu Verfügung haben wie jetzt, wäre da auch keinerlei Dominanz. Als Bayern von Dortmund 2 Saisons vorgeführt wurde ... wo war da die große Einstellung? Die große Einstellung kam mit ner Transferoffensive.
 

Rebell

Well-Known Member
Bayern wurde von Dortmund 2 Jahre vorgeführt? Vorgeführt? Stammtischparolen? Hoppla. Obacht!

Bayern wurde einmal dritter und darauf dann Triple-Vize. Das ist SUPER! Andere Vereine würden sich beide Beine brechen wenn sie das vollziehen könnten. Nat. ist es Blöd für das Ego usw. Rein Sportlich war es dennoch in Ordnung, man kannte die Fehler. Mangelnde Konstante und 2 Trainer die am Ende doch nicht so gepasst haben wobei einer davon durchaus Erfolgreich war und gute Spieler hochgebracht hat (Müller, Alaba, Badstuber). Das die in diesen Jahren von Dortmund "vorgeführt" wurde ist ja kein Zufall. Es war konstante jahrelange Aufbauarbeit der Dortmunder. Ein Konzept. Ein sehr gutes Konzept. Ein Konzept was sie leider verloren haben, hatte Ihnen dazu verholfen genau das zu tun was sie alle gerne tun möchten. Die Bayern besiegen. Aber ich würde es nicht vorgeführt nennen. Das ist zu Negativ. Die haben den Bayern halt gezeigt wie man sie Stoppen kann. Unter van Gaal war es die Erkenntnis eines verbitterten Mannes der den Fehler in seiner Spielweise nicht erkennen wollte obwohl die Formel durch Dortmund geknackt wurde und darauf zu weiteren Niederlagen führte. Darauf die Saison unter Heynckes war es genauso. Mit dem Unterschied das er immer wieder mal umgestellt hat nur um dann im Finale DIE RIESENFEHLER baute die man als Trainer bauen konnte.


Zur Einstellung werde ich nix sagen da wie gesagt es vor allem Trainerfehler waren.Und wenn ein Ex-Mainzer TW der Vereinslos ist und für paar Wochen Praktika in Bayern gemacht hat (um im Notfall eingesetzt werden zu können) in einen Interview sagt:
"Diese Einstellung der Spieler, der Trainer, des Teams. Dieses Training. Es ist kein Glück das Bayern immer haben. Es ist Arbeit. Sehr harte Arbeit. Hier kommen alle früher zum Training und sind bei der Sache. Alle wollen den Erfolg."

Dann ist das für mich eine sehr Authentische Aussage wie sie auch Breitner, Beckenbauer sagen. Übrigens: Freunde von mir bestätigen dies gerne. (Dortmund, Köln, Schalke)


Die Finanziellen Spielräume kommen ja nicht ausm Klo. Es sind Jahrzehnte an Arbeit. Arbeit die oft Jahre im vorraus gedacht wird. Glückliche Personalentscheidungen? Naja. Bayern kann genauso viele Enten vorweisen wie andere Mannschaften auch. Jedoch konnte man diese immer adäquat ersetzen. Entweder hatte man bereits jemanden auf der Position doppelt oder holte einen eigenen hoch. Verantwortlich für den Triple Erfolg waren letzten Endes 2 Transfers! Neuer in 2011/12 und Martinez in 2013. Neuer bildete endlich den adäquaten Ersatz zu der Lücke die erst Kahn und danach Butt hinterlassen hatten. Martinez ersetze die verlorene van Bommel Figur. Das Arschloch das gerne mal reingeht, was ackert... und dazu Sensationelle lange Pässe schiessen konnte.

Übrigens: Die größte Stammtischparole ist: Bayern kauft die Liga kaputt.
Dortmund: Ginter, Reus, Schieber, Sokratis
Gladbach: Kruse, Hahn
Leverkusen: Salahnoglu, Son

Um jetzt nur mal die Prominentesten zu benennen. Jede Mannschaft kauft Spieler von der Konkurrenz. Jede doch ihrem Niveau angepasst. Und wenn es da eben gute Spieler gibt die viel Geld kosten und den Bayern helfen dann versucht man es doch. Dortmund kauft auch einen Ginter, einen Reus, einen Schieber nach deren überragenden Saisons vorher in anderen Mannschaften. Ganz normal.

Ganz ehrlich: Andere Mannschaften die die Position Bayerns hätten würden nicht genauso abgehen. Das ist ne Pauschal Aussage. Das fängt bei den Leuten an die dahinter stehen. Guck nach Schalke, nach Hamburg, nach Stuttgart... immer wieder tobt es hier im Hinterzimmer. Auch in Köln immer wieder gesehen.
Dann muss die Einstellung der Spieler stimmen. Guck nach Schalke... Huntelaar, Farfan, Boateng... das sind alles keine Schlechten. Aber immer wenn es z.B. um neue Verträge geht fangen die an zu querelen, ihre Leistung ist unkonstant usw.
Guck nach Hamburg. Der eine will unbedingt weg, der andere will unbedingt kommen. Das sind alles schlechte Basiselemente um eine Mannschaft ans laufen zu kriegen.
Dann muss es mit dem Trainer passen.
In Hamburg z.B. bringt jeder Trainer ne neue Philosophie mit. Die Vereine lassen die auch machen. Dann geht es nicht schnell genug. Und tschüß.

In Bayern hast du eine Philosophie und jeder Trainer darf diese nur geringfügig ändern. Junge eigene Talente und Deutsche Natios gepaart mit gezielten erfahrenen Einkäufen. Einen Blindkauf um die Konkurrenz zu schwächen? Das können sich selbst die Bayern nicht erlauben. Wenn aber dann ein Spieler nicht so einschlägt wie erhoffen... dann passt es halt nicht.

Wie viele haben vor der Saison gesagt. Au Rode der Eimer... Bankwärmer. Sicherlich begünstigt durch die aktuelle Situation ist er, mit Bernat, die Überraschung im Kader. Der hat sogar den vorher gesetzten Shaqiri verbannt.
(Auch wenn Rode heute mal wieder Shaq den vortritt lassen musste. Guardiola führt ihn da langsam auf das Niveau ran)

Ich hör jetzt besser auf... zuviel durcheinander und zuviele Gegenargumente die ich noch bringen könnte :wink:
 

Joker1986

0711er
AlecEmpire schrieb:
Wahrscheinlich wird die Bundesliga irgendwan die Liga der Meister, mit leeren Rängen, und die 2. Liga die Liga der Herzen, in der sich die echten Fans austoben.
Das ist das was ich auch befürchte, bzw zum Teil jetzt schon sehe.
Klar, kann ich gut reden als Drittligist, aber ich sag es ganz ehrlich. Wenn ich Fussball sehen will, dann schau ich mir Bundesliga an. Aber im TV. Wenn ich Emotionen, Leidenschaft und Spannung will geh ich woanders ins Stadion.
Das wird ja nicht besser. Der Autoclub, die Pillendreher, der Brauseanbieter, die SAPler. Sollen die ruhig in Liga 1 spielen und ihr Publikum in den VIP Logen haben.
Ich freu mich, wenn Dynamo mit 10.000 Mann kommt und Rabatz macht. (Bei uns übrigens am Wochenende vom 02.05. :biggrin: )
Aber bei uns haben wir weniger Bullen, können unser Bier noch Bar bezahlen (Stichwort "Fan"karte).
Aktuell stehen die Kickers auf einem Aufstiegsplatz, aber irgendwie hoffe ich fast die steigen nicht auf, dass der Kommerz den Club nicht auch noch voll erwischt. Wobei ich natürlich den Glubb, die Braunschweiger, Düsseldorf, KSC usw. schon gern zu Besuch hätte.
Aber weiter als Liga 2 will ich gar nicht.

Zum Thema Bayern: was die erreicht haben, ist ohne wenn und aber zu respektieren. Aber zu 90% der Verdienst von Uli Hoeneß. Man kann ihn mögen oder nicht, aber das muss man ihm zugestehen. So Hampelmänner wie der Rummenigge oder der Breitner sind die letzten Dorftrottel und sollte in den Medien gar nicht auftauchen, oder sich beraten lassen wie man da seriös Auftritt. ABER, diese Bauernfans die ständig von "wir" reden, obwohl sie einfach mal 0,0 gar nix dazugetan haben, dass Bayern da steht wo Sie stehen, sich aber ach so toll fühlen, sollten einfach ruhig sein.
Wenn mir einer von der Schickeria sagt "wir" geht das in Ordnung, aber die Herren "ich bin einmal im Jahr im Stadion zur CL", hat einfach gar nix dazu getan. Und das Getue ist das, das mir auf den Sack geht. Oh "wir" sind Meister, ich hab auch ganz bestimmt fast jedes dritte Spiel im TV gesehen. Klar, deswegen kannst du Holzkopf dich jetzt toll fühlen. Und ich sage, dass hier in Anbetracht der Tatsache, dass die Eltern von meiner Freundin aus Bayern kommen und Sie auch Bayern "Fan" ist und ich mir die Grütze ständig anhören muss. (aber ansonsten ist Sie ein ganz wunderbarer Mensch - nicht, dass das hier falsch rüber kommt :wink: :biggrin: )
Wobei das ein Problem bei den meisten Vereinen ist. Ich seh das hier bei den VfBäh-"Fans". Wenn die mal oben spielen kannst dich gar net retten vor "Fans" in der jetzigen Situation seh ich kaum einen mehr. Aber 2007 sind "wir" Meister geworden. :facepalm:
In der Europaleague spielen se aber Donnerstags abends vor 10.000 Zuschauern... Klasse "Fans" haben die.

Edit: die Anstoßzeiten in der dritten Liga sind auch besser: Samstags 14:00 Uhr - nicht so ne Kacke mit Freitags um 18:30h oder Montag abends.
 

Member_2.0

New Member
Joker1986 schrieb:
Wenn mir einer von der Schickeria sagt "wir" geht das in Ordnung, aber die Herren "ich bin einmal im Jahr im Stadion zur CL", hat einfach gar nix dazu getan. Und das Getue ist das, das mir auf den Sack geht. Oh "wir" sind Meister, ich hab auch ganz bestimmt fast jedes dritte Spiel im TV gesehen. Klar, deswegen kannst du Holzkopf dich jetzt toll fühlen. Und ich sage, dass hier in Anbetracht der Tatsache, dass die Eltern von meiner Freundin aus Bayern kommen und Sie auch Bayern "Fan" ist und ich mir die Grütze ständig anhören muss. (aber ansonsten ist Sie ein ganz wunderbarer Mensch - nicht, dass das hier falsch rüber kommt :wink: :biggrin: )
Wobei das ein Problem bei den meisten Vereinen ist. Ich seh das hier bei den VfBäh-"Fans". Wenn die mal oben spielen kannst dich gar net retten vor "Fans" in der jetzigen Situation seh ich kaum einen mehr. Aber 2007 sind "wir" Meister geworden. :facepalm:
In der Europaleague spielen se aber Donnerstags abends vor 10.000 Zuschauern... Klasse "Fans" haben die.

hmmmm, das kannst du imo keinem Fan vorhalten. Ich spreche auch manchmal von "wir" wenn ich von Dortmund sprechen, kann es mir aber nicht leisten oft live dabei zu sein. Und das wird in Bayern nicht anders sein. Tickets sind teuer und für mich zählt nicht, wie oft man da live ist oder ähnliches. Wäre ja noch schöner...je reicher, desto mehr Fan. Nene, für mich zählt wie viel Herz für den Verein in einem steckt und nicht wie voll die Geldbörse ist.
 

Joker1986

0711er
Naja, die Dauerkarte im Stehblock kostet 180 EUR im Jahr (zumindest mal in Cannstatt) Selbst bei den Kickers noch 165 EUR in der dritten Liga. 10 EUR alle 2 Wochen ist jetzt nicht so viel.
Mir geht es aber auch nicht darum, je mehr Geld desto mehr Fan. Ganz im Gegenteil, diese ganzen Bonzen die in der Loge sitzen und das Spiel nur eh nur auf dem TV schauen und sich mit Häppchen vollstopfen sollen gar nicht in Stadion.
Wegen mir nur noch reine Stehplatz-Tribünen zu bezahlbaren Preisen. Aber nichts desto trotz fehlt mir der Bezug zum "wir".
Vor allem dann die Leute bei denen es "wir" ist wenn man gut spielt und dann wieder spielen "die" scheisse, wenns schlecht läuft.
Dieser "wir" Begriff stört mich halt auch vor allem bei den Leuten, die einmal im Monat die Sportschau schauen und dann zu den "wichtigen" Spielen in der CL mal ein Spiel live schauen, sich ansonsten aber gar nicht für den Verein interessieren. Und da kenn ich leider einige. Frag die mal was die für Spieler in der zweiten Mannschaft haben. "Pah zweite Mannschaft interessiert doch keine Sau" bekommt man dann zurück. Das sind die "wir" Fans... :headbash:

Apropos, kann man einer dem Breitner erklären was der Unterscheid zwischen einem normalen und einem taktischen Foul ist. Das hat er im Doppelpass am Sonntag ja scheinbar nicht so geblickt. :nene:
 

Member_2.0

New Member
Beim BVB muss man erstmal ca 2-5 Jahre (oder mehr) auf der Warteliste verbringen, bis man eine Dauerkarte bekommt. Auf der Süd denke ich sind es wohl so an die 10 Jahre :ugly:
Die Bundesliga und CL Spiele sind meißt so nach ca 20 Minuten ausverkauft. (vielleicht diese Saison etwas mehr :tongue: )
Das ist nicht so einfach da alle zwei Wochen ins Stadion zu kommen. Wenn man wie ich in Hamburg wohnt, kommen da für einen Spielbesuch meist mit Ticket und Fahrt schnell 70-100€ zusammen. Ich versuch 3-4 mal im Jahr hinzufahren und dann zu den Auswärtsspielen in Hamburg und Bremen (wie jetzt am Samstag) zu fahren.
Aber ich verstehe was du meinst. Aber was soll. Für manche ist Fan sein eben eine vorübergehende Angelegenheit, manche sind nur interessiert. Mir ist es egal.
Ich steh voll hinterm BVB, finde es aber nicht schlimm, wenn man auch mal (sinnvolle, angemessene) Kritik übt. :smile:
 

Rebell

Well-Known Member
Weil man damals 1860 drin hatte musste man es kleiner planen und bauen. Mittlerweile sind die raus aus den Besitzpapieren und die Bayern erhöhen zur Zeit jährlich die Kapazität um paar Tausend. Ich hab auch mal irgendwo gelesen das man bereits über eine drastische Aufstockung (also 10-20.000 nehme ich an) nachdenken soll. Ich habe ka. wie genau das klappen kann aber ich bin ja auch kein Ingenieur/Architekt)

Tante Edit: Man will zur EM 2020 aber auf 75.000 kommen. Zur Zeit sind es max. 71.500 bei Nationalen. Allerdings sind bei Internationalen spielen ja nur Sitzplätze drin. Dann wiederrum bedeutet es das von zur Zeit möglichen 67.000 um immerhin nochmal 8.000 Plätze aufgestockt werden soll. Und das ist durchaus ordentlich.
 

Rebell

Well-Known Member
Aber was ist da heute los? Tor in... TOR in... TOOOOR in... usw.

Dortmund tut mir echt Leid. Langerak tut mir leid. Hildebrand tut mir Leid in Frankfurt.
 

Member_2.0

New Member
Oh man, wenn Dortmund nicht im Keller wäre, dann wäre das einfach ein Top Spiel gewesen. So ist es
einfach nur ärgerlich. Immobilie hat so ein wahnsinns Spiel hingelegt und es wird einfach nicht belohnt. :crying:
 

Schneebauer

Targaryen
Rebell schrieb:
Tante Edit: Man will zur EM 2020 aber auf 75.000 kommen. Zur Zeit sind es max. 71.500 bei Nationalen. Allerdings sind bei Internationalen spielen ja nur Sitzplätze drin. Dann wiederrum bedeutet es das von zur Zeit möglichen 67.000 um immerhin nochmal 8.000 Plätze aufgestockt werden soll. Und das ist durchaus ordentlich.

Nicht ganz richtig. Man hat die Kapazität schon aufgestockt. Es ist nur noch nicht genehmigt. Gegen Freiburg waren bereits die 75.000 Leute im Stadion - als Testlauf. Der ist gut gelungen, also sollte ab der Rückrunde die Kapazität freigegeben werden.

Die langfristige Aufstockung auf 80+ ist nur angedacht. Da gibts noch keine konkreten Pläne wie man das Umsetzen könnte. Lt. Stadt/Land wäre es aber denkbar.
 
Oben