Game of Thrones (Serie) - Staffeln 1-8

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@McKenzie
Glaube kaum, dass wir Penny zu sehen bekommen. Den Setbildern nach, wo man Tyrion bei Daenerys sitzen sieht (oder wurde das Foto vielleicht während einer Drehpause gemacht?) wird man ja noch weiter von der Vorlage abweichen. Vielleicht nimmt man die Eigenschaften Pennys und fügt sie einer anderen Figur (Varys?) hinzu.
 

McKenzie

Unchained
Und genau das fände ich falsch :/
Es ist wichtig dass es eine Zwergin ist. Tyrion muss erstmals sein Weltbild überdenken, dass er als Zwerg nur normal große, schöne Frauen akzeptiert und auf Zwerge mitleidig hinabblickt. Seine selbstkritischen Gedanken nachdem Penny offensichtlich gewisse Advancen macht, waren für mich die psychologisch spannenderen Momente auf Tyrions Reise. Varys ist ein alter Charakter der schon genug Momente mit Tyrion hatte, das hat nicht dieselbe Wirkung.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Freiheiten, die sich die Serienmacher nehmen, finde ich bisher nachvollziehbar und gut.
Das liegt aber auch daran, dass ich erst die Serie schaue & dann die Bücher lese (aktuell Bd. 4 dt.).

Bis Abschluss Staffel 4 hielt ich mich möglichst spoilerfrei. Mittlerweile nicht mehr, was nicht schlimm ist, da viele Dinge nun in andere Richtungen gehen.

Ich vertraue auf die Serienmacher und hoffe darauf, dass sie die nächsten 3 Staffeln noch sinnvoll füllen können.
Die Bücher 6+7 werden eh noch ewig auf sich warten lassen.
 

McKenzie

Unchained
Aber genau deshalb versteh ich dieses plötzliche eindampfen nicht - Grad wo das Material ausgeht sollten sie sich doch eher alles krallen was sie kriegen können, anstatt mutmaßlich die Hälfte unter den Tisch fallen zu lassen bzw. zu vereinfachen. Ich mein, ich bin ja nicht sicher wieviele der Leute doch als "Überraschungsgäste" auftauchen könnten oder vielleicht auf Staffel 6 verschoben wurden, aber dann hat man gegen Ende hin doch relativ Probleme, wenn man bei fix 7 Staffeln bleiben will. Es sei denn sie pfeifen komplett auf Band 7 (und teilweise Band 6, der gerüchteweise Ende nächsten Jahres rauskommen könnte, aber wer weiß) und beenden ihre Version möglichst schnell und einfach. Was irgendwie unbefriedigend sein könnte.

Weiß noch jemand wie das bei den früheren Casting-Veröffentlichungen war? Wurden da alle neuen Charaktere genannt, oder eher nur ausgewählte?
Die Hoffnung auf Penny hab ich deshalb noch nicht ganz begraben, weil sie wohl eh von einer Unbekannten gespielt würde, und der Charakter auch eher davon profitiert, wenn man vorher nicht weiß dass es ihn gibt. Aber das mit Varys am Ende der letzten Staffel, meh. Schon ein starkes Indiz dagegen.

Edit: Wobei es doch auch theoretisch sein könnte, dass
die Greyjoy-Onkels und ihr Plot
auf Staffel 6 verschoben wurden...so viel Handlung haben die nicht, aber doch (anscheinend) wichtige. Von der Chronologie her müsste man herumschrauben, aber wer weiß.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Da ich ja jetzt um einige Spoiler reicher bin, meine Frage:
sollte ich mir von den kommenden Staffeln (nach 4) weniger erwarten? Teilweise klang Vieles recht verworren.

Oder anders gefragt:
Wie fandet ihr die letzten 2 Originalbände im Vergleich zu den ersten 3 Bänden?

Ich galube einfach, die Serie geht den fernsehtauglicheren Weg.
Dennoch stellt sich auch mir die Frage, ob man 3 Staffeln noch SINNVOLL füllen kann..
 

McKenzie

Unchained
Ich würde mit sanft gesenkten Erwartungen an die nächsten Staffeln herangehen. Benioff/Weiss haben bewiesen, dass sie durchaus sinnvoll und gut zu ändern imstande sind, in dem Ausmaß war das aber bisher nicht der Fall.

Die letzten beiden Bände sind durchaus auch auf einem hohen Niveau geschrieben, schlingern aber etwas dahin, ziehen sich zum Teil (als hätte der Autor selbst nicht gewusst wie es weitergehen soll), und die großen Highlights und Schockmomente sind deutlich rarer gesät.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Danke! Ich mach jetzt erstmal einige Wochen Pause, da ich die ersten 4 fast am Stück durchlas.
Die "letzten" 6 dann, wenn der Hypetrain wieder startet im Winter.
 

Paddywise

The last man
McKenzie schrieb:
Ich würde mit sanft gesenkten Erwartungen an die nächsten Staffeln herangehen. Benioff/Weiss haben bewiesen, dass sie durchaus sinnvoll und gut zu ändern imstande sind, in dem Ausmaß war das aber bisher nicht der Fall.

Die letzten beiden Bände sind durchaus auch auf einem hohen Niveau geschrieben, schlingern aber etwas dahin, ziehen sich zum Teil (als hätte der Autor selbst nicht gewusst wie es weitergehen soll), und die großen Highlights und Schockmomente sind deutlich rarer gesät.

Vor allem erleidet er ein bisschen am Tolkien Syndrom und verliert sich in Details. Na ja George R.R. Martin hat ja gesagt der Abstand zum letzen Band war deswegen so lange weil er sich schwer tat wieder rein zu finden. Jetzt verzichtet er aber auf einen Besuch beim Season 5 Set, weil er meint er währe im Schreibfluss. Er peilt eine Veröffentlichung für 2015 an.

Es sollen noch 2 reguläre Game of Thrones Bände kommen (im deutschen dann wieder 4 .... ) um dann seinen Zyklus abzuschließen. Spinn Offs dazu wie den Heckenritter wird es weiter geben, aber der Hauptplot wird dann abgeschlossen. Es soll ein großes Massensterben geben, Khalesis lange Wanderung wird vermutlich auch ein Ende finden.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dr. Serizawa schrieb:
Dr. Serizawa schrieb:
NEWS
Laut Kristian Nairn (Walder/Hodor) wird der Plot von Bran in Staffel 5 nicht fortgeführt, da man das Material der Vorlage ausgenutzt habe.

Zitat
"We have a season off and we have a year's hiatus, solely because I imagine our storyline is up to the end of the books. So, I get my year off now to do Rave of Thrones and gallivant all over the world."


q:

Update!
Doch nicht? Während einem Interview zu seinem neuestem Film, verriet Isaac Hempstead-Wright (Bran Stark), dass seine nächste Arbeit eine Rückkehr zum GoT Set sei.

q: Interview (ab 2:50)

Also Bran ohne Hodor und Meera? Mal abwarten was HBO zu sagen hat.

Update 2!
David Benioff hat es nun bestätigt, die Fortführung der Geschichte von Bran wird in Staffel 5 nicht behandelt.
“The fact is, even though we’re making changes to the books and adapting as necessary, we’re trying to keep the various storylines the same as the books and trying to keep them roughly [chronologically] parallel. And last year we caught up to the end of Bran’s storyline [in George R.R. Martin’s most recent A Song of Ice and Fire novel, A Dance with Dragons]. So if we pushed him forward this season, then he’s way ahead of where the other characters are.”

q:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich denke trotzdem, dass er schon noch ein paar Szenen drehen wird. Ansonsten wäre es einfach etwas seltsam, wenn wir in zwei Jahren zurückkommen und Bran (bzw. Isaac) einfach mega-alt aussieht, was ich schon in der letzten Season leicht nervig empfand.​
 
A

AlecEmpire

Guest
Neben den ganzen Superlartiven die diese Serie zu bieten hat ist mir nun aber auch etwas aufgefallen, dass mir immer weniger gefällt.
Magie und jede Art der Fantasy ist in Westeros etwas Besonderes, selten anzutreffen und birgt in der Regel unüberwindbare Nachteile für den Ausführer. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fantasy Werken, wo Magie und Zauber so alltäglich sind wie Zwerge und Elfen und daher ihre Wirkung nicht entfachen können.
Das hier erforderliche Feingefühl hat Martin mit Bravour gemeistert.

An anderer Stelle scheint er aber geradezu wahnsinnig bessessen davon zu sein seine Geschichten mit Leichen zu pflastern.
Dafür ist Martin bekannt und daher ist nichts neues, aber in der viersten Staffel hat es mich dann doch hier und da genervt. Menschliche Lebewesen sind in Westeros vergleichbar mit Fliegen, man klatscht sie tot wenn sie nerven und geht weiter seine Wege. Kaum eine Szene in der nicht irgendwelche Menschen getötet, niedergemetzelt werden und meist schert sich niemand darum.
Das Ergebnis dessen führt genau dazu, was auch übermäßiger Einsatz von Zauber und Magie quasi hervorzaubert - Belanglosigkeit. Es juckt niemanden mehr wenn in GoT jemand stirbt, es ist so alltäglich wie Met und Intrigen.

Teilweise erinnert mich das Ganze schon an die Filmeskapaden von Mel Gibson, der liebt die Serie sicher übermäßig - wegen der Gewalt.
 
A

AlecEmpire

Guest
McKenzie schrieb:
Das liegt auch ein bisschen daran, dass die Serie gern noch ein paar Nebencharaktere mehr umbringt als Martin.
Ok, hatte gedacht, dass es vielleicht anders herum ist und die Serie gegenüber den Büchern noch harmlos ist. :wink:
Ist wirklich das Einzige was mich stört, ansonsten ist GoT schlichtweg überragend und meine Hoffnung, dass sich kommende Fantasy Kinofilme daran oprientieren.

Etwas schade finde ich auch, dass man die Serie nicht in's Kino bringt. So ein lange GoT Wochenende wäre echt der Hammer. Diesbzgl. sind mir die Kinos, besonders die Multiplexe viel zu konservativ. Das Medium Kino wird viel zu wenig als richtiges Event genutzt. Hauptsache die Leute lassen die Kohle da und gehen nach dem Film direkt wieder nach Hause.
 

Schneebauer

Targaryen
Also hier bei uns gibt es hin und wieder so Serien Specials im Kino. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaube es war sogar Game of Thrones letzten Sommer...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Glaube in Bonn hat ein Kino auch immer wieder Serienspecials, wo 3-4 Folgen an einem Abend gezeigt werden.
Gabs auf jeden Fall bei The Walking Dead und Game of Thrones immer zum Staffelauftakt.
 
Oben