Game of Thrones (Serie) - Staffeln 1-8

B

Bader

Guest
Die sehen sich sogar ähnlich aus von den Gesichtszügen her

Mal wieder was gelernt
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Now for something completely different: Bin ich der einige der nicht gewusst hat, dass Theons Schauspieler der Bruder von Lily Allen ist?
Habs auch irgendwann mal gelesen. Wenn mans weiß finde ich allerdings, dass die Ähnlichkeit schon ein wenig gegeben ist.
 

Puni

Well-Known Member
Nachdem ich mir den Piloten schon vor einiger Zeit angesehen habe und noch nicht viel mit der Serie anfangen konnte, hab ich in den letzten Tagen dann aber doch beide Staffeln nachgeholt und bin restlos begeistert. Hier mal ein paar Gedanken zur Serie, Leute, die die Serie noch nicht kennen, sollten nicht weiterlesen:

- Die Ausstatung ist bombastisch, die Effekte für eine Serie aller erste Sahne, die Schauplätze so fesselnd, dass man am liebsten noch einige Stunden länger in verschiedenen Orten geblieben wäre.
- Wo wir auch schon zu einem der beiden Negativpunkte kommen würden: 10 Episoden pro Staffel sind einfach vieeel zu wenig! Die sollten sich an J. J. Abrams orientieren und 20 Folgen pro Staffel drehen! :biggrin: Das ist budgetbedingt natürlich nicht möglich, aber noch nie war ich so fasziniert von einer Welt. Da kann selbst HDR nicht mithalten, auch wenn man das kaum vergleichen kann.
- Weiterer Negativpunkt ist auf jeden Fall die Charakterentwicklung, auf die aber natürlich auch Rücksicht genommen werden muss. Sei es Theon, Joffrey oder Daenerys, das ging mir alles leider ein wenig zu schnell. Insbesondere Daenerys und Theon konnte ich die Sinneswandlung nicht komplett abnehmen - worüber ich im Anbetracht der Größe von GoT aber locker hinweg sehen kann.
- Der größte Pluspunkt sind aber die Charaktere. Zwar oftmals viel zu schön, aber mir haben es besonders die Frauen angetan. Ayra, und da steh ich ja nicht alleine mit dar, ist auf jeden Fall mein Lieblingscharakter. Sowas glaubwürdiges hab ich selten gesehen. Aber auch Osha, dann die Freundin von Tyrion, das Mädchen, das Jon in den Bergen trifft, Bran und Robb Starks Freundin, nur um mal ein paar Nebencharaktere zu nennen. Aber auch Tyrion selbst, der für mich eigentlich der interessanteste Charakter ist, Jon, der Hund, Cersei, der gesamte Rat in Kings Landing (Peter Baelish ist großartig, der Schauspieler war in The Wire schon super, ebenso Vanys) und viele mehr sind einfach nur Klasse. Mir fällt kein Charakter ein, der mich langweilt, auch wenn die Targaryen-Szenen anfangs im Vergleich zu dem Westeros-Part deutlich unspannender waren.
- Was mir auch gefiel, ist die Radikalität. Ich hätte nie, nie, nie im Leben damit gerechnet, dass sie Edd Stark umbringen würden. Dazu kamen noch einige kleinere WTF-Momente. Auch gut, dass sich die Magie im Rahmen hält, wenn sie aber auftaucht, dann ist es richtig was besonderes. Die Brutalität und Sexualität ist angemessen, auch wenn ich manchmal weggucken musste (hab oft vor'm Fernseher gegessen :ugly: ). Trotzdem gerade noch glaubwürdig, das Mittelalter war nunmal kein Zuckerschlecken! :biggrin:

Ich möchte sofort wieder in die Serie eintauchen und in ein paar Jahren mit Ayra Winterfell wieder aufbauen. :biggrin: Ich war seit The Wire, Sons of Anarchy, Oz, Breaking Bad und der ersten Walking Dead Staffel noch nie so begeistert von einer Serie. Und die faszinierendste Serie der genannten ist sie sowieso. HBO ist gerade dabei, etwas ganz, ganz Großes aufzubauen. Ein Mega-Konzern muss nicht immer etwas Schlechtes, Minderwertiges bedeuten.
 

Member_2.0

New Member
- Weiterer Negativpunkt ist auf jeden Fall die Charakterentwicklung, auf die aber natürlich auch Rücksicht genommen werden muss. Sei es Theon, Joffrey oder Daenerys, das ging mir alles leider ein wenig zu schnell. Insbesondere Daenerys und Theon konnte ich die Sinneswandlung nicht komplett abnehmen - worüber ich im Anbetracht der Größe von GoT aber locker hinweg sehen kann.

Daenerys ist denke ich so geworden, weil ihr Mann gestorben ist. Danach ist es ja erst so richtig "schlimm" geworden. Schlimm in "" weil sie imo einer der genialsten Charaktere ist...
Joffrey war doch von Anfang an total irre...da hab ich keinen großen Sinneswandel gesehen.
Bei Theon stimm ich dir zu, dass hab ich auch nicht ganz verstanden :blink:
 

Puni

Well-Known Member
Klar war Joffrey ein Feigling, aber kein Alles-Schlächter. :ugly: Und Daenery's Entwicklung nach Khal Drogos Tod fand ich dann auch nachvollziehbar, aber dass sie sich da nach zwei Nächten gleich so einem Barbaren-Stamm hingegeben hat und voll zu ihrem Mann steht, fand ich schon sehr gewollt. Naja, wo die Liebe hinfällt. :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
Punisher schrieb:
Klar war Joffrey ein Feigling, aber kein Alles-Schlächter. :ugly: Und Daenery's Entwicklung nach Khal Drogos Tod fand ich dann auch nachvollziehbar, aber dass sie sich da nach zwei Nächten gleich so einem Barbaren-Stamm hingegeben hat und voll zu ihrem Mann steht, fand ich schon sehr gewollt. Naja, wo die Liebe hinfällt. :biggrin:

Naja, das hat im Buch schon etwas länger gedauert. Dachte du meintest den Sinneswechsel hin zu "ich werde Königin, jawohl" :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Im Buch ist das halt alles noch viel ausführlicher beschrieben. In der Serie muss man manche Sachen einfach so hinnehmen, weil man nicht genügend Laufzeit zur Verfügung hat. Das tut der Nachvollziehbarkeit in meinen Augen eigentlich keinen Abbruch, auch wenn es manchmal ein wenig sehr spontan wirkt, dass stimmt schon. Doch gerade bei Joffrey kann ich die Kritik jedoch nicht nachvollziehen. Das ist halt einfach wie beim Film Das Experiment. Gibst du den falschen Leuten Macht, kommt es halt zu solchen Ausschreitungen. Joffrey ist halt moralisches Unkraut, ohne Gewissen und immer auf der Suche nach der nächsten Perversität. Solange das Leid andere trifft, ist er glücklich und nachdem er auf dem Thron sitzt, wächst seine Gier nach Leid und Schmerz der anderen fast schon exponentiell an.
 

Puni

Well-Known Member
@Member:
Wenn ich hier jetzt auf einmal drei Drachen hätte, würde ich mich da auch nicht lumpen lassen. :ugly:

@Mestizo:
Ja, das streite ich natürlich auch nicht ab. Aber er ist für mich auch eigentlich der einzige in der Serie mit überhaupt gar keinen Facetten. Der ist einfach nur böse, andererseits aber ein riesiger Feigling. Und dass er eben so eine perverse Sau ist, wurde vorher ja kaum angedeutet, lediglich das Feiglingstum. Sein Großvater ist da ja beispielsweise in den Gesprächen mit Ayra schon wieder ganz anders gewesen, als nur hassenswert. :biggrin: Aber wie gesagt, groß stören tut mich das auch nich, dass muss man einfach hinnehmen, da man nicht alle Entwicklungen wie im Buch so ausführlich darstellen kann. Ansonsten bin ich ja auch restlos glücklich.
 

General_Lee

New Member
Freut mich, dass die Serie bei Leuten, die die Bücher nicht kennen doch so gut ankommt. Die Zeit ist halt wirklich knapp, aber ich denke gerade deshalb muss man David Benioff und D.B. Weiss die volle Anerkennung geben, dass sie in 20h die Quintessenz der Song of Ice and Fire Welt so gut rübergebracht haben. Wenn du bisschen ausführlicher in die Welt eintauchen willst hol dir unbedingt die Blu-Rays der ersten Staffel, da sind extrem tolle Extras drauf die die Geschichte, Kultur und Religion von Westeros näher beleuchten. Besonders die tollen "Comic" Clips "History and Lore" sind fantastisch. Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=g09TI3srAl4
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gut, der ist halt einfach nur ein minderbemittelter kleiner Bastard, aber ich finde es erfrischend auch mal eine eher simpel gestrickte Figur in der Serie zu finden. Und durch seine durchgeknallte Ader, ist er halt immer noch extrem unberechenbar. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
@Lee:
Auf BD wird sich das Ding eh noch geholt, meine Kumpels müssen davon auch noch begeistert werden. Dafür investiere ich dann auch gerne ein paar Euros. :biggrin:

@Mestizo:
Ja, eigentlich hast du da auch wieder Recht. Aber wie gesagt, ist eh alles nur Meckern auf hohem Niveau bei mir. Und der Darsteller ist ja eigentlich auch passend wie sonst was, nur dass er da gleich von Anfang den Hardliner miemt, wollte mir nicht so ganz in den Kopf. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Theons Hin- und hergerissenheit fand ich in der Serie eigentlich überraschend gelungen. Natürlich haben sie weniger Zeit als im Buch, aber sie haben glaub ich auch ein paar Dinge/Dialoge hinzugefügt, die das Verständnis unterstützen. Aber ich hab ja die Bücher gelesen, da spielt das Hintergrundwissen sicher trotzdem unbewusst noch mit...ohne Bücher muss das alles sauschwer in seiner Gesamtheit zu verstehen sein, Respect! :ugly:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
ich finds ganz geil, dass es so schnell geht, da is man immer konzentriert und es kommt nie der ansatz von langeweile auf.
 

Paddywise

The last man
In Season 1 und 2 ist er ja überwiegend in positionen bei denen er sich unterwerfen muss.

Wenn man aber ein bisschen aufmerksam hinschaut sieht man Anhand der vielen Beleidigungen und seiner Mimik das da permanent etwas brodelt. Und das kommt dann eben auch irgendwann zum Vorschein.

Überaschend ist das nicht. Aber etwas unterschwelig vielleicht. Hab auch erst nach der 2ten Sichtung von Staffel 1 darauf geachtet. Aber danach hats klick gemacht und im Nachinein finde ich das schon ziemlich gut gespielt.
 

Puni

Well-Known Member
Das war mir auch bewusst, und das fällt einem ja auch sofort auf. Man merkt ja schon recht schnell, dass es da wahrscheinlich zur Spaltung kommen wird bzw. Theon sehr unzufrieden mit seiner Stellung ist, zudem wird er ja auch z.B. von der Hure ein wenig angestachelt. Aber dass er dann bei seinem Vater ist, den er seit zig Jahren nicht gesehen hat, und dann mir nix dir nix in den Krieg gegen seine Ziehfamilie zieht, fand ich schon ein bisschen zu schnell runtergerattert. Vor allem, wie der Vater mit ihm umgeht. Wenn so ein Typ vor mir steht, würde ich dem aber was erzählen, anstatt ihm zu helfen. :biggrin: Und dann will er erst Robb noch warnen, dann aber doch nicht und belagert stattdessen Winterfell einfach. Ne, das fand ich doof, auch, wenn ich da, wie gesagt, natürlich die Abstriche in Kauf nehme.
 

McKenzie

Unchained
Das mit dem Brief fand ich ganz gut hinzugefügt, glaub das kam im Buch nicht vor. Aber stimmt, sein Entschluss für die nachfolgende Handlung ist im Buch deutlich besser/länger erklärt.

Dass sein alter Herr sich so scheiße benimmt liegt vor allem daran, dass die Iron Men einfach so hart sind, und Theon in ihren Augen verweichlicht ist. Deshalb lässt er sich das auch gefallen, weil er sich für diese Verweichlichung ja auch selbst schämt.
 

Puni

Well-Known Member
Die Gedankengänge ausführlich darzustellen, ist ja sowieso ein Problem des Mediums Films im Gegensatz zur Buchform. Wie soll ich man bei der Masse an Charaktern die Gedanken so ausführlich darstellen wie in Buchform? Das ist schier unmöglich, da sie nur durch Taten, Dialogen und Mimik darstellbar sind.
 

McKenzie

Unchained
Eh. Die kurze Szene mit dem Brief war ja z.B. so ein Versuch, den Gedankengang darzustellen - Ich warne ihn, nein, der Stolz haltet mich ab, also schnell verbrennen bevor ich es mir doch wieder anders überlege. Aber natürlich, das kommt dann irgendwie konstruiert, aber besser als nix :smile:
 
Oben