John Wick 4

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Guter Film. Hatte eine ganz besondere Kamerafahrt, welcher wahrscheinlich bald häufig kopiert wird. Der ganze Osakateil ist klasse, Scott Adkins hatte sichtlich Spaß, Donnie Yen ist immer gut und Keanu wirkte dieses mal fitter, als in Teil 3.

Trotzdem würde ich den dritten Teil als etwas besser bewerten. Gerade weil der Vierte recht lang war und eine Szene wie die Wurfmesserszene fehlte.
 

Andi83

Well-Known Member
Ich bin John Wick Fan der ersten Stunde. Liebe alle Teile und war natürlich völlig gehyped auf Teil 4. Und......ich wurde nicht enttäuscht!

Deutlich kreativer, deutlich abwechslungsreicher und viele skurrile Charaktere. Scott Adkins schießt da mit seiner Performance den Vogel ab. Die Welt der Hohen Kammer wird noch weiter ausgebaut und erreicht nun ein völlig beklopptes Level, was aber nicht stört, wenn man sich darauf einlässt. Eine Polizei scheint es in der Welt von JW eh nicht zu geben.
Die Action ist wie gesagt deutlich abwechslungsreicher. Das absolute Highlight dürfte wohl die Top Down Shooter Sequenz mit der Dragon Breath Shotgun sein. Man wurde da im Kino gefeiert. :ugly:

Die FSK 18 hat mich allerdings etwas überrascht. Teil 4 ist, trotz des lächerlich hohen Bodycounts, deutlich blutleerer, als Teil 3. Ich würde ihn da eher auf ein Level mit Teil 1 setzen.

Die lange Laufzeit stört übrigens überhaupt nicht und ist mir persönlich kaum aufgefallen.

Und es gibt eine Post Credit Scene!

Absolute Zustimmung, war gestern abend drin. Der Film sieht in jeder Szene fantastisch aus, ist spannend, die Action einfach grandios und die 3 Stunden Filmlänge merkt man gar nicht.

10/10 Drachenatem-Geschosse
 

Envincar

der mecKercheF
Mhh springe nicht so richtig auf den Hype auf. Zu repetetiv ... nach dem 50igsten Typen den Wick mit dem gleichen Move ausknockt wurds lame. Wenn Wick dann 5x vom Auto überfahren wird und aus dem dritten Stock auf ein Auto knallt und danach nochmal 30 Typen mit den gleichen Moves ausknockt wirds einfach :wacko:. Die wenigen Witze hätten se auch einfach weglassen können. Da hat fast keiner gezündet.
Reeves schauspielert in diesem Film auch einfach unterirdisch. Der bekommt ja keinen Satz raus ohne lächerlich zu wirken. Von Bill Skarsgaard hätte ich mir auch etwas mehr erhofft...der hat mir noch zu brav gespielt.

Der Film sah natürlich stylisch aus. Die Musikuntermalung hat gepasst. Die Action und Settings waren durchaus cool und gerade in Osaka wurden paar coole Choreos umgesetzt. An die hochgelobte Dragon Breath Sequenz hatte ich recht hohe Erwartungen und wurde leider etwas enttäuscht. Die Draufsicht fühlte sich frisch an aber irgendwie wurde dadurch der Shotgun der Wumms genommen. Glaube mit einer traditionellen Ansicht wäre hier mehr drin gewesen. Die Action im Kreisverkehr war komplett drüber aber ganz cool und die Treppe dann leider :thumbdown: also Reeves der 200 Stufen runterollt ... das konnte man nicht mehr ernstnehmen und es fehlte nur noch die Benny Hill Theme.
Für mich bleibt The Raid 1&2 der Maßstab für Action.

Gestern direkt nach dem Kino hätte ich noch gesagt Action 5/5 - Film 2/5. Mit einmal drüber schlafen bin ich aber eher bei 4/5 - 2/5. Fand 4 zumindest besser als 3. Man könnte sagen, dass man nochmal alles herausgeholt hat. Würde mich aber freuen, wenn es mal jemand schafft einen Actionfilm zu drehen der auch ne starke Story hat. Muss doch nicht sein, dass man sich immer auf eins fokussiert und das andere nur nettes Beiwerk ist, damit der Hauptcharakter mal an nem anderen Ort jemanden umbringen kann.
Ist aufjedenfall eine sehr kluge Entscheidung von Reeves das Kapitel John Wick zu beenden.
 

Scofield

Fringe Division
Gerade Karten bestellt für heute Abend 21 Uhr Original Ton Fassung.
Gestern extra noch Triple Feature gemacht mit Teil 1-3.

Hyped
 

Lunas

Well-Known Member
Tja was soll man jetzt dazu sagen. Ich hatte es ja schon befürchtet und es hat sich auch bewahrheitet, im nun 4.ten Teil haben sich bei mir schon starke Ermüdungserscheinungen eingestellt. Es sind schon ein paar nette Momente dabei aber für 170 Minuten spieldauer war das halt viel zu wenig.
Da das ganze meiner Meinung nach sowieso nur noch eher Cartoonmäßig gedacht war nehme ich das Unkaputtbar sein von John Wick nicht zu ernst.
Hoffentlich war das der letzte John Wick.
 

Scofield

Fringe Division
So komme auch gerade aus dem Kino und der erste Eindruck : Ziemlich cool aber mit einigen Story Problemen.

Habe in den letzten Tagen alle 3 John Wick Filme mir reingezogen , deswegen fiel mir sofort auf das John Wick 4 sich anders anfühlte.
Der Stil ist weiterhin Spitze und die allgemein Optik auch weiterhin beeindruckend , aber irgendwie fühlte sich der Film einfach anders als seine Vorgänger an.
Die 3 Stunden Laufzeit haben mich gar nicht gestört , aber der erste Akt war echt ein wenig träge.
Donnie Yen war für mich das größte Highlight des Films und könnte ohne Probleme seinen Spin Off Film bekommen. Seine Rolle , seine Moves einfach alles war extrem Stylisch.
Die Action ist wirklich bombastisch gut , besonders die "Dragonbreath" Szene war echt ein kleines Meisterwerk. Aber auch allgemein die Fight Szenen hatten alle ihren eigenen Charme und waren sehr gut aufgebaut. Alleine der Caine vs Wick Kampf zu Beginn.

Was mich am Film echt gestört hat :
- FSK 18 Rating war überflüssig , weil der Film hatte nun nicht den größten Gore Faktor im Vergleich zu John Wick 3
- John Wick hat im 4 Teil einen überdimensionalen Plot Armor. Sein Kampf Anzug ist der neue God Mode und selbst nach all seinen Verletzungen und Stürzen hat er nicht mal mehr eine Schnittwunde im Gesicht. Das war mir ein wenig zu übertrieben.
- John nutzt im ersten Akt wirklich zu sehr die 3 gleichen Moves. Seine Beinschere kann wohl alles besiegen.
- Wieder gibt es kein Widersehen mit alten Figuren. Sogar der High Table Wüsten Dude aus dem 3 Teil wurde mal wieder ausgetauscht. Finde das ein Jammer dass John immer sagt "Wir sehen uns wieder" und es passiert einfach nie.

Was mich an der Story gestört hat :
- Kaum Bezug zu den Vorgängern , John Wick 4 fühlte sich Story Technisch stark nach einem Stand Alone an.
- Keine neuen Informationen zur Welt und dem High Table die interessant gewesen wären
- Die Lösung auf all die Probleme ist am Ende ein simples Duell. Ernsthaft ?
- Lawrence Fishbourn The King ist im 4 Teil nur noch ein Buttler. Ich dachte er wäre ebenso Sauer auf den High Table ? Wo ist seine ganze Obdachlosen Armee ? Er tut rein gar nichts außer paar böse Sprüche zu bringen und John etwas zu übergeben.
- Die Tracker Figur hatte für mich überhaupt keinen Sinn. Gerade weil seine Art mit seinem Hund zu stark eine Kopie von Teil 3 war.

Würde den Film eine 8 von 10 geben.
Für die Action lohnt es sich auf jeden fall , aber die Grundgeschichte war für mich ein sehr enttäuschend.

Mein Franchise Rating wäre nun

1. John Wick 1 (Ein Klassiker)
2. John Wick 3 (Nicht die beste Story , aber macht mir persönlich sehr viel Spaß zu schauen)
3. John Wick 4
4. John Wick 2
 

Lunas

Well-Known Member
@Scofield

Ich packe das mal zur Sicherheit in einen Spoiler

Da Film hat ja einen FSK 16 Einstufung bei uns (ist im Kino die Höchste) und dann fehlt irgendwie so ziemlich alles an Blut oder Gore, besonders in der Szene wo Wick extrem oft auf das Gesicht von Adkins einschlägt, nichts nicht einen Kratzer hat er im Gesicht, hat der Film in den Staaten eine andere Einstufung als die vorgänger Teile bekommen?
 

Scofield

Fringe Division
Habe ihn ja gestern im O-Ton geschaut und die war halt FSK 18. Laut IMDB hat er ein R Rating in den USA was FSK 18 in Deutschland entspricht.

Was mich auch sehr gestört hat war die Kino Technik an sich. Denn bei uns war der Film übertrieben dunkel.
In der Action Szene zu beginn in Osaka hab ich kaum was erkennen können. Gerade was den Gore Faktor angeht waren Blutspritzer nahezu nicht sichtbar. Keine Ahnung ob es an dem Projektor des Kinos oder am Film selber lag.

Übertrieben dunkel und Farblos ohne den gewissen Farb POP den John Wick durch sein schönes Setting eigentlich liefert.
Meine Freundin meinte auch das Kino nicht mehr das ist was es mal war. Da hatten wir mehr Spaß mit den 4K HDR Versionen von John Wick 1-3 die wirklich farblich beeindruckend gut waren.

Muss aber gestehen das ich immer noch grinsen muss wenn ich über die Dragon Breath Szene denke und der Rückkehr vom Le Castle Vania Soundtrack. Das ding höre ich seit Jahren fast täglich im Auto und bin sehr happy das es im Film wieder genutzt wurde.
Der Film hatte echt einige bombastische Momente , da kann man echt nichts anderes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwight

Charged and Cranked
@Scofield

Mein Reden! Die Dragon Breath Szene wird mir auch ewig im Gedächtnis bleiben. Jeder Schuss und das Kino hat gegröhlt 😁

Zum Bild: da kann ich nichts schlechtes sagen und das wird wohl tatsächlich an der Technik des Kinos liegen. Ich war in einem Dolby Atmos Saal mit 4K Laser Projektion und das Bild war gestochen scharf und sehr kontrastreich

Das Stück beim Himmel und Hölle Club fand ich in Teil 4 aber noch geiler!

 

blacksun

Keyser Soze
Wer ist schon Superman im Vergleich zu John Wick?
Wer ist schon Hans im Glück im Vergleich zu John Wick?

Der wäre in echt schon mindestens 45mal draufgegangen.

Ich gebe mal 6-7/10 Münzen, da der Film zwar total banane aber auch nicht langweilig ist.

Was ist diese Dragonbreath-Szene?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Viel Spaß.
Bin gespannt was du letztendlich zum Film sagst.
Ich hatte die meiste Zeit über Spaß am Film! :biggrin:

Allerdings hat sich im vierten Kapitel doch auch bei mir Müdigkeit eingeschlichen.
Aber nach und nach.
Ja, die Pause zwischen Teil 3 und 4 merkt man. Man nimmt sich mehr Zeit für die seichte Story und will mehr erklären, aber man verzichtet dabei nicht auf die Laufzeit der Action - das will man ja eigentlich auch bei John Wick sehen.
Zum Großteil haben die Kämpfe wieder irre unterhalten, aber IMO hat man die Kreativität bis auf einige Szenen runter gedreht. Vieles waren "bewährte" Fights, wie ein Best-Of von 1-3. In die Länge gezogen.
Ab und an ist es schon cool, wenn man denkt John ist jetzt durch und dann kommen noch ein, zwei Gegner. Aber nach fünf, sechs, sieben weiteren Gegnern hab ich halt schon öfters gedacht, dass es jetzt reicht und die Geschichte weiterlaufen kann.
Gerade am Anfang in Osaka hätte das alles etwas knackiger sein können. An sich war die Etappe großartig, viele neue Figuren, Setting usw., aber es dauerte mir am Ende zu lang.
Danach in Berlin war das Pacing sehr gut. Die Runde am Pokertisch war knorke, der Kampf danach umso besser. Gerade Scott Adkins im Fatsuit war beeindruckend, ein toller Gegner für John der im echt was entgegensetzen konnte.
Die Szene im Kreisverkehr in Paris war VIEL zu lang. Und von wie vielen Autos wurde Wick letztendlich an- und umgefahren? Das war echt too much, selbst für das absurde Universum, was man sich inzwischen aufgebaut hat.
Tja, danach die grandiose, absurd gute und originelle Dragonbreath Szene! So geil. So muss das! Dafür liebe ich die Reihe, weil man dort solch geniale Umsetzungen von Ideen sieht!
Hier scheinte auch der Charakter von Shamier Anderson so richtig - eine meiner liebsten Elemente aus dem neuen Teil!
Die Szene mit der Treppe danach war auch wieder so ein Fall von too much, wobei man fast schon den Eindruck hatte, dass es sich absolut gewollt in die Länge gezogen hat um dem Finale noch mehr abzuringen. Hätte es das nach den ganzen Kämpfen davor denn noch gebraucht? Hmm...
Das Finale war herrlich gut. Genau das Gegenteil von den ganzen vorherigen Kämpfen.
Und zu guter Letzt ein absolut verdientes Ende. John hat es sich verdient.

Ich glaube wenn ich die Filme ranken sollte, dann so:

1. Kapitel 2
2. Kapitel 1
3. Kapitel 3
4. Kapitel 4
 

blacksun

Keyser Soze
was ich auch sehr absurd fand:
da werden in Berlin auf ner Tanzfläche mehrere Männer per Äxte gekilllt und alle drum herum tanzen einfach weiter.
Ist man in solchen Klubs so zugedröhnt oder was sollte das? erst nach 10 min fängt das Gekreische an.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
@Spoiler
Das war ja allgemein überall so.
Auch in Frankreich und New York hat das niemanden mehr groß interessiert. Und das war seit Teil 2 schon so.
 

takahara71

Well-Known Member
Gerade gelesen das die erste Schnittfassung 225 min. lang war. Vielleicht gibt's da später mal nen Directors Cut...
 
Oben