Joker: Folie à Deux

Scofield

Fringe Division
Habe schon einige Reviews gelesen und gesehen und alle fallen relativ nüchtern aus. Soll halt nicht so gut wie sein Vorgänger funktionieren. Sogar das Musical Konzept wird oft negativ erwähnt.

Alle bemängeln die sogenannte Gerichtszene die viel zu lang sein soll und eigentlich nur eine Zusammenfassung des Vorgängers darstellt. *Autsch*

Meine Erwartungen sind jetzt schon mal gedämpft.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mein Interesse hielt sich schon seit Ankündigung arg in Grenzen. Ins Kino gehe ich dafür sicherlich nicht. Zu Hause gucke ich mir den aber sehr gerne an.
 

Puni

Well-Known Member
Hatte nach dem okayen ersten Teil eh nicht so die großen Erwartungen. Wenn jetzt die Kritiker, die den ersten ganz toll fanden alle nicht mehr so begeistert sind ist das für mich nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
 

Envincar

der mecKercheF
Hab den Hype um Teil 1 eh nie verstanden. Solider Film der von Phoenix getragen wurde und mal einen anderen Joker gezeigt hat. Die bisherigen Reviews bestätigen meine Befürchtungen und daher weiß ich nicht mal ob ich den am Ende im Heimkino sichten werde.
 

Scofield

Fringe Division
Es gibt bei Filmen eigentlich auch Presse Embargos. Also Sperren die erst ablaufen müssen , bevor die Kritiken gepostet werden dürfen.
Keine Ahnung warum Joker diesen Embargo 1 Monat vor offiziellen Release Weltweit schon gelöst hat. War wohl nicht die beste Idee.

Denke mal das Studio hat damit gerechnet , dass der Film wie sein Vorgänger gute Kritiken bekommt und die Leute noch mehr hypen wird.
Das ging wohl nun ein wenig in die Hose. Die nüchternen Kritiken werden den Box Office mit Sicherheit beeinflussen.

Joker war wohl ein One Hit Wonder
 

Presko

Don Quijote des Forums
Keine Ahnung warum Joker diesen Embargo 1 Monat vor offiziellen Release Weltweit schon gelöst hat. War wohl nicht die beste Idee.
Weil er in Venedig schon gezeigt wurde. In der Regel werden die Embargos nach der Premiere aufgehoben. Wenn das nicht der Fall ist, ist doch genau das meist ein schlechtes Omen - ähnliches gilt auch Videogames.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute Nachmittag die OV gesichtet - der Saal war ziemlich leer und wurde mit fortschreitender Laufzeit des Films noch leerer...

Unsereins war jetzt auch nicht gerade begeistert, aber als schlecht würde ich den Film nicht bezeichnen. Sehr gute Darsteller, die Gesangseinlagen waren zwar etwas viel, aber durchaus gelungen (wahrscheinlich sogar die Highlights des Films) und gelangweilt habe ich mich auch nicht.
Storytechnisch liegt allerdings der Hund begraben, denn da hat der Film kaum etwas zu bieten und macht am Ende sogar alles kaputt, was der erste Teil mehr oder weniger grandios aufgebaut hat. Im Vordergrund steht natürlich die Gerichtsverhandlung und Arthurs Gefängnisaufenthalt, aber auch seine frische Beziehung zu Lee Quinzel (Lady Gaga), die mehrere Wendungen nimmt. Unterm Strich bleibt die Story mit ihren (teils netten) Überraschungsmomenten aber leider nur ein langgezogener Epilog zum ersten Teil - und da hätte ich tatsächlich wesentlich mehr erwartet.

5/10 sind in meinen Augen aber durchaus drin, sofern man dem ersten Teil etwas abgewinnen konnte.
 

McKenzie

Unchained
So wie der Joker dämlicherweise über die letzten Jahre von Rightwing-Incels idolisiert und zum Helden hochstilisiert wurde, find ich ja ein Sequel, das eben diese Base beleidigt weinend nach Hause schickt, durchaus eine gute Idee 😄 Wenn man dann aber anscheinend an Story nicht viel zu bieten hat, ist das natürlich schade.
 

Clive77

Serial Watcher
So wie der Joker dämlicherweise über die letzten Jahre von Rightwing-Incels idolisiert und zum Helden hochstilisiert wurde, find ich ja ein Sequel, das eben diese Base beleidigt weinend nach Hause schickt, durchaus eine gute Idee 😄 Wenn man dann aber anscheinend an Story nicht viel zu bieten hat, ist das natürlich schade.
Habe ich so nicht mitbekommen und wenn es die intendierte Absicht war, diese "Base" zu killen, okay, ist das vermutlich gelungen. Aber blickt man auf die Figur "Arthur Fleck", dann wird schon im ersten Teil sehr deutlich herausgestellt, dass er eher ein Opfer der kriminellen Gesellschaft ist und mehr oder weniger aus Verzweiflung zum "Joker" wurde. Da spielt natürlich auch seine Kindheit hinein, aber auch der Umgang mit dem "einfachen Clown", der eigentlich sehr freundlich mit seinem Umfeld umgeht, bis es ihn komplett in seine Fantasie-Welt hineinbringt und er mit einer Waffe, die er von einem Arbeitskollegen erhalten hat, zum Mörder wird. - Spoiler zum 1. Teil.
Im zweiten wird jetzt die Gerichtsverhandlung sowie die anderen Punkte, die ich oben genannt habe, herangezogen. Als Zuschauer hat man auch hier irgendwo Mitleid mit dieser Figur, die (vor allem als Kind) so viel durchmachen musste und nur ungern an diese Momente erinnert wird. Und mit irgendwem muss man doch mitfiebern, selbst wenn es sich um eine Tragödie handelt, oder?
Ich hätte jedenfalls niemals erwartet, dass die Geschichte so endet wie hier: SPOILER! Arthur Fleck wird von einem anderen Gefangen abgestochen und verreckt. Dieser andere Gefangene ist anschließend im Hintergrund zu sehen und soll offenbar der "neue" Joker werden. Somit endet Arthurs Geschichte, ohne dass er jemals ein "normales" Leben führen konnte. Jede Hoffnung wurde ihm zunächst genommen, um im Endspurt elendig zu verrecken. Also, missbraucht im Kindesalter, keine Chance, seinen kleinen Job als Clown ordentlich durchzuführen, schlechte Witze für seine Stand-up Comedy - ein Loser, der nur als "Joker" ein bisschen Fame bekommt und schließlich erneut misshandelt wird (Brendan Gleeson hat hier echt eine fiese Rolle), ehe er erneut Hoffnung schöpft und von seiner neuen Flamme abgelehnt wird, was ihn erneut ins Gefängnis und zum sicheren Tod führt. THE END.
Sorry, aber der Film hätte ganz sicher ein anderes Ende verdient als dieses. Da wird sicher nicht die Milliardenmarke gesprengt wie bei Teil 1 und so ziemlich jede/r wird den Film als schlecht empfinden. Hätte man sich durchaus vorher ausrechnen können, obwohl der Film an sich bestimmt nicht schlecht ist. Aber in Sachen Story werden halt die falschen Hebel bewegt und mit diesem Ende hat sicher niemand gerechnet.

PS: Wie hoch liegt eigentlich das Budget für den Film? Besonders hoch kann es eigentlich nicht sein, weil es nur wenige Schauplätze gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

kiraaa

Well-Known Member
Na ja der hiesige Joker ist wie alt .... 35,40 vielleicht 50 ? Der kleine Bruce Wayne gerade mal ein kleines Kind zu der Zeit. Es muss ja wohl jemand anderes sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben