King Kong (2005) ~ Peter Jackson

Janno

New Member
Peter Jackson ist für mich ein großer Mann. Ich finde, er konnte mit Herr der Ringe sehr wohl Emotionen rüberbringen und die Charaktere hatten auch Tiefgang.
Sicher hätte er auch das ganze Buch verfilmen können, aber Filme sollten auch nicht ZU lang sein. Und wenn ein Film 8-10 Stunden dauert, ist das nicht Sinn der Sache. Jackson hat meiner Meinung nach das BEste aus dem HdR-Stoff rausgeholt, was möglich war.
Auch Heavenly Creatures strotze vor Emotionen und Tiefgang. Jackson ist einer der letzten großen Viosionäre und Filmemacher in Hollywood, denen nicht einfach auf's Geld ankommt. Sowas wirst du sicherlich kaum noch finden.
Und finanzgeile Filmemacher scheren sich einen Scheiß um die Fans und um den eigentlichen Film. Peter Jackson drehte noch nach seinem Oscartriumph für die Königsrückkehr weitere Szenen extra für die DVD um näher ans Buch zu kommen und um die Fans zu bedienen. Welcher Regiesseur macht das schon?!
Und wenn jemandem angeboten wird, seinen Traum (in diesem Falle King Kong) zu verwirklichen, würde niemand, der auch nur einen Hauch von Menschenverstand besitzt, die Chance ablehnen.

Und die normale DVD kommt nur, weil auch das Studio ein Wörtchen mitzureden hat. Das entscheidet Jackson nicht alleine.
 
L

lexx

Guest
Original von Jigsaw
Das liegt nicht in seinem Ermessen. Wenn das Studio sagt, wir bringen erst eine kurze und dann eine längere Fassung, dann muss sich auch ein Peter Jackson daran halten. Vergiss nicht, dass das Studio das meiste vom DVD-Verkauf bekommt - PJ sieht davon sogut wie gar nichts. PJ hat da garnichts zu melden, wie viele Editionen auf den Markt kommen oder wann und überhaupt. Er kann höchstens versuchen, eng an der längeren Fassung zu arbeiten, um sie seinen Wünschen entsprechend zu bekommen.
ich dachte es wäre jacksons traum. ich glaube kaum das er sich da in seinen traum reinreden lässt, wenn es wirklich seiner war. außerdem hat er nach hdr genug geld, um selbst zu entscheiden, wie es mit der dvd läuft. er ist auf niemanden mehr angewiesen, er kann sich alles selbst leisten und daher auch entscheiden.

Original von Jigsaw
Du sagst, PJ könne keine Emotionen schaffen. Schon mal Heavenly Creatures gesehen?
nein, aber mal angenommen er könnte es und dieser film würde es beweisen, wieso hat er es dann in "hdr" nicht umgesetzt? das buch bat genügend grundlagen um ernsthafte gefühle zu vermitteln, mehr als das!

Original von Jigsaw
Du sagst auch, PJ wäre ein Megalomanie-gieriger George Lucas Geldscheffler. Wieso ist dann sein nächstes Projekt The Lovely Bones, ein kleines Drama ohne Tamtam und Effektorgie?
auch so etwas kann geld bringen. außerdem erst mal abwarten, er hat auch nach "hdr "gesagt, er würde einen kleinen splatter drehen und dann kam "king kong".

Original von Tyler Durden
Schonmal darüber nachgedacht, dass solche asiatischen Filme dort auch Trend-Filme sind und dir deshalb so fremd vorkommen, weil sie halt ganz anders sind?
sie mögen dort beliebt sein, aber ein film wie "visitor q" schaut auch in japan nur eine absolut kleine minderheit. ich rede ja nicht von den typischen material-arts filmen dort.

Original von Janno
Peter Jackson ist für mich ein großer Mann. Ich finde, er konnte mit Herr der Ringe sehr wohl Emotionen rüberbringen und die Charaktere hatten auch Tiefgang.
also ich würde mich ja gerne mit dir auf einen kompromiss einigen, aber diese aussage stimmt einfach zu 100% nicht und das ist auch etlichen reviews zu entnehmen gewesen. gerade diese elenden szenen zwischen frodo und dem dicken, das war so kitschig und peinlich, ich wäre am liebsten in die leinwand gesprungen und hätte beiden die gurgel umgedreht, damit endlich ruhe ist! :biggrin: das war schauspielern auf tv-soap niveau, schlimmer noch.
 

Joel.Barish

dank AF
"Visitor Q" ist das beste Beispiel das dir einfällt? Takashi Miike ist in Japan so bekannt wie Spielberg in der westlichen Welt. Der dreht zwar viel, aber gerade "Visitor Q" zählt auch zu seinen bekanntesten, der ja auch hier erhältlich ist. Und derartige Shock Filme gibt es da zu genüge. Ist ein anerkanntes und beliebtes Genre, von daher...

Und "HdR" emotionslos oder -arm zu nennen ist ja wohl komplett daneben. In Teil 1 und die letzte Stunde von Teil 3, da badet er ja förmlich in größen Gefühlen und auch Tolkien schrieb so ausufernd und pathetisch wie es dort zu sehen war. Teil 1 war doch auch eine einzige Charakterzeichnung und auch Schlachten gehören einfach dazu und zwar ziemlich so, wie dort beschrieben.

Und egal wie viel Geld ein Regisseur hat, wenn er nicht gerade Spielberg oder Lucas heißt und hat er eher weniger Mitspracherecht, auch wenn er Produzent ist. Das ist einfach so. Die großen Firmen geben doch nicht ihr Geld einfach so her, damit ein Anderer damit was machen kann, die behalten sich sowas immer selbst vor. Fakt.

Und auch mit Slatterfilmen kann man Geld verdienen? Und? Ohne Geld zu verdienen können keine Filmemacher existieren. Auch das ist ein Fakt.
 
L

lexx

Guest
Original von Joel.Barish
"Visitor Q" ist das beste Beispiel das dir einfällt? Takashi Miike ist in Japan so bekannt wie Spielberg in der westlichen Welt. Der dreht zwar viel, aber gerade "Visitor Q" zählt auch zu seinen bekanntesten, der ja auch hier erhältlich ist. Und derartige Shock Filme gibt es da zu genüge. Ist ein anerkanntes und beliebtes Genre, von daher...
du darfst "bekannt" nicht mit "erfolgreich" verwechseln. nur weil miike dort bekannt ist, bedeutet das nicht, daß die leute den film in massen besuchen.

Original von Joel.Barish
Und "HdR" emotionslos oder -arm zu nennen ist ja wohl komplett daneben.
habe ich so auch nie geschrieben. bitte nicht nach eigenem gutdünken zitieren.

Original von Joel.Barish
In Teil 1 und die letzte Stunde von Teil 3, da badet er ja förmlich in größen Gefühlen und auch Tolkien schrieb so ausufernd und pathetisch wie es dort zu sehen war. Teil 1 war doch auch eine einzige Charakterzeichnung und auch Schlachten gehören einfach dazu und zwar ziemlich so, wie dort beschrieben.
ich rede von gefühlen und du redest von schlachten? irgendwie reden wir aneinander vorbei.
und die letzten 20 minuten von teil 3 sind an kitsch und 08/15-emotionen kaum noch zu überbieten, vor allem dermaßen in die länge gezogen *ächz*
ich hätte gedacht, jemand der "sigur ros" hört versteht was von echten gefühlen.

Original von Joel.Barish
Und egal wie viel Geld ein Regisseur hat, wenn er nicht gerade Spielberg oder Lucas heißt und hat er eher weniger Mitspracherecht, auch wenn er Produzent ist. Das ist einfach so. Die großen Firmen geben doch nicht ihr Geld einfach so her, damit ein Anderer damit was machen kann, die behalten sich sowas immer selbst vor. Fakt.
wieso müssen die auch ihr geld hergeben, wenn jackson doch genung davon hat? es ist nicht üblich sein eigenes geld in so ein großes projekt zu stecken, aber es ist ja kein projekt, es ist sein traum und bei meinem traum würde ich mir zumindest von niemanden reinreden lassen wollen.

Original von Joel.Barish
Und auch mit Slatterfilmen kann man Geld verdienen? Und? Ohne Geld zu verdienen können keine Filmemacher existieren. Auch das ist ein Fakt.
und ich schrieb ja auch schon, daß die kosten eingefahren werden müssen und gewinn muss auch da sein. aber erst die fans mit einer normalen dvd ködern und dann noch mal eine spezial-edition rauszubringen, daß mag normal sein mittlerweile, aber es ist trotzdem sehr unfair den fans gegenüber, arrogant gerade zu.
 

Joel.Barish

dank AF
@lexx
Miike dreht aber auch wesentlich billiger als Jackson. Aber dennoch ist er nicht das beste Beispiel, wenn du uns von Asiatischen neuartigen Superfilmen berichten willst, die keiner kennt.

Emotionsarm hast du nie geschrieben? Stimmt, du sagtest, er könne keine Emotionen entwickeln. Ist ja total was anderes, nicht oder?!

Bezüglich Schlachten... reden wir aneinander vorbei oder vergessen wir nur, was wir selbst geschrieben haben? Du warst es doch, der sich beschwerte, dass Jackson statt Emotionen Schlachten und CGI Armeen auf den Bildschirm warf. "...eine actionszene, oder superbeeindruckene animation folgt der nächsten..." - damit meinst du doch größtenteils die Schlachten, oder welche Actionszene sonst?

Und ich schrieb doch schon extra "pathetische" Emotionen und sehr "ausufernd". Das ist nun mal so. ich habs auch lieber ruhiger und ehrlich, als Breitwandemotionen wie dort, aber 1. sind das Emotionen, wenn auch überdimensional große und 2. ist auch, wie ich ebenfalls schon sagte, Tolkien nicht frei von Pathos und derartigen Beschreibungen.
"Sigur Rós" und PJ sind zwei weit eintfernt auseinander liegende Welten. Ich persönliche ziehe Sigur Rós vor, aber darum gehts hier nicht. Hey, wo waren in "Lexx" die großen Emotionen?

Würdest du 200 Millionen Dollar in deinen Traum investieren ohne die Sicherheit, dass du sie wiederbekommst? Selbst wenn du sie hättest, sicher nicht. Und so viel Geld hat Jackson nicht mal eben locker. Da kann er schon eher Mel Gibson fragen, der ja an "The Passion" quasi alleine verdient hat und "nur" einen Bruchteil des HdR oder Kong Budgets brauchte. Es ist leider Gang und Gebe das die Produzenten dabei entscheiden. Jackson kann schon glücklich sein, dass er beim Dreh relativ freie Hand hatte.

Bezüglich der DVD... Wahre Fans informieren sich und wissen so was, gerade nach der HdR-Erfahrung, Andere interessiert so eine Mega Fassung eher weniger. Bekannte von mir die eigentlich nur hin und wieder mal ins Kino gehen und sonst nicht viel Filme gucken, haben mich extra gefragt, ob so eine Längere Fassung von Kong kommt. Es war nun mal zu erwarten und man kann sich informieren.
 
L

lexx

Guest
Original von Joel.Barish
@lexx
Miike dreht aber auch wesentlich billiger als Jackson. Aber dennoch ist er nicht das beste Beispiel, wenn du uns von Asiatischen neuartigen Superfilmen berichten willst, die keiner kennt.
wer hat denn gesagt das ich nach dem besten beispiel suche?
was bringt es irgendeinen katziuoji van goto zu nennen den keiner von euch kennt. wäre ein tolles beispiel. ;-)

Original von Joel.Barish
Emotionsarm hast du nie geschrieben? Stimmt, du sagtest, er könne keine Emotionen entwickeln. Ist ja total was anderes, nicht oder?!
nein ich schrieb seine charaktere bringen keine ernsthaften ehrlichen, intensiven gefühle rüber. und das liegt hauptsächlich an jackson.

Original von Joel.Barish
Bezüglich Schlachten... reden wir aneinander vorbei oder vergessen wir nur, was wir selbst geschrieben haben? Du warst es doch, der sich beschwerte, dass Jackson statt Emotionen Schlachten und CGI Armeen auf den Bildschirm warf. "...eine actionszene, oder superbeeindruckene animation folgt der nächsten..." - damit meinst du doch größtenteils die Schlachten, oder welche Actionszene sonst?
das sind zwei schuhe. zum einen hat er die entwicklung der charaktere absolut vernachlässigt und stattdessen lieber kriege und effekte auf die leinwand gezaubert. das hat aber nichts damit zu tun, dass er seine schauspieler nicht dazu animieren kann, ehrliche gefühle zu vermitteln. das sind zwei paar schuhe.

Original von Joel.Barish
Und ich schrieb doch schon extra "pathetische" Emotionen und sehr "ausufernd". Das ist nun mal so. ich habs auch lieber ruhiger und ehrlich, als Breitwandemotionen wie dort, aber 1. sind das Emotionen, wenn auch überdimensional große und 2. ist auch, wie ich ebenfalls schon sagte, Tolkien nicht frei von Pathos und derartigen Beschreibungen.
gespielte emotionen, die man auch als gespielt wahrnimmt, haben nichts mit ehrlichen gefühlen zu tun, das wirkt einfach nur lächerlich.

Original von Joel.Barish
"Sigur Rós" und PJ sind zwei weit eintfernt auseinander liegende Welten. Ich persönliche ziehe Sigur Rós vor, aber darum gehts hier nicht. Hey, wo waren in "Lexx" die großen Emotionen?
wo war bei lexx die buchvorlage eines mannes, der sein ganzes leben voller ernsthafter emotionen in seine geschichte gepackt hat?
lexx ist irsinn und genau das ist auch die qualität davon!

Original von Joel.Barish
Würdest du 200 Millionen Dollar in deinen Traum investieren ohne die Sicherheit, dass du sie wiederbekommst?
jackson weiß genau wie man filme für die massen macht, da habe ich keine illusionen. er hatte mit "king kong" eine 90%ige sicherheit, dass er sein geld wieder bekommt. und ein paar millionen weniger machen ihn auch nicht arm! ;-)

Original von Joel.Barish
Selbst wenn du sie hättest, sicher nicht. Und so viel Geld hat Jackson nicht mal eben locker. Da kann er schon eher Mel Gibson fragen, der ja an "The Passion" quasi alleine verdient hat und "nur" einen Bruchteil des HdR oder Kong Budgets brauchte. Es ist leider Gang und Gebe das die Produzenten dabei entscheiden. Jackson kann schon glücklich sein, dass er beim Dreh relativ freie Hand hatte.
ich denke jackson hat durch "hdr" so viel geld verdient, das kann ein normaler mensch in einem menschenleben gar nicht alles ausgeben, selbst wenn er sich anstrengt! ;-)

Original von Joel.Barish
Bezüglich der DVD... Wahre Fans informieren sich und wissen so was, gerade nach der HdR-Erfahrung, Andere interessiert so eine Mega Fassung eher weniger. Bekannte von mir die eigentlich nur hin und wieder mal ins Kino gehen und sonst nicht viel Filme gucken, haben mich extra gefragt, ob so eine Längere Fassung von Kong kommt. Es war nun mal zu erwarten und man kann sich informieren.
wir sprechen hier von "hdr"-fans, nicht von dvd-freaks! ich kenne viele freunde, die "hdr" lieben und gleich in den laden gelaufen sind sich die teile zu kaufen. sie kennen sich ansonsten mit filmen nicht viel aus, sie lieben nur hdr, das ist alles.
außerdem macht es dies auch nicht besser, das ist nur ein schwaches alibi. man schiebt seine schuld auf die anderen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiss auch nicht, was du dir vorstellst? King Kong neu zu verfilmen war nur mit modernster Tricktechnik machbar, und das geht nicht ohne 100mio+ Budget.

Das kriegt man nur vom Studio, und wenn die 100mio irgendwo reinstecken, dann nur wenn sie selbst massiv daran verdienen können. Sprich Merchandise, sprich mehrere DVD Fassungen, sprich Kommerz. Da gibt es keine Alternative.

Außerdem sorgen die Studios dafür, dass der Film in sovielen Kinos wie möglich gezeigt werden kann. Geht man über die Independent-Schiene, sehen weitaus weniger Leute den Film (und als echter Filmemacher denkt man da nicht zuerst daran, an möglichst vielen Leuten Geld zu verdienen, sondern möglichst vielen Leuten den Film zu zeigen um sie zu unterhalten, ihr Feedback zu kriegen).

Man müsste schon mehrfacher Multimillionär im dreistelligen Bereich sein, um so einen großen Film komplett allein aufzuziehen. Und davon gibts leider nicht viele Regisseure.

Original von lexx
das sind zwei schuhe. zum einen hat er die entwicklung der charaktere absolut vernachlässigt und stattdessen lieber kriege und effekte auf die leinwand gezaubert. das hat aber nichts damit zu tun, dass er seine schauspieler nicht dazu animieren kann, ehrliche gefühle zu vermitteln. das sind zwei paar schuhe.

Ich würde mal behaupten, selbst Gollum hat mehr Charaktertiefe und Persönlichkeit, als viele reale Filmfiguren in anderen Filmen.

Original von lexx
ich denke jackson hat durch "hdr" so viel geld verdient, das kann ein normaler mensch in einem menschenleben gar nicht alles ausgeben, selbst wenn er sich anstrengt! ;-)

Von deinem Traumschloss hol ich dich nur ungern herunter, aber soo viel hat der an der Herr der Ringe Trilogie eben nicht verdient. 10 Millionen Gage für alle 3 Filme, 5-10 Mio an Prozenten noch dazu. Das meiste ging nun mal ans Studio, auch wenns über eine Millarde Dollar waren. Das ist ungerecht, aber traurige Wahrheit für Filmemacher. Du bist da lange nicht der Chef, nur ein leitender Angestellter für die.
 
L

lexx

Guest
ok da kommen wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen nenner. ich denke einfach nur, jackson bietet dem studio, für das er arbeitet, einen gewisse blockbuster garantie. dieses garantie-vetrauen hat er sich mit "hdr" erarbeitet. von daher hat er meiner meinung nach durchaus möglichkeiten den studios gewisse sache zu dirigieren. das schlimmste was passieren kann ist, daß das studio ihn wieder ziehen lässt. da jackson aber eine blockbuster garantie bietet würde man damit millionen in den sand setzen, geradezu verscheuchen. wer würde das tun? niemand. von daher denke ich durchaus, wenn jackson will, ist er der chef! und der chef muss sich dann auch der kritik stellen, die jetzt halt von mir kommt.

Original von Jigsaw
Ich würde mal behaupten, selbst Gollum hat mehr Charaktertiefe und Persönlichkeit, als viele reale Filmfiguren in anderen Filmen.
sprich es doch aus: in diesem film, in diesem film!! ;-)

Original von Jigsaw
Von deinem Traumschloss hol ich dich nur ungern herunter, aber soo viel hat der an der Herr der Ringe Trilogie eben nicht verdient. 10 Millionen Gage für alle 3 Filme, 5-10 Mio an Prozenten noch dazu. Das meiste ging nun mal ans Studio, auch wenns über eine Millarde Dollar waren. Das ist ungerecht, aber traurige Wahrheit für Filmemacher. Du bist da lange nicht der Chef, nur ein leitender Angestellter für die.
also ich habe da von deutlich mehr gelesen!! aber wie gesagt, davon unabhängig bezweifel ich das mit dem leitenden angestellten. wenn das aktuelle studio ihn nicht will lecken sich hundert andere die hände nach ihm. so etwas ist keine einstellung, so etwas ist pure macht! ;-)
 

Janno

New Member
Ich möchte sowieso wissen, was lexx von PJ erwartet. Das eine handvoll Leute am Tisch bei einer Tasse Fencheltee zusammensitzen und über die Tragik des Lebens philosophieren?
Zumal ich auch die Leistung des Schauspieler bei HdR als absolut klasse empfnad. Allen voran Sean Astin, der Sam wirkliche Emotionen einhauchte.
Für mich war die HdR-Trilogie eine wahre Achterbahn der Gefühle.
Und das Jackson nicht nur auf Effekthascherei setzt hat er auch mit King Kong bewiesen. Er nimmt sich für seine Charaktere Zeit. Allein deswegen ist ja auch die "Einführung" des Films so lang, bevor es auf der Insel richtig zur Sache geht. Und da haben denn die meisten gemeckert, dass es so langatmig und langweilig war. Ich fande es absolut passend.
Die meisten wollen halt nur gute Effekte sehen. Genau daran sieht man, dass Jackson das tut, was er für richtig hält...er lässt sich Zeit für seine Charaktere.
Gerade die Gefühle spielten in Herr der Ringe und King Kong eine große Rolle und die das hat PJ meiner Meinung nach perfekt hinbekommen.
 

Joel.Barish

dank AF
Es liegt an alles an Jackson sagst du. Sag mal, hast du eigentlich einen anderen Film gesehen? In den SEE Fassungen ist Jacksons HdR gute 10 Stunden! Also in den drei Teilen die ich gesehen habe, war die Mischung aus Schlachten, Action, Dialogen und Emotionen sehr, sehr ausgewogen. Es wurde doch teilweise stundenlang philosophiert usw. Ja, ja ich weiß, reden und Emotionen sind nicht das selbe, aber erst mal geht es darum dir zu zeigen, dass Jacksons HdR nicht 10 Stunden Gemetzel und Schlachten und Effekte sind.

Und dann deine ach so vermissten Emotionen. Als Asiafan hast du dir ja die passenden Filme ausgesucht um ernsthafte und realistische Emotionen zu bekommen. "Ichi the Killer" hm... ja. Oder ne. Miike ist ja ein schlechtes Beispiel. "Hiruko", mann, diese Emotionen. Jetzt mal ehrlich. Wenn du emotionales und ehrliches Kino willst, schau die europäische Filme an, von Trier, Vinterberg, die alten Filme der Nouvel Vague, aber weder Hollywoodfilme noch Asiafilme sind da ernst genug.

Und wo hat er denn die Charaktere vernachlässigt? In dieser, ich wiederhole mich, 10 Stunden Produktion bekommt ja wohl jeder genug Szenen ab und dass Figuren, wie z.B. Tom Bombadil, rausgefallen sind, ist schade, aber eine logische Konsequenz, da ja nicht jeder Teil 10 Stunden gehen soll. In welchen Dimensionen denkst du denn?

Und da du wahrscheinlich nie davon abweichen wirst, dass Jackson keine Emotionen aus seinen Darstellern quetschen kann, sage ich einfach nur, dass du falsch liegst. Aus so einem Pathosgeschwängerten Jahrhunderroman hat Jackson einen Film voller Pathos gemacht. Auch Tolkiens "HdR" hatte keine feinfühligen Emotionen, vielleicht liegt es auch daran, dass Jackson sie visualisiert hat und man sich bei Tolkien, den man ja gutfinden sollte, nicht oder?, es so unkitschig wie möglich denkt. Tja... wenn du bei HdR "Dogma" erwartet hast, liegst du leider falsch.

"Lexx - The Dark Room" ist Irrsinn, sagst du? Wie war! HdR besteht nunmal aus überdimensionalen Emotionen, die größer wirken, als du meisten anderen in sonstigen Filmen und daher für dich wohl unrealistisch. Aber "HdR" und gewöhnliche Filme sind auch nicht zu vergleichen, dass sind zwei Paar... ähm, Schuhe, ja.

HdR war ein viel Sichereres Projekt. Dort gab es noch keine zufriedenstellende Verfilmung und die Fanbase (scheußliches Wort) ist größer. Der erste King Kong Film gilt als Kultklassiker und das Remake wurde sehr skeptisch aufgenommen. Und nachher passiert dir sowas wie mit dem neuen "Superman" wo man trotz Fanbase nicht das erwartete einspielt. Sicher sein kann man sich heutzutage nicht. Und klar weiß Jackson, wie man Filme für die Massen macht, das weiß ich auch, zumindest inhaltlich. Das ist aber noch keine Garantie für große Erfolge.

Und was denkst du denn, das Jackson verdient hat? Der hat keinen Deal wie J.K. Rowling oder damals George Lucas. Der hatte nicht mal eben 200 Millionen Dollar. Fakt! Und wenn man die braucht, leiht man sich Geld und diese Anleihe kommt von den Produzenten, die daher auch so heißen. Jackson ist ebenfalls Produzent, aber eben nicht Haupt- und nicht der Einzige. Nicht jeder in Hollywood hat 500 Millionen aufm Konto, gerade Regisseure verdienen nicht so viel. Die meisten Stars verdienen durch Werbung übrigens mehr als durch die Filme, die sie machen, aber das nur ganz am Rande.

Toll, es gibt also HdR Fans. Die meinte ich aber nicht. Tataa... ganz normale Filme Gucker, die Kong mochten und wussten, dass Jackson HdR und Kong gemacht hatte und auch wussten, dass es eine SEE zu HdR gab. Jetzt muss man nur 1 + 1 zusammenzählen und schwupps erhält man die SEE zu Kong. Und wenn man sich nicht sicher ist informiert man sich nunmal oder wartet einfach länger. Wenn nicht, darf man sich nicht beschweren. Diese SEE kommen ja nun nicht 5 Jahre nach Release der Single Disc raus, sondern innerhalb eines Jahres.
 

LordKriss666

New Member
Ich Idot kaufe die Limited Edition und dann das....
Hätte es mir ja denken können. Bei HDR war es ja auch so.
Ich kaufe die auf keinen Fall.
Der Film war zwar gut, aber....
WAS SOLL ICH DAMIT!
Ich habe mir auch "Königreich der Himmel" "DELUXE!!!!!!!!" gekauft und ein Jahr Später..... TATA der Director´s Cut.
Ist echt zum ko....
 
L

lexx

Guest
Original von Janno
Ich möchte sowieso wissen, was lexx von PJ erwartet. Das eine handvoll Leute am Tisch bei einer Tasse Fencheltee zusammensitzen und über die Tragik des Lebens philosophieren?
Zumal ich auch die Leistung des Schauspieler bei HdR als absolut klasse empfnad. Allen voran Sean Astin, der Sam wirkliche Emotionen einhauchte.
Für mich war die HdR-Trilogie eine wahre Achterbahn der Gefühle.
ich gebe dir mal zwei beispiele, nur zwei die absolut deutlich sind, es gibt deren aber etliche:

die ganze zeit sterben in diesem film figuren, auf beiden seiten, hunderte tausende. man würdigt ihnen kaum eines blickes, sie werden von der bildfläche geräumt, als sei man in irgendeinen computerspiel. was passiert aber sobald boromis ermordet wird. jackson schlachtet diese szene ins unermäßliche aus. alleine sein tod dauert bestimmt 3-4 minuten, dann wird noch weitere 10 minuten lang rumgeflent und getrauert und was weiß ich noch. das ist einfach furchtbar, da sterben tausende von figuren, aber um diese eine wird so eine tragödie gemacht. klar hautdarsteller, aber trotzdem steht es in keiner relation zu den tausend anderen sterbenden.

die andere szene ist als frodo und sam sich verabschieden. eine unglaubliche überziehung von gefühlsausbrüchen, als hätte wir es hier mit einem heimatfilm mit heidi und sissi zu tun. vor allem wann ist es jemandem passiert, daß man auseinander geht, sich umdreht und plötzlich wieder zueinander rennt, den namen des anderen lauthals ruft und sich dann wieder in die arme fällt???
bist du schon mal auf einen typen zugerannt, hast seinen namen gerufen, er auch und ihr habt euch in der mitte getroffen und umarmt? wenn du jetzt sagst du bist schwul, dann glaube ich dir das, aber sonst eher unglaubwürdig.

ich habe versucht es an zwei beispielen verständlich zu machen, aber gefühle vernünftig zu schauspielern, das kann man schwer erklären.

übrigens finde ich die erste darstellung von arwen auch lächerlich. jackson hat sich die kitschigste variante ausgewählt, die man hätte finden können. im gleißenden scheinwerferlicht eines auto erscheint sie, diese elfe. dieses extreme licht, woher kommt das? also ich habe an scheinwerfern von autos gedacht. da fehlt jackson einfach das letzte fünkchen asthetik, um solche sensiblen geschöpfe wirklich adäquat umzusetzen. oder dieser star treck typ, ich habe die ganze zeit an star treck gedacht. diese rolle mit so einer person zu besetzen, einfach unsinnig hoch drei!

Original von Janno
Gerade die Gefühle spielten in Herr der Ringe und King Kong eine große Rolle und die das hat PJ meiner Meinung nach perfekt hinbekommen.
ich kenne "king kong" nicht, aber wenn ich eines bei den ganzen reviews herausgelesen habe, dann das die hauptdarstellerin als prototyp der dummen, hilfsbedürftigen frau dargestellt wird, ohne selbständige befähigung. eine frau die eigentlich nur dazu taugt einen fehler nach dem anderen zu begehen, ohne vernünftig/selbständig denken zu können und daher nur da ist um gerettet zu werden. jackson hat einfach das klischee von der blöden, blonden frau genommen die sich in einen affen verliebt und hat nicht ansatzweise daran gedacht ihr einen eigenen, selbständigen charakter zu verpassen. jackson klammert sich an klischees und quetscht diese bis in unermäßliche aus. das kann er sehr gut, das kann auch roland emmerich und george lucas sehr gut, aber von echten gefühlen haben alle null ahnung!! sie lehnen sich an 08/15 vorgaben und filmen diese runter, ohne sich emotional in die rollen selbst hineinversetzen zu können.

Original von Joel.Barish
aber erst mal geht es darum dir zu zeigen, dass Jacksons HdR nicht 10 Stunden Gemetzel und Schlachten und Effekte sind.
das habe ich auch nicht so behauptet. aber es sind die kernelemente des filmes. ohne diese hätte dieser absolut keinen wert. und wenn doch was übrig bleibt, dann ist es tolkien zu verdanken, nicht jackson.

Original von Joel.Barish
Und dann deine ach so vermissten Emotionen. Als Asiafan hast du dir ja die passenden Filme ausgesucht um ernsthafte und realistische Emotionen zu bekommen. "Ichi the Killer" hm... ja. Oder ne. Miike ist ja ein schlechtes Beispiel. "Hiruko", mann, diese Emotionen. Jetzt mal ehrlich. Wenn du emotionales und ehrliches Kino willst, schau die europäische Filme an, von Trier, Vinterberg, die alten Filme der Nouvel Vague, aber weder Hollywoodfilme noch Asiafilme sind da ernst genug.
also mit diesen argumenten machst du dich bei mir sehr unbeliebt. das ist einfach nur dumm was du da schreibst und ich habe dir das auch schon anhand von lexx erklärt. wo habe ich dir jemals was dazu gesagt, das ich asia filme wegen ihrer tollen emotionen liebe? bitte zitat! eben das hast du gerade behauptet und eben das stimmt nicht, habe ich niemals geschrieben. wo ziehst du dir also solche aussagen heraus? bleibe bitte mal fair!
asia filme sind vor allem kompromisslos, das liebe ich an ihnen. eine hollywood-remake eines asia-filmes ist meistens auf ein breites publikum angepasst, es werden selten bis nie tabus gebrochen, der zuschauer wird an der hand geleitet durch den film gezogen. bei asia filmen kann es schon mal passieren, daß die hälfte der zuschauer den filmsaal verlassen, weil sie es nicht mehr ertragen. solche filme sind mutig und kompromisslos, es passiert ständig unerwartetes, grenzen werden durchbrochen, und so etwas gibt es fast nur in asien. was die asia filme auf jeden fall schaffen sind sehr starke emotionen ibei den zuschauern zu vermitteln, mehr als diese glatten hollywood-filme. auch "hdr" ist so ein angepasster film, in vielen belangen.

Original von Joel.Barish
"Lexx - The Dark Room" ist Irrsinn, sagst du? Wie war!
es heisst "lexx - the dark zone" und ja es ist irrsinn, trash, es ist charmante unterhaltung, jenseits vom schablonendenken.

Original von Joel.Barish
HdR besteht nunmal aus überdimensionalen Emotionen, die größer wirken, als du meisten anderen in sonstigen Filmen und daher für dich wohl unrealistisch. Aber "HdR" und gewöhnliche Filme sind auch nicht zu vergleichen, dass sind zwei Paar... ähm, Schuhe, ja.
wieso sollte die verbindung zwischen frodo und sam überdimensionaler sein, als die verbindung anderer menschen, in anderen filmen?

Original von Joel.Barish
Das ist aber noch keine Garantie für große Erfolge.
"king kong" sieht eigentlich genau so aus wie "hdr". hätte man mir ein paar bilder von "king kong" gezeigt und ich hätte nicht gewusst, das jackson dahinter steht, ich wäre ohne probleme darauf gekommen. man hätte sich also nur "king kong" im "hdr" gewand vorstellen müssen und hätte sofort gewusst - das wird ein blockbuster!

Original von Joel.Barish
Und was denkst du denn, das Jackson verdient hat? Der hat keinen Deal wie J.K. Rowling oder damals George Lucas. Der hatte nicht mal eben 200 Millionen Dollar. Fakt! Und wenn man die braucht, leiht man sich Geld und diese Anleihe kommt von den Produzenten, die daher auch so heißen. Jackson ist ebenfalls Produzent, aber eben nicht Haupt- und nicht der Einzige. Nicht jeder in Hollywood hat 500 Millionen aufm Konto, gerade Regisseure verdienen nicht so viel. Die meisten Stars verdienen durch Werbung übrigens mehr als durch die Filme, die sie machen, aber das nur ganz am Rande.
ich habe ja auch schon erklärt, wieso jackson der eigene boss ist. nicht (nur) weil er selbst schon genug geld hat.

Original von Joel.Barish
Toll, es gibt also HdR Fans. Die meinte ich aber nicht. Tataa... ganz normale Filme Gucker, die Kong mochten und wussten, dass Jackson HdR und Kong gemacht hatte und auch wussten, dass es eine SEE zu HdR gab. Jetzt muss man nur 1 + 1 zusammenzählen und schwupps erhält man die SEE zu Kong. Und wenn man sich nicht sicher ist informiert man sich nunmal oder wartet einfach länger. Wenn nicht, darf man sich nicht beschweren. Diese SEE kommen ja nun nicht 5 Jahre nach Release der Single Disc raus, sondern innerhalb eines Jahres.
ja du meinst die filme-glotzer und die "hdr"-"king kong" fans sind dann also keine menschen, oder wie, die zählen nicht?
ach ja, lese dir am basten mal den kommentar von lordkriss666 durch (über mir).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Übertreib es doch bitte nicht! Es ist deine Meinung, aber man kann auch gute Filme schlecht reden und das Haar in der Suppe suchen. Man kann Trash-Filme in den Himmel loben und was weiss ich nicht alles.

Wenn dir Herr der Ringe nicht gefallen hat, ist das dein gutes Recht, aber den Film so immens ins lächerliche ziehen oder die Qualität so deutlich unter den Teppich kehren zu wollen... Die Stellen, welche du anprangerst stellen für mich besten Falls Kleinigkeiten dar und wären somit Beschwerden auf hohem Niveau. Als wenn man sich bei einem Maybach über das hohe Gewicht beschweren würde oder ähnliches. Für dich sieht das natürlich anders aus, aber ich finde man sollte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Geschmack hin oder her. Ich kann beispielsweise nichts mit Blade Runner anfangen und könnte mich auch über Parts beschweren, die mir gar nicht gepasst haben, welche andere hingegen loben würden.

Und selbst wenn King Kong genauso aussieht wie der Herr der Ringe, war das längst kein Garant für den Erfolg oder die Qualität des Films. Denn gerade hier werden die Emotionen,speziell von Kong, immens stark hervorgehoben, unterbrochen von "Action"-Sequenzen, was beinahe schon symbolischen Charakter hat. Ich finde den Film klasse und freue mich auf die SEE.

Nebenbei wollte ich mal bemerken, dass es auch Leute gibt, die sich nur für die Kinofassung von HdR interessieren und denen die SEE am Ar*** vorbeigeht. Ebenso wird es bei King Kong sein, dem Regisseur Geldgier an den Kopf werfen zu wollen, finde ich lachhaft. Wenn es möglich und zumutbar gewesen wäre, hätte er sicherlich einen 4-Stunden Epos auf die Leinwand gezaubert, aber auch ein Peter Jackson hat Auflagen an die er sich zu halten hat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zur DVD: wer sich ein wenig informiert hat (zb hier), der hat ruckzuck rausbekommen, dass noch eine längere Fassung kommen würde. Da heißt es dann entweder warten, oder vorerst Billigversion kaufen und später wieder verkaufen.
Ist ja nicht so, dass es hieß die Kong DVD sei die ultimative Endfassung.

@ lexx

Nicht jede Filmfigur ist als tiefgründige Persönlichkeit konzipiert; im Falle King Kong geht es zb überhaupt nicht um sie - ihr Charakter ist egal. Denham und Kong sind die führenden und wichtigen Persönlichkeiten. Sie ist nur ein MacGuffin, ein Trigger für Handlungen und Filmverbindungen. Sie ist das Motiv, wofür Kong sich im Kampf einsetzt, und wofür die Menschen ihm überhaupt erst hinter her jagen.

Aus reiner Neugier - zähl doch mal bitte ein paar Filme auf, die dir besonders gefallen. In Sachen Abenteuer, Action, Fantasy vielleicht. Damit hier ein wenig Verständnis aufkommt, gegen welche Konkurrenz Herr der Ringe zb bei dir so stark verliert.

Und es spielt übrigens niemand aus Star Trek bei Herr der Ringe mit. Du meinst vermutlich Agent Smith aus der Matrix-Reihe.
 
L

lexx

Guest
ich habe diese diskussion ja nicht zum ersten mal geführt und bin bisher noch nie zu einer einigung gekommen. "hdr" und peter jackson sind einfach zu etabliert, man lässt kaum bis keine kritik daran zu, selbst wenn es noch so offensichtlich ist. im prinzip hätte es jackson auch niemals allen recht machen können. jeder der "hdr" liest hat seine eigene welt davon im kopf, wie sie ausschaut, wie die figuren agieren etc. jackson aber hat wiederum nur seine eigene kopfwelt auf die filmleinwand gebracht, demnach wird theoretisch jeder etwas finden, was er an diesem film kritiseren kann. das es die wenigsten tun zeigt nur, wie sehr sich die "hdr" fans den film auch schön reden, damit ihre "bibel", tolkiens buch, nicht an glanz verliert.
ich für meinen teil kritisieren an jackson, daß er seine eigene fantasy-welt im kopf hatte, sie aber mit den regeln einer üblichen hollywood produktion verfilmt hat. ein beispiel davon wäre z.b. die eines überraschungs-eis, bei dem für jeden etwas dabei ist. jackson hat z.b. versucht es jedem recht zu machen, vom kind, über den normalo, bis hin zum "hdr" freak. er hat z.b. gimli zur witzfigur mutieren lassen, mit all seinen albernheiten. gimli in jacksons "hdr" ist kein stolzer zwerg, sondern ähnelt eher der jar jar wings figur in star wars. die figur wurde in die welt gerufen, damit die kinder eine figur haben, mit der sie sich identifizieren können. was hat das aber mit tolkiens "hdr" zu tun und mit einem ernsthaften film? nichts! und diese hollywood vorgehensweise findet man an allen ecken und enden. eben gerade auch bei den gefühlsfloskeln, die dermaßen ins kitschige und übertrieben pathetische driften, das man es eigentlich nicht ernst nehmen kann. auch dies kennt man von typischen hollywood-filmen, wie bei emmerichs "independence day", wo über den ganzen film hinweg gesehen millionen menschen sterben, am ende liegen sie sich aber alle in den armen, lächeln glücklich in die kamera, als wäre nie was geschehen und alle welt scheint glücklich zu sein. das passt einfach nicht zur relation von millionen verstorbener menschen, die es zu betrauern gilt. aber hollywood gibt in der regeln ein happy end vor, also muss es auch bei jacksons "hdr" am ende elende minuten über minuten ein finish geben, welches den zuschauer befriedigt, auch wenn es absolut unsinnig und unrealistisch ist. und das betrifft nicht nur das finish von "hdr"! "independence day" aber war als sc-fi komödie angelegt, "hdr" fans würden sich aber weigern es als fantasy komödie anzusehen, was anhand der sagenhaften literaturvorgabe auch nicht gerechtfertigt wäre.

was die andere frage betrifft, wie ich mir denn einen richtig guten fantasy film vorstelle, in gewisser weise lassen meine äußerungen dies ja schon vermuten, wenn man zwischen den zeilen lesen kann. fakt ist jedoch, daß ich keinen fantasy film nennen kann, der mich vollends überzeugt hat. meine hoffnung war, daß der erfolg von "hdr" die filmemacher animiert auf den fantasy zug aufzuspringen und dabei vielleicht mal was adäquates herauskommt, aber das einzige was wir bisher bekommen haben ist "narnia", also eine fantasywelt für die grundschule. das ist schon traurig. im grunde, und diese aussage ist sehr wichtig und aussagekräftig, denn wer sie versteht und nachvollziehen kann, versteht auch was ich aussagen will, hat jackson einen disney film gedreht, ich sehne mich jedoch nach einem "hdr" ghibli-film. wem die unterschiede zwischen typischen disney und gibli filmen geläufig sind, müsste eigentlich verstehen, wieso mich jackson "hdr" so enttäuscht hat.

das grundgerüst eines für mich genialen fantasyepos, ohne das ich das jetzt so von "hdr" erwartet hatte, hätte eine reale welt zu grunde. ich würde es also in unserer welt ansiedeln und ins mittelalter verfrachten. entsprechend würde ich mir wünschen, daß diese mittelater zeit authentisch vermittelt wird. magie und zauber würde zwar existieren, aber nur in sehr geringem maße. solcherlei dinge verlieren ihre wirkung, wenn man in jeder zweite szenen jemanden sieht, der seinen zauberstab schwingt. magie und zauber wären ein mythos, den es erst zu finden gibt und wirklich etwas besonderes wäre. zudem würde jeder zauber an der lebensenergie der erde saugen - sozusagen mana verbrauchen. die natur um den ausgeführten zauber herum würde zerstört werden. ich finde es einfach blöd, wenn magier wie wild um sich blitze schleudern und die energie scheinbar aus den fingern saugen. ich würde auf jeden fall nur unbekannt schauspieler nehmen, denn schauspieler, die ich eher aus anderen filmen kenne, zerstören die illusion. ich würde auf typisch hollywood klassische musik verzichten, denn die klingt immer gleich, nur die melodien ändern sich. eine richtige fantasywelt verdient es aber auch, daß die musik fantasievoll, wie nicht von dieser welt klingt. wer die musik von amberstar kennt, weiß was ich meine. zudem würde der film keine kompromisse eingehen, denn das mittelalter war eine harte zeit und entsprechend muss dies auch umgesetzt werden.

zusätzlich möchte ich noch erwähnen, daß ich hier über die dinge gesprochen habe, die ich an dem film kritisiere. das bedeutet aber nicht, daß ich alles als schlecht ansehe. nur stand dies halt nicht zur debatte. mir gefällt z.b. wie jackson "moria" dargestellt hat, das waren die einzigen szenen in alleinen drei teilen, die auf mich etwas magisch hatten. moria war nicht perfekt, aber wirklich klasse! es ist also nicht so, daß mir alles nicht gefallen hätte, nur haben wir uns halt in dieser diskussion auf die kritikpunkte beschränkt.

übrigens muss ich mich noch für eine aussage entschuldigen. ich meinte natürlich den agent smith aus der matrix-reihe, nicht star treck. wobei er da für mich eher reingepasst hätte, als in "hdr". für mich nach legoloas, der eher in eine boygroup reinpasst, als in diese fantasywelt, der schlechteste charakter, da er einfach nicht so rüberkommt, wie er es gerne hätte. gibli ist eigentlich klasse, aber seine jar jar wings rolle hat ihm seinen ganzen stolz genommen.


ganz daneben find ich jedoch eure aussagen der marke "zur dvd: wer sich ein wenig informiert hat (zb hier), der hat ruckzuck rausbekommen, dass noch eine längere Fassung kommen würde."
das sind wirklich saublöde ausreden die ihr euch da zusammenreimt. ihr könnt nicht von allen "hdr" fans, die sich den film kaufen erwarten, daß die sich darüber informieren, wie jackson es mit den limited edition versionen hält. das ist einfach blödsinn, sorry! viele interessieren sich überhaupt nicht für jackson, die interessiert nur der film und schauen dann blöd in die wäsche, wenn sie kurz darauf später eine 30 minuten längere version, mit einem ganzen batzen bonusmaterial vorfinden. so etwas entweder gleicht, gar nicht, oder in 10 jahren. alles andere ist fanverarsche. ob das nun jacksons schuld ist oder nicht, können wir sowieso nicht endgültig klären, also schwamm drüber.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
das es die wenigsten tun zeigt nur, wie sehr sich die "hdr" fans den film auch schön reden, damit ihre "bibel", tolkiens buch, nicht an glanz verliert.

Scheinst mich ja besser zu kennen, als ich mich selbst :wink: Ich habe die Bücher gelesen, fand sie passabel mehr nicht, bin aber ansonsten ein grosser Fantady-Fan und das jeder eine andere Vorstellung im Kopf hat ist wohl klar. Dass es nicht jedem gefallen kann genauso. Aber es gibt auch genügend Leute, denen der Film, so wie er ist sehr gut gefällt und das ist bei mir der Fall. Bei mir wurden keine Vorstellungen zunichte gemacht, "mein" Mittelerde wurde nicht dem Erdboden gleich gemacht durch die filmische Umsetzung. Und theoretisch kann man an jedem Film etwas finden, was einem nicht passt.

Und ich persönlich möchte beispielsweise kein Fantasy-Film mit "realem" Grundgerüst, sondern etwas, was bei LoftR sehr gut vermittelt wurde.

Die Dikussion dreht sich eh vollkommen im Kreis hier und mit deinen Argumenten kannst du mich trotz alledem nicht überzeugen. Denn manche Sachen mögen vielleicht auf dich so gewirkt haben, aber gleichwohl nicht auf mich. :wink:
 
L

lexx

Guest
ich finde nicht, daß sie sich im kreis dreht. ich habe völlig neue aspekte mit reingebracht. wenn du dich damit nicht auseinander setzen willst, ist das natürlich schade, aber nicht menie schuld. sie fruchtet nur nicht, weil du mir scheinbar nicht folgen kannst, vielleicht aber auch die falschen fragen stellst.
zudem sehe ich mich als (auch wenn es negativ klingt) krankhaft perfektionistisch, nicht als jemand, der nur einen anderen geschmack hat. ich will etwas nicht anders machen, ich will es besser machen!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du hast neue Aspekte eingebracht, hingegen andere ignoriert und früher oder später würde es sich im Kreis drehen. Und ganz ehrlich, ich hab keine Zeit für so etwas, hab hier mit dem Studium deutlich wichtigere Sachen am Hals, anstatt mich über Geschmack und persönliche Sichtweisen in ellenlangen Disukussionsbeiträgen zu beschäftigen (im Endeffekt ist es nämlich nichts anderes). :wink:

Ist ja an sich keine schlechte Einstellung, alles besser machen zu wollen, trotzdem alledem sind die Argumente in meinen Augen keine, die man nicht von verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Und ob ich dir folgen kann oder nicht, lass mal bitte meine Sorge sein, dass kann ich wohl selber am besten beurteilen (sorry, aber so etwas kann ich ja gar nicht leiden).
 
L

lexx

Guest
ok gehen wir nur ein einziges beispiel an. wieso hältst du meine "independence day" erläuterung für falsch? bzw. was siehst du da anders?

p.s.: das du mir nicht folgen kannst, kann auch an mir liegen. nur musst du mir halt sagen, was du nicht nachvollziehen kannst. ich kann nicht zaubern, sozusagen! ;-)
 
J

jeremybentham

Guest
Ich glaub schon, dass Mestizo die Fragen versteht.
Aber erstmal, worum gehts hier ?
Um die King Kong Langfassung. Du sagst Peter Jackson isn Idiot/Arschloch oder wie auch immer, weil er jetz ne Langfassung rausbringt. Warum ? Niemand ist gezwungen die Langfassung zu kaufen und ich glaub auch nicht, dass sich wahnsinnig viele so eine 4h-Fassung anzuschauen. Ich werds tun, denn ich fand King Kong großartig und hab ihn 2x im Kino gesehn. Klar, das ist kein anspruchsvolles Meisterwerk, aber wenn bei Kong keine Gefühle rüberkommen, dann weiss ichs auch nicht.

Aber hauptsache gegen Jackson meckern.
Und Gimli ... omg ... drestellt sich im Film 2-3x n bissl dumm an, da scheiss ich drauf. Er ist trotzdem ein liebernsweter Charakter und STOLZ ist er allemal.
Die Bücher kenne ich nicht, aber wenn man HdR als 2. Bibel sieht, sollte man mal aus seinem Kämmerchen rauskommen und sich die große (Medien)Welt anschauen ... es gibt noch viel mehr. Und so als Film ist HdR doch verdammt gut gelungen.
Er unterhält und erzählt eine tolle spannende Geschichte.

Was glaubst du, wie das ausgesehen hätte, wenn der 197x wirklich mit den Beatles verfilmt worden wäre ?

Und es sollte meiner Meinung nach ein Gleichgewicht herrschen zwischen Indiependentfilmen und Blockbustern.
Es gibt halt einfach Menschen, die null Bock haben, sich n ernsthaften künstlerischen Film anzusehen. Dann lieber nur nen Bay und gut is. Dafür gibts aber Kohle und es können kleinere Filme produziert werden, die mir ansich auch viel lieber sind.

King Kong SEE werd ich mir übrigens sofort holen, auch wenn er 50€ kostet. Es gibt einfach Filme, die mir jeden Euro wert sind.
 
Oben