Krieg der Welten ~ Spielberg, Cruise

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sag immer, Film ist Film und Realität ist da draussen. Auch Film ist nur Fantasie, egal wie nah es an der Wirklichkeit ist. Da sollte man auch akzeptieren, wenn einiges nicht ganz hinhaut oder hundertprozent perfekt ist.

Wer einen 2 Stunden Film schlecht findet, weil da 2 Lampen leuchten und die Hauptfigur kein 3-Gänge Menü während einer Alieninvasion zubereitet, der sollte vielleicht nur Kunstfilme auf arte schauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Hausmeischda

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mit dummen Sprüchen wie diesem solltest du besser vorsichtig sein, sonst fliegst du schneller aus dem Forum als du Sugarland Express sagen kannst.

Die Kritik von BG ist kein Witz, denn ob du es glaubst oder nicht, viele fanden den Film äußerst unterhaltsam, und unser Kritiker scheint einer von genau diesen zu sein. Hättest du alle 13 Seiten dieses Topics gelesen, wäre dir auch aufgefallen, das einige den Film sehr gut, andere nur gut, und wiederum andere weniger gut fanden. So ist das nun einmal bei Filmen; man kann nicht erwarten, dass jeder andere da draussen auch dieselbe Meinung hat.

Du hast geschrieben, der Film wäre u.a. schlecht, weil er sehr unlogisch sei. Als Beispiel hast du angegeben, der Strom fällt aus und die Straßenlampen brennen noch. Ist das etwa so wichtig? Ich bin sicher nicht der einzige, der dass für relativ unwichtig hält.

Du schreibst, Tom Cruise sei total schlecht, weil seine Hauptfigur unsympathisch ist... em, das ist vielleicht seine Rolle? Man kann doch nicht sagen, jemand spiele eine Rolle schlecht weil die Sachen die er damit macht schlecht seien? Ziel war es, einen Kerl zu zeigen, der nie wirklich erwachsen geworden ist, der für Frauen, Autos und Football lebt und nie wirklich verstanden hat, was er für eine Verantwortung über seine Kinder hat - weil es ihn nie interessiert hat.

Das soll er schlecht gespielt haben? Ich denke, dass hat er durchaus überzeugend gespielt.

Was ist den mit den Effekten? Mit den Aliens? Mit dem Angriff auf der Brücke? Mit dem interessanten Anfang mit den Blitzen? War das auch total schlecht?

Das machte den Hauptteil des Films aus, nicht etwa ob Strassenlampen bei Stromausfall brennen oder nicht. Ausserdem ist es eine Invasion Ausserirdischer, NIEMAND weiss was für Konsequenzen das hat. Das muss nicht unbedingt erklärbar sein, vor allem nicht in einem verdammten Science-Fiction Film.

Und ja mein Freund, ich habe JEDEN Spielberg gesehen.
 

Trauma

New Member
@Hausmeischda

Wie gesagt, Filme sind Geschmackssache, das ist bei allen Filmen so und deshalb lohnt es sich auch nicht darüber zu streiten. Man kann sachlich Diskutieren, ohne sich dabei angegriffen zu fühlen, auch wenn der andere eben die Meinung überhaupt nicht teilt. Aber mit sachlich Diskutieren meine ich auch, dass man dem anderen nicht unterstellt, dass er nicht lesen kann etc.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, nur weil du nicht dessen Meinung bezüglich eines Filmes teilst. Aber wenn man dann so Äusserungen wie:
Will Dir nicht zu nahe treten, aber du findest vielleicht Filme geil in denen man nicht viel überlegen muss, einfach das Gehirn ausschalten und zusehen. Ja ne super Sache. Dann stört dich auch die Story und die miesen Darsteller nicht, klar.
und
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!
von dir gibst, dann ist es doch klar, dass dein Gegenüber sich nicht gerade geschmeichelt fühlt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die anderen. Wobei man bei Mr. Anderson wohl deutlich die Ironie in seinem Text erkennen konnte, was bei deiner Antwort dann nicht der Fall war. Und Jigsaws Kunstfilmeaussage war sicherlich auch nicht persönlich und böse gemeint, was du aber wahrscheinlich so aufgefasst hast.

Also mal unabhängig davon ob einem nun der Film gefallen hat und ob man mit der Vorlage etwas anfangen kann, muss man doch wenigstens einige Sachen objektiv als gelungen betrachten können.

Ich sehe das bei Krieg der Welten folgendermaßen. Wäre es nach mir gegangen, dann hätte ich den Film auch an einigen Stellen anders gemacht und ihn noch spannender, brutaler, dreckiger und deprimierender gestaltet, insbesondere den Schluss weggelassen und am Ende wäre ich auch von der Vorlage abgewichen außerdem hätte man einige aussichtslose Schlachten zu sehen bekommen etc.



Aber ich wurde, trotz dieser verschiedenen Stellen, die ich anders gemacht hätte, dennoch sehr gut unterhalten und hatte nach dem Film das Gefühl, nicht einen pathetischen Kitsch gesehen zu haben, sondern ein Drama, das die abartige und aussichtslose Situation der Menscheit zumindest bis zum Schluss sehr gut dargestellt hat. Und ehrlich gesagt habe ich bei Spielberg nicht erwartet, dass er das so schonungslos dreht, wenn auch natürlich für meinen Geschmack nicht schonungslos genug. Aber die Vorlage hat das Ende nun mal vorgegeben (ich meine nicht das Familienende), und wer Krieg der Welten kannte, der hätte eigentlich auch wissen müssen, was einem am Ende erwartet.

Also den Film als totalen Flop zu bezeichnen, das finde ich übertrieben. Selbst wenn man enttäuscht ist, dass es sich nicht um einen richtigen Menscheits-Alienkriegsfilm handelt, so muss man doch eingestehen, dass es ein apokalyptisches Endzeitszenario ist, wie es eigentlich kaum ein anderer Film bisher in solch einem Ernst gezeigt hat. Und deshalb kann man ein paar Logiklöcher auch verschmerzen. Ich fand ihn gut und neuartig, auch wenn ich mir natürlich ein paar Sachen anders gewünscht hätte

Peace Trauma:cool:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Hättest du alle 13 Seiten dieses Topics gelesen, wäre dir auch aufgefallen, das einige den Film sehr gut, andere nur gut, und wiederum andere weniger gut fanden. So ist das nun einmal bei Filmen; man kann nicht erwarten, dass jeder andere da draussen auch dieselbe Meinung hat.
Ich glaub damit würde alles gesagt!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film ist mit über 560 Millionen Dollar übrigens Tom Cruise' erfolgreichster bislang :wink:
 

tlm75

New Member
Original von Jigsaw
Der Film ist mit über 560 Millionen Dollar übrigens Tom Cruise' erfolgreichster bislang :wink:
wobei dazu aber sicherlich allein der titel nen großteil beigetragen hat! :wink:

ich hab ihn wie gesagt noch nicht gesehen, kenn aber buch, pc-spiel usw. und das thema find ich einfach geil - schon allein das genügt mir, die dvd auf alle fälle zu kaufen!

nichtdestotrotz - auf die formel "film = geschmackssache" sollte man sich immer einigen können als filmfan!

also jungs, runterschlucken und gut is! :yeah:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Hausmeischda
Will Dir nicht zu nahe treten, aber du findest vielleicht Filme geil in denen man nicht viel überlegen muss, einfach das Gehirn ausschalten und zusehen. Ja ne super Sache. Dann stört dich auch die Story und die miesen Darsteller nicht, klar.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich will DIR zu nahe treten, da ich mich von dir persönlich beleidigt fühle! Nur gut das ich mich bremsen kann, sonst würds hier echt unschön werden. Vielleicht solltest du wirklich mal erst nen Thread lesen bevor du hier beleidigend wirst. Ich find den Film nämlich abolut übelst. Mein Post war lediglich Sarkasmus(weiss allerdings nicht ob du mit Fremdwörtern was anfangen kannst).

Naja, die Diskussion ist sinnlos. Dich kann man echt nur ignorieren! :flop: :flop: :flop:
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Apropo Ignorieren!!! Geht die Funktion überhaupt? Ich hab es bei AvP veruscht und konnt ihn trotzdem noch lesen. :sad:

Sorry für die Off-Topic Frage!
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
So muß mich auch noch mal melden zu dem Film.

Ein Wort: Oh Gott !


Aber nicht im positivem Sinne. Ich hab mich noch nie so bei einem Film gelangweilt wie bei diesem. Wenn man ungefähr nach einem Drittel beginnt, die Einkaufsliste für das Wochenende zusammenzustellen, dann kann der einem nur langweilig sein.

Wie bekannt sehe ich mir Filme immer unvoreingenommen an, weil man nicht enttäuscht werden kann. Aber hier hat auch meine ganze Unvoreingenommenheit nicht geholfen.

Was mich ein wenig aufgerichtet hat: das Mädl, die war klasse, Cruise und die anderen sind neben der Kleinen verblaßt. Auch Tim Robbins war (wie üblich) sehr gut. Und die Umsetzung des Elends bzw. die kurzen Ausschnitte

SPOILER wie zB der brennende Zug, der Fluß mit den Leichen, der Kampf um das Auto SPOILER FIN

Aber daß Spielberg das kann hat er schon in Schindlers Liste gezeigt. Leider hat er beim Rest (Familiendrama) vollkommen danaben gegriffen.

Deswegen

3 von 10 auf der Richterskala

1 Punkt für die Kleine: die war sehr gut
1 Punkt für Tim Robbins: der kann schauspielern
1 Punkt für die Umsetzung der Katastrophe
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Soweit ich weiß gibt es neben der Singel-Edition auch eine Special-Edition mit Extras. Über das Bild kann ich leider nichts berichten, da ich die DVD NOCH nicht selber besitze.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Bei Aral (Tankstelle) gibt es ein Angebot!!!

Für 15€ Tanken und für 14,99€ die Krieg der Welten DVD bekommen. Wenn es die SE wäre, hätte ich das gemacht :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Bild ist etwas kriselig, aber das ist beabsichtigter Grafikeffekt hab ich gelesen. Allerdings sehen sowas wohl nur absolute DVD Nerds mit HQ Fernsehern und dem Auge fürs genaue.

Mir egal, sobald die SE unter 20€ geht hol ich sie mir. Die Extras sind klasse und es war einer meiner absoluten Lieblingsfilme dies Jahr - also her damit.

Schlechter als das Bild von Day of the Dead kanns nicht sein.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Jigsaw
Schlechter als das Bild von Day of the Dead kanns nicht sein.
hm, weiß gar nicht, aber das das Bild so schlecht sei ist mir gar nicht aufgefallen! na ja vielleicht liegt das auch am Tv-Gerät ...

Übrigens werde ich mir die SE auch sobald zulegen, wenn es den Film unter 20€ zukaufen gibt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Extras der SE:

- Neuerschaffung der Invasion - 8:30 min. - Ein Intro ueber Steven Spielbergs Entscheidung, diesen Film zu machen und seine Zusammenarbeit mit Tom Cruise an diesem Projekt.

- Das Vermaechtnis von H.G. Wells - 6:21 min. - Ein Portraet des legendaeren Schriftstellers H.G. Wells von seinem Enkel und Urenkel. Die Erforschung der urspruenglichen Idee bis hin zu den unterschiedlichen Adaptionen des Roman-Klassikers mit Drehbuchautor David Koepp und Steven Spielberg.

- Steven Spielberg und der urspruengliche Krieg der Welten - 8:01 min. - Ein Rueckblick auf den urspruenglichen Georg Pal-Klassiker (1953) und neue Interviews mit der Original-Besetzung Gene Barry und Ann Robinson.

- Charaktere: die Familie - 8:24 min. - Steven Spielberg und Tom Cruise stellen die Figuren vor, die Ray Ferriers Familie bilden: Dakota Fanning ("Rachel", Rays Tochter), Justin Chatwin ("Robbie", Rays Sohn), Miranda Otto ("Mary Ann", Rays Ex-Frau).

- Die "Pre-Visualisierung" - 6:47 min. Ein seltener Einblick: Wir begleiten Steven Spielberg bei der Gestaltung der Sequenzen mit seinem "Pre-Visualisierungs"-Team.

- Produktionstagebuecher: Ostkueste (Oktober bis Dezember 2004)
a) Der Anfang der Invasion - 16:00 min.
b) Das Exil der Ferriers - 23:00 min.

- Produktionstagebuecher: Westkueste (Januar bis Maerz 2005)
a) Die Zerstoerung der Aliens - 26:00 min.
b) Der unbarmherzige Krieg zwischen Menschen und Aliens - 23:00 min.

- Design des Feindes: Tripoden und Ausserirdische - 15:00 min. - Gespraeche mit Steven Spielberg und seinen Mitarbeitern ueber
die unterschiedlichen Schritte beim Design der Tripoden und Ausserirdischen in Krieg der Welten sowie die Herausforderung,
H.G. Wells' Vision Leben einzufloessen.


- Die Filmmusik von Krieg der Welten - 10:00 min. - Auf der Filmmusik-Buehne mit Steven Spielberg und seinem Komponisten John Williams.

- "We are not alone" - Die Schlussworte von Steven Spielberg und seinen Mitarbeitern ueber die Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu Krieg der Welten.

- Photo Galerie

##

Hört sich doch gut an - wobei man sich auch sicher sein kann, das diese SE sicher nicht die ultimative Krieg der Welten DVD sein wird. Spätestens im Sommer 06 wirds eine bessere geben, ganz sichre.

Vielleicht schon mit KdW II Promo :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
hm, ich hoffe mal die Asia-Box wird auch hier veröffentlich! Die sieht nämlich verdammt klasse aus und man bekommt viele Extras noch dazu. Aber den Preis möchte ich auch nicht wissen, ich denke mal unter 100€ wird es die Box wohl nicht geben ...

Aber das die Bildqaulität sooo mies sein sollte, kann ich mir bei so einem Film gar nicht vorstellen.

Bild von der Asia-Box hier(click)
 

tlm75

New Member
so, ich hab mir eben mal die dvd-reingezogen, dazu ein kurzes review!

bild + ton:
am bild gibts technisch optisch wirklich nix auszusetzen, es ist in allen belangen zeitgemäß! den special effects sieht man an, dass sie sauteuer waren, denn sie sind wirklich hervorragend gelungen!
die dts spur sprüht geradezu vor dynamik und druck, es wird bass brutal geboten, man möchte fast selbst entsetzt aus dem fenster schielen! als nach etwa 17 minuten zum ersten mal musik erklingt viel mir auf, dass ich nen durchgehenden soundtrack vermisse! zu selten erklingt ne musikuntermalung, wenn dann ist sie aber gut!

darsteller:
tom cruise spielt seine rolle des jetzt wieder fürsorgenden vaters sehr gut, wenn man ihn auch durchaus gegen einen anderen topstar hätte ersetzen können! es ist gut, dass er einen normalo spielt wie ich und du!
kritiken über das "ständig schreiende kind" kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die kleine macht ihre sache hervorragend!

regie:
als nach guter einführung der hauptcharaktere die ersten mysteriösen ereignisse ihren lauf nehmen, ist zunächst die spannung groß, beim auftauchen der ersten dreibeiner wird man unweigerlich an independence day erinnert, was die weiteren erwartungen noch weiter in die höhe schraubt, erst recht durch die glänzend in szene gesetze zerstörungsorgie zu beginn!
doch kurz danach zerplatzen auch schon die wünsche auf einen mitreißenden blockbuster! meiner meinung nach war es ein fehler, den film aus sicht der kleinen familie zu zeigen, bei independence day war einfach zu jeder sekunde zündstoff in der story, die verquickung von action + dramatik war hier einfach glänzend! krieg der welten fehlt einfach der zündfunke, ich hab sogar zwischendurch mal pause gedrückt und bin ein paar minuten im internet gesurft oder hab mir was zu essen gemacht!
dann wären da noch die dreibeiner: warum sie ausgerechnet mit einem nebelhorn ihre kontaktaufnahme pflegen verwundert einen genauso wie die tatsache, dass ihre "sucher" (die schlangenähnlichen dinger mit den augen) wohl von nachtsicht, infrarot usw. noch nix gehört haben! geradezu lächerlich ist es, dass sie die erdlinge im keller nicht z.b. durch wärmekameras entdecken, bzw. sich von nem simplen spiegel verarschen lassen, wo ihnen doch die hochtechnologie aus dem arsch guckt! auch die 3 aliens im keller sind wohl die dorftrottel der außerirdischen gewesen!
seis drum, bis dahin stand der film noch gerade so auf ner 7 bei mir, als cruise aber in boston eintrifft und es plötzlich bumm macht und der film mit einer bescheurten 10-sekündigen erklärung zuende ist, ist er bei mir auf ne schwache 6 gefallen und direkt bei ebay gelandet!

fazit:
krieg der welten wird von independence day in allen disziplinen eiskalt ausgekontert!

knappe 6/10 dreibeinern mit schwachem immunsystem
 

Puni

Well-Known Member
Mich hat der Film nicht umgehaun, dass lag wohl auch dadran dass ich ihn nicht im Kino geguckt habe. Aber die Auflösung ging für mich ein bisschen flott und der Film ging mir auch n bisschen schnell rum. Die Dinger im Boden sahen aber heiß aus :uglylol:
6,5 / 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den gestern mal wieder angeschaut und was mir sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Bildqualität doch recht unscharf und verschwommen dargestellt wird.

Der Film selber war ziemlich Spannend und Action lasstig, dennoch war der Film eher ein Familien Drama als ein Krieg der Welten. Zwar waren die Effekte und die Alien sehr gut und wurden auch sehr gut Animiert und dargestellt und die Atmosphäre war einfach nur unglaublich und atemberaubend, dennoch hätte man sich über mehr Kämpfe der Seite der Alien und vom Militär gefreut, schließlich sah man von der Seite recht wenig. Dennoch bekommt der Film noch:
9 von 10 Tripos
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Die Tonspur hat was, sofern man sich den Film in DTS rein zieht. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht, ballert einfach mehr und wenn man den Sound dann noch richtig aufdreht, dann bekommt man richtig in den genuss des Films und er kommt 10mal besser rüber. War wirklich begeistert! Aber es konnte noch ein Ticken härter sein :biggrin:
 
Oben