Percy Jackson - Diebe im Olymp [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/percy2.jpg

BG Kritik: Percy Jackson (Jay)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/96/Percy_Jackson_film.jpg

Regie: Chris Columbus (Harry Potter 1&2, Kevin allein zu Haus)
Cast: Logan Lerman, Brandon T. Jackson, Alexandra Daddario, Jake Abel, Rosario Dawson, Steve Coogan, Uma Thurman, Catherine Keener, Pierce Brosnan

Eigentlich hätte es eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Aber als Mrs Dodds, die neue Mathelehrerin, sich in eine stinkende Furie verwandelt und fauchend über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass hier irgendwas nicht stimmt. Und dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht bringt er noch schnell den gefährlichen Minotaurus zur Strecke - dann gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Und Percy erfährt, dass auch er der Sohn eines Gottes ist. Große Aufgaben warten auf ihn: Er soll herausfinden, wer den Blitz des Zeus gestohlen hat. Gemeinsam mit Athenes Tochter Annabeth und dem Satyr Grover macht Percy sich auf die abenteuerliche Suche. Doch den dreien läuft die Zeit davon, denn sie wissen: Wenn ihre Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern ...

Verfilmung der anscheinend berühmten 5-teiligen Buchreihe von Rick Riordan. Hab von der noch nicht gehört, aber werde vielleicht mal einen Blick in den 1.Band werfen.

Kinostart in Deutschland ist bisher der 11.02.2010. Ein Tag vor den USA.

Den Teaser dürften schon einige gesehen habe, da der ja zurzeit vor Harry Potter in den Kinos gezeigt wird:

hier

Laut Autor eine extra für den Teaser gedrehte Szene.

#########

Hat ein wenig bei mir das Interesse geweckt. Wird wohl Familien-Fantasy a la Spiderwick-Chroniken schätze ich, vielleicht nen Deut reifer. Die Frage ist dann eben noch wie sehr die Komödie in dem ganzen steckt. Der Teaser gibt da ja keine Antwort, wie auf vieles.

Inwiefern das ganze Franchisepotential hat in Filmform ist fraglich. In Amerika ist das anscheinend recht populär und in Europa läuft Fantasy eh immer gut, auch wenn der in England anscheinend erst im Juli 2010 in die Kinos kommt. Meiner Meinung nach hätte man da aber ruhig auf Weihnachten 2009 gehen könne, eigentlich sehe ch da kaum Konkurrenz.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gestern ist ohne große Ankündigung auf Youtube der 2.Trailer zur Fantasybuchverfilmung "Percy Jackson - Diebe im Olymp" aufgetaucht. Im Vergleich zum 1.Trailer sieht man ein wenig mehr von den anderen Charaktere, endet aber nach der Hälfte mit der fast gleichen Szenen wie der erste Trailer.

http://www.fantasy-fans.de/index.php?page=Video&vid=163448&ocat=Mehr

Um was gehts im Film?

Eigentlich hätte es eine ganz normale Klassenfahrt werden sollen. Aber als Mrs. Dodds, die neue Mathelehrerin, sich in eine stinkende Furie verwandelt und fauchend über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass hier irgendetwas nicht stimmt und dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht bringt er noch schnell den gefährlichen Minotaurus zur Strecke - dann gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Und Percy erfährt, dass auch er der Sohn eines Gottes ist. Große Aufgaben warten auf ihn: Er soll herausfinden, wer den Blitz des Zeus gestohlen hat. Gemeinsam mit Athenes Tochter Annabeth und dem Satyr Grover macht Percy sich auf die abenteuerliche Suche. Doch den dreien läuft die Zeit davon, denn sie wissen: Wenn ihre Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern ...

Der Film soll am 11.Februar 2010 in die deutschen Kinos kommen.
 

Die Eule

Well-Known Member
Als ich das Wort Minotaurus las, dachte ich spontan an eine Leseprobe, die ich mal bekam. Die rund 100 Seitige Leseprobe ist tatsächlich zu Diebe im Olymp. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich es mal lesen.
Die Story klingt interessanter als die Trailer aussehen, aber abschreiben würd ich den Film noch nicht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm ich weiß nicht. Der Teaser machte damals wirklich Lust auf mehr, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr so ganz was ich davon halten soll.

Dafür, dass der schon im Februar in den USA startet, ist die Promo bisher ja noch sehr zurückhaltend.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Ghost5000
Also wer von Harry Potter begeistert ist dem könnte das sicherlich gefallen! Oder nicht?

Nö. Mir gefällts auf jeden Fall gar nicht.

Da fehlt die außergewöhnliche Story (das hier wirkt wie ein Abklatsch) verspielte Optik, die düster, gruselige Atmosphäre und gute, sympathische Darsteller, was der Trailer zumindest alles noch nicht hatte. Sieht eher aus wie eine überdurchschnittliche TV-produktion mit besseren Effekten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß nicht, sieht allenfalls moderat aus... und will scheinbar der nächste Harry Potter sein. Das erste, was mir beim dem Trailer einfiel, war "die Bücher sind bestimmt besser".
 
M

Master Chief

Guest
Sieht wirklich nett aus und würde mich auch sehr reizen, aber ich hasse es einfach, wenn man immer diese Halbstarken als Hauptakteuere nehmen muss.
Das nimmt solchen Streifen, zumindest meiner Meinung nach, die Luft.
 

nachoz

New Member
Finde ich nicht unbedingt.
Bei manchen Filmen passt es doch eignetlich gut.
Siehe HDR oder HP.

Der Film ist einer meiner most wanted. Sieht ziemlich cool aus alles.
 

Godzilla

Shadowrunner
Von diesem Film habe ich noch nie etwas gehört. Sind die Bücher dazu irgendwie bekannter? Sieht auf jeden Fall ziemlich trashig aus. Ich glaube nicht, dass das was geworden ist. Bei der Medusa im Ipod mußte ich eben auch erstmal unfreiwillig lachen.
 

flippflopp

New Member
Original von Master Chief
Sieht wirklich nett aus und würde mich auch sehr reizen, aber ich hasse es einfach, wenn man immer diese Halbstarken als Hauptakteuere nehmen muss.
Das nimmt solchen Streifen, zumindest meiner Meinung nach, die Luft.

Ähm, also soweit ich weiß ist der Percy Jackson aus dem Buch erst 12 Jahre alt. Wundert mich also nicht, dass sie einen "Halbstarken als Hauptakteur" nehmen. Außerdem finde ich haben sie mit Lerman schon eine gute Wahl getroffen. Schließlich war der schon bei "Butterfly Effect" und bei "Number 23" dabei und hat sich dabei, soweit ich das beurteilen kann, gar nicht so dumm angestellt.

@Sid: Wie meinst Du das, dass man bei HP erst was ab dem dritten Buch gehört hat? Da gab es doch schon nach dem ersten einen riesen Hype drum...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Sid
Echt? Ich dachte immer der Hype kam erst nach Deutschland, als in England schon das dritte Buch veröffentlicht wurde. :headscratch:

So habe ich es auch in Erinnerung. Der Hype war eigentlich dann in Deutschland erst mit dem Erscheinen des vierten Buches richtig spürbar da.
 

flippflopp

New Member
Hm, ach so, das kann natürlich sein, dass der Hype dann in Deutschland erst so richtig losging. Aber der dann gleich richtig, als das erste Buch veröffentlicht wurde. Egal...

Bin auf einige Charakterposter gestoßen, die ich echt mal nicht schlecht finde.

Schon recht düster :super:
Was meint ihr?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Welcher andere? Gibt noch ein paar andere zu den Trailern, aber keinen weiteren reinen Film-Thread.

Und in den Staaten ist der auch noch nicht angelaufen? Wo steht denn, dass er schlecht sein soll?
 
Oben