Percy Jackson - Diebe im Olymp [Kritik]

M

Maxwell89

Guest
Das wird bestimmt so 'nen Film, der den Leuten die Lust auf Kampf der Titanen nimmt :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@flippflopp
Düster? :wink: Auch nicht düsterer als die Potter-Poster. Ich glaube auch nicht, dass der Film ernster oder düsterer als Der Mitternachtszirkus oder Der goldene Kompass wird.

@maxwell
Was meinst du damit?
 
M

Maxwell89

Guest
@Jigsaw Ich mein damit, dass der Film hier bestimmt nicht so Prall wird und weil sowohl der als auch KDT mit griechischen Göttern zu tun haben schlussfolgern die Leute aus dem Film hier das KDT nichts taugt:wink:

Kann aber auch sein das ich mich Irre, ist halt meine Meinung :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
@flippflopp
Düster? :wink: Auch nicht düsterer als die Potter-Poster. Ich glaube auch nicht, dass der Film ernster oder düsterer als Der Mitternachtszirkus oder Der goldene Kompass wird.

Wasn das bitte für ein Vergleich? Mitternachtszirkus hatte Humor und nen leiht düsteren Touch. Kompass keinen Humor und viel ernster...

Percy Jackson geht wohl eher in Richtung Mitternachtszirkus.
 

flippflopp

New Member
In den Staaten läuft der Film auch erst am 12.02. an.

Also bei kino.de habe ich folgendes gelesen. Finde, das hört sich ganz gut an. Und nach Sids Logik, kann man nun auf einen richtig guten Film hoffen.

"Die Verfilmung des ersten Romans der Fantasysaga von Rick Riordan ist erneut eine Reise ins Unvorstellbare, ein mit Effekten und beeindruckenden Designs gefülltes Abenteuer, das nie die Emotion der Story aus den Augen verliert..."
 

gimli

Elbenfreund
Hab den heute auch noch gesehen und ist sogar ganz nett geworden. Teilweise wurde mir der Film zwar etwas zu sehr auf hip sein getrippt (es werden unter anderem Songs von AC/DC und Lady Gaga gespielt), aber es gibt auch viele recht fantasievolle Sachen, die wirklich nett sind. Storymäßig wird meiner Meinung nach zwar etwas zu schnell durch die Geschichte gerannt, so dass ich mir ein paar mehr ruhigere Szenen gewünscht hätte, aber zum Ende hin wird es besser. Mal sehen, was da noch eventuelle Fortsetzungen bringen werden.
Die drei Hauptdarsteller des Films sind dabei recht solide, auch wenn sie meist immer den gleichen Gesichtsausdruck aufsetzen. Dafür sind aber die Nebenrollen ziemlich gut besetzt. Pierce Brosnan ist ein angenehmer Mentor, Uma Thurman ist ein bisschen over-the-top und auch sonst gibt es noch das ein oder andere bekannte Gesicht in einer Hauptrolle.
Die Actionszenen des Films waren übrigens recht nett, aber es wurde auch mit viel CGI gearbeitet, die auch recht offensichtlich ist. So wirklich groß in Erinnerung bleiben sie deshalb auch nicht. Ähnliches gilt dann auch für die Musik von Christophe Beck, die zwar laut ist, aber kein wirkliches Thema bietet.
Insgesamt war Percy Jackson für mich jedenfalls ok. Allerdings bleibt das Gefühl, dass noch etwas mehr möglich gewesen wäre.

6/10
 

Bukowski

New Member
hmm ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir den anschauen soll... das ganze klingt ja nicht schlecht, aber irgendwie hab ich son harry potter gefühl im bauch :squint:
 

gimli

Elbenfreund
Ist ja auch kein Wunder, wenn man den Film die ganze Zeit in diese Richtung promotet. Aber es gibt wirklich Parallelen bezüglich diesem Film und der Potterreihe. Es steht mal wieder ein Trio im Vordergrund, welches gegen das Böse kämpft, einige Fantasyfiguren gibt es in ähnlicher Form auch bei Potter und natürlich ist der Film noch etwas mehr ans jugendliche Publikum orientiert.
Die Story an sich hat aber schon seine Eigenheiten. Immerhin geht es hier ja mehr um Götter und die drei Darsteller befinden sich auch nicht permanent in einer Schule, sondern fahren quer durch die USA auf der Suche nach gewissen Gegenständen. Allerdings fand ich die Suche danach nicht so wirklich spektakulär, da die Rätsel da immer recht schnell gelöst wurden.
 
B

Bader

Guest
So sieht es also aus wenn die griechische Mythologie ins Amerikanische übertragen wird und die Kinder das Zielpublikum sind. Stellenweise war es recht unterhaltsam, ansonsten bestand nur der Film aus Momenten wo ich mit den Augen rollte oder innerlich weinen musste.

Percy Jackson ist also der Sohn von Poseidon und bemerkt wer er ist, als er angegriffen wurde und wird zum Halbgottchamp geschickt, der mitten in den Wäldern Ostamerikas ist. Dann erscheint Hades (beeindruckende Erscheinung) und verhandelt mit Percy über seiner entführten Mutter, so geht Percy mit 2 Mitstreitern los um die drei Kugeln zu finden und die Mutter zu retten. Also die Story ist sowas von 08/15 und man findet es in fast jedem Teenfilm wieder. Eine schlagfertiges Girl, ein Loser (Percy) der zum Überhelden wird und ein "Quotenschwarzer" als Sidekick und Beschützer. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte, als es auffällig wurde, dass die griechische Mythologie in Amerika geschah. Der Olymp ist über dem Empire State Building, Hades wohnt in Hollywood (passt auch), der Tempel steht in einer bekannten Stadt. Der Film ist eigl. Schrott, wenn nicht die paar Momente gab, die mich erfreuten.

- Die Gastauftritte bekannter Stars.
Joe Pantoliano als Stiefvater von Percy
Sean Bean als Zeus
Pierce Brosnan als Zentaur
Steve Coogan als Hades
Rosario Dawson als Persephone
Uma Thurman als Medusa
- Die Unterwelt von Hades sieht geil aus :smile:
- Hades ist cool :biggrin: Let´s rock on
- Der Erstauftritt vom Minotauros :wow:
welches dann verheizt wurde, schade.

Ansonsten gibt es genug Momente, die uns nur verdeutlichen, wie verwurstet das alles ist.


Kinobesuch lohnt sich eher nicht. Ich ging nur rein, weil ich die Nase voll vom Karneval hatte und den Abend mit einem belanglosen Film ausklingen lassen wollte.


5/10 gefügelte Chucks
 

matte

New Member
Original von Bader
als es auffällig wurde, dass die griechische Mythologie in Amerika geschah. Der Olymp ist über dem Empire State Building, Hades wohnt in Hollywood (passt auch), der Tempel steht in einer bekannten Stadt. Der Film ist eigl. Schrott, wenn nicht die paar Momente gab, die mich erfreuten.

:omg: :omg: unglaublich.....
Warum sich die Griechischen Götter gerade in Amerika ansiedeln kann ich auch nicht verstehen!!

Halbgottchamp :headscratch: sind die Götter in dieser Geschichte so allgegenwärtig?

Die Geschichte hört sich irgendwie so an wie die von Sky HIGH :ugly: :uglygaga:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Camp nicht Champ. :wink:

Und im Buch wird das so erklärt, dass sich die Götter immer dort befinden, wo zurzeit die größte Macht herrscht. Also leben sie aktuell nur in den USA, ansonsten waren sie zuvor eben auch in Griechenland etc.
 
B

Bader

Guest
Original von TheRealNeo
Und im Buch wird das so erklärt, dass sich die Götter immer dort befinden, wo zurzeit die größte Macht herrscht. Also leben sie aktuell nur in den USA, ansonsten waren sie zuvor eben auch in Griechenland etc.

Jo ok, würde auch Sinn ergeben, aber was hat dann der Tempel da zu suchen? Der ist sogar ein Touristen Attraktion. Beamt er dann nach China, wenn China die Weltmacht an sich reißen tut? :omg:
 
B

Bader

Guest
Witzig ist der allemal, aber eine reine Komödie wieder auch nicht. Sagen wir mal Fantasy mit Comedyalementen, die nicht im Vordergrund stehen. Die meisten Lacher hat der "Quotenschwarze".
 
A

Arielle86

Guest
Original von Moviefreak
Wie sorgt der schwarze denn für Humor? Sagt der einige Sprüche, die zum Lachen sind oder fällt der ständig auf die Fresse?

Eher die Sprüche, find ich.

btt:
War grad drin heute. Effekte sind super. Der Hauptdarsteller trägt den Film, aber es fehlt auch noch. Die Story find ich gelungen. Musik auch wieder gut gemacht.
Einige Stellen waren ziemlich voraussehbar...

Wenn man nur auf die Unterhaltung guckt, kriegt er klare 7/10 von mir, weil allein die Darstellerauswahl und Grafik überzeugt hat
 
B

Bader

Guest
Jopp eher die Sprüche, hin und wieder auch Situationskomik wie zB
das Küssen des Medusaskopfes.
 
S

SlyFan

Guest
Wenn ich mir die Freitagszahlen ansehe,wirds keine Fortsetzung mehr geben.. :smile:

PS:Nettes Statement @ Movie :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich kenne jtzt nicht das genaue Budget (aber mehr als hundert Millionen, war es nicht), aber die Freitagszahlen lassen ein Wochenende von ~30Millionen erahnen plus, dass es ja 4 Tage in den USA sind.

Also ich würde noch nicht komplett Fortsetzungen ausschließen.
Und weltweit scheint er auch nicht so schlecht zu laufen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Auf boxofficespy spricht man von einem Budget von 145 Millionen. Auch wird dort von einem recht erfolgreichen Start gesprochen und das man ein Weekendboxoffice von knapp 50 Millionen erwartet. Fox hat angeblich mit ca 30 Millionen Einnahmen am ersten WE kalkuliert. Am Starttag hat der Film pro Kino 3128,- Dollar eingespielt, was nicht so schlecht ist. Dazu kommt noch das Auslandseinspiel und die DVD/BD-Auswertung. Ich könnte wetten das es da noch eine Fortsetzung gibt. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
ok ok,dann nehm ich das zurück..ich sah nur die Freitagszahlen und fand diese im Vergleich zum Budget,schon etwas ernüchternd...aber ok,von mir aus kanns ne Fortsetzung geben,ist eh nicht mein Ding :wink:
 
Oben