Die Sache ist halt, dass bei SMS das Spiel 4-5 Jahre in Entwicklung war und zwar nur das eine Spiel, mit einem Team das weiß was es tut uns tun muss.
GameFreak wechselt immer wieder ihr Team durch, du hast bei jedem Release andere Entwickler dabei und vor allem sind es unerfahrene, junge Entwickler.
Da kann gar keine "jahrelange Erfahrung" zustande kommen, wie bei anderen Studios. Dann hast du noch den absurden Releasecycle, wo alle 3 Jahre ein neuer Teil der Hauptreihe rauskommen muss(!) und dazu noch die neuen Legends SpinOffs.
Mystery Dungeon, Unite etc. gibt's ja auch noch.
Und zu guter Letzt noch der typische Grund an kaputten Releases:
Zeit- und Gelddruck von den Managern die Oben drüber sitzen und keinerlei Ahnung haben, was da eigentlich verzapft wird.
Aber die Verkaufszahlen stimmen ja jetzt, deswegen wird sich da nichts ändern.
Und um auf deinen Vergleich von GoW und Cyberpunk bzgl. Teamgröße einzugehen:
Ein OpenWorld Rollenspiel, was von Grund auf mit Engine-Problemen zu kämpfen hat, ein Team das erstmal den Workflow erarbeiten muss, was neue Programme schreiben muss etc. und dazu der Druck der Investoren usw.
Da ging so einiges schief.
Bei GoW hast du von vornherein eine klare Vorstellung von dem was gemacht werden soll, ein Team dass mit den eigenen Werkzeugen umgehen kann und vor allem keine Managerebene die sich wie bekloppt da rein fuchtelt.