Sammelt ihr noch oder streamt ihr schon?

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Jap, und vorher war es ein Feature von Lovefilm. Da konnte man per Post BDs und DVDs leihen, im Angebot hatten sie aber auch ein paar gratis Filme zum streamen.

Im Mainstream ist es aber erst 2015 so richtig angekommen. Darauf wollte ich hinaus. Seitdem hat sich am Markt etliches getan und jetzt tritt der paradoxe Effekt ein, dass die Anbieter durch die gegenseitige Kannibalisierung bzw. durch das Wegschnappen der Kunden in finanzielle Not gekommen sind und Preiserhöhungen durchsetzen mussten. Bin gespannt, wie es weitergeht. Sehr viel mehr Anbieter werden wir wohl nicht mehr sehen. Dafür mehr Content?!

Der "Witz" bei den BR ist ja auch der, dass immer mehr Content gar nicht erst den Weg auf die Scheibe findet. Weil die Eigenproduktionen von Netflix und Co gar nicht mehr außerhalb des Senders vertrieben werden. Mich würde es wundern, wenn wir jemals "Damsel" auf BR zu sehen bekommen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Naja, es liegt ja auf der Hand, dass die Streamer-Portale, ihren Content fast ausschließlich auf ihrer Plattform anbieten. Dann und wann schwappt etwas rüber oder wird als Marketing-Hebel genutzt, um Leute rüberzuziehen. Aber das ist halt genau eines der Probleme der digitalen Distribution und der Streaming-Anbieter. Und Streaming gab es abseits von Deutschland halt durchaus lange vor 2015.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Etwas mehr monopolisierungen würden hier nicht schaden. Wenn ich am Ende nur noch 3 streaming Portale hätte, wäre das Klasse.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Etwas mehr monopolisierungen würden hier nicht schaden. Wenn ich am Ende nur noch 3 streaming Portale hätte, wäre das Klasse.

Konkurrenz führt zu höheren Innovationsdruck. Die Anbieter müssen mit attraktiven Angeboten überzeugen, ansonsten sind sie mittelfristig weg. Schauen wir mal wo die Reise hingeht. Monopolisierung führt nur zu sowas wie Microsoft oder die Deutsche Bahn... Ich frag mm ich bis heute, wie es dir Japaner schaffen, ihre Züge quasi Sekundengenau zu takten...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
"Etwas mehr", steht da ja auch. Nicht Monopolisierung. Du sagst doch selber, du hättest gerne alles bei einem Anbieter.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich glaube, meine Star Wars VHS sind tatsächlich noch die letzten VHS, die ich noch besitze.
Habe noch die originalen ersten VHS Kassetten im Regal (von einer fehlt das Cover..), die Special Edition und die THX Version und Buffy und Angel sind in einem anderen Regal.
Ansonsten sind im Keller noch eine handvoll alter Kassetten. U.a. die Gefährten.
Geld bekommt man nicht mehr viel (außer für paar Disney Sachen) und wegwerfen will ich auch ungern.

Streaming wird immer besser (Bitrate/Qualität) und die Versorgung ebenfalls (5G Nachfolger ist schon angekündigt).
Wozu bedarf es da noch Discs, deren Verkäufe rückläufig sind?
Selbst bei Spielen geht man verstärkt auf zumindest den Download (XSS und PS5 Digital).
Glaube nicht, dass wir noch einen Nachfolger zur BluRay im Massenmarkt sehen.
Der ist wohl mit dem jetzigen Bild zufrieden und die reichen Enthusiasten stellen sich Kinoprojekten ins Heimkino und nutzen direkt die Festplatten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wozu Bedarf es noch Discs? Um gucken zu können, wenn du mal kein Internet hast oder eben dort, wo es eine schlechte Abdeckung gibt. Um Filme/Serien zu gucken, die es auf den Portalen nicht gibt. Um nicht alles abonnieren zu müssen. Um einen Filme/eine Serie wirklich zu besitzen. Um die bestmögliche Bild- und Tonqualität rauszuholen. Um die Filmhistorie nicht zu verlieren (tatsächlich ein Problem bei Spielen, weil keine Archivierung stattfindet). Es gibt zig Vorteile für Streaming, aber genauso gibt es diese für physische Medien. Kann durchaus sein, dass der ein oder andere keinen Bedarf für die Gründe habt, aber sie sind deswegen ja nicht hinfällig. Weshalb Discs für mich (btw, BD, nicht BR) eine akute Daseinsberechtigung haben. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ein Medium komplett sterben müsste, nur damit ein anderes weiterhin weitläufig genutzt werden kann. Eine parallele Nutzung ist doch ohne Weiteres möglich, je nach Präferenz und Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Wozu Bedarf es noch Discs? Um gucken zu können, wenn du mal kein Internet hast oder eben dort, wo es eine schlechte Abdeckung gibt. Um Filme/Serien zu gucken, die es auf den Portalen nicht gibt. Um nicht alles abonnieren zu müssen. Um einen Filme/eine Serie wirklich zu besitzen. Um die bestmögliche Bild- und Tonqualität rauszuholen. Um die Filmhistorie nicht zu verlieren (tatsächlich ein Problem bei Spielen, weil keine Archivierung stattfindet). Es gibt zig Vorteile für Streaming, aber genauso gibt es diese für physische Medien. Kann durchaus sein, dass der ein oder andere keinen Bedarf für die Gründe habt, aber sie sind deswegen ja nicht hinfällig. Weshalb Discs für mich (btw, BD, nicht BR) eine akute Daseinsberechtigung haben. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ein Medium komplett sterben müsste, nur damit ein anderes weiterhin weitläufig genutzt werden kann. Eine parallele Nutzung ist doch ohne Weiteres möglich, je nach Präferenz und Umstände.

Werden noch VHS oder Audiokassetten produziert und vermarktet? Warum wohl nicht? Und die LP reitet auf einer von Großstadt-Hipstern initiierten Retrowelle. Man kann es auch auf einen ganz einfachen Nennern bringen:

Profit.

Wenn es weiterhin einen Markt mit profitabler Nachfragen geben wird, wird es auch das Produkt dazu geben. Bei den Kritikpunkten bzw. den Vorteilen eines physischen Mediums bin ich ganz bei dir. Insbesondere findet man dort auch Sondereditionen, Schnittfassungen, MakingOf's usw. Die Frage ist halt nur, ob man das nicht auch alles digitalisieren könnten und falls ja, wie die Vertriebswege aussehen würden.

Mal ne Zwischenfrage:

Warum braucht es eigentlich die BluRay? Könnte man nicht auch USB-Sticks verwenden? Das wäre doch auch im Handling (Kratzer usw) deutlich unkomplizierter/besser?!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sorry, aber der Vergleich hinkt einfach. Weil VHS und Kassette aus diversen Gründen ein minderwertiges Produkt ist, im Vergleich zur Alternative. Und ich rede hier außerdem aus der Perspektive des Konsumenten, weil ihr laufend so argumentiert wird, als wenn man nur eins von beiden nutzen könnte. Dass der Markt eine gewisse Richtung einschlägt, sieht man ja, aber ich sehe es aus erwähnten Gründen nicht als idealen Weg an.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich glaub hier werden ein bisschen zweierlei Sachen vermischt, die nicht unbedingt miteinander einher gehen müssen.

1. Technische Qualität - Hier bringt der VHS-Vergleich nix, weil eben BD derzeit besser als Stream.

2. Genereller Nutzen physischer Medien. Ja, ich würd auch ne Festplatte mit Files in BD-Qualität nehmen, die mir gehören. Könnte ich mir als Alternative vorstellen, weil praktischer und platzsparender (wobei ich persönlich mein BD-Regal mag und gern anschaue). Immer noch besser als ein Streaming-Anbieter, der es mir jederzeit wegnehmen kann oder an den Filmen heimlich rumgeorgelucasen.

Realistisch gesehen geh ich ja eh mit Bateman mit, dass das Streaming die unausweichliche Zukunft ist, und physische Medien maximal Nische bleiben; Ich stimme nur nicht so ganz zu, dass es die beste Option ist, nur weil die Masse es halt so akzeptiert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, passt. Hatte ich ja oben auch so ähnlich geschrieben. Ich glaube, hier wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven argumentiert. Als Konsument verfolge ich andere Interessen, als ein Contentanbieter. Komfort und die Platzfrage sind für mich die Gründe für Streaming. Aber der Haken, der damit einhergeht, stört mich halt trotzdem. Für eine dedizierte NAS mit meinen Filmen, dafür bin ich dann wiederum auch zu faul.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Um die bestmögliche Bild- und Tonqualität rauszuholen
In der Theorie ja, in der Praxis wird selbst auf BluRays unterirdische Qualität gepresst, die selbst für eine DVD "schlecht" wäre.
Passiert nicht oft, aber paar alte Serien hat es so "erwischt".
Nächster Punkte wäre in dem Bereich z.B. Star Wars.
Die Skywalker Saga bietet keine deutsche Dolby Atmos Spure, kein DolbyVision und von DTS HD Ton ging es auf Dolby Digital Plus runter.
Ohne Gewähr..
Nächstes Beispiel wäre Guardians of the Galaxy Vol. 3.

Deswegen auch meine These "Glaube nicht, dass wir noch einen Nachfolger zur BluRay im Massenmarkt sehen.
Der ist wohl mit dem jetzigen Bild zufrieden und die reichen Enthusiasten stellen sich Kinoprojekten ins Heimkino und nutzen direkt die Festplatten.".
Das jetzige Medium wird ja schon nicht ausgereizt und es werden Dinge "weggelassen".
Was als nächste "Evolution" käme wäre 8K und ob da noch Unterschiede auf Entfernung sehen wird?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Einzelfälle helfen bei so einer Diskussion nicht wirklich weiter. Ich kann dir für jedes Beispiel genügend Gegenbeispiele anbieten. :shrug: Und gibt es die monierten Audiospuren auf D+? Ich gucke grundsätzlich eh nur im O-Ton, weiß das daher nicht.

Edit: Und gerade Disney ist für mich ja das Paradebeispiel, weshalb eine reine digitale Distribution überhaupt nicht erstrebenswert ist. Die legen doch alles darauf an, Leute auf ihre Plattform zu bekommen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ja, passt. Hatte ich ja oben auch so ähnlich geschrieben. Ich glaube, hier wird auch aus unterschiedlichen Perspektiven argumentiert. Als Konsument verfolge ich andere Interessen, als ein Contentanbieter. Komfort und die Platzfrage sind für mich die Gründe für Streaming. Aber der Haken, der damit einhergeht, stört mich halt trotzdem. Für eine dedizierte NAS mit meinen Filmen, dafür bin ich dann wiederum auch zu faul.

Warum zu faul? Ich würde mir das wie folgt wünschen:

Die SmartTV's werden mit großem internem Speicher ausgestattet, man kann idealerweise direkt beim Verleih die Filmen digital kaufen, runterladen und im Laufwerk meiner Wahl speichern. Die Rechnung wird dir per Mail zugeschickt und bei Anbieter aufbewahrt (Vorteil: Sollte mal die Festplatte draufgehen, hättest du immerhin noch den Kaufnachweis). Genauso gut könnte man beim Verlag leihen.

Mit dem Modell könnten auch Online-Bibliotheken organisiert werden, wo Filme geliehen werden können.

Das könnte man alles über Wasserzeichen, Codierung, Zeitbindung usw. recht einfach realisieren.

Ich meine die Filme Liegen doch so oder so schon als digitale Kopie beim Verleih vor. Warum muss man noch den umständlichen Weg über BR gehen, wenn man sie gleiche Qualität ortsungebunden überall abrufen kann?!

Außerdem, und das wäre der nächste große Pluspunkt, müsste man nicht alle paar Jahre seinen Filmbibliothek durch die neuen Medien (VHS zu DVD zu BluRay usw) umbauen. Seitens der Anbieter könnte immer der beste Content angeboten werden. Evtl braucht man iwann einen größeren Speicher, naja, mein Gott.

Also ich fände eine solche Lösung schon ziemlich charmant.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir geht es doch um jetzt. Ich kenne viele, die sich ne NAS eingerichtet haben und alles nur noch darüber laufen lassen. Ich hab da kein Interesse dran, meine aktuelle Bibliothek selber zu digitalisieren.

Edit: Mir sind die Lösungsansätze doch bewusst, aber die gibt es halt gerade nicht „einfach so“.
 

McKenzie

Unchained
In der Theorie ja, in der Praxis wird selbst auf BluRays unterirdische Qualität gepresst, die selbst für eine DVD "schlecht" wäre
Jo, aber da liegt dann halt das Problem früher in der Kette vor. Das ist dann für BD und Stream gleich, die Bitrate/Codierung aber bei ersterer halt trotzdem höher.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
helfen bei so einer Diskussion nicht wirklich weiter
Du hast recht mit dem Punkt, ich gebe nur die Gewichtung (=Massenmarkt ist es egal und der "Freak mit zu viel Geld" leiht sich die Festplatten beim Verleih) zu bedenken und die Möglichkeiten des Streaming, technisch immer besser zu werden.
8K BluRays (oder eine andere Disc) halten viele Experten für unwahrscheinlich, dafür kann das Streaming es anbieten.


Ich bin bei dir und hätte auch lieber alles auf Disc bei mir.
Eine große Zukunft sehe ich jedoch weder für DVD noch für BluRays.
Die zwei großen Vorteile (dir gehört es und du hast theoretisch die beste Qualität) überwiegen die Nachteile (Platzbedarf, Kosten, "Gängelung" durch den Verleih, die fehlende Bequemlichkeit usw.) jedoch nicht.
Mag an mir liegen, aber ich habe Ghost Rider damals in der Special Edition gekauft und mir gestern den Film auf Netflix angeschaut, weil der bald verschwindet.
So faul bin ich in dem Bereich geworden, dass mir die Vorstellung schon wie "Arbeit" vorkommt, die Disc aus dem Regel und in einen Player zu stecken und dann wieder zurückzustellen..
Aber dieser Punkt ist echt nicht zu vernachlässigen.
 
Oben