Sammelt ihr noch oder streamt ihr schon?

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ich gehe gerne meinem Regal vorbei und freue mich, dass ich sowas wie The Fall oder Ninja Kommando immer griffbereit habe. Es gibt leider viel zu viel Kram, den man digital nicht legal bekommt.
Noch nicht... Tatsächlich ist es mir noch immer ein Rätsel, warum es keinen Streamer gibt, der sich auf Cineasten eingeschossen hat und genau diese Lücke füllt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Da bist du optimistischer, als ich. Ich halte das für absolut ausgeschlossen. Selbst bei Spotify gibt es nicht alles. Und was meinst du mit Cineasten?
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Da bist du optimistischer, als ich. Ich halte das für absolut ausgeschlossen. Selbst bei Spotify gibt es nicht alles. Und was meinst du mit Cineasten?

Leute die sich abseits des Mainstream bewegen und mehr als nur Blockbuster & Oscarfilme kennen.

Es gibt so viele Perlen, die man kaum oder gar nicht bekommt (nicht mal auf BR), siehe Melville's "Der Eiskalte Engel". Pidax (wer das Label kennt) gibt sich da viel Mühe, aber die sind halt auch recht klein.

Und bei Spotify ist schon sehr, sehr viel abgedeckt. Mir gefällt auch das Konzept des Leihens besser als des Besitzens. Sowas bietet sich ja gerade bei digitalen Medien an. Und selbst wenn es weiterhin Künstler gibt, die nicht auf den großen Streamern veröffentlichen:

Die Audio-CD ist tot. Neuveröffentlichungen werden halt als Download bei Amazon oder sonstwo angeboten. Hinzukommt:

Die Künstler*innen verdienen mit Streams und Albenverkäufe nichts mehr. Deswegen sind ja auch die Tour-Angebote in den letzten Jahren explodiert. Live-Auftritte und Merchandising sind die hauptsächlichen Einnahmequellen geworden.

Das gleiche wird die BR früher oder später auch erleben.

Vorreiter hier ist die neue Playstation, die ja auch ohne Laufwerk angeboten wird, da man verstärkt auf Digitale Inhalte setzt. Ich denke, die Gamer-Community ist da schon einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Cineasten kann man halt einfach sehr breit definieren. Aber MUBI deckt das in meinen Augen recht gut ab, in Kombi mit dem Arthaus Channel. Und ne, die CD ist noch nicht tot. Genau wie die LP nicht tot ist. Eine reine digitale Distribution sehe ich persönlich als extrem problematisch an, auch wenn ich die Vorzüge auch zu schätzen weiß. Ich finde bei Spotify zig Alben nicht, da kann das noch so gut aufgestellt sein.

Mal ganz allgemein gefragt: Warum gehst du in deiner Argumentation eigentlich immer „all in“? Man kann das doch viel nuancierter und differenzierter betrachten? Ich bin ja nicht einmal ein „Nur Physisch ist das Wahre“-Typ, aber rein digital hat halt nicht nur Vorteile. Und ich sehe beim aktuellen Markt gar keine Chance für einen Streaminganbieter, der „alles“ anbietet. Mag sich in ein paar Jahren ändern, aber aktuell wird es ja viel kleinteiliger als jemals zuvor.
 

Puni

Well-Known Member
Vorreiter hier ist die neue Playstation, die ja auch ohne Laufwerk angeboten wird, da man verstärkt auf Digitale Inhalte setzt. Ich denke, die Gamer-Community ist da schon einen Schritt weiter.
Tut mir leid dass das mal wieder nicht in dein Narrativ passt aber das ist schlichtweg falsch. Sowas fordern ja nicht Gamer sondern das liegt wohl viel mehr daran, dass Sony seinen eigenen Streamingdienst damit noch mehr pushen will. Konsolenspiele werden mehrheitlich immer noch physisch verkauft, nur am PC sieht das mittlerweile anders aus.

Und bin ich eigentlich der einzige der beim Wort Cineast Auschlag kriegt? Wenn sich jemand selber so bezeichnet nehme ich direkt Reißaus. :ugly: Furchtbar elitäres Wort.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Tut mir leid dass das mal wieder nicht in dein Narrativ passt aber das ist schlichtweg falsch. Sowas fordern ja nicht Gamer sondern das liegt wohl viel mehr daran, dass Sony seinen eigenen Streamingdienst damit noch mehr pushen will. Konsolenspiele werden mehrheitlich immer noch physisch verkauft, nur am PC sieht das mittlerweile anders aus.

Und bin ich eigentlich der einzige der beim Wort Cineast Auschlag kriegt? Wenn sich jemand selber so bezeichnet nehme ich direkt Reißaus. :ugly: Furchtbar elitäres Wort.

Sind Filmliebhaber nicht Cineasten?
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Cineasten kann man halt einfach sehr breit definieren. Aber MUBI deckt das in meinen Augen recht gut ab, in Kombi mit dem Arthaus Channel. Und ne, die CD ist noch nicht tot. Genau wie die LP nicht tot ist. Eine reine digitale Distribution sehe ich persönlich als extrem problematisch an, auch wenn ich die Vorzüge auch zu schätzen weiß. Ich finde bei Spotify zig Alben nicht, da kann das noch so gut aufgestellt sein.

Mal ganz allgemein gefragt: Warum gehst du in deiner Argumentation eigentlich immer „all in“? Man kann das doch viel nuancierter und differenzierter betrachten? Ich bin ja nicht einmal ein „Nur Physisch ist das Wahre“-Typ, aber rein digital hat halt nicht nur Vorteile. Und ich sehe beim aktuellen Markt gar keine Chance für einen Streaminganbieter, der „alles“ anbietet. Mag sich in ein paar Jahren ändern, aber aktuell wird es ja viel kleinteiliger als jemals zuvor.

Natürlich wird es noch Nischen geben. Aber ausschlaggebend wird (früher oder später) das digitale Medium sein. Mag sein, dass 10 Jahre zu "optimistisch" angesetzt sind. Aber in 2050 kann ich mir es beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass CDs noch eine signifikante Nachfrage generieren. Außer aus sentimentalen Gründen wie bei der LP.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Filmliebhaber sind aber auch nicht nur diejenigen, die ausschließlich abseits des Mainstreams konsumieren.
 

MamoChan

Well-Known Member
Wir haben hier glaube ich keine orginal VHS weggeschmissen. Und ohne VHS-Player kann man Krieg der Sterne nicht gucken!

Ich erinnere mich noch so gut an die damalige Werbung. THX-Remastered. "Zum letzten Mal in dieser Form" erhältlich. Inzwischen weiß ich auch, was damit gemeint war. :crying:

Wir haben auch noch unseren VHS-Recorder im Keller stehen und bauen ihn manchmal auf. Manche Filme wurden ja leider auch nie auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht. :sad:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zwei auf alle Fälle: Jurassic Parc und Power Rangers (vs Ivan Ooze). :smile:

VHS stehen keine zwei Jahre mehr davor die Schallplatten der Neuzeit zu werden.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Der Vergleich hinkt aber nicht schlecht. BD's haben derzeit immer noch die klar bessere Qualität als Streaming, meiner Erfahrung nach.

Haben Sie auch (insbesondere bei der Audiospur; ar selbst überrascht als ich gelernt hatte, dass der Großteil des Speicherplatz der BR für Audio draufgeht). Das ändert doch aber nichts an der (absehbaren) technischen Entwicklung.

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung bei LOEWE gemacht (ich hoffe, den Hersteller kennt noch der eine oder andere von euch...). Am Ende war ich in einer Entwicklungsabteilung und mein damaliger Chef war auch ein totaler Techniknerd, der sich intensiv mit den ganzen Medienthemen auseinandergesetzt har. Der hat sich u.a. im Haus einen Server aufgebaut und sämtliche Filme damals schon (2010) in BR-Qualität dort abgespeichert und hat sie dann auf seinen TV von seinem Privatserver gestreamt. Das war für mich damals schon die Zukunft. Film runterladen und streamen. Keine physischen Medien mehr.

Knapp 5 Jahre später ging es dann mit Netflix los.

Die Lücke besteht (aktuell) für mich darin, dass man digitale Medien nur "leihen" (streamen) oder bei den großen Platzhirschen (Amazon, YouTube, ...) auf deren Plattform "kaufen" kann.

Aber es sollte eigentlich nicht so schwer sein, ein Datenpaket (also den Inhalt einer BR) mit einem Wasserzeichen und Kopierschutz zu versehen und dann bei einem beliebigen Onlineshop zu kaufen.

Insgesamt wäre mir natürlich eine allumfassende Online-Videothek lieber.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Natürlich wäre das technisch machbar, aber warum sollten sie das machen? So wie es ist, schont es Speicherplatz und Rechenleistung. Aber war Netflix nicht schon viel früher mit seinem Streaming am Start? Nicht in Deutschland natürlich.
 

Puni

Well-Known Member
In Deutschland bin ich das erste Mal über Streaming bei Lovefilm gestolpert, das muss so 2012, 2013 gewesen sein, ehe daraus dann Prime wurde.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Konnte man vorher bei Lovefilm DVDs leihen? :check:
War doch so das Pendant zu Netflix (die ihren DVD Verleih erst vor kurzem komplett eingestellt haben).

Hab letztes Jahr noch zwei Scheiben geliehen, weil es unmöglich war die Filme irgendwo digital oder im Streaming zu bekommen.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Natürlich wäre das technisch machbar, aber warum sollten sie das machen? So wie es ist, schont es Speicherplatz und Rechenleistung. Aber war Netflix nicht schon viel früher mit seinem Streaming am Start? Nicht in Deutschland natürlich.

Sowas wäre eher im Nischensegment für mich denkbar. Man muss dann ja selbst Speicher zur Verfügung stellen. Außerdem wäre dann auch die Qualität der Filme auf dem Niveau einer BR.

Mich würde mal interessieren, wie es mit der Öko- und Energiebilanz digitaler Stream vs analoger BR-Technik ausschaut. Man braucht ja nicht nur physische BR's sondern auch einen Player. Das muss ja auch alles produziert werden. Beim Stream habe ich eben die stromfressenden Server. Aber auf den einzelnen Film runtergebrochen (also CO2/ bzw. kWh/BluRay vs gespeicherten Film auf Server) kann ich mir nicht vorstellen, dass die BluRay da mithalten kann.
 

Puni

Well-Known Member
Jap, und vorher war es ein Feature von Lovefilm. Da konnte man per Post BDs und DVDs leihen, im Angebot hatten sie aber auch ein paar gratis Filme zum streamen.
 
Oben