Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Wurzelgnom
du kannst gern hier bleiben :omg:

nur provozieren mag ich nicht :no:

Danke :danke:

Wer sagt denn das du provozieren sollst :wink: Aber ernsthaft, dass war aber wirklich nicht als provokation gedacht...

Original von Bombi
Und du hast überhaupt kein Problem damit, dass der Film sich an keine Timeline hält?

Nö..ich seh das immer noch als "künstlerische Freiheit" an. Bei "Galactica" schreit auch kein Hahn mehr nach das diverse Charaktere nu Brüste haben bzw. sogar Zylonen sind....

Aber wie gesagt das ist nur meine unbedeutende Meinung. Ich will das alte Franchise auch net "unterbuttern" oder so...das hat einiges erreicht, aber ich steh nu dahinter der Abrahams das richtige gemacht hat.

Und nein..ich kenn nicht jede Folge auswendig usw. trotzdem darf ich mich wohl so bezeichnen :smile:
 
W

Wurzelgnom

Guest
@bombi: ich hab ja auch niergendwo gesagt dass Sani kein Trekkie ist.
Nur, dass man nicht automatisch einer ist, nur weil mans sagt :uglylol:
Wenn er sich so bezeichnen möchte, soll er es tun, ich hab damit kein Problem
:bye:
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Master Chief

Der heimliche Höhepunkt von Star Trek ist aber zweifellos sein Score, der wirklich zum besten gehört, was ich seit Jahren im Filmbiz gehört habe.
Episch, emotional und sehr kraftvoll untermalt er wirklich jede Szene perfekt, sodass man als Zuschauer immer gebannt auf die Leinwand schaut und stellenweise Gänsehaut bekommt.

8,5/10

Hm, das ist wohl Geschmackssache. Mir persönlich sagte der Score leider absolut nicht zu. Er wirkte blaß und ohne jeglichen Charakter. Ich habe sogar das neue Theme bereits wieder vergessen. :sad: Gänsehaut bekam ich erst, als ganz am Ende die Star Trek Fanfare gefolgt von vom TOS Theme gepsielt wurde. Die restliche Musik blieb leider blaß.
Was hätte man alls drauß machen können, als zum Beispiel das erste Mal die Enterprise im Orbit gezeigt wurde. Aber mich ließ diese Szene musikalisch nicht nur kalt, ich war enttäuscht. :sad:
Gänsehaut erzeugen bei mir eher die Scores von "Star Trek -The Motion Picture" oder "First Contact" oder auch "Star Trek II". :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wo ihr gerade nochmal beim Score seid, zitier ich mal aus meiner Kritik:

Original von Manni
Und was den Rest des rein instrumentalen Scoreteils angeht: Bin ich der einzige dem es so geht oder hatte noch jemand das Gefühl einen Burton Batman zu gucken?

Und frage: Ging es noch jemandem so?
 
W

Wurzelgnom

Guest
kommt drauf an was burton batman score technisch für dich bedeutet.

ich fand den score hier recht zweckmäßig. hat sich in keinster weise aufgedrängt, hat aber auch keinerlei wiedererkennungswert. mit ausnahme des abspannes.
 
S

SlyFan

Guest
Bin sehr gespannt auf den Film,auch wenn ich hoffe,nicht zuviele vergleiche ziehen zu müssen.Anderson hat ja schon einiges geschrieben,was meine Erwartungen jetzt doch ein wenig gedämpft hat,dennoch werde ich den Film wohl erstmal als ein Nicht Star Trek Fan ansehn,obwohl ich doch schon behaupten kann,ein Trekkie zu sein...Die Frischzellenkur scheint jedenfals Erfolg zu haben und es wird erwartungsgemäß der erfolgreichste Star Trek..Kritik folgt dann..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab einfach bei manchen Stellen gedacht, dass sich das irgendwie nach Batman anhört. Hätte nur noch gefehlt dass er gleich mit nen Sternenfottenabzeichen auf der Brust auf der Bildfläche erscheint und "Ich bin BATMAN." sagt.
 

OxygeneIV

New Member
Original von Angus
Hat sich eigentlich fast niemand an der Wackelkamera gestört?

Die gesamte Kameraführung war grottig. Neben der unruhigen Kamera gab es zuviele Nahaufnahmen. Damit meine ich nicht nur auf die Personen. Wie oft habe ich mir während des Filmes ein paar Totale gewünscht, damit die Größenverhältnisse besser zu Geltung kommen. Aber es wurde immer nur drauf gehalten. Zb. gab es kaum eine Szene, in der man die Enterprise vollständig sehen konnte. Das Breitwandformat wurde nie richtig ausgenutzt. Vor ein paar Jahren hätte ich dazu TV-Niveau gesagt, aber inzwischen ist es zum Standard geworden.
Hoffentlich zeigt James Cameron am Ende des Jahres, wie so etwas auszusehen hat. Der Mann ist im BigBudget-Bereich meine letzte Hoffnung. ;-)
Lächerlich fand ich auch die 3rd Person-Sequenzen der Enterprise.

Genauso schlimm fand ich die Musik. Wer hat das denn durchgelassen. Mann o Mann ....

Ich verstehe auch nicht, warum die Darsteller alle so hochgejubelt werden. Chris Pine ist völlig austauschbar, Uhura ein halber Magersuchti, Scotty (eigentlich mag ich Simon Pegg) ging überhaupt nicht und was sollte das mit Chekov?

Aber es gab auch positive Dinge.
Gelungene Enterprise-Sets (gute Mischung aus alt und neu) und auch das "neuen" Beamen konnte überzeugen.
Zachary Quinto ist als Spock einfach nur klasse, Karl Urban als McCoy hat mich sehr positiv überrascht und Bruce Greenwood war sehr sympatisch.
Am genialsten war jedoch am Anfang Sabotage von den Beastie Boys. Es wurde sogar vollstständig ausgespielt (Ok, ist ja auch nicht lang ;-)).

Star Trek ist im Mainstream angekommen. Stört mich aber nicht, da ich schon aufgrund Nemesis und Voyager mit Star Trek abgeschlossen habe.
;-)

Vielleicht wird ja im nächstem Teil der Regisseur ausgetauscht und es kommt dann ein anständiger NoBrainer mit guter Kameraführung und gescheiter Musik dabei raus.
 

Q-Euter

Well-Known Member
Ein guter Film, aber den Namen STAR-TREK hat er nich verdient.
War mit meinen Dad drin. ( der ist TOS fan, ich net, bin TNG fan ). Boah hat der Geflucht beim Film. :wink:
Das meiste wurde eh schon geschrieben hier, also verzichte ich auf gespoiler. Ich geh morgen noch mal rein.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von OxygeneIV
Neben der unruhigen Kamera gab es zuviele Nahaufnahmen. Damit meine ich nicht nur auf die Personen.

Stimmt! Das war ne Sache die mich auch ein wenig verstört hat.

Besonders gestört hat mich das beim Endkampf zwischen Kirk und Nero. Das war sehr unübersichtlich und verwackelt.
 
M

Master Chief

Guest
Also mich hat die Kameraführung sehr überzeugt, da sie doch einige ästhetische Bilder hervorgebracht hat.
Bin kein Fan der Steady-Cam, aber ich fands hier absolut nicht störend, da es meiner Meinung nach immer übersichtlich blieb.
Da gibts viiiel schlimmeres: Ich sag nur Crank 2...
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Master Chief
Also mich hat die Kameraführung sehr überzeugt, da sie doch einige ästhetische Bilder hervorgebracht hat.
Bin kein Fan der Steady-Cam, aber ich fands hier absolut nicht störend, da es meiner Meinung nach immer übersichtlich blieb.
Da gibts viiiel schlimmeres: Ich sag nur Crank 2...

Und ICH sag nur: 28 Weeks Later. :wow:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dwight
Original von Master Chief
Also mich hat die Kameraführung sehr überzeugt, da sie doch einige ästhetische Bilder hervorgebracht hat.
Bin kein Fan der Steady-Cam, aber ich fands hier absolut nicht störend, da es meiner Meinung nach immer übersichtlich blieb.
Da gibts viiiel schlimmeres: Ich sag nur Crank 2...

Und ICH sag nur: 28 Weeks Later. :wow:

Da gings noch irgendwie...aber bei Crank war mir das zuviel...Teil 2 nicht gesehn,aber da wohl noch schneller,reizt der mich auch nicht wirklich,obwohl ich Statham cool find.
 
M

Master Chief

Guest
@Dwight:

Da kommst du wieder aus deinem Loch gespurngen, wenn von Crank 2 die Rede ist :ugly:

Ja stimmt, der war echt schon ziemlich verwackelt, aber dennoch zähle ich zu den besten Vertretern des Zombie-Genres (auch wenn dieser Begriff in keinem Teil fällt).

Hat dich denn bei Star Trek die Kamera gestört?
 
A

Azrael

Guest
Mir hat es recht gut gefallen, ja sogar angenehm überrascht. Ich war nie der Star Trek Fan und lediglich die erste Crew hab ich mir recht oft angeschaut (als Kind) und fand ich ok. Während der Spielfilme hab ich mich ausgeklinkt (ab dem 3 oder 4) und alle weiteren neuen Staffeln haben mich null interessiert. Das die Timeline verändert wurde, ok, wurde ja auch hinreichend erklärt und somit für mich persönlich akzeptabel (klar, für eingefleischte Fans wahrscheinlich Horror).
Das einzige was mich ein wenig skeptisch macht zur Neuauflage das wohl der ursprüngliche Gedanke von Gene Roddenberry ein wenig über den Haufen geworfen wird und ihm war zum einen der technische (eventl. später machbare) Aspekt als auch das friedvolle Miteinander wichtig. Ich kann auch da nur wieder Bezug zur alten, ersten Serie nehmen und hab keine Ahnung ob das schon in den folgenden Serien über den Haufen geworfen wurde.

Zu Trekkies: Mein damaliger Vielleichtmalschwager (vor 15 Jahren, zum Glück wurde er nie ein richtiger Schwager) war ein Trekkie. Ich bin oft auf Romanbörsen etc. gefahren um mich mit Romanen, Comics und Filmen einzudecken und mit die dümmste Idee war das ich ihn mal mitgenommen habe nach Dortmund auf einen Event. Sieht man mal davon ab das sämtliche Hallen mit Klingonen und Co. voll waren und ich das schon etwas merkwürdig fand (hüstel) war natürlich auch alles mögliche an Modellen und Gimmicks zu finden, Neben div. Modellen der Enterprise hatte er dann auch flott einen Communikator als auch einen Phaser gekauft. Und ich kann euch sagen wenn die Rückreise etwas mehr als 100 km beträgt und man gezwungen ist ohne Unterbrechung die Geräusche zu hören und wie ein 25jähriger dabei am austicken ist und gar nicht mehr genug hören kann und alles gleichzeitig, dann kommen ab Kilometer 50 Mordgedanken an die Oberfläche gekrochen. :ugly:
Später kamen dann noch Uniformen hinzu, mit denen ich dann auch des öfteren begrüßt wurde wenn ich mal die Eltern besucht habe und es gab auch eine CD mit allen möglichen Geräuschen aus den Filmen und nicht zu vergessen irgendein Buch was auf Klingonisch übersetzt worden war und mit all den Sachen wurde ich ebenfalls gefoltert. Mit der Schwester war es dann irgendwann vorbei und auch mit dem Hardcore-Trekkie.
Kann jeder seinen Spaß haben und ich bin da auch tolerant, aber soweit wie ich es vermeiden kann kommt das nicht mehr vor. Ich brauch kein *Biep Biep* den ganzen Tag um mich herum. :smile:

7/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab den Film heute zum dritten mal gesehen und ich muss sagen er wird zwar für mich nicht besser, aber mit jedem ansehen ist die akzeptanz gegenüber dem was dort passiert grösser geworden. Und unterhaltsam ist er allemal.

Falls jemand sich fragt, warum ich mir den Film dreimal angesehen habe, bei meiner Wertung:

1. erstes neues Star Trek Abenteuer seit 2005(Ende Enterprise)
2. erster neuer Star Trek Kinofilm seit 2002(Nemesis)
3. erstes neues Abenteuer der Classic-Crew seit 17 Jahren(Das unentdeckte Land)
4. es ist STAR TREK!!! :ugly: :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du warst also Samstag, Sonntag, und Montag drin?

Du bist ja bescheuert :ugly:

Dienstag schon was geplant?
 
Oben