Stephen King's The Shining (Film + Miniserie)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich den Film noch nicht gesehen habe, aber diese Axt-Tuer Szene erinnert mich irgendwie an Chuckys Sohn :uglylol:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Klassiker!! Muss man wirklich nicht mehr viel zu sagen. Nicholson, Kubrick, King.. das hat einfach super gepasst.
p.s. Hab noch ein Poster von vor zig-jahren als der mal im Fernsehen lief (kennt noch jemand den FilmFilm auf Sat 1?) Naja, am besten ist der Werbespruch darauf: "Die Woge des Schreckens die Amerika überflutete ist HIER!" :omg:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Obwohl gerade King selbst den Film nicht so besonders mag...zumindest ist es nicht das, was er im Buch ausdrücken wollte.

Zitat des Horrormeisters:

"Man sieht von der ersten Sekunde an, das Torrance verrückt wie eine Scheißhausratte ist". :omg:

Kubrick interpretierte halt das Buch auf seine Weise. Finde den Film sehr gelungen, mag ihn auch lieber als die spätere "Shining" Verfilmung, die sich mehr an das Buch anlehnt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also, ich habe das Buch gelesen(vor ewigkeiten) und auch den Film gesehen. Der Film hat mich eigentlich nur gelangweilt und enttäuscht. Er hatte nur noch ein Grundgerüst mit dem Buch gemein. Das King von der Verfilmung nicht begeistert ist, ist für mich mehr als nachvollziehbar. Ich bevorzuge tatsächlich den vierstündigen TV-Dreiteiler, da er sich wirklich an das Buch hält. Auch glaubt man hier, das Torrance langsam den Verstand verliert, während Nicholson vom ersten Augenblick des Films den Eindruck eines Irren kurz vorm Durchknallen macht. Lächerlich fand ich auch, das Kubrick Jack Torrance unbedingt eine Axt in die Hände drücken musste, weils ja viel böser wirkt. Das ein Cricketschläger auch fies sein kann, wie im Buch beschrieben, sieht man in der TV-Version.


4/10 Punkten für die Kubrickverfilmung

8/10 für den TV-Dreiteiler
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Megaguirus 01
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich den Film noch nicht gesehen habe, aber diese Axt-Tuer Szene erinnert mich irgendwie an Chuckys Sohn :uglylol:

Kein Wunder. Sicher sollte das ein Insider sein. Bei den Simpsons gabs das auch schon und auf der X-Man 3 DVD gibts eine Szene, wo Juggernaut durch eine Wand bricht und irre grinsend schreit "Here´s Juggy!"
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand ihn gut. Mehr nicht.

Positiv gefallen hat mir u.a. :

- Die Kamerafahrten mit dem Jungen durch das Hotel
- Die beiden Mädchen
- Das Finale im Schnee
- Die Klo-Szenen

Das Ende fand ich hingegen nicht so gut, hab es nicht ganz verstanden. Dafür gibt's Abzüge, das hätte man meiner Meinung nach besser machen können.

7.5 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hmm, ich weiss nich.

Eben seit langem mal wieder geschaut, aber toll find ich den Film nicht.

Nicholsons Schauspiel ist natürlich genial, auch wenn das egtl kein Schauspiel ist, da er egtl nur sich selbst spielt, aber man nimmt es ihm voll und ganz ab.

Der Rest vom Cast ist dürftig. Duvall flennt sich durch den ganzen Film und das Balg ist auch nur mehr als nervig.

Aber so ganz verstehen tu ich das nicht. Hier gehts doch darum, wie die Einsamkeit etc den guten Jack in den Wahnsinn treiben. Darum dachte ich auch, der Barkeeper und die Bedienung seien Einbildung von ihm.
Aber dem ist wohl nicht so, immerhin lassen sie ihn ja aus dem Vorratsraum raus und gegen Ende sieht seine Frau ja auch diese Typen. Was soll das? Ist sie etwa auch am durchdrehen? Versteh ich nich.

Das einzig gute an dem Film ist Nicholson, daher noch guten Herzens ....

5/10
 

Paddywise

The last man
Original von j.@.c.K.

Aber so ganz verstehen tu ich das nicht. Hier gehts doch darum, wie die Einsamkeit etc den guten Jack in den Wahnsinn treiben. Darum dachte ich auch, der Barkeeper und die Bedienung seien Einbildung von ihm.
Aber dem ist wohl nicht so, immerhin lassen sie ihn ja aus dem Vorratsraum raus und gegen Ende sieht seine Frau ja auch diese Typen. Was soll das? Ist sie etwa auch am durchdrehen? Versteh ich nich.


5/10

Sowohl als auch. Denke die Geister bemerken seine einsame Abgeschiedenheit und nutzen das aus um ihn in den Wahnsinn zu treiben!
 

Layla

Nordisch by Nature
Sehe ich das falsch - war nicht eigentlich das gesamte Haus "böse"? Hatte ein Eigenleben?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
King mochte Kubricks Version nicht sonderlich, da dieser die "Aussage" aus seinem Buch nicht übernahm.

Im Buch ist es definitiv das Haus, das Jack schließlich durchdrehen läßt.
Im Film jedoch wollte Kubrick es so wirken lassen, das die Isolation und die komplette Situation im Haus schuld daran ist, das der Wahnsinn, der ohnehin in dem Mann schlummerte, geweckt wurde. Auf gut Deutsch: Der hatte von Beginn an eine Macke.
King kommentierte das so: "Man sieht Nicholson und weiß von Beginn an, das der verrückt wie eine Scheißhausratte ist." :jabba:

Aus diesem Grunde gab es ja Jahre später diese Miniserie, die sich da mehr auf das Buch stützt.
 

Paddywise

The last man
Original von Layla
Sehe ich das falsch - war nicht eigentlich das gesamte Haus "böse"? Hatte ein Eigenleben?

Aja sowas haben verfluchte Häuser eben so an sich !

Im Buch war es zumindest auch so. Da kam es dann soweit das Danny von Heckentieren angegriffen wurde. :uglylol:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von duffy
Da ist mir sein Urteil herzlich egal, der soll lieber bei seinen Büchern bleiben.
Nun ja, aber es war sein Buch, das als Vorlage diente, und da kann er doch wohl sagen, dass er damit nicht zufrieden ist? :wink:
Er muss ja besser wissen, was er sich bei der Geschichte gedacht hat und ob der Film es genauso rübergebracht hat.
 

Puni

Well-Known Member
Ich kenne Kubrick zwar nicht, aber der verfilmte wohl auch nicht mal eben so ein Buch, ohne sich Gedanken zu machen. :wink:

Und auf mich macht Nicholson am Anfang einfach nur den Eindruck eines Alkoholikers o.ä., und dass das Haus böse ist, wird einem aber auch klar. Hatte das Haus nicht auch irgendwie eine Vorgeschichte oder sowas in der Art, oder verwechsel ich da was?

Naja aber wenn es King nicht weiß, weiß es keiner, von daher. Find die Verfilmung gelungen, zwar nicht Kubricks beste, aber trotzdem "gut".
 

Benutzer

New Member
der film ist ganz gut und kurbrick is ja auch ein hervorragender film regisseur.
die besten szenen waren die wo der kleine junge mit seinem plastik auto oder was das war in der wohnung rumgefahren ist :biggrin:. die 2 mädchen haben natürlich die sache spannender gemacht oder die welle aus blut die auf die mutter zugerast ist..


9/10
 

Brick

Der mit der Mütze
keine ahnung was alle so toll an dem finden gott is der laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. bin 3 mal eingepennt und habe zurückspulen müssen.

wertung lass ich mal sein.
 

Brick

Der mit der Mütze
naja aber bis auf das passiert irgentwie gaaaaaaaaaaaarnichts so lehr der streifen ich weiß nich bin jetzt noch voll träge.und bis auf nicelson is der cast so ääääääääääääää und die frau derbst unansehnlich.
 

Brick

Der mit der Mütze
mag sein aber trotzdem gott glaube penne gleich wieder weg. egal für mich bescheidener film.
 
Also ich finde das dieser Film wirklich sehr gelungen ist. Das ist wirklich der letzte richtige Film bei dem ich mich wirklich Gruseln konnte. In den heutigen Filmen geht es eigentlich nur ums herummetzeln, was einfach nicht gruselig ist, nebenbei haben diese Filme nichteinmal eine wirklich gute Handlung es geht nur um das eine.

10/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von duffy
Shelley Duvall halt :biggrin:

Aber genau das macht für mich die Glaubwürdigkeit aus :wink:
Der Film hätte kaum mit einer Bellucci Frau funktioniert.

Und das nichts passiert liegt so ein wenig an der Vorlage, auch wenn ich mich in der Richting nicht beschweren möchte. Für mich ist das einer der besten Horrorstreifen ever.
Japp, mit diesem Film/Buch hat King seine eigene Alkoholsucht verarbeitet. Und er wollte zeigen, wie so manch Leute dabei abdrehen können.

Hier ist Jaaaaaackieee :wink:
 
Oben