The Book of Eli [Kritik]

Paddywise

The last man
auf DVD reicht der allemal. Auch wenn ich mir den nichtmal mehr da ansehen würde.

Der ist wie Iam Legend nur mit anderem Farbfilter. Und statt nem Schäferhund dackelt halt
Mila Kunis
hinter dem maximal pigmentiertem Protagonisten her :ugly:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Kam grade eben Falls aus dem Kino und sehe den Film aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Als Drama schneidet der Film recht positiv ab. Das Hauptaugenmerk liegt hier mehr auf die Atmosphäre und der Situation, der einzelnen Charakter. Die Geschichte wurde sehr interessant und Spannend erzählt und konnte dadurch ihren Spannungsbogen konstant in der obersten Hälfte halten. Der Twist am Ende konnte noch mal einen kleinen WOW-Effekt auslösen und einem kurz zum nachdenken erregen.

Als postapokalyptischer Sci-Fi-Actionfilm hingegen - wie der ja so oft bezeichnet wurde - schnitt der Film recht negativ ab. Das Ödland wurde zwar sehr gut in Szene gesetzt und konnte seine postapokalyptische Umgebung gut nach empfinden, ließ hingegen der Actionanteil wirklich zu wünschen übrig. Außer 2 Parts, wo Denzel Washington seine Kampfkunst zum Besten gab, bekam der Zuschauer keine weiteren Actioneinlagen geboten. Der Film erzählte mehr von dem A nach B kommen, als über das Überleben im postapokalyptischen Ödland.

Die Hintergrundbotschaft wird bei vielen einen Säulchen Nachgeschmack in den Mundwinkeln erzeugen, wo man das Verlangen bekommt, einfach mal in die Ecke zu Spucken.

Letztendlich bekommt man ein postapokalyptisches Endlos-Drama geboten der bei vielen an die Nerven geht.

5 von 10
 
B

Bader

Guest
Sehr schön... hab auch eher eine Erzählung als n Actionfilm erwartet... freu mich aufs WE!
 
A

Azrael

Guest
Auch heute gesehen und bin ... enttäuscht.
Langweilige Story, vorhersehbar, gemixt mit religiösen Quatsch, keine einzige Szene dabei wo ich hätte sagen können, aha, hat was. Einfach nur ein Wiederaufbereitungsfilm ohne Nährwert und Spannung.
Und die Optik war grottig, auch nicht gerade eine kreative Meisterleistung.

Die Darsteller hatten wohl auch nicht die richtige Lust, keine einzige der Figuren ging über Schablonenschauspielerei hinaus. Da hätte auch van Damme als Denzel auftreten können und der Film wäre weder besser noch schlechter geworden.

2/10
 

delta

Ghost in the Wire
Hmm, also mailos Kritik liest sich doch ganz gut... Ich glaub ich wage mich nächste Woche ins Kino, wenn es sich denn einrichten lässt.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Wollte zwar am Mittwoch Wolfman mir anschauen, aber einer meiner Kumpels meinte denn doch das wir uns lieber Book of Eli antun sollten. Und ohne genau zu wissen worum es im diesem Film geht (die Trailer und Bilder sind an mir völlig vorbei gegangen, war sogar sehr überrascht das Gary Oldman mitspielt) wurde ich von Film total faziniert und gelangweilt zugleich.

Book of Eli hat mich gleich in den Bann gezogen, aber nur aus den Grund wegen das interessante Setting. Die postapokalyptische Welt wurde schick ins Szene gesetzt, zwar sieht man bei manchen Aufnahmen den falschen Hintergrund, dennoch kommt eine bedrückte Atmospähre wie bei dem Spiel Fallout 3 und durch den netten Score kommen die Bilder im noch sehr stimmungsvoll rüber. Der Film hat eine tolle, ruhig erzählte Geschichte, zwar zieht es sich bei ein paar Szenen und es fehlt vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen, aber die Reise von Eli finde ich dennoch spannend. Die Schauspieler/rin machen ihre Sachen ganz gut, Denzel Washington ist ne coole sau und in der Bar-Szene kam er mir so nach Clint Eastwood rüber. Gary Oldman als Bösewicht ist immer gut (Das Fünfte Element, Leon - Der Profi), in diesem Film macht er seine Sachen auch gut, mehr aber auch nicht. Das Ende hat mich wiederrum überrascht, es ist zwar kein mega WOW-Effekt, aber ein Ende was mich zum nachdenken angeregt hat.

08/10...Büchern
 

Raptor

New Member
Original von Solid FoX
Wollte zwar am Mittwoch Wolfman mir anschauen, aber einer meiner Kumpels meinte denn doch das wir uns lieber Book of Eli antun sollten. Und ohne genau zu wissen worum es im diesem Film geht (die Trailer und Bilder sind an mir völlig vorbei gegangen, war sogar sehr überrascht das Gary Oldman mitspielt) wurde ich von Film total faziniert und gelangweilt zugleich.

Book of Eli hat mich gleich in den Bann gezogen, aber nur aus den Grund wegen das interessante Setting. Die postapokalyptische Welt wurde schick ins Szene gesetzt, zwar sieht man bei manchen Aufnahmen den falschen Hintergrund, dennoch kommt eine bedrückte Atmospähre wie bei dem Spiel Fallout 3 und durch den netten Score kommen die Bilder im noch sehr stimmungsvoll rüber. Der Film hat eine tolle, ruhig erzählte Geschichte, zwar zieht es sich bei ein paar Szenen und es fehlt vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen, aber die Reise von Eli finde ich dennoch spannend. Die Schauspieler/rin machen ihre Sachen ganz gut, Denzel Washington ist ne coole sau und in der Bar-Szene kam er mir so nach Clint Eastwood rüber. Gary Oldman als Bösewicht ist immer gut (Das Fünfte Element, Leon - Der Profi), in diesem Film macht er seine Sachen auch gut, mehr aber auch nicht. Das Ende hat mich wiederrum überrascht, es ist zwar kein mega WOW-Effekt, aber ein Ende was mich zum nachdenken angeregt hat.

08/10...Büchern

dito fand ihn solide. Setting hat mir gefallen und der Twist war auch unerwartet.
7-10

btw.: warum hat man am Ende auf die Augen von Denzel gehalten? Hab ich nicht ganz verstanden. Wolten die damit sagen dass er blind war oder war das nur ne Szene zum unterstreichen des Buches.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
@Raptor
Ja - Die Szene sollte noch mal verdeutlichen, dass
Eli wirklich blind war. Man sah das sehr gut an seinen Augen (Weißstich)
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich bin schwer am überlegen ob ich mir den Film ausleihen werde oder doch ins Kino gehe. Der wirkt im Kino schon etwas besser oder? :gruebel:
 

Raptor

New Member
@mailcop


ah ok, dadurch wird der Twist noch unerwarteter und einige Sachen stehen dann dadurch in einem total anderen Licht. gefällt mir.
 

odem

New Member
Also ich fand den Film jetzt nicht als der überburner.

OK... ich war wohl wie die meisten Leute überrascht, dass er Blind ist... das merkt man den ganzen Film nicht wirklich vor allem wenn man sieht, wie er mit Pfiel und Bogen umgeht...
Was Eli selber angeht: 4 zusätzliche Brusthaare auf der Männlichkeitsskala für die Kampfscenen.

Mir gefiel auch nicht dieser mystischen Hauch denn ich verstehe nicht, wie das Buch bei der Problematik helfen soll.


bzw. weswegen die nur auf eine Biebel gewartet haben und diese am Ende auch einfach nur im Regal landet und da dann vermutlich vor sich hin stauben soll.
Wahrscheinlich bin ich nicht religiös genug um das zu verstehen...
 

Muhammed

New Member
Toller Film!!!

War genauso gut wie erwartet sogar besser!!!

Mag Washington sonst nicht aber der Film ist Hammer. Für Action und ScFi Fans ein Muss :super:

8/10
 

reneisonfire

New Member
Weiß nicht recht, was ich von diesem Film halten soll. Zum einen hat er tolle Actionszenen zu bieten, die allerdings rar gesät sind.:squint: zum anderen versinkt man langsam aber sicher in der langeweile. washington spielt solide, Gary Oldman leider nicht so gut wie in Leon oder Das 5. Element, aber irgendwas fehlt.

Technisch gesehen ist es meiner meinung nach eine wahnsinnig gute Kameraführung und mit dem Farbfilter macht der Film wirklich was her. Komisch hingegen, dass die Fahrt mit einem Boot (was ja nicht schwierig darzustellen ist) total billig aussieht. Naja, im großen und ganzen ein guter Film für nen Abend, aber keiner an den man sich ewig erinnern wird.:squint:

6/10 Händen:squint:
 

Doni

New Member
Original von Raptor
@mailcop

ah ok, dadurch wird der Twist noch unerwarteter und einige Sachen stehen dann dadurch in einem total anderen Licht. gefällt mir.

Man hat doch auch gesehen das die Bible in Blindeschrift geschrieben war.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Warte da lieber auf "The Road".
Im Kino muss wohl "Book of Eli" echt nicht sein, wobei mailos Kritik darauf Hoffnung macht, dass die Action, die im Trailer noch im Vordergrund stand, im Film doch nicht so einen hohen Stellenwert einnimmt.
 

Raptor

New Member
Original von Doni
Original von Raptor
@mailcop

ah ok, dadurch wird der Twist noch unerwarteter und einige Sachen stehen dann dadurch in einem total anderen Licht. gefällt mir.

Man hat doch auch gesehen das die Bible in Blindeschrift geschrieben war.

ja schon, aber dachte
dass er evtl nur die Blindenschrift lesen konnte, aber trotzdem sehen. War ein bischen verpeilt:squint:
 

taifun

New Member
Also ich komme gerade aus dem Kino und der Film ist locker einer der schlechtesten die ich jemals gesehen hab!!!

Langeweile gepaart mit Actionszenen, die meistens masslos übertrieben sind.

Und die Aussage des Films???? Was ist noch mal der Grund warum er 30!!!!! Jahre alleine durch die Wüste läuft???????

Oh man...religiöser irrsin!

1/10
 
Oben