The Book of Eli [Kritik]

Kurt

New Member
Ich als atheistischster Atheist müsste bei dem Film eigentlich fluchend aus dem Kino gehen und sagen "Was für eine bescheuerte Verschwendung an Potential..."

Bin ich aber nicht. Im Gegenteil, ich fand es sogar recht einfach über den relligiösen Aspekt hinweg zu sehen, mich auf das Set, die Bilder und die schauspielerischen Leistungen zu konzentrieren und am Ende die Message trotzdem, wenn auch relaitv neutral, mitnehmen.

Der Film war für mich "anders" als erwartet und stellenweise überraschend. Ich hatte mit mehr Action und Dialogen gerechnet, der Film kommt aber auch gut ohne diese aus.

Alles in Allem gebe ich dem Film

7-7,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Interessante Kritik und ich glaube auch,das man sich auf den Film schon iwie einlassen muss und gewisse Erwartungen zurückschrauben sollte...

PS:Find das übr. mit deiner Bewertungsskala unter der Review richtig gut :super:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Garrett
Original von SlyFan
PS:Find das übr. mit deiner Bewertungsskala unter der Review richtig gut :super:

Find ich auch super. Zur besseren Einordnung. Nicht jeder sieht ja eine 6,5 als gut an.

Richtig!Oder eine 3/10!Die sieht man als sehr schlecht an,aber nach Jigsaws Bewertungsprinzip ist die garnet sooo schlecht.
Mit dieser Skala unter der Kritik werden Wertungen besser verständlich und auch Missverständnisse könnten durchaus seltener werden.Find ich echt gut..

Sorry für das OFF Topic,aber für Lob muss auch ma Platz sein.. :bye:
 

.adversus

Well-Known Member
Hmpf, also so wirklich warm werden, will ich mit diesem Film einfach nicht. Hatte ja drüber nachgedacht ihn mir vllt doch einfach anzuschauen, weil der Trailer im Kino eigentlich gar nicht so verkehrt aussah. Aber nach und nach merke ich, dass es wohl eher weniger etwas für mich ist.

Btw ja, die Bewertung unten drunter find ich auch gut! So kann das jeder besser einordnen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht spricht dich The Road ja eher an? Gleiches Setting, andere Richtung.
 

Joel.Barish

dank AF
War gestern mit dem Chef im Kino und bin regelrecht verwundert über seine Kritik. Gestern war ich derjenige, der den Film noch recht deutlich besser fand und wir haben diskutiert und verblieben dabei, dass er den Eli schwächer als ich fand. Und wenn meine Kritik später online kommen sollte, bin ich plötzlich der Unzufriedenere. Jay, hast du über Nacht viel guten Willen getankt. :biggrin: Welch ein Wandel! Aber gut, geht ja inhaltlich nun eher in meine Richtung.


Zu meiner Kritik muss ich noch was sagen:
Jay und ich wissen noch nicht ob sie online soll, weil ich kein Geheimnis daraus mache, was für ein Buch der Eli mit sich trägt. Ich finde dass es a) offensichtlich ist, b) schnell im Film ziemlich klar wird und c) schon im Trailer recht deutlich gezeigt wird. Habe auch ein paar andere deutsche Kritiken überflogen und in jeder zweiten Kritik wird das Buch benannt.

Deshalb frage ich mal: Bevor ihr den Film gesehen habt, bzw. die, die ihr den Film noch nicht gesehen habt, wusstet ihr was für ein Buch es ist? Und wäre es für euch schlimm, dies vorher zu wissen?

Weil eigentlich ist es echt offensichtlich. Will hier mal übervorsichtig sein und gucken, was zu viel ist und was nicht.
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Joel.Barish
[...]


Deshalb frage ich mal: Bevor ihr den Film gesehen habt, bzw. die, die ihr den Film noch nicht gesehen habt, wusstet ihr was für ein Buch es ist? Und wäre es für euch schlimm, dies vorher zu wissen?

[...]

Ich geh wahrscheinlich am Wochenende rein. Genau weiß ich nicht was das für ein Buch ist aber ich denke das
es die Bibel ist.

Ob ich das schlimm finde das vorher zu wissen (vorrausgesetzt das ist richtig :ugly: )? Gibt schlimmeres. Denke der Film hält noch mehr bereit als das Rätsel was dies für ein Buch ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Eben, das Buch wird zwar als mysteriös angesehen, aber dennoch wird recht schnell klar was es ist. Das eigentliche Geheimnis des ganzen Films ist etwas komplett Anderes. Fand halt nur, dass hier und da recht viel Geheimniskrämerei damit betrieben wird und dürfte ich darüber nicht schreiben, hätte ich meine Kritik einstampfen können. Von daher frage ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich kanns ja als Anmerkung oben notieren :wink:

Ja, ehrlich gesagt hatte ich bei meiner Kritik auch so meine Probleme, da es schwierig ist, über die Bedeutung des Buches für den Film zu sprechen ohne nun zu sagen, welches es denn nun ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Und wie soll die Anmerkung aussehen?

Nach den Eindrücken hier und im Spoilerboard bin ich nämlich gewillt da gepflegt einen Feuchten drauf zu geben :ugly: Außerdem habe ich die entsprechende Stelle extra so formuliert, dass man erahnen kann "Oh crap, gleich verrät er was das Buch ist" - Überlasse die Entscheidung dir, aber ich bin mittlerweile dafür es einfach durchzuziehen. Ohne Anmerkung. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich werde drüberschreiben

Lesen Sie diese Kritik nicht, Sie wird Ihnen den gesamten Film erläutern und Ihnen jeglichen möglichen Spaß nehmen!
 

Joel.Barish

dank AF
Fantastisch. :ugly:

Aber mal im Ernst: Nur zu schreiben "diese Kritik enthält Spoiler" finde ich zu deutlich, denn das ist im Prinzip nicht der Fall. Von daher ja mein Ego-trippin', dass ich mit den wütenden Kommentaren danach leben muss.
 

Bandi

New Member
Ehrlich gesagt ist es zu 99% klar welches Buch gemeint ist.

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen aber welches Buch soll es denn sonst sein?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich werd jetzt mal an den anderen Rechner und deinen Text 'pen. Sei mal gespannt, wie ich das mache.. und staune.
 

Beckham23

Well-Known Member
Seit ich die ersten Bilder aus dem Trailer gesehen habe, war ich scharf auf den Film. Und der Film hat mich letztendlich auch nicht enttäuscht. DW ist cool wie eh und je, aber der "richtige" Star des Films, ist ganz klar, die sehr gut umgesetzte Endzeitstimmung mit einer super Kameraarbeit. Was hier für sensationelle Aufnahmen gemacht wurden, kann ich nur sagen WOW... :super: :super: :super:

Das einzige was mir weniger gefallen hat, war der
religiöse Hintergrund und das Buch um das sich alles dreht. Und das DW auch noch die BIbel auswendig kennt...:uglygaga:

Aber alles andere war absolut Top: schöne Action, gepaart mit ruhigen Streifzügen durch die Einöde.

Habe ich das richtig verstanden, daß
DW 30 Jahre lang, den Weg nach Alcatraz gesucht hat ? Und ist es zudem richtig, daß DW blind ist ?

Nachdem Schauen des Films, bekomme ich wieder richtig Lust auf Fallout 3... :sabber:

Film 9/10

Becks
 

Charlie

New Member
Dazu habe ich ja auch noch gar nichts geschrieben :wow:

@Beckham

Kann dir eigentlich größtenteils nur zustimmen :super:

Washington ist wie Jigsaw bereits sagte ein richtig geiler Badass und Oldman überragt man wieder in seiner Bösewichtrolle

Action gibts weniger als erwartet was den Film jetzt aber nicht direkt schlechter macht.

Würde eher 7-8/10 geben aber sehenswert :super:
 
Oben