The Karate Kid 5: Karate Kid ~ Jackie Chan [Kritik]

Capote

New Member
Wieso heißt der Film "Karate" Kid wenn Karate Kid im Film nur Kung Fu beigebracht bekommt? Meine grauen Zellen sind sicherlich nicht mehr die hellsten, wissen aber noch, dass Daniel Larusso im Original in der Tat Karate beigebracht wurde. Denken die, das fällt nicht auf? Halten die mich, uns für blöde?

Da fühle ich mich schon in meinem Intellekt beleidigt, da alles Gezeigte das ist, wonach es mir fürchtete. Laue Neuauflage eines mäßigen 80er Jahre Teenagerfilms mit Kindern. Muss Will Smiths Balg derart früh fokussiert werden? Lasst dem Kind Kindheit und gebt ihm Karriere wenn er älter ist. Prüft zudem, ob er Talent hat. Trainingsehrgeiz ist keins, danach sehe ich finster.

Wieso machen die den Film so lang? Meine Kids, die das Karate Kid im Film unsympathisch fanden, quälten sich durch die grausam lange Laufzeit. Nächstes Mal einen Cutter einstellen. Das einzig Sehenswerte ist Jacke Chan, der auf seine alten Tage zufällig auf eine gute Rolle stößt. Er hätte eher älter werden sollen, damit er mit dem Fuchtelgehampel aufhört. Ein Schauspieler ist er nicht vor dem Herrn, aber meine Herren, er hat Ausstrahlung. Diese separat ist was, die 150 oder wieviel Minuten der Film geht nicht.

3 von 10
 

hakaone

New Member
Hab mir am Montag mal Karate Kid angetan und muss sagen entgegen aller erwartungen bin ich positiv Überrascht.

Ich finde Jacke Chans Rolle sehr gut und auch wie er sie spielt überzeugt.

Jayden Smith hmm na ja so viel kann er ja nicht zeigen zumindest sah sein "Kung Fu" ganz gut aus (rein optisch).

Also ich würde dem Film 7/10 geben
 

Payton

Heckenschütze
Der Film ist soweit ganz gut. Lediglich mit dem Jaden werd ich noch nicht so recht warm. Der erinnert mich immer an dieses Hip Hop Kind Lil Bo.... blabla. Nur eben nicht ganz so nervig.

Von den Kampfszenen her gefällt er mir um längen besser als das Original. Was wohl auch daran liegt das es diesmal wirklich nach einem Kampfsport aussieht. Die Pfeife aus dem 80ern hat das für mich nie rüber gebracht und hatte nicht mal im Ansatz so eine Dynamik.

Auch hat mir gefallen das es in disen Szenen teilweise recht ruppig zur Sache geht und ordentlich hingelangt wird.

6,5/10
 

tramp87

New Member
Habe ihn nun auch gesehen - im Flugzeug.

Und ich fand den Film absolut unterirdisch. Das einzig gute waren die gut gemachten Kampfszenen und Chackie Chan, hätte ihm so eine gute Leistung zu erst nicht zugetraut.

Aber wie kann es sein - vergleicht man den Film Mal zum Original - das der Hauptcharakter so ein unsympathischen Dreckfratzen darstellt. Man baut keine wirkliche Beziehung auf und freut sich eher, dass er verdroschen wird.
Die Entwicklung ist dann auch recht wirr und das es am Ende um ein riesen Turnier geht halte ich auch für übertrieben.
Da bleib ich lieber beim Original. Mit Herz!

3,5/10
 
Y

Yautja

Guest
Karate Kid ist ein Klassiker:biggrin:
dieses Remake/Fortsetzung/was auch immer hier sieht furchtbar aus....
 

sunbeam

New Member
Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Original nicht kannten. Ist damals auch an mir wohl vorbeigegangen. Obwohl ich mich als Chan-Fan bezeichnen würde war ich nicht gerade wild auf diesen Film, auch weil die Trailer böses erahnen ließen. Bin dann meinem Neffen zu Liebe reingegangen und hatte sehr bescheidene Erwartungen. Aber dann war ich mehr als positiv überrascht.

Der Film hat mich bestens unterhalten. Chan meistert diese etwas andere ruhige reifere Rolle mit Bravour und auch Smith wirkt sehr sympathisch. Die Fights hatten es in sich. Schauspielerisches Talent hat der Kleine definitiv auch.

Natürlich war das Ende bzw. worauf der Film dann hinauslaufen würde vorhersehbar, aber das wie war schon beeindruckend. Die Trainingssequenzen haben auch Spaß gemacht.

Dennoch hätte es mir besser gefallen wenn Smith ein paar Jahre älter gewesen wäre, hätte dem ganzen etwas mehr Glaubwürdigkeit verliehen.

SPOILER:


Das er nach mehrmaligen Jacke aufhängen und aufheben etc. schon in der Lage war J.Chan bereits herauszufordern, wirkte auch an den Haaren herbeigezogen, und dass er am Ende in dem Zustand noch diesen spektakulären Move hinbekommt, war auch unrealitisch, aber insgesamt stören diese Dinge nicht. Es ist und bleibt ein Film.


Das mit dem Titel Karate Kid obwohl sich alles um Kung Fu dreht fand ich auch nicht so toll, aber dies gehörte wohl zur Vermarktungsstrategie.

Und die Art wie Chan in der Synchro spricht ist ziemlich albern. Dieser Pseudo-Akzent war absolut unnötig.

Würde dem Film 6,5-7,0 von 10 geben.

Da mir dieser Film gefiel beschloss ich ein offensichtliches Versäumnis nachzuholen und schaute mir den vermeintlichen Klassiker aus den Achtzigern an und irgendwie fand ich ihn gerade mal halbsogut. Mein Eindruck ist das in diesem Remake fast alles besser umgesetzt wurde allein die Fights beim original wirkten ziemlich mies. Normalerweise verehre ich viele Klassiker aus den Achtzigern aber für Karate Kid konnte ich mich nun wirklich nicht begeistern. Fand ihn bestenfalls durchschnittlich und kann nicht verstehen, wie man solch einen Film als Klassiker betrachten kann. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ich mir zuerst das Remake angeschaut habe. Für mich ist das Remake deutlich besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt auch gesehen und würde mich dem allgemeinen Konsens da einfach mal anschließen. Hauptdarsteller Jaden ist schwach und der Film eigentlich zu lang, aber ein hervorragender Chan und eine gute Regie holen viel raus, so, dass es genügt. Zumindest muss man Jaden zu Gute halten, dass er echt beachtlich trainiert hat - leider nicht genug mit Schauspiellehrern.

Das Original gefiel mir besser.

6,5/10
 
S

SlyFan

Guest
Ich mag das Original, aber die Tatsache, das R. Macchio kein Karate zeigte und die Kämpfe bis auf Teil 2 eher belustigend wikten, brachten schon einige Minuspunkte ein. Doch der hervorragende Score, ein gut aufgelegter P. Morita und 80´er Flair holten einiges heraus.
Daher bewerte ich die Filme so:
Teil 1: 8/10
Teil 2: 8,5/10
Teil 3: 6/10

Das Remake birgt wenig Überraschungen. Das Grundgerüst des Originals ist geblieben, der Schauplatz wird aber direkt nach China verlegt und das Ganze ist etwas moderner und "peppiger" verpackt.
Yaden Smith hat im Gegensatz zu Macchio wirklich einiges drauf, wirkt aber teils nervig. Chan ist fantastisch, die perfekte Besetzung. Auch Optisch kann der Film überzeugen und trotz Überlänge und bekannter Story kommt nie Langeweile auf.
Ich bezeichne ihn als Feel Good Film, der zwar den Charme des Originals nicht einfangen kann, aber dafür einen besser kämpfenden "Karate Kid" hat, Jackie Chan und mindestens genauso gut unterhalten kann.

6,5/10
 

DiMaggio

New Member
Obwohl ich aufgrund des Originals, ehrlich gesagt mit negativer Haltung an diesen Film ran bin, hat er mir überraschender Weise besser gefallen als ich dachte. Über Jaden kann man sich zwar streiten, doch Chan fand ich toll, dazu die flotte Geschichte, die zwar kaum neues bietet, dennoch Spaß macht. Einige Kampfszenen fand ich sehr gut gemacht, dazu noch ein paar witzige Stellen, das hat gepasst.
Dennoch, ans Original reicht er für mich nicht heran, u.a. wegen Ralph Macchio, den ich sehr gerne mag, dem tollen Soundtrack, Morita, auch der Geschichte wegen usw.

6,5/10

Den alten gebe ich:

Teil 1: 8,5/10 (ist halt einer meiner Kindheitsfilme, das gibt Bonus)
Teil 2: 7,5/10
Teil 3: 5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gerade auf SF2 gesehen. Auf die Fragen, warum das jetzt Karate Kid heißen musste obwohl es Kung Fu war und ob die Amis sich so tatsächlich China vorstellen, will ich nicht eingehen. Ich fühlte mich unterhaolten. Jaden Smith spielt genau wie sein Vater.

War eigentlich garnicht mal so schlecht. Der Soundtrack gefiel mir besonders.

6,5/10
 

Slevin

New Member
Auch grad im TV geschaut. Jo, ganz ok, Jackie Chan macht seine Sache gut, die Musik stimmt, Location ist ok.
Gestört hat mich die Geschichte,zum Beispiel wird nicht erwähnt wieso die überhaupt nach China gezogen sind. Dann diese Freundschaft zu dem Mädchen, die
auf einmal vorbei ist und dann zum Schluss sind die wieder Freunde, obwohl sich nichts geändert hat. :plemplem:
Es wirkt alles etwas künstlich. Ach und dann noch die Mutter, die natürlich ihren Sohn trotz Verletzung weiterkämpfen lässt und gar nicht überrascht darüber ist, ja ne is klar.
Und das schlimmste ist das Ende,
nicht nur dieser komische Fallrückzieher, der total lachhaft und unrealistisch ist, sondern allgemein hätte der Junge nie eine Chance gegen dieses Kung-Fu-Kid gehabt, das war zwar im Original auch nicht so logisch, aber da kam es nicht ganz so gespielt vor, trotz Kranich :ugly: , der aber 1000 mal cooler ist, als dieser Rückwärtssalto. Und natürlich sind am Ende alle Freunde und die bösen Kids wenden sich gegen den eigenen Meister, klaro.
Der Film hat nichts mit dem Original zu tun, außer, dass die Grundstory ähnlich ist. MMn hat das "Remake" den Namen "Karate Kid" nicht verdient, die Originale 1-3 sind viel besser und haben Charme, was man hier vermisst. Daniel-San ist dazu viel sympatischer als Dre.
Insgesamt kein schlechter Film, kann man definitiv gucken, bei mir reiht er sich punktemäßig irgendwo in der Nähe von Karate Kid 4 ein.

5/10
 

nebomb

Well-Known Member
Hab ihn auch gestern gesehen und war positiv überrascht, hatte ihn schlechter in Erinnerung. Der mini Smith ist eigentlich ein guter Schauspieler, er gefiel mir. JC sowieso immer gut, nur das mit dem Akzent fand ich.... unnötig

@Slevin,
es wurde direkt am Anfang erklärt warum die umgezogen sind. Die Mutter wurde versetzt. Bei der Sache mit der Freundschaft hat sich doch was Grundsätzliches geändert... schau am besten nochmal den Film :wink:
 

Slevin

New Member
Ok den Anfang hab ich dann wohl etwas verpasst, aber dass mit der Freundschaft bleibt für mich trotzdem unsinnig, da hab ich alles mitbekommen. Genau so der Punkt, den ich oben vergessen hatte, dass er sich nach dem
Jacke aufheben perfekt verteidigen kann.
Sind zwar Kleinigkeiten, aber mich hat es gestört. Ohne diese Unstimmigkeiten, hätte der Film allerdings auch keine viel höhere Wertung bekommen.
 

nebomb

Well-Known Member
also

Die Freundschaft an sich war ja nie zu ende. Der Vater vom Mädel hat ihr den Umgang verboten weil er ihn als schlechten Umgang empfand. Vermutlich weil er Amerikaner ist und halt deren Ruf. Als Jaden dann den Mut hatte sich vor dem Vater zu stellen und auf deren Sprache mit ihm zureden hat er an Respekt gewonnen.

Man weiß ja wieviel den Asiaten Stolz und Ehre bedeutet
 

Slevin

New Member
Aber nur, weil er sich dem Vater stellt, ist er doch nicht gleich ein besserer Umgang für das Mädchen. Vor allem, da er dann dazu noch andere Jungs vor ihren Augen vermöbelt. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Eltern dachten, dass sie wegen ihm schlechter Geige spielt, aber so richtig sicher war ich mir nicht.
Deine Version mag vielleicht eher zutreffen.
 

Rebell

Well-Known Member
Slevin

Es wird so sein das die Eltern der Tochter den Umgang mit Dre unterbinden wollten in Hinsicht auf ihre Karriere mit der Geige. Aber Kung-Fu spielt bei den Chinesen definitiv eine andere Rolle. Es ist ein Sport von Ehre. Das "vermöbeln" von Jungs ist dort keine Denkweise. Es geht nur um Ehre. In dieser Hinsicht und auch das Dre sich auf Chinesisch beim Vater entschuldigt hat hat das dass Chinesische Ehrgefühl angesprochen. Ich glaube diese Thematik kann sich durchaus auch in echt so abspielen.

Das mit der Jacke ist, zumindest in der Zeit, durchaus nicht real. Aber die Idee selber ist nicht verkehrt und realistisch. Den Körper einen Automatismus beibringen funktioniert. Lediglich die Zeit ist blöd und das er das sofort drauf hat danach. Leute die richtig Kung-Fu lernen haben Automatismentraining über mehrere Jahre bis die ausgereift sind.
 

ManU

New Member
Dieser Jaden Smith hat auf der Leinwand absolut so überhaupt nicht verloren. Davon mal abgesehen muss ich sagen das mir Chan, und das obwohl ich kein allzu großer Fan von ihm bin gut gefallen hat. Den Film selbst fand ich etwas zu lang und mit den alten Filmen kann ich den auch nicht vergleichen weil ich wohl einer der wenigen bin der noch keinen Karate Kid Film gesehen hat. Habe aber auch nicht den Drang das zu ändern :ugly: Smith soll seinen Balg was ordentliches lernen lassen den mit einer Schauspielkarriere wird das so nichts!

4,5/10
 
Oben