Todesurteil-- eine berechtigte Strafe ???

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Vergleicht mit Hitlers Staatsnotwehr war ein Kommentar auf die Notwehr der Gesellschaft. Der Mann sitzt im Knast. Er kommt nie mehr raus. Im Gefängnis kann er niemanden umbringen, also greift "Notwehr" nicht, da diese nur stattfindet um einen unmittelbaren Angriff abzuwenden. Alles andere ist Mord.

Quffreahlzo schrieb:
Wenn du in einer Seitenstraße rumläufst und jemand kommt dir entgegen, zückt ein Messer und greift dich an, darfst du laut Gesetz dein eigenes Leben verteidigen und den Angreifer umbringen, um dich selbst zu schützen. Dieses Recht hat man in fast jedem Land dieser Welt.

Bei einem gewaltätigen Massenmörder kann man theoretisch genau so argumentieren. Eine Person kann so gefährlich sein, dass man die Todesstrafe benutzt, um andere Menschen vor weiteren Taten dieser Person zu schützen. Gefängniswärter, andere Insassen, alle sind in Gefahr, solange diese Person weiterlebt. Die Todesstrafe ist also nicht unbedingt eine Bestrafung für den Täter, sondern eine Schutzmaßnahme für den Rest der Welt.
Nein, das ist Faulheit. Siehe Amerika. Sie haben das Geld, die Ressourcen und die Kraft diese Person ein Leben lang einzusperren und zu verwahren. Ihn umzubringen ist vollkommen sinnlos und keinesfalls notwendig. Es ist Mord.

Würde man in einer Gesellschaft leben, in der ein verurteilter Mörder wichtige Ressourcen wegfuttern würde, die daraufhin Unschuldigen fehlen, dann wäre die Todesstrafe eine Option um die Gesellschaft aktiv zu schützen aber in dieser Welt leben wir nicht.

Zudem kommt noch das Argument, dass man einen zu Unrecht verurteilten wieder aus dem Gefängnis lassen kann, einen Hingerichteten, kann man aber nicht wieder von den Toten auferstehen lassen.

@Quffeakrjhgjsd
Notwehr oder Notstandshandlung ist keine Todessstrafe.

Du brauchst das Bin Laden Beispiel nicht. Siehe die RAF. Aber das ist nun mal ein Problem mit dem sich ein moderner Rechtsstaat auseinandersetzen muss. Das ist nicht einfach aber es ist richtig.

@Skylinx
Das ist Verbanunng und ebenso gut wie die Todesstrafe, man ist nur zu faul selbst abzudrücken. Schlimmer noch, am Schluss schafft er es, kommt zurück und macht weiter. Nein, auch keine Option.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke, dass eine fortgeschrittene Gesellschaft keine Todesstrafe mehr einsetzen sollte.

Natürlich darf man instinktiv empfinden, dass Leute, die anderen was Schlimmes antun dafür eine Art Rache abbekommen sollten. Das ist nur menschlich. Selbst der größte Verfechter von Rechten für Mördern wird solch einem unendliche Qualen und den Tod wünschen, tötet dieser seine Frau und Kinder. Aber mit emotionsloser Vernunft betrachtet, und derart neutral weise sollten gesellschaftliche Vorgaben ja sein, klingt das Ermorden von Mördern aus vielerlei Gründen falsch. Weils bestraft, was es eigentlich selbst auch ist, weil es ausgesuchte Menschen dafür zu Mördern macht, weils nie unfehlbar sein kann. Weil Psychopathen und Affektmörder keinen Pfifferling auf Abschreckung geben.

Das ist echt kein leichtes Thema, aber ich würd mal sagen, dass die Punkte gegen die Todesstrafe eher überwiegen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Strafe enstand aus Vergeltung. Wer früher ein Verbrechen beging, musste Schadensersatz leisten, dies war Vergeltung. Bei Mord konnte man Schadenserssatz leisten aber je wichtiger das menschliche Leben wurde, desto absurder wurde diese Vorstellung. Ein ermordeter Mensch, kann nicht in seiner Vollständigkeit, in seinem Sein und seinem Charakter ersetzt werden und daher muss ein Mörder bestraft werden. Ihn deswegen hinzurichten, würde aber seine Tat mit einem Verbrechen beantworten und Unrecht, welches auf Unrecht folgt, ist noch immer Unrecht. Du kannst ihm aber seine Freiheit nehmen, die Zeit nutzen um ihm klar zu machen warum seine Tat falsch war und wenn das nicht geht, dann kannst du ihm wenigstens seine Vorstellung von Leben nehmen. Du kannst ihn die Tage bis zu seiner Erlösung durch den Tod zählen lassen.

Eine lebenslange Haft kann wesentlich grausamer sein als ein schneller Tod und wenn du jemanden wirklich bestrafen willst, dann halt ihn gefangen und lass ihn sehen was ihm entgeht.

Manson oder Breivik können Bücher schreiben, sie können lernen aber sie können es nur in ihren kleinen vier Wänden. Verschwendete Mühe. Isoliert, allein und das für immer.
 
Oben