Tron 2: Legacy [Kritik]

B

batgadget

Guest
ich hab den Film nicht gesehen und es ergibt daher nicht so richtig Sinn für mich, warum u.a. der 3D Effekt so gut ein soll, weil er sich in erster Linie vor dem TV abspielt? :gruebel:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es gibt halt die Tiefenwirkung, wie Avatar und Popouts und da der Film in erster Linie auf Kinder abzielt, hat man sich auf hier Popouts fokussiert, die bei einem solchen Film auch passend sind.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
es gab einige filme wo sich der 3D effekt kaum gelohnt hat für mich zB. Toy Story 3D, Alice 3D und jetzt auch Tron 3D.

sehr vielversprechend sah endlich wieder mal der neue Nicolas Cage aus: Drive Angry.

3D sollte in meinen augen schon mehr im vordergrund sein und nicht einen film blos ausschmücken.

und das beste resultat konnte man bisher bei Sammys Abenteuer sehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu. Für mich kommt es immer auf den Film drauf an. Bei Filmen wie Avatar sehe ich keinen großen Sinn für Popouts, weil das in der Regel eher Effekthascherei ist, bei Animationsfilmen die auch oder gerade für Kinder sind oder diversen Funslashern finde ich es in der Regel passend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klar, das spaltet die Gemüter. Die einen wollen lieber subtiles 3D, das Szenen verschönert und den Film nicht stört, andere interessieren sich kaum für den eigentlichen Film und wollen nur möglichst viele 3D Popouts erleben. Egal in welchem Genre.
 
R

RickDeckard

Guest
kann es sein dass der 3D Effekt in jedem Kino anders rüberkommt und deshalb so viele unterschiedlichen Meinungen über das Resultat von Tron Legacy entstehen ?

Habe den Film noch nicht gesehen (nur die Trailer) und als alter Fan von Tron sind mir direkt etwas aufgefallen was mich jetzt schon etwas stört.
Die Computerwelt sieht zu perfekt aus - zu real - klar will ich jetzt nicht dass alles auf dem Stand der 80er bleibt, aber Rauch und Staub muss ich in einer virtuellen Welt nicht unbedingt haben. Alles ist zu stofflich - zu realistisch. Ein Minimum an Sterilität hätte dem Look vielleicht gut getan.
Und dass mir nun keiner sagt in seinem PC sind auch Staubberge oder Wollmäuse und so...

Die digitale Verjüngung Jeff Bridges sieht in den Trailern absolut atemberaubend echt aus. Für mich scheint das schon einer der unscheinbarsten aber besten Effekte des Filmes zu werden.
Mal sehen wie das dann im Kino aussieht.

So - ansonsten bin ich heiss darauf den Film endlich im Kino zu sehen und werde das auch kurzfristig erledigen ...
 

Grintolix

Well-Known Member
Original von Daitarn3
es gab einige filme wo sich der 3D effekt kaum gelohnt hat für mich zB. Toy Story 3D, Alice 3D und jetzt auch Tron 3D.

sehr vielversprechend sah endlich wieder mal der neue Nicolas Cage aus: Drive Angry.

3D sollte in meinen augen schon mehr im vordergrund sein und nicht einen film blos ausschmücken.

und das beste resultat konnte man bisher bei Sammys Abenteuer sehen.

Hier muss ich dir Recht geben und gleichzeitig wiedersprechen.
"Sammys Abenteuer" war auch für mich der 3D Film mit den beeindruckensten 3D Effekten. Da der Film zum Großteil unter Wasser spielt, hatte man sehr oft das Gefühl, Schildkröten, Fische, etc schwimmen einem ca. 20 cm vor der Nase herum. Beeindruckend waren auch die Popouts (hab ich auch noch nie gehört!) wie zum Beispiel die Schlange. Meine Tochter hat sich förmlich zurück in den Kinosessel gepresst. "Sammys Abenteuer" war bis dato (nach "Weihnachtsgeschichte") der 3D Film mit den meisten 3D Effekten. Mehr eigentlich ein überlanger 3D Ride in einem Vergügungspark. Das soll nicht negativ klingen, ich mag 3D Rides!

Toy Story 3D & Oben 3D waren jetzt so Beispiele, bei denen man auf 3D auch verzichten könnte und trotzdem einen Spitzenfilm zu sehen. Diese Filme kann man sich auch zuhause auf dem normalen Bildschirm ansehen, was ich mir jetzt bei "Sammys Abenteuer" so gar nicht vorstellen kann. War 3D bei Toy Story 3D & Oben 3D unnütz? Ich meine nein. Die Filme haschen zwar nicht mit 3D Effekten die Tiefenwirkung der Landschaften, der allgegenwärtige räumliche Effekt haben (meiner Meinung nach) das Kinoerlebnis auf jeden Fall gesteigert. Ich habe beide Filme überings in 2D und 3D gesehen.

Ich bin ja jetzt schon sehr gespannt auf Tron. So unterschiedliche Meinungen zu den 3D Effekten habe ich ja doch noch nie gelesen. Ich dachte eigentlich schon, dass Tron ein Top 3D Film wird, da er ja in nativem 3D gedreht wurde.
 

killerbunny!

New Member
Der Film selber war mixed bag für mich. Drehbuch eine Zumutung !!! Aber visuell absoluter Augenschmaus (unabhängig vom 3D). Allein deshalb hat es sich schon gelohnt...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, kommt drauf an, was du willst. Dass Dinge herauspoppen und du das Gefühl bekommst, sie anfassen zu können? Dann warte auf Drive Angry.

Willst du eher unauffälligere Tiefenwirkung, dann ja!
 

Cartman

Well-Known Member
Hab ihn gestern gesehen. Was für schwache 3D Effekte! Kein Vergleich zu AVATAR oder ICE AGE3. Bin sehr enntäuscht. Der Film selbst hatte gute Ansätze, man hätte aber echt mehr draus machen können. Schade!

6/10
 

MzA

New Member
War am Wochende drin und wurde gut unterhalten.
Die Optilk und der Sound sind der Hammer.
An einigen Stellen hat mich der Film an Star Wars und Matrix erinnert.

7/10
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von RickDeckard
Die digitale Verjüngung Jeff Bridges sieht in den Trailern absolut atemberaubend echt aus. Für mich scheint das schon einer der unscheinbarsten aber besten Effekte des Filmes zu werden.
Mal sehen wie das dann im Kino aussieht.

auf der großen leinwand leider nicht mehr ganz so perfekt.
bewegliche gesichtsmuskulatur ist stark reduziert (zuviel virtuelles botox) und
seine augen sind leblos.

jetzt kann man natürlich sagen: na klar, issja auch alles computerwelt... wie passend!

wenn man jeff aber als ersten versuch betrachtet, erstmals einen menschen virtuell täuschend echt hergestellt zu haben (oder verjüngung whatever), dann isses in Tron fast gelungen.

aber wie gesagt (was gesicht+augen angeht): kann ja auch alles absichtlich so gemacht worden sein von den verantwortlichen künstlern.
 
A

Azrael

Guest
So gut der Film auch von Design und Optik her war, nach spätestens der Hälfte des Films war ich extrem gelangweilt, weil absolut nicht die geringste Spannung aufkommen wollte.
Das ganze kam mir ziemlich lieblos zusammen geschustert vor und die einzigen die ihren Job ordentlich gemacht haben, waren die Designer und Specialeffects-Crew.

Optik: 10/10
Inhalt: 3/10

Gesamt: 5/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Irgendwie les ich von dir ständig, dass das Ende an Star Wars erinnert. Was bitte erinnert daran an Star Wars? :gruebel:


Davon ab eine recht gute Kritik von dir, die zwar immer noch den einen oder anderen typischen "Moviefreak-Satz" enthält, aber mich nicht weiter stört. :wink:
 
Oben