Tron 2: Legacy [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Raptor, ja, ist aber schon eine Weile her.

Es ist übrigens unfassbar, dass das der Debütfilm von Joseph Kosinski ist. Der hatte zwar schon Werbespots gedreht, aber dass man so jemanden so ein gewaltiges Projekt aufbürgt, muss schon bedeuten, dass er sehr überzeugend gewesen sein muss. Ein perfektes Debüt? Nein, mitnichten. Aber eins, das aufhorchen lässt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Jay: Eins muss man ihm lassen. Beim Schnitt hat er saubere Arbeit abgeliefert. Handwerklich war das schon ziemlich geil.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, besonders in den Actionszenen war der Flow großartig. Was die betrifft, gefiel mir da, dass es keine blöden 3D Gimmicks wie unnötige Bullettime-Sequenzen oder Zeitlupen oder Disc-in-die-Kamera Szenen gab. Wenn Zeitlupen, dann sorgfältige, um Übersicht zu wahren, nicht, um sich selbst narzisstisch abzufeiern.

Vor allem in RE4 war ichs so satt, immer dieses Gedamel da aus der Leinwand ragen zu sehen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Waren vom 3D auch positiv überrascht, zumal ja erstmal blanke Enttäuschung angesagt war, weil wir ja doch keine 2D Karten hatten. Aber war ok, hat mir gut gefallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Unter uns - mir hätte 2D auch gereicht. Mich nervt in erster Linie, dass das Bild dadurch spürbar abgedunkelt wird. Als lege sich eine Folie, oder ein grauer Schleier drüber.

Den Film will ich später nicht auf DVD haben. Auf Blu-Ray.

Was Star Wars betrifft... sagen wir so, ich wäre nicht enttäuscht, würde man Kosinski den nächsten Live Action Star Wars aufs Auge drücken.

Und geht's nur mir so, oder müssen auch andere bei jeder Flak-Szene, wie auch bei dieser, an "Incoming" denken? :ugly:

edit to add: In einer von Clu regierten Welt gäbs heute Der Clu, Inspector Clu-seau, Clu-eso, Clu-edo, Clu-nt Eastwood und Fett würde die Clu-mpuzythien verstopfen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Jay
Unter uns - mir hätte 2D auch gereicht. Mich nervt in erster Linie, dass das Bild dadurch spürbar abgedunkelt wird. Als lege sich eine Folie, oder ein grauer Schleier drüber.

Das nervt mich neben der Brille am meisten, aber da hatte ich auch schon Unterschiede. Glaube das war bei Up, aber da kam mir der Film vom Licht genau richtig vor, trotz oder wegen der Brille.

Und geht's nur mir so, oder müssen auch andere bei jeder Flak-Szene, wie auch bei dieser, an "Incoming" denken? :ugly:

oft, ja.:squint:
 

Batou9

Well-Known Member
Ich schrieb:
Ich musste bei Flynns Zufluchtsort irgendwie an das Ende von Stanley Kubricks 2001 denken.

Jeol Barish schrieb:
Batou schießt mit "2001" vielleicht etwas übers Ziel hinaus, geht aber in die richtige Richtung.

?

Ich glaube kaum, dass dem Verantwortlichen für dieses Set nicht der gleiche Gedanke durch den Kopf schoss. Ein wahnsinnig beeindruckendes Set, welches dem Film eine beklemmende Note verleiht. Ich kann mich noch gut an das Ende von 2001 erinnern; gerade das End-Setting beeindruckte mich damals.

Da der Film jedoch weniger auf die zukünftige Evolution, als auf eine mögliche Transformation des Menschen (siehe Hinterfragung der Materie durch die moderne Quantenphysik) abzielt, wird man ihn nicht in das gleiche Regal stellen können wie 2001. Das sollte man auch nicht, bietet 2001 doch noch heute Ansatz für vielerlei Verschörungen, Symboliken und Deutungen. Am Ende bleibt es ein gewagter ScieneFiction-Film, der in Punkto Anspruch neben keinem Disney-Film der letzten 20 Jahre gestellt werden darf.

Die Story ist, wie bereits gesagt, zweitrangig. Ein Film zum sinnieren und Träumen, einfach und doch umwerfend.

http://godisnotelsewhere.files.wordpress.com/2009/07/2001-a-space-odyssey.jpg

http://ideasforhouses.com/wp-content/uploads/2010/12/tron-kevin-flynn-interior-design-2.jpg
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frust.

Eigentlich war meine Tron Legacy Kritik doppelt (!) so lang wie jetzt, ich hatte sogar Tron noch mal umschrieben, bin auf alle Charaktere einzeln eingegangen, auf die Untertöne, politische, religiöse, soziale Motive etc. eingegangen und hatte mehr geschrieben, als ich es sonst mache - schon in Barish Länge - aber da schmiert mir doch glatt der Rechner ab, mich mahnend, demnächst häufiger abzuspeichern? Da kann man zum Rinzler werden.

Ich habe jetzt nicht alles davon wieder rekonustriert, aber ich hoffe, dass es in dem Rahmen trotzdem genügt, den Film so erfasst zu haben, dass man weiß, was einen da erwarten würde - wenn man denn rein geht.

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/tron2.jpg

BG Kritik: Tron Legacy (Jay)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal sehen. Eigentlich ist mit der Kritik so schon alles gesagt, aber das wären noch mal ein paar tiefergehende Gedanken gewesen. Ärgerlich, nur habe ich momentan weder Lust oder Zeit, das nochmal komplett nachzuschreiben. Sollte noch was hinzu kommen, mache ich nochmal separat darauf aufmerksam, damit man nichts doppelt lesen muss.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Krass, hätte nicht gedacht, dass du den Film so gut bewertest, ansonsten kann ich deiner Kritik jedoch zustimmen. Audiovisuell ist der Film ein absoluter Hochgenuss. Bei den ganzen Action-Szenen saß ich nur grinsend im Kinosessel und hatte gehofft, dass da einfach mehr von kommt. Der Look ist grandios und wurde konsequent umgesetzt, die Musik passt hervorragend und bringt die Szenen noch ein paar Stufen weiter nach oben. Es ist eigentlich wirklich ein schlechter Witz, dass der Film nicht für die besten visuellen Effekte nominiert wurde. War auch extrem froh, dass man hier nicht frenetisch und hektisch die Szenen zusammengeschnibbelt hat, sondern hier dem Zuschauer genügend Zeit gibt, Szenen ein wenig länger auf sich wirken zu lassen.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
eindeutiger verlierer des films ist mal wieder die story: davon gibts ned viel und ist zum einen vorhersehbar und zum
anderen ohne große überaschungen.

das unvermeindliche stönen und seufzen einiger kinobesucher war nicht zu überhören und wiederholte sich mehr
und mehr je länger der film lief (allerdings waren wir auch gerade mal nur 20 leute im kino).

die effekte sind gelungen aber nix revolutionär neues in der 3D welt.

olivia wilde war lecker :waaa: ihr style hat mich an das game mirrors edge erinnert HeHeHe

für die augenschmäuser gebe ich noch 6/10
 

Raptor

New Member
Ich glaub ihr geht da alle mit falschen Erwartungen rein. Ich bin mit der Erwartung rein "epische Optik und Hirn aus" und wurde nicht entäuscht. Im Gegenteil, ich fand ihn richtig gut. Einzig allein die paar Logiklöcher trüben den Eindruck. Trotzdem sehr empfehlenswert.
 

Raptor

New Member
ne, das ist schon klar. Ich meinte eher, ich bin mit dieser Erwartung rein und fand ihn daher gut. Also man soll da wie Jigsaw scho sagte nicht ne gute Story, Handlung und Charaktere erwarten, dann wird man net entäuscht.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
.... und auch keine trailer vorher anschaun was ich seit langem mal wieder gemacht habe (ooopsy).

daher hamm die effekte mich auch ned direkt vom hocker gerissen weil ich vieles schon kannte ...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
[...]
Und Fans des Originals, an die sich Tron Legacy durch viele Szenen und Anspielungen richtet, werden erzürnt darüber sein, das die Tronwelt, obwohl sie klasse gemacht ist, bis auf die bekannten Anzüge und Fahrzeuge nicht mehr an das Original erinnert und viel zu düster daherkommt. Mehr vielleicht morgen.

6-7/10

Gewöhn dir doch mal bitte an, nur für dich zu sprechen und nicht andauernd zu versuchen zu erraten, was in den Köpfen anderer Personen oder Personengruppen vorgeht. Ich bin Fan des Originals und ich fand die Welt im Sequel grandios umgesetzt. Zeitgemäß, ohne dass man den Flair des Originals vergessen oder vernachlässigt hätte, gleiches gilt für den tollen Soundtrack. Natürlich wird es Fans des Originals geben, denen die Welt nicht gefällt, aber lass die doch einfach selber zu Wort kommen und sag doch einfach wie die Welt DIR gefallen hat.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Moviefreak
Das erste drittel ist noch sehr unterhaltsam, doch ab der Flucht zieht sich die Handlung stellenweiße etwas wie Kaugummi. Das Finale ist unspektakulär und von Star Wars geklaut. Der Ablauf ist zum größten Teil der selbe wie beim Ur-Tron und obwohl gerade dieser Titel sich sehr für 3D geeignet hat, hätte man ihn sich hier auch gleich wieder sparen können, weil das 3D keinen besonderen Eidruck bis auf ein paar kurze Momente erzielt.

6-7/10

tut mir leid mezzi...
raptor ist auch ähnlicher meinung wie du es bist.... aber ich stimme zu moviefreak.

hirn-ausschalten hin oder her...
original hin oder her...
jeff bridges (+ sogar bruce boxleitner) hin oder her...

es ist ein eher durschnittliches remake... sorry, ich meinte fortsetzung :omg:

EDIT: bruce boxleitner ging ja mal gar nicht: leblos, tod und alt... das hätte meine geronnene magarine im kühlschrank besser hin gekriegt.

und das "er" selber Tron ist/(bzw sein eigenes programm) ging eigentlich fast komplett unter in dem ganzen "effekte-rausch" verloren!

da bleibt doch der gute bruce besser in erinnerung als kommandant von Babylon 5.
 
Oben