Tron 2: Legacy [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tron Legacy ist eine Wucht.

Ich hatte im Vorfeld von vielen Mäkeln gelesen und dementsprechend schon einiges befürchtet, aber Kosinski hat mich nicht hängen lassen. Audiovisuell - eine Bombe. Umwerfende Optik, das beste 3D seit Avatar und ein fantastischer Sound. Inhaltlich kein Inception, aber gute Unterhaltung muss ja auch nicht immer anspruchsvoll und durchdacht sein. Keine Sorge, der Film ist weder dämlich, noch krampfhaft witzig oder familienfreundlich, noch ist das 3D Gimmick. Einer der wenigen Filme sogar, bei denen es primär ein wirkungsvolles Stilmittel ist.

Grandioser Event-Film, ich bin begeistert. Mehr dazu in der Kritik.
 

Joel.Barish

dank AF
Gerade mitm Chef gesehen, den Film. Tron Legacy. Und ders fett. Mega fett.
Und mit dem besten (von mir gesehenen) 3D neben "Avatar".
Und das meine ich übrigens ernst, falls jemand zweifeln sollte. Fett. Echt fett.


So in etwa hat modernes, effektreiches Unterhaltungskino für mich auszusehen. Geiles Design (gerade in diesem Fall genau was für mich, die S/W Kontraste, klare Linien, die Vintage-Möbel dazwischen und die Neon-Lichter. Fett!), geiler Sound, bombastischer Soundtrack, ein bisschen witzig, ziemlich actionreich und selten wirklich ärgerlich. Sympathisch besetzt (guter Held, cooler Bridges, und grrhrr sexy/ansehnliche Olivia Wilde), als Fortsetzung sehr gelungen und mit einer gar nicht mal so schlechten Story. Da verläuft manches im Ansatz, aber die Ideen sind dennoch ziemlich cool. Batou schießt mit "2001" vielleicht etwas übers Ziel hinaus, geht aber in die richtige Richtung. Hat mich von vorne bis hinten positiv überrascht. Ja, der junge Flynn ist wischiwaschi, aber sonst? Astrein.

Ach ja: Die VFX-Branch der Oscar-Academy ist nun stolzer Träger des Ordens der Schande, da sie der idiotischen, nicht mal im Ansatz zu rechtfertigenden Meinung sind, "Iron Man 2" und "Harry Potter 7.1" hätten bessere Effekte als das Ding hier. Läääächerlich. Von "Hereafter" mal ganz zu schweigen, auch wenn ich den noch nicht gesehen habe. "Tron: Legacy"? Bis auf wenige Ausnahmen bombe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wilde ist im Film aus Zucker. Bezaubernde Augen, süße Rolle. Kein Vergleich zu The Next Three Days, wo sie nur kurz auf Russell Crowes Sohn aufpassen darf und nichts machen darf.

Etwas Existenzielles kann ich schon mal vorweg sagen: geht man mit der gezielten Erwartung ins Kino, Tron sei glaubhafte, realistische Sci-Fi, die auf Logik und mögliche Zukunftsentwicklungen setzt, so wird er nicht gefallen. Es ist ein Fantasyfilm, noch irrealer als The Matrix. Gar nicht erst anfangen zu überlegen, ob die Handlung übertragen auf echte Computersysteme Sinn ergibt oder was mit ISOs, Identitäten und Wanderungen zwischen digitaler und realer Welt ist, das gibt nur Kopfschmerzen. Nicht alles in der Handlung ist passend gelöst oder erscheint nachvollziehbar, aber das muss auch nicht, da es kein Handlungsfilm ist.

Ich würde es sogar vollmundig mit Avatar vergleichen, dessen Handlung auch eher dünn und nicht immer wasserdicht war.

@über mir
Ja, das mit den Oscars ist wirklich unbegreiflich. Tron Legacy haut effekttechnisch jede Erscheinung des letzten Jahres weg und sofern Hereafter nicht zufällig die über-überraschenden CGI-Schöpfungen aufweist (vielleicht, dass Matt Damon im Film gänzlich CGI ist), wäre ich erbost, dass man den derart übergangen hat. Ein VFX-Fest!
 
B

batgadget

Guest
Das erste Viertel soll ja so gar nicht in 3D sein. Wurde das nachträglich konvertiert oder nackend belassen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bis auf kleine Einschübe sind alle Szenen in der realen Welt 2D. Ich empfehle, die Brille in der Zeit bis zum Einstieg sogar abzulassen, da man so ein viel helleres und klareres Bild hat.

Im Vorspann gibt es sogar eine Benachrichtung über den 2D-Gehalt, damit niemand voreilig rausrennt und sich beschwert, dass der ja nicht in 3D ist...

:facepalm:
 

SecretShadow

New Member
:super: Also Jay und Joel haben mich high-def mit Vorfreude infiziert. Schaue Ihn mir nun doch dieses WE an. Frage mich was Jigsaw wohl zu dem Film sagen wird :gruebel:
 
B

batgadget

Guest
ok danke.

Meine Güte jetzt freue ich mich aber so richtig auf den Film. Hab sehr viele unterschiedliche Kritiken gelesen, aber grad wird mir hibbelig im Gemüt :super:

Diego? :ugly:
 

Raptor

New Member
Kann mir einer erklären warum Tron (oder wer das war, halt der, der die ganze Zeit maskiert war und am Ende dennen doch hilft) eigendlich böse war und sich dann umentscheidet? Hab da nicht ganz aufgepasst, kann auch sein, dass es da erklärt wurde wo ich aufn Klo war

War richtig richtig awesome. Bin noch immer geflashed.

Wurde fantastisch unterhalten deswegen eindeutige 9/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hm also ich war doch eher enttäuscht. Ich hatte mir eigentlich überlegt eine lange kritik zu schreiben, hab aber nun eigentlich keine große Lust, dazu ist der Film mir einfach zu beliebig und ein reiner Film der durch Technik besticht.
Die Optik war eine Wucht, die Musik und der Sound grandios.

Die Story war ok, nicht mehr, nicht weniger.

Dennoch hat der Film einige extrem fragwürdige Storyelemente, über die man aber mit guten Gewissens wegsehen kann, wenn man weiß, dass man den Film einfach schaut um Spass zu haben. Der Film heißt Tron und Tron kommt so gut wie gar nicht vor (ja ich weiß, aber man sieht ihn nur 10 sekunden und ... ach egal)

Was mich aber total enttäuscht hat war das 3D.

Ich hab seit Avatar keinen anderen Film in 3D gesehen, daher kann ich das nicht großartig mit anderen Filmen vergleichen. Aber wenn DAS hier das beste seit Avatar war, dann muss ja jeglicher andere 3D Film ultra scheiße gewesen sein.

eine Freundin von mir hatte probleme mit der 3d brille in kombi mit ihrer eigenen brille, weil 2 brillen auf ihrer nase wohl schmerzhaft waren. sie hat sich dann entschieden den film ohne 3d brille weiter zu gucken. eigentlich ein unding, müsste man meinen, weil man dann ja alles doppelt sehen würde. aber tatsächlich war das nu in etwa 20% des filmes relevant, weil im übrigen teil so gut wie kein 3D effekt vorhanden war. alle Sequenzen in der realen welt sind ja absichtlich 2D, aber auch die in der virtuellen sind stellenweise hauptsächlich 2d. Ich hab auch häufig die brille abgesetzt und mich gewundert, dass man ja ohne brille das gleiche bild hat wie mit.
Nur in einigen wenigen Momenten war der Effekt wirklich stark vorhanden, dann hat der mich aber eher genervt.
Gerade in den Kampfszenen war es aufgrund der sehr schnellen Bewegungen zusammen mit 3d kaum möglich noch Details zu erkennen. Wo sind denn diejenigen, die auf HD schwören? Die müssten dann hier ja anfangen zu weinen.

Avatar 3D fand ich super, wobei das womöglich hauptsächlich daran lag, dass es Neu und aufregend war. Nun hab ich den zweiten Film (bzw das dritte Mal) 3D gesehen und bin jetzt schon übersättigt. in 2D erkennt man mehr Details, kann sich besser auf die Dinge konzentrieren die man sehen will ect. Und man zahlt nicht 5€ mehr.

Aber da 3D immer mehr das gute alte 2D ersetzt, wird es wohl irgendwann nicht mehr möglich sein gewisse Filme in 2D im Kino zu gucken. Mir graut es jetzt schon davor.



Letztlich hat der Film mich aber irgendwie nicht wirklich mitgenommen oder geflasht, sodass ich eher so 6-7 Punkte vergeben würde, weil er ansehnlich ist, aber auch nicht mehr.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Raptor
Kann mir einer erklären warum Tron (oder wer das war, halt der, der die ganze Zeit maskiert war und am Ende dennen doch hilft) eigendlich böse war und sich dann umentscheidet? Hab da nicht ganz aufgepasst, kann auch sein, dass es da erklärt wurde wo ich aufn Klo war


Das ist genau eine der Storywendungen die ich so kritisiere.
Man sieht wie Tron vermöbelt wird und soll denken er ist tot. dass er in wirklichkeit hinter dem maskierten kämpfer steckt ist von anfang an klar, wer sollte die maske auch sonst sein (nur doof dass die nie abgesetzt wird und man Sheen nie sehen darf, außer in 10 sekunden rückblenden)

jedenfalls dachte ich erst, Tron wäre umprogrammiert worden, wie andere Programme. aber dann macht es keinen sinn, dass er plötzlich doch wieder gut ist.

wenn er nicht umprogrammiert worden ist, macht es aber keinen sinn, dass er zwischendurch böse war.

die komplette "wendungen" ist also total sinnlos und nur da, um da zu sein.

aber wie einige vorredner schon sagten: achtet nicht auf die story, die ist nur dafür da, dass man den film sehen und hören kann
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von SecretShadow
:super: Also Jay und Joel haben mich high-def mit Vorfreude infiziert. Schaue Ihn mir nun doch dieses WE an. Frage mich wasJigsaw wohl zu dem Film sagen wird :gruebel:

Jay = Jigsaw :biggrin:

Original von blacksun
kann mir einer sagen, was er in 2D bekommen würde?

Ich schaue mir kein 3D mehr an.

Ich denke 3D war hier bei Tron wirklich eine gelunge Stilergänzung. Es hat in die Welt gepasst und die Szenen waren auch zu 99,99% nicht des Effektes willen so gedreht. Es wirtschaftet den Film also in keinster Weise runter, wenn du ihn in 2D guckst. Also wirklich auf keinen Fall. Solange du dicken Sound hast und 'n schön großes Kinobild, wirst du so oder so umgehauen. Kann dir also nur empfeheln ihn dir anzusehen, egal ob 2D oder 3D! :bye:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von Wurzelgnom
jedenfalls dachte ich erst, Tron wäre umprogrammiert worden, wie andere Programme. aber dann macht es keinen sinn, dass er plötzlich doch wieder gut ist.

wenn er nicht umprogrammiert worden ist, macht es aber keinen sinn, dass er zwischendurch böse war.

die komplette "wendungen" ist also total sinnlos und nur da, um da zu sein.

Okay, also hier könnte man vielleicht noch sagen: "Hey, es war einfach keine wasserdichte Umprogrammierung, der neue Tron hatte Lücken, 'n paar Zeilen vom 'guten' Code waren noch drin".. oder so. Ich finde so kann man doch ganz gut damit leben anstatt zu sagen, da hat der Film 'n unerklärliches Plothole oder ähnliches.
 
W

Wurzelgnom

Guest
da sind ja mehrere solche Plotlöcher. Jay hat ja schon gesagt, man soll gar nicht darauf eingehen, also lass ich es mal. Aber eine retorische Frage muss ich einfach mal in den Raum werfen:

Die werden doch im Keller wieder materialisiert.
Wie hätte das ausgesehen, wenn die fetten Raumschiffe mit riesigen Armeen da materialisiert wären?

:ugly:



Achja und wie wollen die eigentlich unsere Welt erobern? Wollen die mit einem Diskuss auf Soldaten werfen und mit Motorräder Schweife setzen in der Hoffnung, dass die Panzer dagegen fahren und Soldaten nicht mit Gewehren zurückknallen?
Deren "Perfektion" ist ja mal sowas von unperfekt, CLU ist nicht mal in der lage zu merken, dass sein Plan in die reale Welt zu gehen total bescheuert ist.
Wenn ich Kevin Flynn gewesen wär hätt ich Clu ausgelacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eben, niggo. Tron kommt doch genug im Film vor und letzten Endes heißt der Film ja nicht wegen der Figur Tron Tron, sondern weil das gesamte Spiel / System Tron heißt.

Im ersten Teil ist Tron nur ein Programm, das in das ENCOM Programm eingeschleust wird um den MCP zu überwachen, aber im zweiten spielt die gesamte Handlung in der Welt des Tron Programms. Hat keine Verknüpfung mehr zum ENCOM Gebäude, es ist ja im in sich geschlossenen System bei Flynn im Spieleschuppen.

Wer dieser Tron jetzt ist, das zielt nur auf die ab, die auch den ersten Teil kennen. Ist aber für 2 nicht besonders wichtig.

// Eine Bitte, wenn ihr groß spoilen wollt, verlegt das bitte in die Spoilerecke.
 

Raptor

New Member
ok, trotz der Logiklöcher fand ich ihn hammer. Also wer nur Unterhalten werden will ist definitiv richtig. Blockbuster erster Gütte.

btw kurz OT. Jig haste deine alten Beiträge gelöscht, oder warum haste nur 3k auf einmal?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Das war er dann also, der Film auf den ich mich 2011 mitunter am meisten gefreut hatte. Die erste Überraschung war, dass der Film nur in 3D lief und ich eigentlich dachte, wir hätten 2D Karten. Die nächste Überraschung war, dass wir Logenplätze bekamen, obwohl wir laut Reservierung relativ weit hinten sitzen sollten, aber der Saal war dermaßen leer, dass es noch möglich war, Plätze zu tauschen. Überraschung Nummer Drei war der Film selbst, den hatte ich mir nämlich völlig anders vorgestellt.

Werd aber erst morgen mehr dazu schreiben, bin müde und weiß im Moment nicht mal, ob ich begeistert, oder enttäuscht sein soll. Vielleicht ein bißchen von beidem. :smile:
 
Oben