Tron 2: Legacy [Kritik]

killerbunny!

New Member
Beim Tron Day hab ich ein besseres Gefühl als beim Avatar Day damals. Trotz der enttäuschten Reaktion damals ist der aber der erfolgreichste Film aller Zeiten geworden ...
 

Raptor

New Member
Original von killerbunny!
Beim Tron Day hab ich ein besseres Gefühl als beim Avatar Day damals. Trotz der enttäuschten Reaktion damals ist der aber der erfolgreichste Film aller Zeiten geworden ...

Also die Reaktionen bei der Avatarpreview waren doch alles andere als enttäuschend:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie hätte ich ja schon Lust, mich zum "Tron Day" zu bemühen. Hab an dem Tag eh frei, aber ich denke, ich werde einfach ins Kino gehen, wenn Tron: Legacy anläuft und den Film komplett genießen. Bin aber mal gespannt, was die Leute zu sagen haben, die sich diese 23 Minuten Material geben werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gefällt mir immer noch richtig, richtig gut! Da muss ich wohl wieder in den sauren Apfel beißen und ins deutsche Kino gehen, damit ich ihn in 3D schauen kann. Wobei, vielleicht ist das englischsprachige Kino bald soweit mit dem Upgrade, da sitzen die Leute wohl gerade dran.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Im Kino wirken die Trailer irgendwie viel mehr. Bishe rhat mich am PC (inklusive dem neuen) jeder kalt gelassen und im Kino hatte ich Gänsehaut.

Der neue Trailer schaut visuell wieder toll aus, aber wie gimli schon sagte hoffe ich, dass man da inhaltlich auch was geboten bekommt. Die Thematik bietet sich ja an. Nur der junge Jeff Bridges gefällt mir hier gar nicht.
 

Slevin

New Member
Also die Optik, vorallem die Lichteffekte reizen mich an dem Film, im Kino in 3D schaut der bestimmt super aus. Mal gucken ob es storytechnisch auch hinhaut. Trailer macht Lust auf mehr!
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
TRON:Legacy ist die gleiche Leier wie bei fast jedem Sequel/Remake eines Kindheitsklassikers: Technisch hui, Story/Charakterlich pfui.
TRON kann zwar einiges rausreissen durch einige wirklich beeindruckende 3D Action-Sequenzen aber beim Rest werden viele, die das Original lieben, enttaeuscht sein... deswegen schonmal an dieser Stelle der Rat Erwartungen lieber runterzuschrauben..

Ich habe mir das Original vor meinen Kinobesuch nochmal angeschaut und auch wenn es natuerlich technisch arg 80er ist, hat der Film (besonders die Parts im Computer) einen sehr ausgefallenen und eigenen Stil, der auch heute noch einzigartig ist. Und da kommt im neuen Tron schon die erste Enttaeuschung: Die Welt im Computer ist nicht die abstrakte Welt wie im Original sondern eine duestere Fantasywelt ala Narnia meets Blade Runner. Die Menschen, die ja eigentlich Programme sind, waren im Original alle dementsprechend uniform in Gestalt und Verhalten, im neuen TRON sind die Figuren sehr gemischt und unnheitlich, von Cyberpunkig, Roboteraehnlich bis homosexuelles Alienwesen (dazu spaeter mehr).

Unausgegoren ist auch die Story. Ansich eine Vater-Sohn Geschichte wirft der Film einige Handlungsstraenge ein, die nie wirklich konsequent erklaert werden und flach fallen. Jeff Bridges und sein (nicht wirklich gelungener) Computer-Part sind Rivalen aber das "wie, warum, weshalb?" wird hier, wie auch auf einige andere Aspekte der Story bezogen, dezent weggelassen, um wieder Spielraum fuer einige visuelle Effekte zu machen..
gutes Beispiel dafuer ist Martin Sheens Cameo als tuntenhaftiger Clubbesitzter, der, Oh welch Ueberraschung, nicht das ist fuer was er sich ausgibt. Diese gesamte Sequenz ist sinnlos und diente anscheinend nur dazu die Cameos von ihm und Daft Punk unterzubringen.

Apropo, Soundtrack by Daft Punk! klingt auch besser im ersten Moment als es wirklich ist. Der Grossteil des Soundtracks besteht aus (be)droehnenden, duesteren Tonfolgen ala Inception, die zwar teilweise bombastisch sind und toll zum Einsatz kommen, aber auf der anderen Seite viel zu sehr in den Vordergrund treten, nicht zum gezeigten passen und eher stoerend wirken.. Verschenktes Potenzial..
Das gilt uebrigens auch fuer den Auftritt des titelgebenden TRON, dessen Charakter hier vollkommen untergeht (ich habs anfangs garnicht geschnallt dass er dabei ist) als stummer, dumpfer Assasin...

Ueber die ganzen negativen Aspekte laesst sich nur bedingt hinwegblicken, denn auch wenn das Visuelle wirklich beeindruckend ist, verschiesst der Film auch hier etwas zu schnell sein Feuer indem die beste Szene schon in der Mitte kommt. Danach zieht sich der Film durch unnoetige oder nur angeschnittene Storyelemente, banale Dialoge und ein kitschiges Finale..

Das Original war sicherlich auch keine tiefe Geschichte mit oscar-wuerdigen Auftritten, aber es hatte einen unnachahmlichen Charme und Kultpotenzial, der der neuen Version vollkommen fehlt. Es wird mehr als deutlich dass viel,viel mehr Muehe& Zeit in das Visuelle gesteckt wurde und alles andere lieblos "drangeklatscht" wurde um schnell fertig zu werden..

So schlimm das klingt, schlecht ist TRON:Legacy nicht. Die Actionsequenzen unterhalten und haben interessanten 3D-Stil, Darsteller sind OK ( insbesondere Jeff Bridges bei dem auch immer etwas von The Dude durschscheint ist klasse) und die Musik ist von Daft Punk (ja, trotz obiger Kritik ist das auch ein Pluspunkt). Schoen auch dass einiges aus dem Original uebernommen wurde ( Arcade, die Waechter), da lohnt es, das Original vorher nochmal zu schauen (auch wenn das dem Verstaendnis der teilweise konfusen Geschichte nicht wirklich hilfreich ist)
Ahja, und Olivia Wilde im hautengen Anzug ist nettes Eye-Candy :wink:



Fazit
Von aussen ein kurzweiliges, atemberaubendes Spektakel,
innen aber hohl, unausgegoren und ohne jeglichen Charme des Originals.
Ein typischer Popcorn-Blockbuster, der auf grosser Leinwand aber Spass macht, soweit man keine "KultFilm" oder "Bahnbrechendes Erlebnis" Erwartungen hat.

6.5 von 10
gesehen im Ausland, IMAX 3D
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Oder auf anderen Weg, aber darüber soll jetzt nicht gesprochen werden und außerdem will ich ihm nichts unterstellen. :smile:
[...]

Deswegen schreibe ich "wie gehabt". Smoker ist nun wirklich schon seit langer Zeit hier im Forum und ich, wie viele andere auch, wissen, dass er Japan wohnt. Von daher brauchen wir hier keine Mutmaßungen anstellen, insbesondere dann nicht, wenn er es im P.S. unter sein Posting schreibt.
 

delta

Ghost in the Wire
Ach Movie... Ich freu mich schon an dem Tag an dem du mal nen Film im Ausland siehst. Da werd ich mit wehenden Fahnen auf meinem weißen Schimmel angeritten kommen, und dir den Raubkopie-Verdachtsdämon aus dem Leib exerzieren.

NEHMT EUCH IN ACHT, UNGLÄUBIGE! DER WEISSE RITTER KOMMT DAHER UND WIRD EUCH ALLE RETTEN! :ugly:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
hmm, schwer zu sagen. Zugaenglicher fuers Massenpublikum als das Original ist er auf jeden Fall, aber die Kritiken sind ja aeher durchmischt. Es wird also auf die Mund-propaganda ankommen..
Da eher aber aufs Visuelle setzt und das vielen Zuschauern bei einem Blockbuster reicht, glaube ich schon dass er das Potenzial hat.
Auch wenn das US-Startwochenede glaub ich eher maessig war, wird er weltweit sicher noch anziehen und alleine durch das DVD & BluRay, Merchandising und nicht zuletzt Sountrack von Daft Punk noch so einiges einspielen.

Technisch/Visuell ist er wie gesagt super aber guckt man etwas genauer hin, fallen doch viele,viele Ungereimtheiten und negative Punkte auf.
Wusstet Ihr z.B. das Computerprogramme gerne in Clubs tanzen und gruene Bohnen essen? :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
[...]
oder ist auch er für die Masse etwas zu abgehoben vom Stil her?

Was veranlasst dich eigentlich zu der Aussage? Klar, Tron war jetzt nicht gerade der lukatrivste Film in der Geschichte Hollywoods, aber es war ja beileibe auch kein Reinfall. Insgesamt kam er doch auch bei den Kritikern recht gut an.
 
Oben