Woke - Kampfbegriff für Jede:n?

jimbo

Administrator
Teammitglied
Es wird aber nichts an den bestehenden Charakteren und an der schon geschehen Story verändert.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Witz bei der Meerjungfrau ist doch, dass es die Zielgruppe, kleine Kinder, primär Mädchen per se gar nicht juckt. Die PoC, die sich jetzt repräsentiert sehen, sich freu wie sonst was, alle anderen stört er sich nicht. Ich verstehe halt weiterhin nicht, weshalb eine Figur wie Arielle unbedingt weiß sein muss. Mir könnte das kaum egaler sein, weil dieser Aspekt sich nicht auf die Geschichte auswirkt und auch bei der Charakterisierung keine Rolle spielt.

Natürlich gab es starke Frauen auch vorher, genauso wie es durchaus eine diverse Besetzung gab, aber eben als reine Ausnahme. Das wird bei der Gelegenheit dann einfach unter den Teppich kehrt, weil es der Narrative nicht dienlich ist. Gleichzeitig wird sich dann echauffiert, wenn so etwas plötzlich häufiger stattfindet, als man es gewohnt ist.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Der Witz bei der Meerjungfrau ist doch, dass es die Zielgruppe, kleine Kinder, primär Mädchen per se gar nicht juckt. Die PoC, die sich jetzt repräsentiert sehen, sich freu wie sonst was, alle anderen stört er sich nicht.
Doch es gibt auch PoC die sich daran stören. Ich hab ein Video von einem schwarzen Mädchen gesehen, die sich daran gestört hat.
 

Envincar

der mecKercheF
Die Frage ist doch...hat man bei der Auswahl der Darstellerin explizit nach einer PoC Darstellerin gecastet oder empfand man beim Casting, dass sie einfach am besten für die Rolle geeignet ist? Ersteres halte ich für fragwürdig genauso wie, ich benutze jetzt mal den bösen Begriff, "white washing".
Niemand würde sich trauen bekannte schwarze Persönlichkeiten mit weißen Darstellern zu besetzen, was richtig und wichtig ist und absolut respektlos gegenüber der Persönlichkeit. Wenn aber Weiße Personen von PoC verkörpert werden darf man sich nicht aufregen, weil man muss ja mehr für die Diversität tun.

Manchmal frage ich mich ja was Tropic Thunder für einen Shitstorm ausgelöst hätte, wäre der Film in 2020 - 2022 erschienen. Damals hat nur Stiller einen Shitstorm kassiert für Simple Jack.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass das nicht für wirklich alle gilt, steht doch völlig außer Frage.ich bezog mich in dem Satz aber auf “alle anderen” Kinder und nicht nur PoC. Kinder, die bei so etwas nicht schon so stark durch die Gesellschaft beeinflusst wurden. Sollen wir jetzt in Prozenten argumentieren? Kann ja gucken, ob Statista was passendes am
Start hat. Ist halt auch schön, dass du den Rest wieder einfach ignorierst.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich werde bei meinen Aussagen sehr genau genommen, also tue ich das auch.

Ich verstehe halt weiterhin nicht, weshalb eine Figur wie Arielle unbedingt weiß sein muss. Mir könnte das kaum egaler sein, weil dieser Aspekt sich nicht auf die Geschichte auswirkt und auch bei der Charakterisierung keine Rolle spielt.
Es sollten sich jedes junges Mädchen, egal mit welcher Hautfarbe, mit Ariell identifizieren können, da es um das kleine Mädchen gehen sollte und nicht um die Hautfarbe. Also warum muss sie unbedingt schwarz sein?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du versuchst deine Argumentation schon wieder auf mich umzumünzen. Nicht einmal im Ansatz habe ich etwas in der Richtung gesagt. Warum sagst du mir denn nicht stattdessen, warum sie unbedingt weiß sein muss? Abseits von, weil das schon immer so war. Ich störe mich halt null an der Neubesetzung und wenn man sich für eine klassische Besetzung entschieden hätte, wäre das auch fein für mich gewesen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich sage nicht, dass sie weiß sein "muss".

Warum lässt man das was es seit 1989 gibt nicht einfach so wie es ist?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In meinen Augen stehen deine beiden Aussagen in dieser Situation ziemlich im Widerspruch. Und ich würde weiterhin gerne verstehen, warum man daran festhalten muss.
 

Envincar

der mecKercheF
Arielle war nie problematisch. Wie schon bemerkt wurde ist es Kindern meist komplett egal welche Hautfarbe da im Spiel ist. Also wieso etwas Bestehendes verändern was nie ein Problem war?
War Sie einfach von den potentiellen Darstellerin die geeigneteste?
Wollte man mehr Diversität? Dann hätte ich es besser gefunden man kreiert eine neue Meerjungfrau.
Wollte man mehr Aufmerksamkeit für den Film durch diese Entscheidung?

In sehr vielen Fällen interessiert die Vorstandsmitglieder großer Konzerne relativ wenig was Diverstität und Co. betrifft sondern vor allem eins ... Profit. Das sieht man schon daran, dass in der westlichen Welt die Logos regelmäßig regenbogenfarbend werden, während in muslimischen Ländern die Logos im Original verbleiben. Oder wenn man sich mal die Filmversionen von Disney für den Chinesischen Markt anschaut. Da pfeift Disney auf Diversität und LGBT. Da werden homosexuelle Anspielungen rausgeschnitten und PoC Darsteller von Postern verbannt oder sogar die Screentime aufs Minimum zurechtgeschnitten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@Cimmerier
Wieso stehen meine beiden Aussagen im Widerspruch.

Und ich würde gerne verstehen warum man es ändern muss.


Tut man doch. Der Zeichentrick Film bleibt dadurch doch unberührt.
Es gibt dann zwei Ariells parallel. Und das war vorher nicht so. Genauso wird die durch den Film etablierte Welt geändert wird. Es soll ja scheinbar immer noch die Disney Ariell sein.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nochmal, ich hab nicht einmal gesagt, dass es geändert werden muss. Ich sehe nur eine deutlich durchmischtere Gesellschaft, die viel mehr in Film und Fernsehen repräsentiert werden sollte und wenn man dafür eine alte Geschichte nimmt, wo die Hautfarbe für die Figur und die Handlung irrelevant ist, kann sie gerne unkonventionell besetzt werden. Habe ich auch schon weiter vorne geschrieben. Das war es von mir aber auch, wenn du auf Fragen nur mit Gegenfragen reagierst. Der alte Film bleibt doch völlig unberührt davon. Verstehe nicht, wie man sich als erwachsener Mann an der Besetzung reiben kann. Mehr als Gatekeeping ist das in meinen Augen nicht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Es gibt dann aber einen zweiten Film der das Alte überschreibt oder Beides besteht parallel. Was die vorherige Grundsituation ändert.
Das passiert aber doch bei Remakes - egal welche Hautfarbe die Schauspieler haben, oder nicht? Dürfen auch Dialoge / Kameraeinstellungen nicht geändert werden, oder wo siehst du da die Grenze?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@jimbo Batman und Robin haben mir auch nicht die Keaton Filme oder die animated Series kaputt gemacht. Das ist mmn. Furcht vor Verlust die man sich selbst einredet.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das verstehe ich so gar nicht. Was ändert es denn am Film, der vorher da war? Hat das Lion King Remake das Original irgendwie verändert? Oder Aladdin oder die Schöne und das Biest?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@jimbo Batman und Robin haben mir auch nicht die Keaton Filme oder die animated Series kaputt gemacht. Das ist mmn. Furcht vor Verlust die man sich selbst einredet.
Wurde dir vielleicht nicht kaputt gemacht, aber vielleicht anderen.

Das verstehe ich so gar nicht. Was ändert es denn am Film, der vorher da war? Hat das Lion King Remake das Original irgendwie verändert? Oder Aladdin oder die Schöne und das Biest?
Die Filme haben ihr Alleinstellungsmerkmal verloren.
 
Oben