Deutsche Politik in der Diskussion

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich gehe mal davon aus, dass es auch Parteien gibt die sich noch mehr auf Klimawandel etc. fokussieren.bzw. in der Richtung viel mehr machen wollen.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich finde dazu beim Googeln nichts. Zumindest für Deutschland.
Link ein Gericht hat geurteilt, dass die nicht verantwortlich waren. Laut Feuerwehr haben die den Rettungseinsatz aber nachweislich verzögert. Die Frau wäre vermutlich so oder so verstorben aber erzähl das mal nem Angehörigen.

Wo erreichen die Klimakleber denn mehr? Ohne ein Handeln der gesamten Länder der Welt wird das Thema Klima eh nicht in den Griff zu bekommen sein. Interessiert das Klima einen Scheiß wenn Deutschland hier und da ne Maßnahme durchsetzt während andere Länder den Ausstoß noch erhöhen oder der Milliardär seinen Privatjet nutzt um von A nach B zu kommen. FFF belastet zumindest nicht Bürger unteranderem auch Bürger die sich für das Klima im Rahmen der Möglichkeiten einsetzen. Am Ende vergrault man die auch noch. Sry aber mir fehlt jegliches Verständnis für das lahmlegen des Verkehrs wenn es fast ausschließlich die arbeitende Gesellschaft trifft.

JETZT reagiert man drauf.
und wie reagiert man? Als würden diese Kleberheinis irgendwas positiv beeinflussen oder verändern. Es wird berichtet und es gibt mediale Aufmerksamkeit aber ich glaube kaum, dass sich jemand aufgrund dieser Leute plötzlich extrem für den Klimaschutz engagiert oder sein Leben umstellt. Diese Leute schaffen eher Ablehnung, begeben sich selbst in Gefahr und jemand der so einen Klimakleber ausversehen überfährt weil sich dieser Typ in den laufenden Verkehr festklebt, wird seines Lebens auch nicht mehr froh. Die Aktionen sind beknackt.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch Parteien gibt die sich noch mehr auf Klimawandel etc. fokussieren.bzw. in der Richtung viel mehr machen wollen.
Ja aufgrund dieser Parteien und Co. haben wir jetzt Papierstrohhalme in Plastik verpackt. Es muss weltpolitisch etwas passieren. Da Amerika, China, Russland, Australien, Indien und Co. sicher aber einen Dreck um das Klima scheeren, könnte sich Deutschland komplett irgendwo festkleben und es würde keinerlei Auswirkungen oder Änderungen bringen.

Auf WDR5 habe ich letztens gehört, dass sich das Meer unnatürlich schneller erhitzt, da nicht genug Schmutz in der Atmosphäre ist, die die Sonnenstrahlen abschirmen. Durch das Erhitzen der Meere steigt ebenfalls wieder die Temperatur, was wir mit unseren Maßnahmen versuchen zu verhindern.

Es passiert auf der Welt schon generell eine Menge und es entwickelt sich auch zunehmend ein Bewusstsein...die Letzte Generation torpediert dies aber eher als das die nützen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
haben wir jetzt Papierstrohhalme in Plastik verpackt
Vorher waren Plastikstrohhalme in Plastik verpackt.

Deutschland oder an sich der Westen(oder auch alle anderen) können zeigen, dass Geldverdienen etc. auch mit Klimaschutz sehr gut funktioniert. Jede Solaranlage hilft gegen den Kohleabbau etc.(auch wenn leider dadruch Menschen ausgebeutet werden) und die haben viele Privatpersonen. Zudem muss jeder Neubau einen gar nicht so geringen Anteil an erneuerbare Energien haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Wie soll sowas auch gehen wenn wie in Deutschland Grüne mit Wirtschaftsliberalen eine Koalition bilden. Das ist doch einfach der größte Witz. Will hier jetzt nicht die große Systemkritik heraufbeschwören, aber Klima- und Umweltschutz kann im Kapitalismus / Neoliberalismus einfach nicht funktionieren.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
In Österreich ja auch! Ganz vergessen..ach ja, weil man keinerlei grüne Ambitionen mehr sieht, seit sie regieren :sad:
Das isses.
Wie soll sowas auch gehen wenn wie in Deutschland Grüne mit Wirtschaftsliberalen eine Koalition bilden. Das ist doch einfach der größte Witz. Will hier jetzt nicht die große Systemkritik heraufbeschwören, aber Klima- und Umweltschutz kann im Kapitalismus / Neoliberalismus einfach nicht funktionieren.
Exakt! Grün hat eine Idee, SPD fordert Umsetzbarkeit (bis hier hin okay), FDP blockiert, fordert Schwachsinn, was alle anderen blockieren. FDP geht zur Presse und leistet Oppositionsarbeit, was eigentlich die Arbeit der CDU sein sollte. Ironischerweise blockiert die FDP sogar Dinge, welche die CDU okay findet. :facepalm:

Lindner meinte mal, besser gar nicht regieren als falsch zu regieren. Jetzt regiert er mit und das extrem falsch. Er will in eine Koalition mit der CDU bei der nächsten Wahl aber das wird nicht so laufen, wie er es sich wünscht. Ich habe wirklich die Hoffnung, dass bei der nächsten Wahl die FDP abgestraft wird und irgendwo auf 2 % fällt. Grün und Rot dürfen gerne weiter regieren, aber ohne FDP. Nie wieder diese Fatale Deppen Partei.
 

Mr.Anderson

Kleriker
In Österreich ist das passiert und da haben sich die Klimakleber entschuldigt, mit dem Hinweise, dass sie normalerweise einen der Leitstelle Bescheid sagen und diese entsprechend informiert sind.
Das ist noch gar nicht so lange her und war hier in Wien. Allerdings hatten die noch Glück im Unglück, da die Person verstorben ist bevor der Rettungswagen angekommen wäre, selbst wenn er freie Fahrt gehabt hätte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Exakt! Grün hat eine Idee, SPD fordert Umsetzbarkeit (bis hier hin okay), FDP blockiert, fordert Schwachsinn, was alle anderen blockieren. FDP geht zur Presse und leistet Oppositionsarbeit, was eigentlich die Arbeit der CDU sein sollte. Ironischerweise blockiert die FDP sogar Dinge, welche die CDU okay findet. :facepalm:

Lindner meinte mal, besser gar nicht regieren als falsch zu regieren. Jetzt regiert er mit und das extrem falsch. Er will in eine Koalition mit der CDU bei der nächsten Wahl aber das wird nicht so laufen, wie er es sich wünscht. Ich habe wirklich die Hoffnung, dass bei der nächsten Wahl die FDP abgestraft wird und irgendwo auf 2 % fällt. Grün und Rot dürfen gerne weiter regieren, aber ohne FDP. Nie wieder diese Fatale Deppen Partei.
Da man nur einmal liken kann...
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Und gleichzeitig positioniert sich schwarz immer weiter blau und langsam glaube ich schon erkennen zu können das ihnen ein roter Pfeil wächst. Dieser konservative Kurswechsel hilft jedoch nicht Wähler zurück zu gewinnen, sondern exkludiert die Mitglieder. Damit spaltet sich die Partei selbst in drei Lager (links, unentschlossene und rechts) und eine uneinige Partei erzielt keine guten Ergebnisse. Das wird meiner Meinung nach eher für einen Zuwachs bei der AFD sorgen und im Umkehrschluss auch bei den Linken (bei denen allerdings weniger, u.a. wegen Wagenknecht).

Prinzipiell finde ich diese Ampel Kombi gut, aber sie müssen halt an einem Strang ziehen und sich auf ihre Werte beziehen und die Koalitionspartner auch Raum für diese einräumen. Nein, sie müssen sich sogar alle hinter grüne Ziele, rote Arbeitnehmerrechte und gelbes ökonomisches know how stellen. Wenn sie wie eine Einheit auftreten würden, hätte die Gesellschaft sicher weniger Probleme mit der Regierung, die Pole links und rechts würden nicht so viel Zustimmung bekommen und die CDU könnte vernünftige und weniger Stammtisch Oppositionsarbeit leisten... und sich mit ihrer (meiner Meinung nach) unnötigen Schwesterpartei rumschlagen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der linke Flügel der CDU könnte sich abspalten und mit SPD und Grün regieren. FDP und blau kann abkacken.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Prinzipiell finde ich diese Ampel Kombi gut, aber sie müssen halt an einem Strang ziehen
Genau das tut sie dank FDP aber nicht. Ergo keine gute Kombi.

Ich kann's mir nicht vorstellen, aber wäre schön, wenn Grüne und SPD zusammen beim nächsten mal genug Stimmen holen. Am besten mit den Grünen als größeren Koalitionspartner und dann Habeck als Kanzler. Dann könnten sie Klimamäßig wirklich mal was bewegen (wobei es dann ja immer noch auf den Bundesrat ankommt).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Jo, oder ein Wandel in der FDP. Rein ökonomisch kommen mir die grünen immer relativ unseriös vor und die SPD eher so als ob es irgendwie funktioniert, aber eben auch keinen großen Stellenwert bei ihnen hat. Gerade in Inflationszeiten finde ich es gut wenn wir einen Taschenrechner in der Regierung haben. Allerdings sollte dieser eben nicht gegensteuern, sondern eher vorgeben was möglich ist und was nicht.
 

Deathrider

The Dude
Prinzipiell greifen Gesetzes- und Budgetänderungen idR erst in der folgenden Legislaturperiode. Folglich bekommt die nächste Regierung Lob und Tadel für das was die gegenwärtige macht. Wir brauchen also nicht nur eine vernünftige Regierungskoalition, sondern auch eine die zukunftssicher ist (sich also nicht überwirft oder hintergeht, willens ist die Ressorts nach Kompetenz aufzuteilen und in der Lage ist in Wahlen gut abzuschneiden). Beides ist mit der FDP, so müssen wir feststellen, leider nicht zu machen.

Die goldene Frage ist nun also, welche Konstellation ist unter dieser Maßgabe vorstellbar? Ehrlich gesagt sehe ich keine. Die Linke ist, wegen der groben Hälfte ihrer Mitglieder, welche noch immer Putin die Treue halten und an die AfD heranrücken, raus. Grün versucht es zumindest, das muss man ihnen zugestehen, kriegen aber von allen Seiten dermaßen Feuer, dass sie vom Glück sagen können, wenn sie in der nächsten Wahl noch ins Parlament kommen. FDP gehört mit ner schallenden Ohrfeige abgestraft. AfD disqualifiziert sich von alleine. CDU ist immerhin stabil, aber mit ihrer Vetternwirtschaft, dem seltsamen Verhältnis zu Fakten und der ganzen schlecht kaschierten Flirterei mit der AfD meines Erachtens für Menschen mit sozialem Gewissen nicht wählbar. SPD will eine CDU 2.0 sein, hintergeht auf dem Weg dahin aber regelmäßig die eigenen Wähler... wobei sich das scheinbar etwas gebessert hat. Piraten sind zu nieschig und klein, könnten aber wichtige Ressorts mit Sachkompetenz füllen, wenn sich jemand trauen würde, die ins Boot zu holen. Aber hierzulande fangen sie zu wenig Stimmen um für eine Koalition interessant zu werden. Wird echt eng... So vom Gefühl her fühlt sich Rot-Grün am richtigsten an, aber das ging schon mal in die Hose. Und bitte vor allem nicht unter Scholz! Unter der Maßgabe, dass die CDU sich irgendwie im Zaum halten lässt und keine Oppositionsarbeit ala FDP macht, wäre auch Schwarz-Rot-Grün ein saurer Apfel der sich lohnen könnte zu probieren. Vielleicht kriegt man die Partei so wieder vom rechten Rand weg. Vielleicht könnte sich die Werteunion abspalten oder man schießt die CSU raus? Klingt wie Science Fiction, ich weiß. Ist vielleicht die pure Verzweiflung.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So der Rechtsruck ist angekommen. Er kommt nicht, er ist hier. Geistige Nachfolger der Nazis haben die Macht in einem Bundesland und es wird nicht das Letzte sein. Es ist eine Schande. Besonders in Deutschland.

Daher die Frage. Sollten sie irgendwann die Regierung stellen, bleibt ihr oder geht ihr?
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
haben die Macht in einem Bundesland
Was meinst du damit?

Ich denke es gibt beim Thema Nazi auch Abstufungen. Von einem "ich mag Ausländer überhaupt nicht" bis zu einem " alle Ausländer vergasen"

Meiner Meinung nach muss eine Demokratie auch mit Linken und Rechten klar kommen. So lange das alles verbal passiert und auch nicht zu eine Hetze führt. Das der Nazi die Wahl gewonnen hat wird ja seine Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn Nazis erstarken ziehe ich doch nicht den Schwanz ein: Ich hänge mir eine Regenbogenfpagge um und fange an Menschen ins Land zu schleusen. Ne, aber ernsthaft: gerade dann muss man Oppositionsarbeit leisten. Spätestens wenn so eine Partei mehrere Landkreise stellt und die Menschen merken das unter denen auch keines ihrer Probleme besser wird, werden die Menschen wieder zu Sinnen kommen
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist es nicht eigentlich "nur" ein Landkreis? Klar, schlimm genug, aber trotzdem erstmal noch kein Bundesland.
Ja, ich habe das wirklich sehr missverständlich formuliert. Das fällt mir gerade auch auf. :squint:

Wenn Nazis erstarken ziehe ich doch nicht den Schwanz ein: Ich hänge mir eine Regenbogenfpagge um und fange an Menschen ins Land zu schleusen. Ne, aber ernsthaft: gerade dann muss man Oppositionsarbeit leisten. Spätestens wenn so eine Partei mehrere Landkreise stellt und die Menschen merken das unter denen auch keines ihrer Probleme besser wird, werden die Menschen wieder zu Sinnen kommen
Ich glaube, die merken das nicht. Sinn können wir hier nicht erwarten. Aber vielleicht bleibt es nur bei dieser Ecke, welche irgendwann ausstirbt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Woodstock Guck dir mal die Karte an wo die AFD stark ist. Wir können uns auf alle Fälle auf eine noch größere Ost West Spaltung einstellen, wenn die Ampel keinen Fokus auf den Osten verlegt. Und weiter vom Osten weg sein können als ich kann man wohl nicht sein. Der schwurbel ist dort am lautesten und den muss man verstummen lassen. Vielleicht sollte man weniger gegen die Nazi Partei da arbeiten, sondern viel mehr die Menschen wieder von der Sozialdemokratie überzeugen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob jeder nur noch Oppositionsarbeit leistet.
 
Oben