Deutsche Politik in der Diskussion

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Laut Umfragen soll die AfD in Ostdeutschland (minus Berlin) bei 26% liegen. Befragt wurden dabei wohl knapp über 1.000 Leute. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Viertel der Einwohner dieser Bundesländer noch nicht wahlberechtigt sind, könnten dort 9 Mio Leute 2025 wählen gehen. Ich frage mich, wie repräsentativ diese Umfrage mit deutlich unter einem Prozent der Wahlberechtigten ist. Klar werden die (leider) im zweistelligen Bereich liegen, aber 26?
Sollten sie überhaupt wählen gehen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich war am überlegen einen "grünen Thread" aufzumachen, aber das hier hat ja nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Umweltschutz zu tun.

Ich hab mich selbst damit nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich weiß nicht mal wofür die Aktivisten jetzt im Gefängnis sitzen, aber ich glaube manche werden lange inhaftiert.

Natürlich es die Zerstörung von Kunst und die Blockade von Privatpersonen auf der Straße meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Ich hoffe, dass es aber jetzt keine Signalwirkung hat in die Richtung das Umweltschutz bestraft wird. Der Klimawandel ist ein Problem welches die ganze Welt betrifft.
 

Puni

Well-Known Member
Nicht böse gemeint aber wieso informierst du dich nicht erstmal selber ein bisschen zu dem Thema, bevor du einen Thread aufmachst? :biggrin:

Kurz und knapp: Schwieriges Thema. Meiner Meinung nach ist die Wut auf die Politik absolut verständlich - was wurde da beispielsweise vor der Wahl von den (Oliv-)Grünen versprochen und dann wieder gebrochen. Auch dass die Verantwortung anhand von so Quatsch wie dem ökologischen Fußabdruck oder erhöhten Ökosteuern auf die Bevölkerung abgewälzt wird während sich Großkonzerne totlachen oder ein wenig Greenwashing betreiben ist absolut daneben.
Aber auch die Blockaden sind kein Stück zielführend, so überhaupt nicht, sondern sorgen nur für mehr Unmut wenn nicht gar für weitere Spaltungen. Die Aktionen von denen sollten einfach eine breite Masse abholen (diese Farbaktion gegen Privatjets auf Sylt ist doch zum Beispiel etwas, wo sich viel mehr Menschen drauf einigen können als der Familienvater, der seine Kinder von der Schule abholen muss und wegen denen ewig im Stau steht) und nicht für flächenweite Wut in der Bevölkerung sorgen. Das Boomer-Meme-Game hat sich zB auch dadurch völlig auf alles was grün ist eingeschossen, ich krieg täglich von meinem Vater irgendwelche schlecht gemachten Memes, die gegen die Grünen, FFF oder Letzte Generation schießen. So viel politisches "Engagement" würde ich mir ja von der älteren Generation auch gegen die anderen großen Parteien wünschen, stattdessen kriegen es jetzt die Grünen (aus den falschen Gründen) ab.
Auch kommt mir die letzte Generation oft wie so eine Weltuntergangssekte vor, in denen gutbetuchte Akademiker-Kinder sinnlosen Aktionismus abziehen. Andererseits fand ich aber auch die bundesweiten Hausdurchsungen völlig überzogen, genauso wie Gefängnisstrafen (glaub da gabs aber nicht mehr als ein paar Monate für besonders uneinsichtige Wiederholungstäter).

Ja, schwieriges Thema. :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Nicht böse gemeint aber wieso informierst du dich nicht erstmal selber ein bisschen zu dem Thema, bevor du einen Thread aufmachst? :biggrin:

Kurz und knapp: Schwieriges Thema. Meiner Meinung nach ist die Wut auf die Politik absolut verständlich - was wurde da beispielsweise vor der Wahl von den (Oliv-)Grünen versprochen und dann wieder gebrochen. Auch dass die Verantwortung anhand von so Quatsch wie dem ökologischen Fußabdruck oder erhöhten Ökosteuern auf die Bevölkerung abgewälzt wird während sich Großkonzerne totlachen oder ein wenig Greenwashing betreiben ist absolut daneben.
Aber auch die Blockaden sind kein Stück zielführend, so überhaupt nicht, sondern sorgen nur für mehr Unmut wenn nicht gar für weitere Spaltungen. Die Aktionen von denen sollten einfach eine breite Masse abholen (diese Farbaktion gegen Privatjets auf Sylt ist doch zum Beispiel etwas, wo sich viel mehr Menschen drauf einigen können als der Familienvater, der seine Kinder von der Schule abholen muss und wegen denen ewig im Stau steht) und nicht für flächenweite Wut in der Bevölkerung sorgen. Das Boomer-Meme-Game hat sich zB auch dadurch völlig auf alles was grün ist eingeschossen, ich krieg täglich von meinem Vater irgendwelche schlecht gemachten Memes, die gegen die Grünen, FFF oder Letzte Generation schießen. So viel politisches "Engagement" würde ich mir ja von der älteren Generation auch gegen die anderen großen Parteien wünschen, stattdessen kriegen es jetzt die Grünen (aus den falschen Gründen) ab.
Auch kommt mir die letzte Generation oft wie so eine Weltuntergangssekte vor, in denen gutbetuchte Akademiker-Kinder sinnlosen Aktionismus abziehen. Andererseits fand ich aber auch die bundesweiten Hausdurchsungen völlig überzogen, genauso wie Gefängnisstrafen (glaub da gabs aber nicht mehr als ein paar Monate für besonders uneinsichtige Wiederholungstäter).

Ja, schwieriges Thema. :biggrin:
So schwierig ist das Thema gar nicht. Finde Du hast es gut auf den Punkt gebracht.
 

Joker1986

0711er
Ich sehe das anders.
Die wollen auf Probleme aufmerksam machen. Und das schaffen sie auch.
Nur hat die Boomer Generation und auch leider einige Jüngere weder den Weitblick noch das Verständnis, dass man zeitnah handeln muss.
Jeder hat Angst JETZT was zu verlieren. Das wir aber alle alles verlieren, wenn wir nichts tun, scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

Ich bin ganz froh über die Klimakleber, denn ich habe nicht die Eier das zu tun, was die machen. Die Opfern da ziemlich viel dafür.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man denkt, die machen das um Max Mustermann zu ärgern, wenn der auf dem Weg zur Arbeit ist. Da nimmt sich dann der einzelene Normalo auch wieder viel zu wichtig.

Aber besser ich sage nicht, dass ich die gut finde, sonst ist die nächste Hausdurchsuchung bei mir...
Junge, mit Hausdurchsuchungen schmeißen die Richter mittlerweile auch im sich, wie Jecken an Karnevel mit Bonbons...
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich sehe das anders.
Die wollen auf Probleme aufmerksam machen. Und das schaffen sie auch.
Nur hat die Boomer Generation und auch leider einige Jüngere weder den Weitblick noch das Verständnis, dass man zeitnah handeln muss.
Jeder hat Angst JETZT was zu verlieren. Das wir aber alle alles verlieren, wenn wir nichts tun, scheint noch nicht überall angekommen zu sein.

Richtig. Man hat Angst, jetzt etwas zu verlieren, denn die Folgen des Klimawandels sind ja nur irgendeine abstrakte Vorstellung irgendwann in der Zukunft. Extreme Wetterereignisse gab es schon immer, das muss nichts heißen. Heiße Sommertage gab es schon immer, das ist bestimmt nicht schlimmer als früher. Dass im Harz ganze Landstriche tot sind, mag auch nur Zufall sein. Die Folgen, von denen gesprochen werden, betreffen doch nicht uns, sondern treten nur irgendwann in der Zukunft ein. Wenn es denn den Klimawandel überhaupt gibt, denn es gab ja schon immer wärmere und kältere Perioden. Das ist bestimmt nicht so schlimm wie einige sagen. :sad: Leider gibt es einige Leute, die genau so denken ohne jede Ironie. Mein Vater ist einer von denen. :sad:

Aber wenn ich mal ehrlich bin, ich bin auch so jemand, der Dinge gerne verdrängt und Dinge, von denen man weiß, dass sie nötig aber unangenehm sind, auch mal auf die Lange Bank schiebt. Beisdpielsweise einen Zahnarztbesuch. Ich vermute mal, dass es anderen Menschen ähnlich geht, und das möglicherweise auch der Grund ist, wieso politisch oft nur kosmetik betrieben wird.
Veränderungen sind nötig und sie tun weh, aber wir wollen nicht, dass es wehtut, also schiebt man es auf die lange Bank.
 

Envincar

der mecKercheF
@Joker1986 ernsthaft? Würdest du auch noch so denken wenn ein Angehöriger stirbt weil Rettungskräfte nicht zu einem Unfallort kommen? Diese Idioten treffen die Menschen die am wenigsten die Klimasituation beeinflussen können. Die schaffen keine Akzeptanz und kein Bewusstsein für die Klimaprobleme sondern schaffen dadurch eine Ablehnung. Sollen die sich an Yachten oder Privatjets der Reichen kleben...oder in die Einfahrt unserer Politiker oder Konzernbosse. Würde man ebenfalls Aufmerksamkeit bekommen. Aber nein dann klebt man sich lieber auf die Straße und sorgt dafür, dass Menschen nicht zur Arbeit kommen womit se die eigene Familie über Wasser halten.

Sry aber diese Protestaktion ist unfassbar dumm und kontraproduktiv. Vor allem wenn man dann noch liest, dass ein paar von diesen arbeitslosen Taugenichtes selber schön in den Urlaub fliegen, Plastikhüllen von Klebern in den Gulli werfen und verharmlosen wenn jemand aufgrund dieser sinnlosen Aktionen zu Schaden kommt.

0,0 Verständnis für diese Form der Proteste.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Envincar
Das geht jetzt nicht gegen dich, auch wenn ich dich zitiere :squint:
@Joker1986 ernsthaft? Würdest du auch noch so denken wenn ein Angehöriger stirbt weil Rettungskräfte nicht zu einem Unfallort kommen?
Wo ist diese Wut bei den Politikern die wenig bis nichts tun? Die weitere Kohlewerke öffnen, Wälder entfernen, erneuerbare Energien nicht ausbauen, die Konzerne machen lassen, gegen Massentierhaltung im In- und Ausland, nichts gegen den übermäßigen Flugverkehr oder die teils sinnlose Hochseeschifffahrt unternehmen? Das sind mitunter die größten Klimaverpester. Überall sprecht die Wissenschaft davon, dass uns die Zeit davon läuft. Das wir keine andere Wahl haben, als drastische, einschneidende Änderungen sofort umzusetzen aber die Politik macht es nicht. Jeder weiß davon aber keiner sagt was. Immer nur 2035, 37, 40, 45 - Übersetzt bedeutet das, nie.

Es wurden alle demokratischen Mittel zur Genüge ausgeschöpft und noch immer bedient. Fridays for Future hat wenig erreicht und die jungen Generationen haben jetzt einfach was dagegen, dass alte Leute, welche die Zukunft nicht mehr sehen, welche sie ihren Kindern und Enkeln eingebrocken, weiterhin entscheiden dürfen. Denn die Meisten von denen tun so, als wäre nichts. Die fahren mit ihren Kreuzfahrtschiffen und Yachten um die Welt und bauen ihre Häuser auf Sylt. Nach mir die Sintflut! Wortwörtlich! Diese reichen Schnösel bauen ihre Häuser auf Sylt, auf Stelzen. Das ist ihre Lösung für die Klimakatastrophe. Das sagt alles was man über diese Leute wissen muss. Wirklich alles! Sylt kämpft seit Jahrzehnten gegen das Verschwinden, wenn der Meeresspiegel steigt ist es weg. Das ist die Kurzsichtigkeit der Entscheidungsträger. Da helfen dir auch deine Stelzen nichts mehr. :facepalm:

Hunderte kommen zu spät, niemand starb. "Klimakleber sind die Pest!!!"
Millionen auf der Flucht weltweit, hunderttausende tot weltweit, Flutkatastrophen, dürre, Waldbrände, wir sind inmitten des sechsten großen, weltweiten Massensterbens der Tiere - und das ist erst der Anfang. "Die Politik macht das schon. Keine Grund durchzudrehen. Ich glaub ja nicht das es echt ist. Die übertreiben doch alle" :facepalm:

Kein Wunder wählt eine kleine Gruppe den zivilen Ungehorsam. Ja, es verstößt gegen das Gesetz, kein Zweifel aber der Unzufriedenheit und der doch gerechten Wut, welche in diesen Gruppen herrscht, kann man sich freuen, dass sie sich nur an den Flughafen kleben und ihn nicht sprengen. Und wenn die Politik jetzt wieder nicht zuhört und wieder nur halbherzig reagiert, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Ökoterroristen wieder das Licht der Welt erblicken. Hier wird auf mehreren Ebenen mit dem Feuer gespielt aber das scheinen die Wenigsten wirklich zu begreifen (Medien, Politik usw.), Kriminologen und die Polizei warnen bereits. Hier findet eine Radikalisierung statt, welche zu verhindern wäre und das wirklich ganz einfach.

Und nein, diese Änderungen sind nicht zu teuer. Wer 100 Milliarden für die Bundeswehr hat (was auch Zeit wurde, will nicht leugnen), hat 100 Milliarden für die Klimakrise und für Deutschland bräuchten wir nicht mal so viel!!! Die aktuelle Regierung ist wenigstens nicht so komplett veränderungs-, und lernresistent wie die CDU aber es ist trotzdem zu langsam! Es wird zu teuer je länger das hier dauert. Langfristig ist frühes und schnelles, drastisches Handeln kostengünstiger als jede Alternative aber lieber lässt man die Leute nach uns zahlen, als heute mal in die Tasche zu greifen und loszulegen. Gott behüte, man denkt mal an die Zukunft! :facepalm:

1248 hat man den Grundstein des Kölner Dom gelegt. Die Leute die das getan haben, wussten, dass nicht mal ihre Urenkel das fertige Gebäude sehen würden und es hat 600 Jahre gedauert, bis es fertig war. Diese Art des generationsübergreifenden Denkens haben wir verloren aber genau das brauchen wir jetzt wieder! Ja, damals war das durch feudale Herrscher angeordnet und mit dem Paradies als Belohnung verkauft aber das ist keine Ausrede. Es gibt so viele politische Doktrinen eines jeden Landes, welche gleich bleiben egal wer an der Macht ist und das kann dazu gehören. Und das Paradies? Man stelle sich vor, mit jedem bisschen das man macht war es besser. Als während Corona der meiste Flugverkehr am Boden blieb, war der Sommer angenehm. In den Jahren davor habe ich ihn gehasst, der danach gefiel mir auch nicht, aber als die Flieger standen war es angenehm. Das war für mich kein Zufall. Klar, unwissenschaftlich das jetzt zu behaupten. Das müssten wir prüfen und am Besten durch Wiederholung. Legen wir nochmal den gesamten globalen Flugverkehr lahm und schauen was passiert. 🙃

Und nein, ich spreche nicht davon Schiffe, Flugzeuge, Autos und Fleisch abzuschaffen aber so wie jetzt kann es nicht weitergehen und technisch sind wir weit genug, um drastische Änderungen und neue Konzepte zu etablieren, wenn wir wirklich wollen würden.
Diese Idioten treffen die Menschen die am wenigsten die Klimasituation beeinflussen können. Die schaffen keine Akzeptanz und kein Bewusstsein für die Klimaprobleme sondern schaffen dadurch eine Ablehnung.
Und hier läuft einiges schief. Das Volk sollte sich nicht darüber aufregen, dass der Typ sich an der Autobahn festklebt, sondern sich eher wundern, warum ein 19-jähriger, welcher sein ganzes Leben vor sich hat, riskiert alles wegzuwerfen und sich auf die A5 festklebt.

Wir merken gar nicht wie wir eingelullt wurden. Recyclet, nutzt Pappstrohhalme, macht das Licht aus, mischt euch euer eigenes Shampoo. Das ist ein Witz! Ein einzelner kann nichts erreichen! Selbst wenn alle Bewohner in Deutschland am gleichen Strang ziehen, nutzt das einen Scheiss im großen Ganzen. Öl, Kohle, Gas. Müssen weg, komplett! Jetzt! 76 % aller Emissionen kommen davon.

Aber wenn vom Kohleausbau berichtet wird, sind es die bösen Demonstranten.

Wenn man Fracking verhindern will, meckert man gegen die böse Greenpeace.

Bei Elektroautos lacht man über die Reichweite und beschwert sich über die bösen Batterien.

Wenn man versucht Inlandflüge zu reduzieren, meckern alle dass sie nicht mehr in den Urlaub dürfen.

Schafft man mit dem 9 Euro Ticket erfolgreich eine Alternative zum Inlandsflugverkehr. Beschwert man sich, dass die Züge zu voll sind. Die Bahn weiß wie damit Herr werden. Mehr Personal und nicht mehr runterwirtschaften für eine NIEMALS erfolgende Privatisierung der Bahn. Aber das würde Geld kosten und findet damit nicht statt. Zumindest nicht vor 2075. Wäre insgesamt übrigens günstiger als 100 Milliarden, just saying.

Hinzu kommt die Massentierhaltung. Ja, ich bin auch kein Vegetarier aber ich reduziere es. Die Massentierhaltung in China allein gilt als einer der größten CO2 Produzenten in China. Sie gilt zudem als einer der gefährlichsten Ursprungsorte für die nächste Pandemie. Eine Frage der Zeit. Nicht ob, sondern wann. Und Deutschland ist nicht krisensicher. Sobald eine Pandemie kommt, die ansatzweise tödlicher ist als Covid, haben wir Leichenberge. Das habe ich aus erster Hand. Die Namen darf ich aber nicht nennen, sonst kriegen die Ärger.

Aber ja, gehen wir uns lieber alle gegenseitig auf den Senkel und meckern gegen die Einzigen die gerade wirklich auf diesen Wahnsinn aufmerksam machen wollen. Die Konzerne machen derweil was sie wollen… Genau mein Humor!
Sollen die sich an Yachten oder Privatjets der Reichen kleben...oder in die Einfahrt unserer Politiker oder Konzernbosse. Würde man ebenfalls Aufmerksamkeit bekommen.
Haben sie davor alles gemacht. Da wurden sie entfernt, die Medien haben es kaum beachtet und es hat nichts gebracht. Das Problem das du hier siehst ist mediengemacht.
Aber nein dann klebt man sich lieber auf die Straße und sorgt dafür, dass Menschen nicht zur Arbeit kommen womit se die eigene Familie über Wasser halten.
Wenn es an einmal zu spät kommen liegt, dass die Familie verhungert, lag das Grundproblem woanders 😐
Sry aber diese Protestaktion ist unfassbar dumm und kontraproduktiv.
Du redest darüber. Es kommt zum Austausch, du wirst anderen Meinungen ausgesetzt, welche vielleicht ein Umdenken bewirken. Ziel erfüllt.
Vor allem wenn man dann noch liest, dass ein paar von diesen arbeitslosen Taugenichtes selber schön in den Urlaub fliegen, Plastikhüllen von Klebern in den Gulli werfen und verharmlosen
Die Kritik wäre berechtigt, wenn sie von München nach Wien oder nach Berlin geflogen wären aber sie flogen nach Thailand. Aber ja, damit sind sie wesentlich als alle Milliardäre auf ihren Yachten. Voll und ganz.
wenn jemand aufgrund dieser sinnlosen Aktionen zu Schaden kommt.
Was nicht passiert ist.
0,0 Verständnis für diese Form der Proteste.
Ich kann sie ziemlich gut verstehen. Würde ich es ebenso machen, wenn es meine Bewegung wäre? Nein. Wäre ich friedlich? Wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
ok, ich wollte gerade was schreiben, dann kam der Post von Woodstock.
Eigentlich alles was er sagt und noch viel mehr was er sagt. Und er kann es besser formulieren kann als ich 😇

Und hier läuft einiges schief. Das Volk sollte sich nicht darüber aufregen, dass der Typ sich an der Autobahn festklebt, sondern sich eher wundern, warum ein 19-jähriger, welcher sein ganzes Leben vor sich hat, riskiert alles wegzuwerfen, und sich auf die A5 festklebt.
Exakt...

Ja, ich habe Anfangs auch darüber geschmunzelt, aber je mehr ich darüber nachdenke, deste mehr verstehe ich die Leute.
Und wie gesagt, ich hätte nicht den Mumm dafür meine Freiheit und meinen ganzen Wohlstand aufs Spiel zu setzen.
 

Envincar

der mecKercheF
Was nicht passiert ist.
Doch es ist jemand am Unfallort verstorben weil die Rettungskräfte es nicht rechtzeitig zum Unfallort geschafft haben. Daraufhin hat einer dieser Klimakleber bei Twitter noch einen ziemlich geschmacklosen Post abgelassen.

Und glaubt mir ich rege mich über diese Politik auf und ich finde Proteste gut aber solang es nicht die Hauptverursacher trifft ist diese Protestform kontraproduktiv. Diese Menschen brauchen die Akzeptanz der Masse und die haben se nicht. Wenn die Masse nicht hinter diesen Protesten steht, haben Politik und Medien es leicht diese Personen zu verteufeln.
 

McKenzie

Unchained
Warum wird immer nur angenommen, dass man halt nur "zu spät zur Arbeit kommt"? Was bei Ärzten etc. die ohnehin schwer überarbeitet sind und Doppelschichten schieben, aber btw. auch nicht grade geil ist, wenn die Ablöse auf sich warten lösst dadurch. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Wenn ich etwa die Hochzeit meiner jüngeren Schwester verpasst hätte, weil sich jemand vor mir auf die Straße geklebt hat, wär ich auch rausgesprungen und hätt dem eine reingehaut. Denn was mir da durch diesen einen Mensch unwiederbringlich persönlich genommen wird, steht in keiner Relation zu dem was er mir und der Allgemeinheit nutzt.

Abgesehen davon bin ich inhaltlich aber bei den Klebern, es ist näher am Thema als das idiotische Suppenwerfen, es bewirkt auch mehr Druck - Auch wenn es immer noch nicht die Verantwortungsträger trifft, sondern die Normalbürger, aber auch da muss halt mehr wachgerüttelt werden. Aber Demos gehen auch ohne ankleben, da seh ich keinen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young

Well-Known Member
Ich habe auch volles Verständnis für die Aktionen der Letzten Generation. Sie weisen halt auf einen Missstand hin und setzen das in einen aktiven Protest um.

Die Kritik an ihnen ist dermaßen medial aufgebauscht, dass es schon nicht mehr lustig ist. "Klima RAF"? Ernsthaft? Die RAF hat Menschen ermordert und Anschläge verübt. Die Politik hat hier für sich ein wunderbares Feindbild um mit dem Finger darauf zu zeigen und von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker1986

0711er
Doch es ist jemand am Unfallort verstorben weil die Rettungskräfte es nicht rechtzeitig zum Unfallort geschafft haben. Daraufhin hat einer dieser Klimakleber bei Twitter noch einen ziemlich geschmacklosen Post abgelassen.
Ich finde dazu beim Googeln nichts. Zumindest für Deutschland.
In Österreich ist das passiert und da haben sich die Klimakleber entschuldigt, mit dem Hinweise, dass sie normalerweise einen der Leitstelle Bescheid sagen und diese entsprechend informiert sind.
Geschmacklos war daran nichts.
Und ja das ist nicht geil und ich will das auch nicht relativieren.
Andererseits passieren Unfälle. Tagtäglich. Ein Riskio besteht leider immer.

Wenn ich etwa die Hochzeit meiner jüngeren Schwester verpasst hätte, weil sich jemand vor mir auf die Straße geklebt hat, wär ich auch rausgesprungen und hätt dem eine reingehaut. Denn was mir da durch diesen einen Mensch unwiederbringlich persönlich genommen wird, steht in keiner Relation zu dem was er mir und der Allgemeinheit nutzt.
Also du bist ja sonst immer mega besonnen und wirkst auf mich immer vernünftig, aber der Satz... Puh...

Aber Demos gehen auch ohne ankleben, da seh ich keinen Mehrwert.
So wie bei FFF?

Die Kritik an ihnen ist dermaßen medial aufgebauscht, dass es schon nicht mehr lustig ist. "Klima RAF"? Ernsthaft? Die RAF hat Menschen ermordert und Anschläge verübt. Die Politik hat hier für sich ein wunderbares Feindbild um mit dem Finger darauf zu zeigen und von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
Ja finde ich auch brutal. Wahnsinn wie hier übertrieben wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Doch es ist jemand am Unfallort verstorben weil die Rettungskräfte es nicht rechtzeitig zum Unfallort geschafft haben. Daraufhin hat einer dieser Klimakleber bei Twitter noch einen ziemlich geschmacklosen Post abgelassen.
Quelle. Ich finde nur den Fall in Berlin und es wurde mehrfach bestätigt, dass die Klimakleber keine Schuld haben.
Kurze Recherche später.
Aber es kam später zu einem Fall, dass ein älterer Herr auf dem Weg in die Klinik verstorben ist. Der Krankenwagen kam nicht durch. Allerdings ist hier noch fraglich, ob es am Protest gelegen hat. Da laufen noch die Ermittlungen.

Aber klar, toll ist anders.
Und glaubt mir ich rege mich über diese Politik auf und ich finde Proteste gut aber solang es nicht die Hauptverursacher trifft ist diese Protestform kontraproduktiv.
Wie gesagt, das haben sie zuerst versucht und es war erfolglos. Hat weder die Medien, noch die Politik gekümmert. JETZT reagiert man drauf.
Diese Menschen brauchen die Akzeptanz der Masse und die haben se nicht. Wenn die Masse nicht hinter diesen Protesten steht, haben Politik und Medien es leicht diese Personen zu verteufeln.
Ja. Werden sehen was sie davon haben. Sie sollten lieber langsam aufwachen. Radikalisierung stoppt nicht, nur weil das Volk nicht dahintersteht. Das wird nur schlimmer.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum wird immer nur angenommen, dass man halt nur "zu spät zur Arbeit kommt"? Was bei Ärzten etc. die ohnehin schwer überarbeitet sind und Doppelschichten schieben, aber btw. auch nicht grade geil ist, wenn die Ablöse auf sich warten lösst dadurch. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Wenn ich etwa die Hochzeit meiner jüngeren Schwester verpasst hätte, weil sich jemand vor mir auf die Straße geklebt hat, wär ich auch rausgesprungen und hätt dem eine reingehaut.
In Deutschland wäre es erlaubt sie von der Straße zu zerren aber reinhauen wäre Körperverletzung.
Denn was mir da durch diesen einen Mensch unwiederbringlich persönlich genommen wird, steht in keiner Relation zu dem was er mir und der Allgemeinheit nutzt.
Ich mag mich irren und wahrscheinlich interpretiere ich da jetzt zu viel hinein und du meinst es gar nicht so. Ich weiß auch, dass dir Familie sehr wichtig ist und ich will dir nicht zur Nahe treten, aber ist diese Einstellung nicht ein Problem? Warum Klimaschutz, warum Protest wenn es in meine Art zu Leben eingreift?

Abgesehen davon bin ich inhaltlich aber bei den Klebern, es ist näher am Thema als das idiotische Suppenwerfen, es bewirkt auch mehr Druck - Auch wenn es immer noch nicht die Verantwortungsträger trifft, sondern die Normalbürger, aber auch da muss halt mehr wachgerüttelt werden. Aber Demos gehen auch ohne ankleben, da seh ich keinen Mehrwert.
Fridays for Future haben es nicht geschafft, dass in mehreren Städten mit den Demonstranten direkt gesprochen und über Maßnahmen diskutiert wird. Klimakleben schon. Ja, FFFs waren in Konferenzen, Talk-Shows, bei der UN aber was hat es für uns hier in Deutschland gebracht? Die sehen, dass zehn-, bis hunderttausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene wöchentlich auf den Straßen demonstrieren und trotzdem baut man Kohle aus, trotzdem werden naturherstellende Projekte verschoben und Gas herangeschafft. Die Botschaft ist klar. Geld geht vor. Kein Wunder das man sich radikalisiert. So hart es klingt, die Klimakleberrei bringt was. Und es ist die Schuld der Politik und der Medien das sie was bringt. Wenn der Staat nur radikale Mittel hört, dann wird das so weitergehen und ich sehe hier nicht unbedingt die Schuld bei den Demonstranten.

Damit sage ich nicht, dass es gut ist. Ich sehe es nur aus einem rein logischen Standpunkt. Wenn man ignoriert wird, wird man irgendwann lauter.
Die Kritik an ihnen ist dermaßen medial aufgebauscht, dass es schon nicht mehr lustig ist. "Klima RAF"? Ernsthaft? Die RAF hat Menschen ermordert und Anschläge verübt. Die Politik hat hier für sich ein wunderbares Feindbild um mit dem Finger darauf zu zeigen und von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
Ich halte es auch für übertrieben. Wenn Menschen sterben, ist das tragisch und es muss untersucht werden aber sie sind keine Terroristen.

@Envincar
Und sorry, auch wenn der Tweat unter aller Sau war, falsch war er nicht. Tagtäglich sterben an den Folgen des Klimawandels viele Menschen. Ein Tod ist eine Tragödie, eine Million eine Statistik.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich bin kein Freund von Radikalisierung.

Es wird doch wohl Parteien geben die sich sehr für Klimaschutz einsetzten. Die sollte man dann wählen.
 
Oben