Sorry, dass ich technisch wieder reinlaber, konnte jedoch nicht meinen Mund halten.
Wen es nicht interessiert, bitte ignorieren.
Unreal Engine 5 sieht sehr gut aus, braucht aber dafür auch sehr viel Leistung.
Andere Engines kommen auf ein ähnliches Ergebnis, brauchen aber bei weitem weniger Leistung.
Was jedoch häufig an den Plug-In-Systemen zu liegen scheint.
Div. Tests von Entwickler sehen zumindest sehr stark danach aus.
Frisst halt massiv Performance, wenn z.B. irgendwas im Hintergrund läuft und ständig irgendwas überprüfen will, ob man etwas auslösen könnte, usw., was man für das Spiel eh nie verwendet hat.
Manche haben im Zuge dessen bis zu 30–40 % mehr Leistung rausgebracht und ihr Spiel wurde teils um 60 % kleiner.
Sind halt alles Sachen, an die man Denken und wissen sollte.
Bei anderen Engines läuft es wieder andersherum. Entweder unterstützen sie sowas überhaupt nicht erst (--> Gerade dieses ganze Cinematic-Zeug in der Unreal, was bei Spielen unnütz ist.), oder man muss es explizit / bewusst erst ins Projekt integrieren.
(Wie bei der Unreal z.B. 3rd. Party-Plugins.)
Jede Engine hat ihre Vorteile und man sollte sich das gut überlegen, weil die teils sehr unterschiedlich arbeiten.
--> Für z.B. Point & Click - Game würde ich sehr stark von Unreal abraten, besonders wenn man sie noch nicht besonders gut kennt.
Aufgeblasene Größe wg. Zeug was keiner braucht und frisst viel zu viele Ressourcen.
Wenn man weiß, was man tut, ist ja Cry-Engine bzw. Amazon Lumberyard ein richtiger Augenschmaus und kann noch sehr viel!
Zen 2 bleibt leider. Zen 2 ist 5 Jahre alt und aufm Desktop gibt schon Zen 5. Also mit mehr NPCs in den nächsten Spielen sollte man nicht rechnen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Auch bei sehr vielen NPCs langweilt sich meine Uralt-CPU immer noch, während dank GPU-Berechnungen die Grafikkarte gutzutun hat.
Kommt auch Engine und Umsetzung an.
--> Gehen würde vieles, aber ob da jemand Lust, Zeit und Geld hat zu investieren ist ne andere Sache.
Als Beispiel schau Dir mal das hier an:
.kkrieger – Wikipedia /
.kkrieger by Pmchad - itch.io