PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Und ich hatte mir mehr Erklärung oder sogar Vergleiche mit PSSR gegen DLSS etc. gewünscht.
Also bei dem Video von Playstation sahen die Spiele echt alle kacke aus. Bei Digital Foundry erkennt man wesentlich besser wie gut Spiele aussehen können. Also, dass ich das kacke finde liegt daran weil das Video, direkt vom offiziellen Playstation Channel(!), visuell(Bit-Rate) kacke aussieht.



Da hast du kein Macro-Blocking wie bei Sonys Stream.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist ein kurzes Video für die breite Masse und kein Deepdive. Das ist doch gar nicht die Zielsetzung hinter so einer Presseveranstaltung. Die Deepdives kommen alle im Nachgang und idealerweiser von unabhängigen Dritten. Digital Foundry wird da ganz weit vorne sein. Das Worte „kacke“ finde ich immer noch völlig falsch in dem Zusammenhang. :shrug: Bin einfach kein Fan von dieser übermäßigen Verwendung von Extremen.
 

Scofield

Fringe Division
Also eigentlich ist die Konsole genau das was ich erwartet habe.

Bis zu 45% mehr FPS also Spiele die vorher in 30 FPS liefen , sollen nun mit 60 FPS laufen können. Dafür 200% mehr Raytracing Leistung.
Ich mag Raytracing , aber die meisten Spiele haben es noch nicht mal wirklich sinnvoll angewendet. Kann an einer Hand abzählen welche Spiele mit Raytracing sich wirklich lohnen.

Dann wird im grunde auch noch erwähnt das die ganzen Spiele Entwickler sich die Mühe machen müssen um einen anständigen PS5 Pro Patch auf die Beine zu bringen. Das werden die wenigsten tun , wenn man darüber nachdenkt das bis heute RDR2 kein Next Generation Patch bekam.

Der Preis Tag 800$ ohne Disc Laufwerk. Haben sie aus PS2VR nicht gelernt ? Das Ding wird mit großer Sicherheit in den Regalen liegen bleiben
Die PS5 Pro ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein großer Tritt in die Nüsse. Vor allem weil die ganze PS5 Generation bis jetzt die schwächste ist was Spiele angeht. Es gibt kaum noch Entwickler die sich trauen etwas großartiges und gewagtes zu produzieren. Die meisten Franchises sind tot oder im Pausenmodus.

Wofür soll man sich die PS5 Pro also kaufen ? Um eine neue Version eines alten Titel zu spielen ? Der Trailer hat es ja offentsichtlich gezeigt.
Sony hat nichts in der Rückhand und erwartet davon das Fans begeistert sind nun alte Titel wie Ratchet , GT7 , Marvel Spiderman 2 und vorallem Last of Us 2 mit mehr FPS zu spielen.

Die ganze Geschichte ist einfach lächerlich. Hätten Sie zumindenst gezeigt das noch großartige neue Titel für die PS5 erscheinen , könnte ich die PS5 PRo verstehen.
So dagegen wirkt das alles als Cashgrab. Was bringt dir also ein PS5 Upgrade wenn es nicht mal Spiele dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPL386

Well-Known Member
Also irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, als in Game-Dev Kreisen die Anfängerfrage aufgekommen ist, ob jetzt Cry-Engine, Unity, Gadod oder Unreal besser wäre.
Begründung der Frage war, dass die meisten neuen Unreal-Games nicht gut / toll aussehen würden und man div. Demos von den anderen Engines gesehen habe, die viel realistischer und besser wären.

Nachdem diesen Leuten mal eine richtige Demo der Unreal gezeigt wurde, also nicht nur Video, sondern auch spielbar (!), waren sie von den Socken.

Ich will die anderen Engines hier auch nicht kleinreden oder sowas. Aber das, was theoretisch leistbar wäre, bedeutet nicht, dass sich ggf. die Entwickler da groß Mühe geben oder es zu ihrem Style passt.

Ok, manche Engine kann halt dies, andere können jenes und andere hatten einfach mehr Zeit, weil schon länger in Entwicklung, usw.
(Daher gilt z.B. die Unreal als unnötig aufgeblasen, da viele Plug-Ins, Erweiterungen, usw. mit in die Release-Version mit rein kompiliert wird, obwohl man die nicht verwendet... Die waren halt von Anfang an standardmäßig aktiviert...)

Bedenkt aber auch, wie lange so ein Game in Entwicklung sein kann.
Gerade am Anfang war es doch kaum so, dass bei Veröffentlichung wirklich ein Game rauskam, was alles Neue und Mögliche wirklich ausgereizt hätte.
Zumindest ich würde nach z.B. 5-8 Jahren Entwicklungszeit nicht auf eine Beta-Version einer Engine wechseln, nur weil die Version, die ich als Stable nutze, nicht für diese Konsole kompilieren kann. Oder die Engine noch gar nicht kann, usw...
Ist ja allein schon ein Versionswechsel / Update auf eine neuere Engine-Version teils die Hölle!

Natürlich hätte / könnte Sony mit gewissen Spiele- & Engineentwicklern zusammenarbeiten können, um etwas wirklich Exklusives, usw. rauszubringen.
Jedoch hörte ich schon aus div. Ecken, dass hier auch die zugesagte Unterstützung der Konsolenhersteller oder die einer Engine nicht unbedingt so dolle ist.
Gerade wenn es sich um sowas wie "Zwischen-Versionen" von etwas handelt und die nächste Generation ggf. XY wieder total anders lösen wird.

P.S. Ich bin eh kein Konsolenspieler, daher könnte es mir egal sein.
Jedoch beschäftige ich mich eben mit Game-Dev, usw. und wollte somit einfach einen anderen Blickwinkel reinbringen.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Unreal Engine 5 sieht sehr gut aus, braucht aber dafür auch sehr viel Leistung.
Andere Engines kommen auf ein ähnliches Ergebnis, brauchen aber bei weitem weniger Leistung.
Zum Beispiel die Engine von Horizon Forbidden West. Oder die Doom-Engine.


Als Playstation-Spieler würde ich mir die 800€ klemmen und die 3-4 Exclusives, die in den nächsten 3-4 Jahren kommen, noch auf der alter PS5 spielen und dann 1000€ in die Hand um die PS6 zu kaufen.
 

Scofield

Fringe Division
Auf eine Sache würde ich gerne nochmal hinweisen. Wer kann jetzt noch zweifeln das die Konsole ein Cashgrab ist ?

Lasst diesen Aufpreis mal sacken ...
Zwischenablage_09-10-2024_01.jpg
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich hab gelesen, dass die $ ohne Steuern sind. Die kommen noch drauf.

Sony: "You mfks r gonna pay for Concord one way or the other"

xD​


Ob in wenigen Tagen die Reaktion von Sony kommt mit ja wir haben uns preislich vertippt. Sorry und so. Hier habt ihr sie für 700€.
Und alle Spieler so: Wow! Guckt! Sony ist immer noch for the Players! Ich liebe sie weiterhin grundlos! <3 (Man hört Sony aus Japan bis hierhin lachen)

Sony: „Aufgerüsteter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüsten wir auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr Speicher hat. Insgesamt ermöglicht dies ein bis zu 45 % schnelleres Rendering für das Gameplay, was das Spielerlebnis deutlich flüssiger macht.
xD
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Verstehe die Argumentation mit Cashgrab nicht. Schon seit jeher waren die $ und € austauschbar. D.h. $499 werden als 499€ gehandelt bei den Marktpreisen. In den USA kommen noch Steuern drauf, in Europa nicht. Dass sie dieses Mal noch mal 100€ mehr verlangen will mir grundsätzlich auch nicht in den Kopf, aber das ist für mich nicht die Definition von Cashgrab, schon gar nicht für die Konsole an sich. Auch wenn ich den Preis als viel zu hoch erachte.

Edit: Für mich wirkt das fast so, als wenn sie gesehen haben, für was die PS5 von Scalpern gehandelt wurden und einfach mal die Preisschraube angezogen haben.
 

Scofield

Fringe Division
Eine 800€ Konsole für eine Konsole ohne Disk Fach noch ohne Vertikalen Stand ist für dich kein Cashgrab ? Beides muss nebenbei gekauft werden.
Dazu das es nicht mal neue Spiele für dieses neue Grafik Wunder gibt , sondern nur aufgebrühte Grafik Updates für Spiele die Sony uns seit Jahren immer wieder raufdrückt. Wie oft will Sony uns noch dazu zwingen jahre später erneut Last of Us 2 zu spielen ?

Alter das sind 800€ !!! Für 800€ kannst du dir eine Xbox One X kaufen + noch eine Switch oben drauf.
Wenn man das nicht als Cashgrab sieht , dann gehört man wohl perfekt zum Markt den Sony sucht.

Man merkt das Sony versucht Geld zu machen , weil Sie gerade nichts anderes haben was Geld einbringen würde. Gerade weil Die PS2VR so ein Reinfall war und nicht mal die Entwicklungskosten wieder reingebracht hat.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich rechne eher so: 1 PS5 Pro(800€) oder 2x Switch 2(800€)

Aber MS und Nintendo ziehen preislich wahrscheinlich nach.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Für mich ist das halt nicht die Definition von Cash Grab. Das ist mir auch zu teuer und das Geld nicht wert, aber es ist halt kein Cash Grab für mich(!). Kannst du gerne anders sehen, aber so einen Spruch von wegen ich gehöre zum Markt den Sony sucht, möchte ich in einer sachlichen Diskussion nicht an den Kopf geworfen bekommen. Und Sony zwingt niemanden dazu irgendetwas zu spielen. Hier wird ja so getan, als wenn das Ding holen müsste, wenn man PS5-Spielen möchte.

Edit: Rein interessehalber: sind die ganzen Apple-Produkte auch Cash Grabs für dich?
 

Scofield

Fringe Division
Wenn man das nicht als Cashgrab sieht , dann gehört man wohl perfekt zum Markt den Sony sucht.

Ich kann dir versprechen das ich dich damit nicht beleidigen wollte oder ähnliches. Es war mehr auf die gesamt Situation bezogen.

Für mich ist es ein Cashgrab weil Sony erinnert mich ein wenig an Apple. Die bringen jedes Jahr ein neues I-Phone auf dem Markt mit ein wenig mehr Buntem Glitzer , um die 1600€ zu rechtfertigen und die Leute dazu zu kriegen es zu kaufen. Natürlich nicht auf diesem Level , aber das alles ergibt einfach keinen Sinn aus Sicht des Kunden.
Halt die Ultimate Teams des Hardware Marktes. :biggrin:

Es ist schon sehr auffällig das Sony nun die PS5 Pro vorstellt , in einer Phase wo es kaum Gründe gibt überhaupt die PS5 zu kaufen. Natürlich bist du nicht gezwungen diese Konsole zu kaufen , aber Sony will ja das du als Konsolen Spieler diese kauft , sonst würden Sie nicht diese Konsole produzieren.
Wenn es darum gehen würde das die Konsole dein PS5 Erfahrung bereichern würde , dann könnten Sie auch ein Eintausch System anbieten. Das tun Sie aber nicht, weil Sie die 800€ haben wollen. Mit Sicherheit wird von nun an in jedem PS5 Spiel Trailer die Texte auftauchen "PS5 PRO enchanced" damit man als PS5 User denkt man würde etwas verpassen , oder ein schlechteres Spiel erhalten , wenn man nicht im Trend mitmacht.

Dazu sollte man mal sehen was im Trailer unten gezeigt wird als Text. Es müssen die Studios dieses PSSR Features anerkennen um überhaupt dieses Feature in ein Spiel nutzen zu können. Das heißt die Studios müssen entscheiden ob Sie sich die Extra Arbeit machen , oder es einfach sein lassen.
Dadurch hast du wahrscheinlich das selbe Ergebnis wie damals zu PS4 PRO. Nur wenige Spiele werden diese Features außerhalb des Sony Studio nutzen. Gerade weil es viel Arbeit ist für einen kleinen Markt von Spielern die überhaupt diese PS5 Pro nutzen .

Das alles ist Sinnlose Mist und hetzt auch wieder Spieler gegen Spieler auf. Wer will schon mit einer PS5 COD mit 60 Fps zocken , wenn ein PS5 PRO Spieler in 120Fps zocken kann. Dadurch ergbt sich wieder ein unfairer Vorteil gegenüber dem 800€ Idioten der die Konsole gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Es müssen die Studios dieses PSSR Features anerkennen um überhaupt dieses Feature in ein Spiel nutzen zu können. Das heißt die Studios müssen entscheiden ob Sie sich die Extra Arbeit machen , oder es einfach sein lassen.
Also wenn Sony da nicht selbst die Entwickler unterstützt, dann hätten sie es direkt sein lassen können.


Das alles ist Sinnlose Mist und hetzt auch wieder Spieler gegen Spieler auf. Wer will schon mit einer PS5 COD mit 60 Fps zocken , wenn ein PS5 PRO Spieler in 120Fps zocken kann. Dadurch ergbt sich wieder ein unfairer Vorteil gegenüber dem 800€ Idioten der die Konsole gekauft hat.
Jo, stimmt wohl. Aber ob es nötig ist sie Idioten zu nennen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Beim PC sind doch auch nicht alle Leute mit der gleichen Hardware unterwegs, da kann man doch als MP-Zocker sicherlich auch punktuell ins Hintertreffen geraten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Ja auf dem PC ist das auch recht schlimm , aber nicht so wichtig weil das Cheater Problem halt viel ausgeprägt ist. Es ist aber definitiv Fakt das jemand mit 60hz einen großen Nachteil hat gegenüber jemanden der z.B mit 240hz spielt. Da kannst du mit Skill Cap vielleicht noch was rumreißen , aber eigentlich bist du im Nachteil.

Tut mir auch leid wenn ich jemanden angegriffen habt , aber mittlerweile solltet ihr mich kennen. Ich bin halt von der Alten Schule und finde die Gaming Industrie im großen und ganzen nur noch schrecklich. Ich rede / schreibe mich da selber schnell in Rage bei solchen Themen.

Ich habe mit diesem Konsolenupgrade einfach große Probleme. Weil es so sinnlos ist. 800€ für eine Konsolen Upgrade ist einfach schon eine Hausnummer.
Vor allem wenn ich darüber nachdenke wie träge diese Konsolen Saison ist. Es gibt kaum noch gute Titel von den Konsolen Studios , weil Sie einfach keine Lust haben groß Geld zu investieren. Dennoch wird für so ein Blödsinn Geld in Massen reingesteckt mit dem einzigen Grund : "Geld zu machen".

Die PS5 ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eine Normale Konsolen Generation geht ca 7 Jahre . Was haben wir in den 4 Jahren erhalten ? Eine Hand voll guter AAA Titel.
Hätte Sony nun 4-5 große Highlights mit angekündigt für 2025-2026 hätte ich das ganze Thema ganz anders aufgenommen.

Nun fühlt sich das einfach so an nach dem Prinzip :
Ich verkaufe dir ein 500 PS Auto mit dem du dann viel besser durch die 30er Zone rasen kannst , als mit deinem 3 Jahre alten Auto. Du wirst zwar nichts davon haben , aber hey Prestige !!!
 

Scofield

Fringe Division
Naja, die meisten spielen mit mindestens 80 fps und stellen dann die Grafik so hoch wie es geht.
Es gibt aber auch Spiele die direkt einen FPS Cap haben. Dead By Daylight hast du das auf jeden fall. Egal ob du mit einem 5000€ PC oder einem umgebauten Toaster spielst. Alle haben die selben 60 FPS um Faires Gameplay zu gewähren.

Finde ich einerseits immer echt cool wenn ein Entwickler sich dafür entscheidet , aber als High End PC User denke ich auch zeitgleich : DUDE !!!! Ich habe für die 240hz bezahlt , also will ich Sie auch haben. Außerdem spielen solche Sachen auch nur eine Rolle wenn du wirklich Competitive spielst. Als Casual Gamer bringen dir mehr FPS selten einen Vorteil.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich spiele seit etlichen Dekaden Spiele, ob damals am PC oder auf zig Konsolen. Mich stören auch ne ganze Menge an den Dingen, ich finde es aber schade, wenn man nicht den Raum für Gegenstimmen einräumt. Das kann einfach für andere Leute abschreckend sein, weil sie nicht in so eine Diskussion einsteigen möchten. Ich hab da manchmal auch nicht die Energie für. Das Ding ist nicht für jedermann, für mich auf jeden Fall nicht, der Preis ist übertrieben gesalzen und ich kann eigentlich nur hoffen, dass die Konsole sich nicht verkauft wie blöde, weil ich befürchte, dass die Konkurrenz dann nachziehen könnte. Wäre für mich ein Trauerspiel. Nichtsdestotrotz ist da durchaus auch ein Markt für und wenn man sich dafür interessiert, ist man in meinen Augen nicht sofort ein verblendeter Fanboy oder ein Idiot. Der ganze Markt ist im Bröckeln, weil alles einfach übertrieben groß geworden ist, eine Teilschuld trägt aber auch der Konsument, wenn man mich fragt.

Ich für meinen Teil komme immer auf meine Kosten im einer Konsole oder dreien oder wie viele ich parallel zu Hause habe. Trotzdem hoffe ich, dass alles sich etwas gesundschrumpft. Spiele müssen nicht immer gigantisch groß sein, die Hardware an ihr Limit pushen (und wenn dann bitte, weil man wirklich das beste dabei rausholt und nicht, weil man zu faul für Feintuning ist). Dafür muss der Kram halt auch nicht 10 Jahre in Entwicklung sein und trotzdem unfertig veröffentlicht werden. Ich wünsche mir einfach, dass man mehr auf den Markt hört und nicht auf Krampf versucht seinen Schuh durchzudrücken. So viele MP-Spiele sind gnadenlos gefloppt und trotzdem wiederholt man die Fehler. Gleichzeitig zeigen Titel wie Astro Bot, Hogwarts, Spider-Man, Alan Wake 2 oder andere starke SP-Kampagne, dass die Leute so etwas auch heute noch gerne konsumieren. Da muss wieder Leidenschaft rein, die es auch in vielen Projekten immer noch gibt, so ist es ja nicht, aber die wirklich frischen Ideen bekommt man zumeist im Indie-Bereich.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Mit 800 € doppelt so teuer wie eine Slim (beide ohne LW) und damit in meinen Augen zu teuer.
Der Gegenwert mag gerechtfertigt sein, aber als Konsument ist es zu viel.
Zumindest für den Großteil.
Gibt auch keinen zugkräftigen Titel, der gleichzeitig erscheint und die Verkäufe ankurbelt.
In 2-3 Jahren wird vermutlich zudem die PS6 erscheinen.
Als PS5 Besitzer nun eine Pro kaufen, nur um "bald" wieder eine neue Konsole kaufen zu "müssen"?
Es fehlen einfach Spiele, die die nächsten Monate erscheinen und profitieren.
Ratchet & Clank (3,5 Jahre alt), Horizon FW (Crossgen) etc. wird jetzt auch nicht unbedingt zum Kauf verleiten.
Warum "brauch" ich als PS5 Besitzer jetzt eine Pro bzw. warum sollte ich umsteigen?
Wegen GTA VI? Dann kann ich auch warten und die Konsole wird günstiger bis dahin.
Wenn es "nur" 499 € wären (wie die PS4 Pro genauso viel wie die PS4 zum Launch gekostet hat), aber 800 € ist verdammt viel..

Wie die 600 € für PSVR2 und fehlender anschließender Support haut Sony hier zu stark zu.
 
Oben