PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Es ist aber definitiv Fakt das jemand mit 60hz einen großen Nachteil hat gegenüber jemanden der z.B mit 240hz spielt.
Groß ist übertrieben. Das sind 12,5 ms Unterschied.

60fps = 16,66666 ms
240fps = 4,16666 ms

https://www.unitjuggler.com/frequency-umwandeln-von-Hz-nach-ms(p).html?val=60

Von 30fps zu 60fps sind 16.6 ms.



Naja, die meisten MP brauchen aber auch keine starke Hardware.

Vor dem Release hab ich noch bei Play3 sehr oft gelesen, dass man sich auf jeden Fall die PRO holen wird. Jetzt eher nicht mehr so xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Bei Multiplayer Shootern macht 60 vs 240hz schon viel aus. Gerade beim Aiming bei einem bewegenden Ziel ist mit mehr FPS das viel smoother. Es ist einfacher Das Target unter Feuer zu halten , als bei 60hz wo die Maus + Tastatur nicht mithalten kann mit den Bewegungen des Gegners durch die Verzögerung der Darstellung.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Wie gesagt 12,5 ms ist der Unterschied.
Der Frame bei 60fps braucht 12,5 ms länger um berechnet zu werden.

60fps = 16,66666 ms
240fps = 4,16666 ms

Also der Ping wäre 12,5 weniger. Bin mir nicht sicher ob ich das merken würde. Habe immer noch meine alte GPU. Bin daher noch nie im wirklich hohen fps-Bereich bei CS 2 gewesen. Würde ich schon gerne mal fühlen ob ich den Unterschied von 60 fps zu 165 fps merklich spüre. Also am PC ist 60fps auch Mist, alles ab 80fps ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Zwischenablage_09-11-2024_01.jpg

Kein gutes Zeichen wenn nun sogar schon IGN gegen die PS5 Pro feuert. :thumbsup:

Allgemein kommt die Konsole nicht so wirklich gut im Internet an. Die meisten negativen Punkte von der Community und Game Seiten

- Preis wird von allen bemängelt.
- Keine neuen Spiele und die Spiele die von der PS5 Pro profitieren sind bereits 3-4 Jahre alt.
- Der Performance Boost fällt relativ gering aus. Viele Haben die Präsentation auseinander genommen und gesehen das die Vergleiche von PS5/PS5 PRo kaum zu erkennen sind.

Scheint so als könnte die Konsole wirklich am Ladentisch liegen bleiben wie bereits die PS2VR
 

Scofield

Fringe Division
Der war böse Cimmerier :thumbsup:

Bin gespannt auf den NEXT GEN Update Trailer für Star Wars Outlaws. Wo dann sowas steht wie "durch die Ps5 Pro wird das Spiel 100% besser".
Das würde ich nämlich Ubisoft zutrauen.

Kleiner Hinweis :
Sony hat den Preis ihrer PS5 Controller diese Woche um 10€ angehoben. Die kosten nun also 79,99€.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Fand ja 69,99 € schon immer zu teuer. Hab aber auch nie einen zum Vollpreis gekauft. Mag es grundsätzlich nicht, wie teuer weitere Controller sind.
 

Scofield

Fringe Division
Fand ja 69,99 € schon immer zu teuer. Hab aber auch nie einen zum Vollpreis gekauft. Mag es grundsätzlich nicht, wie teuer weitere Controller sind.
Ja 69,99€ ist schon nicht wenig , gerade weil die PS5 Controller keine lange lebensdauer haben. Wie gesagt besitze ich mittlerweile den dritten und diesen sogar mit der Media Markt Versicherung gekauft, damit ich Ich Ihn innerhalb 3 oder 4 Jahre sofort tauschen kann bei Deadstick.

Kleine weitere Info :
Ubisoft zerfällt von Tag zu Tag mehr. Investoren haben nun einen öffentlichen Brief veröffentlicht wo gejammert wird , in welchem Zustand die Firma sich befindet. Es wird verlangt das der CEO Yves sich endlich zurück zieht und ein massiver Stellenabbau gestartet wird. Ubisoft besitzt nämlich über 17000 Angestellte, wovon alleine 900 in Deutschland stationiert sind.

Ich glaube wenn AC Shadows ein Reinfall wird könnte es wirklich das Ende von Ubisoft sein. Die stehen momentan 1 Schritt vor einer feindlichen Übernahme.
Stellt euch mal vor und EA würde zuschlagen und die Rechte von allen Ubisoft Titeln bekommen.

JUDGMENT DAY !!! :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meine aktuellen Controller halten glücklicherweise. Ich hoffe, dass es so bleibt. Hab keine Lust mir wieder etwas kaufen zu müssen, weil die Qualität nicht stimmt.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
So lange die Chefetage bei Ubisoft genug Geld verdient verkaufen die keine Anteile von ihren Aktien oder verkaufen komplett.
Was die vielleicht machen würden wäre, dass sie ihre Positionen aufgeben und weiterhin 80% von ihrem Gehalt bekommen, aber keine Handschlag dafür mehr machen müssen, aber dafür ihre CEO etc. abgeben.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Frage ist, wann kommen endlich mal wieder viele gute Spiele? Keine Remakes, keine Remastered, keine 100te Fortsetzung. Kein 4tes GTA 5. Da muss doch mehr gehen...
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Wenn die Firmen wegkommen von AAA-Spielen. AAA bedeutet wenig Risiko, wenig Neues aber lange Entwicklungszeit.

Die meisten Konsolenspieler wollen allerdings Big Budget Grafikblockbuster. Und das beißt sich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ob das die meisten sind, weiß ich nicht, aber in meinen Augen schließt sich das nicht zwangsläufig aus. Der Anspruch muss auf beiden Seiten angepasst werden. Es müssen nicht immer riesige Schritte bei der Hardware-Nutzung gemacht werden und ein Spiel ist nicht direkt besser, nur weil es größer ist. Wie ich auf der vorherigen Seite schrieb, muss ich das alles wieder etwas gesundschrumpfen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich hatte mal die Idee - wenn ich sie hätte umsetzen können - ein GTA in GTA-Qualität, aber deutlich kleinere Map (geringere Ressourcen), aber jeder NPC hat eine Bedeutung, kann eine Rolle spielen. Es gäbe hinter jeder Ecke was zu erleben. Bestenfalls keine Icons. Einfach Geschichte und Atmosphäre.

Weiß nicht, ob "Life ist strange" in diese Richtung geht. Aber wahrscheinlich schon.
 

CPL386

Well-Known Member
Sorry, dass ich technisch wieder reinlaber, konnte jedoch nicht meinen Mund halten.
Wen es nicht interessiert, bitte ignorieren.:ugly:

Unreal Engine 5 sieht sehr gut aus, braucht aber dafür auch sehr viel Leistung.
Andere Engines kommen auf ein ähnliches Ergebnis, brauchen aber bei weitem weniger Leistung.
Was jedoch häufig an den Plug-In-Systemen zu liegen scheint.
Div. Tests von Entwickler sehen zumindest sehr stark danach aus.
Frisst halt massiv Performance, wenn z.B. irgendwas im Hintergrund läuft und ständig irgendwas überprüfen will, ob man etwas auslösen könnte, usw., was man für das Spiel eh nie verwendet hat.
Manche haben im Zuge dessen bis zu 30–40 % mehr Leistung rausgebracht und ihr Spiel wurde teils um 60 % kleiner.
Sind halt alles Sachen, an die man Denken und wissen sollte.
Bei anderen Engines läuft es wieder andersherum. Entweder unterstützen sie sowas überhaupt nicht erst (--> Gerade dieses ganze Cinematic-Zeug in der Unreal, was bei Spielen unnütz ist.), oder man muss es explizit / bewusst erst ins Projekt integrieren.
(Wie bei der Unreal z.B. 3rd. Party-Plugins.)
Jede Engine hat ihre Vorteile und man sollte sich das gut überlegen, weil die teils sehr unterschiedlich arbeiten.
--> Für z.B. Point & Click - Game würde ich sehr stark von Unreal abraten, besonders wenn man sie noch nicht besonders gut kennt.
Aufgeblasene Größe wg. Zeug was keiner braucht und frisst viel zu viele Ressourcen.

Wenn man weiß, was man tut, ist ja Cry-Engine bzw. Amazon Lumberyard ein richtiger Augenschmaus und kann noch sehr viel!

Zen 2 bleibt leider. Zen 2 ist 5 Jahre alt und aufm Desktop gibt schon Zen 5. Also mit mehr NPCs in den nächsten Spielen sollte man nicht rechnen.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Auch bei sehr vielen NPCs langweilt sich meine Uralt-CPU immer noch, während dank GPU-Berechnungen die Grafikkarte gutzutun hat.
Kommt auch Engine und Umsetzung an.
--> Gehen würde vieles, aber ob da jemand Lust, Zeit und Geld hat zu investieren ist ne andere Sache.
Als Beispiel schau Dir mal das hier an: .kkrieger – Wikipedia / .kkrieger by Pmchad - itch.io
 
Oben