2012 ~ Roland Emmerich [Kritik]

ManU

New Member
Hallo BGler :bye:

War auch gestern drin und bin schon sehr postiv überrascht von dem Film. Effekttechnisch schlägt der "The Day After tommorw" bei weitem, hätte ich so nicht gedacht.

Und mir haben die Darsteller alle gut gefallen, nur teilweise waren sie etwas unterfordert.

Die Story ist zwar schwachsinnig aber der Film funktioniert perfekt :super:

7/10 (Obwohl ich glaube das meine Wertung nach Sichtung auf DVD weiter nach unten geht)
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schließe mich den Vorrednern an unterforderte Schauspieler, miese Story, wissenschaftlicher Käse aber tolle Effekte und für den Film hats gereicht.

Als es endlich daran ging alles unerbittlich zu zerstören hat Emmerich geglänzt wie immer und spannend wars auch.

7 von 10 Sonnenstürme.
 

nebomb

Well-Known Member
Der Film hat bei mir alle von mir gestellten Erwartungen erfüllt. Die Special Effects waren Hammer! und davon will man gerne mehr sehen. Die Schauspieler haben sicherlich keine Oscar Reife Vorstellung geboten aber irgendwie tat es den Film auch nicht wirklich weh, es passte irgendwie.

Wer einen Film sucht mit tief gehender Handlung und irgendwelchen Anspruchsvollen Dialogen sollte ihn meiden. Dieser Film lebt meiner Meinung nach nur von seinen Effekten und dass ist sicherlich auch so gewollt

8/10 Sterne
 

Constance

Well-Known Member
ich geb 6/10

einfacher Grund, sowas von überzogenes und unnötig stagniertes Ende, hätte man anders machen können.

Anfang bis zur Ankunft bei den Schiffen waren sehr gelungen, aber ab da an hat mir dann einfach der gezogene Schmarn und die übertriebene Spannung die vorhergelaufene Freude genommen.
Sonst solide Schauspieler, Story muss man nichts zu sagen (Emmerich findet halt immer wieder kuriose Gründe die Welt dem Untergang vorzuwerfen) und die Effekte treiben natürlich einen feinen Klang.

Insgesamt solide 6/10.
Für mehr sollten Charakter und Story schon etwas sinnigen Tiefgang ergeben.
 
V

Vegeta

Guest
Naja Recht viel braucht man dazu nicht mehr sagen, das meiste wurde bereits gesagt.

Die Actionszenen sind bombastisch und wirklich eine Augenweide, hätten aber ruhig mehr sein können :ugly:

Die Story ist halt nicht so toll aber so braucht wenigstens keiner Angst haben das sowas wirklich mal passiert.

Neben Transformers ein Film den man eher auf der großen Leinwand sehen sollte.

8/10
 

MadMax

Well-Known Member
Eins mal vorweg: Diesen Film muss man im Kino gesehen haben! Für zu Hause ist er viel zu schade (es sei denn man verfügt über ein geeignetes Home-Cinema!!

Der Film ist bombastisch. Eine derartige Zerstöreungswut habe ich noch nirgends erlebt. :wow:

CGI ist absolut top. Die Charaktere sind für mich, bis auf wenige Abstriche, gut gewählt. Die Story an sich ist eigentlich simpel. Logik, naja. Aber wenigstens versucht Emmerich das Ganze nicht krampfhaft zu erklären. Am Anfang wird klargestellt, was passieren wird und dann beginnt die Zerstörungswelle eigentlich schon. Sehe ich also nicht als großes Problem.

Für mich persönlich momentan der beste Film des Jahres 2010. Ging mir Erwartungen hinein, aber die wurden übertroffen.

9/10 Punkten
 

Angus

New Member
Mein Vorurteil:
Story wird naja sein, der übliche Pathos wird wieder drin sein, aber die Action reisst das schon wieder raus.


Schon vorweg gesagt: Eine Enttäuschung.
Die Story ist noch unterirdischer als in den anderen Emmerich Filmen, der Pathos noch unerträglicher (Die Amis sind die guten, hurra hurra,), die Charaktere kann man sich getrost schenken, der Abspannsong überhaupt nicht passend (WTF hat ein Boygroup Titel dort zu suchen?).. Okay, zugegeben, wenn da ganze Städte untergehen ist das schon geil mitanzusehen. Ausserdem fand ich den Film auch recht witzig und John Cusack und Woody Harrelson
Ich weiss, man sollte in solchen Filmen nicht so sehr auf die Story achten, aber hier ist sie einfach nur ein Witz.


Positiv:
- Action einfach sehr bombastisch!
- John Cusack
- Woody Harrelson
- Einige witzige Szenen

Negativ
- Der ganze Rest

5/10 Mona Lisas die in der Schweiz versteckt werden :ugly:

The Day After Tomorrow fand ich von der Story und den Charakteren her besser, allerdings überzeugt bei 2012 die Action.
Edit:
Mann, das Kino war bei uns ganz überfüllt, ich glaube soviele Menschen im Kino habe ich selten gesehen, vorallem habe ich noch nie erlebt das geklatscht wurde. :ugly:
 

SecretShadow

New Member
@ Angus

Als Ich mit 2 Freunden am Freitag im Kino gewesen bin, sogar früher als sonst, mussten wir sogar eine Vorstellung später nehmen weil die Karten der 20 vor elf Vorstellung weg waren.
Selbst um 23:15 war der Saal komplett voll. :ugly:
 

Constance

Well-Known Member
Ich versteh manche Bewertungen nicht, man kann doch keinem film 7-10/10 verleihen wenn nicht alles stimmt.

District 9 ist bislang in meinen Augen der größte Film diesen Jahres, da stimmt von vorne bis hinten einfach alles.
Emmerichs Werk ist ein bombastisches Erlebnis, was aber eben nicht mehr zu bieten hat als sein CGI und einen aktzeptablen Cast aber:
Charaktertiefgang? Story? Ruhige Langzeitmomente? Die Kamaraführung ist auch absoluter Standard. Es ist einfach "The day after tomorrow" in etwas größer aber mit noch weniger storytechnischem Tiefgang.
Auf jedenfall einen Kinobesuch wert, aber keine Bewertung über 6 von 10 möglichen Punkten.

Klischees um das amerikanische Land kann ich ja noch verstehen, das ist genau das, was das Volk da drüben sehen will (Wir sind doch immer wieder die Tollen).

Find prinzipiell einfach die Bewertungskriterien von einigen Personen hier unverständlich.
Wenn ihr dem Film 8/10 vergebt, was vergebt ihr dann einem Film der wahrscheinlich alles besser macht, wobei 10/10 eigtl kein Film erreichen kann? :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Constance
Emmerichs Werk ist ein bombastisches Erlebnis, was aber eben nicht mehr zu bieten hat als sein CGI und einen aktzeptablen Cast aber:
Charaktertiefgang? Story? Ruhige Langzeitmomente? Die Kamaraführung ist auch absoluter Standard.
Kommt halt darauf an, wie man einzelne Sachen gewichtet. Für dich mag die Story und/oder die Charaktere wichtiger sein, aber für den einen oder anderen ist die Action wichtiger. Vor allem kommt es auch auf das Genre an.
Bei einem Drama sagst du ja wahrscheinlich auch nicht: "War mir zu wenig Action drin", oder? :wink:

Und als reiner Katastrophen-Untergangs-Film scheint 2012 doch die meisten überzeugen zu können, da kannst du nicht einfach so bestimmend sagen: "Ne, keine Bewertung von mehr als 6/10".

Ich selbst habe den Film noch nicht gesehen, wollte einfach nur darauf hinweisen, dass es immer eine subjektive Meinung ist und man nicht erwarten kann, dass alle den Film genauso bewerten wie man selbst.
 

Angus

New Member
Original von SecretShadow
@ Angus

Als Ich mit 2 Freunden am Freitag im Kino gewesen bin, sogar früher als sonst, mussten wir sogar eine Vorstellung später nehmen weil die Karten der 20 vor elf Vorstellung weg waren.
Selbst um 23:15 war der Saal komplett voll. :ugly:
:ugly:

Das finde ich unglaublich.
 
V

Vegeta

Guest
Also ich hab 8/10 gegeben. Und das hat der Film auch voll verdient.

Das die Story Quark ist und die Charaktere hier nicht so einen großen Tiefgang haben stört nicht. Bei den Film passt es halt einfach.

Und das Meinungen verschieden sind muss man halt akzeptieren. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich könnte ja genauso in den Watchmenthread gehen und posten: "Watchmen 10/10? Hallo!"

Mach ich aber nicht weil ich verstehen kann das einige in dem Film ein Meisterwerk sehen. Ich kann verstehen aber nicht nachvollziehen. Und so ist es halt hier auch.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
So, war gestern auch drin und werde mal kurz meinen Senf dazu abgeben! :ugly:

Positiv
-die Effekte
-die Story (für nen Emmerich Film ging die in Ordnung)
-war stellenweise recht witzig, was sicherlich wieder einige stören dürfte die das schon beim neuem Star Trek bemängelt haben
-Woody Harrelson :omg:

Negativ
-der Score (Epische Zerstörungswut ohne epische Musik)
-die Lauflänge (vorallem das ende hat sich ewig in die länge gezogen)
-die USA ist mal wieder der mittlepunkt des Weltuntergangs

Fazit: Obwohl ich jetzt doch ein wenig enttäuscht bin (meine erwartungen waren sehr hoch) würde ich den Film aufjedenfall fürs Kino empfehlen, allein schon wegen den Effekten. The Day after Tomorrow fand ich aber klar besser.

6/10
 
W

Wurzelgnom

Guest
Gerade mal die BG Kritik gelesen. Ist die schlechteste Kritik, die ich hier je gelesen habe.

Fängt ja gut an... aber auf einmal wandelt sich die 2012 Kritik zu einer Bay und Transformers Basherei....

Hallo? Was denn da los?

Ich finde Transformers 2 auch scheiße. Aber das hat in einer Kritik zu 2012 nichts zu suchen. Vor allem nicht ganze 2 große Absätze lang.

Nimm das bitte als konstruktive Kritik. Aber wenn jemand eine Rezension liest, dann will er etwas über den Film lesen und nicht über andere Filme, die der Kritiker anscheinend so mies findet, dass er monate später immer noch darüber herziehen muss.
In so einer normalen Kritik hier im Forum... ok. Aber nicht in einer öffentlichen und offiziellen BG Kritik
 

Shins

Well-Known Member
Jupp, schließe ich mich an! Bays Roboter haben nichts in der 2012 Kritik verloren, ob man sie nun mag oder hasst.

Werde gleich in 2012 gehen, bin gespannt :wink:
 

Angus

New Member
Original von Vegeta
Also ich hab 8/10 gegeben. Und das hat der Film auch voll verdient.

Das die Story Quark ist und die Charaktere hier nicht so einen großen Tiefgang haben stört nicht. Bei den Film passt es halt einfach.

Und das Meinungen verschieden sind muss man halt akzeptieren. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich könnte ja genauso in den Watchmenthread gehen und posten: "Watchmen 10/10? Hallo!"

Mach ich aber nicht weil ich verstehen kann das einige in dem Film ein Meisterwerk sehen. Ich kann verstehen aber nicht nachvollziehen. Und so ist es halt hier auch.
Die Story ist nicht nur völliger Quark, sie ist einfach schlichtweg scheisse. Klar, man erwartet bei so einem Film keine allzu starke Story, aber ein Fünkchen gut dürfte sie schon sein. Ausserdem trieft sie nur so vor Unlogik und absolut schlechten Klischees. Die Charaktere haben hier absolut null (!) Tiefgang und man hätte sie alle im Film sterben lassen können und man hätte es eh nicht gemerkt. Okay, die heutigen Actionfilme haben eh nicht gross Story, aber ich denke, selbst Transformers 2 hat wenigstens ein bisschen Vernunft.
Nur meine Meinung.

Watchmen mit 2012 vergleichen zu wollen, ist absoluter Schwachsinn. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass jeder gleich mit Watchmen kommen muss, nur weil ihm der Film nicht gefallen hat und er eine zu komplexe Story hat.
 

Bandi

New Member
Watchmen passt halt für jeden Film als idealer Vergleich :ugly:


Da der Film hier großteils richtig gut ankommt werd ich mir denn wohl doch im Kino geben. Mal sehen obs sichs heute noch ausgeht.
 

Constance

Well-Known Member
Der Film ist auch sehenswert und macht bis zum Ende auch wirklich Spaß, nur das letzte Viertel ist in meinen Augen extrem nervend.

Und gehen wir mal eben offtopic:
Klar sind Rezensionen und Kritiken subjektiver Natur, allerdings gibt es für alle Filme die gleichen Bewertungsvorgaben.
Auch wenn ich beispielsweise auf Effektgewitter stehe, adrenalingeladen Action vergötter und mir bei pervers angrenzenden Spannungbögen alle Sackhaare zu Berge stehen, so kann ich einen Film wie 2012 als Gesamtpaket nicht ordentlich bewerten ohne Vergleiche zu anderen Filmen herzustellen.
Aber jedes Verständnis ist unterschiedlich, in meinen Augen haben halt wirklich nur überragende (in allen Details) Filmwerke ein Anrecht auf "höhere" Bewertungen.

so far, euer Arnie :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Toller Film, keine Frage.

Keinerlei Längen, bei doch recht langer Laufzeit. Spektakuläre Effekte. Die Welt ging vermutlich nie besser unter.

Ich wurde bestens unterhalten. Klar, hin und wieder war mal, wie bei Emmerich immer, sehr dick aufgetragen und Pathos kommt auch nich zu kurz, hat mich aber keineswegs gestört.

Alles in allem, genau das bekommen, was ich wollte. Und Befürchtungen sind Gott sei Dank auch nicht wahr geworden. Klar, der Film lebt von seinen Effekten, aber auch die Stellen, an denen diese mal nicht im Vordergrund stehen sind keineswegs störend, oder übertrieben kitschig.

Schauspieler konnte man sich auch anschaun und es hat mich gefreut auch das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen (Woody Harrelson, Danny Glover).

Absolut perfektes Blockbusterkino, ohne wenn und aber.

9/10

E: Btw, was hat der egtl gekostet?
 
Oben