2012 ~ Roland Emmerich [Kritik]

V

Vegeta

Guest
Die Kritik hört sich ja schonmal sehr gut an :super:

Werd mir den Film heute vl. schon anssehen, kommt halt drauf an ob ich wenn finde der mitkommt
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Independece Day Emmerichs bester? :headscratch:
Hm. das lass ich mal so stehen.

Ansonsten scheint der Flm ja wirklich anschaubar zu sein. Wenn ich eine Begleitung finde, ziehe ich wohl wirklich einen Kinobesuch in Betracht.
 

Dwight

Charged and Cranked
Hab ihn gestern auch gesehen. Nach lauter geilen Trailer, die durchweg aktuell waren (Prince of Persia, Kampf der Titanen, der neue Twighlight Trailer :headbash: , der neue Avatar Trailer, Gesetz der Rache und Sherlock Holmes) ging es mit der 2 1/2 stündigen Zerstörungsorgie los.

Insgesamt war er total unterhaltsam und kurzweilig. Allerdings haben mich schon einige Sachen gestört.

Innerhalb von 2 Jahren bauen die Chinesen erstmal eine riesige Werft in dem Himalaya Gebrige UND auch noch 3 Monsterarchen?! Never!

Und die ganze Geschichte mit den Archen. Wozu? Die Wissenschaftler wussten doch, dass die Erde bzw. die Landmassen verschwinden. Dass Afrika zum Schluss als einziger Kontinent übrig bleibt haben sie ja nur durch Zufall bzw. nach der Katastrophe entdeckt(!). Mitberechnet hatte das keiner. Was hatten die denn vor mit den Schiffen? Wollten sie ihre neue perfekte Menschheit auf der Arche erschaffen und für ewig auf dem Meer rumschippern? Ohne Ziel? Waterworld?!

Naja

Davon aber mal ab, hat sich der Gang ins Kino gelohnt, denn die Effekte waren wirklich atemberaubend und Langeweile kam nie auf.

7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Original von sanifox
Also wenn Joel den "in Ordnung" findet, ich glaub dann wird das für mich eines der Kinohighlights des Jahres :smile:
Ey, was soll das denn heißen, Freundchen?! :biggrin:
Nee, verstehe schon und ich glaube auch, dass das stimmen könnte. Es sei denn, du vermisst in der zweiten Hälfte tatsächlich das ganze große Spektakel, denn die Highlights sind tatsächlich in der ersten Hälfte.
 

Batou9

Well-Known Member
Hab ihn auch gestern gesehen,

ich emfpand den Film als Krönung menschlicher BrotKUNST! Mal abgesehen von dem aktuell stattfindenen Wettkampf der CGI-Effekte hat der Film eine sehr tiefgründige Story. Ich werd den Anschein nicht los das uns Herr Emmerich fehlenden Intellekt vorwirft wenn er uns solch abgrundtiefe Unterschichtenwahrnehmungen zutraut. Auch die unmöglichsten Szenarien wären mit weniger Realitätsverweigerung eindringlich zu gestalten gewesen.

Die beklemmende Wirkung der Zerstörungsorgie ist wirklich fantastisch. Am Ende jedoch hätte nur noch das Auftauchen der Mainzelmännchen als Verantwortliche für den Bau der Archen gefehlt. Wieder einmal ein perfektes Beispiel für das gestattete Weltbild unserer Zeit - Rasseln raus, Wii an und ab die Post!

Warum zum Henker muss jedes Szenario in einem Goodwill enden und uns eine Philosophie, ein Hoffnungsland oder eine Zukunft präsentieren die wir in Wahrheit bekämpfen müssen um selbst zu überleben? Dieser Zusammenhaltswunsch ist doch eben genau die Farce welche sich unsere Epoche nicht mehr leisten kann. Hätte mir gewünscht der Film wäre dahingehend genauso umwerfend gewesen wie dessen Einleitung!

05/10

Batou
 
M

Master Chief

Guest
Er meint wahrscheinlich, dass das Niveau unserer Gesellschaft immer weiter absinkt.

Im Bezug auf den Filmgeschmack- wenn man sieht wieviel Umsatz ein "Transformers-Streifen" macht, hat er wohl recht, obwohl ichs nicht verallgemeinern würde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist halt gewagt, die Wii direkt in den Topf zu werfen. Klar ist das eine Plattform, auf dem extrem viel Rotz erscheint, aber das ist ja nicht das Problem der Plattform an sich, sondern jenes der Entwickler.
 
M

Master Chief

Guest
Klar ist es das.
Er spielt halt nur auf die ganzen Casual-Games etc. an.
Aber naja, auch radikale Sichtweisen habe ihre Berechtigung :wink:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mestizo
Ist halt gewagt, die Wii direkt in den Topf zu werfen. Klar ist das eine Plattform, auf dem extrem viel Rotz erscheint, aber das ist ja nicht das Problem der Plattform an sich, sondern jenes der Entwickler.

OT on

Wenn man aber mal überlegt wieviel Denk-, Lern- und Rätselspiele auf der Wii erscheinen, hink der vergleich.

OT off

Ich freu mich immer noch tierisch auf morgen abend :smile:
 

Batou9

Well-Known Member
Nabend zusammen,

bevor es falsch verstanden wird. Mir graust es einfach vor der aufkeimenden Leichtigkeit in der unsere Gesellschaft in den vorzugsweise amerikanischen Produktion dargestellt wird. Der eine mag es als Klitschee oder Kitsch empfinden, ich halte das für einen sehr wohl bewussten Unterton in den Blockbuster-Produktionen der USA. Hat es vielleicht mit dem Trauma der Realität zu tun das wir uns in eine welt aus unrealistischen Problemlösungen flüchten müssen?

Das Problem an diesem Film scheint wohl die fehlende Genrezugehörigkeit. Bei Science Fiction oder Fantasy ist es gefordert, bei diesem Film weiß man einmal wieder nicht welche Aussage er liefern soll. Zusammenhalt der Nationen durch Problemlösung der Amis und der Flucht auf den am stärksten ausgerotteten Kontinent der Welt?

Master Chief trifft es wohl passend: Hier werden sich die Ansichten einmal mehr gewaltig teilen! Vielleicht ist meine Sichtweise auf diesen Film auch zu voreingenommen. Das rasseln und Wii spielen ist an dieser Stelle ein passendes Sinnbild unserer Empfindung von Unterhaltung. Ich hätte auch genauso den Verkauf der Bundesliga oder die Mülllawine der Privatsender nehmen können. Noch treffender schafft es dieser werte Herr auf den Punkt zu bringen: Link zu Georg Schramm

Viele Grüße,

PS: Lernen durch eine japanische Spielekonsole? Wann ist es soweit das diese Kisten in den Grundschulen die Lehrer unterstützen? :squint:
Friert mich dann bitte wieder ein!
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
@Mestizo: jo, mein ich.

Original von Batou9
PS: Lernen durch eine japanische Spielekonsole?

Ja und? Wieso kann das keine Lernhilfe sein? Spielerisch was lernen, ist doch nix wildes dabei. Aber gut, vielleicht dafür nen eigenen Thread aufmachen :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Ich bin ein wenig enttäuscht, wobei "wenig" untertrieben ist.

Der Trailer, den ich im Vorfeld gesehen habe zeigt meiner Meinung nach
alles sehenswerte am Film

Was mir gefallen hat:
- Bildgewaltig (oft zu Lasten von Logik, wobei ich das nicht so eng sehe)
- rasante Szenen
- die vielen tollen Wagen in der Antolov

Was mir nicht gefallen hat:
- eigentlich der gesamte Cast, der bis auf wenige Ausnahmen gelangweilt wirkte, daraus resultierend...
- ... für mich kein Mitfiebern mit den Charakteren, weil...
- ... sie sich viel zu wenig danach verhalten, was da so gerade passiert
- der große Russe (kitschiger gehts ja wohl überhaupt nicht, fehlte noch in der rechten Hand ne dicke Pulle Wodka), eigentlich diese ganze Russenfraktion
- der US-Präsident (Obama würde verschämt im Boden versinken)
- der Typ im Yellowstone Park
- viele vorhersehbare, unnötige Nebengeschichten
- die ersten 30 Minuten kann man gepflegt was anderes machen, z.B. den Sitznachbarn näher kennen lernen (was bei mir an der rechten Seite leider jemand war, den ich schon zu viele Jahre kenne und auf der linken Seite die Wand war)


Sehr wichtig finde ich bei solchen Filmen, dass man mit den Leuten mitfiebert, was hier überhaupt nicht der Fall ist. Eigentlich schade. The Day after tomorrow und Independence Day empfinde ich als unterhaltsamer.

3,5/10 Bentleys
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
War Heute Abend drin und für mich hat er das erfüllt was ich erwartet habe. Ganz viel CGI-Action mit einer mäßigen Story. Die Begründung etc. wird sogar mehr eingeleitet und erklärt als ich erwartet habe was ich ganz gut finde. Hätte es blöd gefunden wenn z. B. nach 5 Minuten schon die Erde kaputt geht.

Die Cast ist nicht wirklich überzeugend. Da ist es ziemlich egal ob man John Cusack oder den Präsidenten nimmt, keiner überzeugt wirklich. Alle laufen während des Filmes hin und her und tun und machen aber so wirklich tiefe bekommt keine Figur.

Das Potential des Filmes liegt auf jeden Fall in den Effekten und der Action da beides satt vorhanden ist.

Ich kann jedem der den Film sehen möchte nur raten dies im Kino und nicht erst auf dvd zu tun da der Film ein Parade-beispiel für Popcornkino und gewaltige Effekte ist.

6/10 P
 

SecretShadow

New Member
:bye:

Habe mir gestern das neue Spektakel von Roland Emmerich auch angesehen. Muss sagen vorallem die erste Hälfte des Filmes ist an Bombast gar nicht mehr zu überbieten. Hat mich ziemlich mitgerissen und die Effekte haben es ehrlich in sich.
So Detailfreudig ganze Häuserschluchten und Landstriche in sich zusammen sacken so begeistert versucht man jede Kleinigket im Auge zu behalten.

Das dabei jegliche Logik und Realitätsnähe ins Abseits gestellt wird, verringert den Spass sich die Zerstörungsorgie par excellence anzuschauen, nicht im geringsten.
Aber auch dieser Film reicht nciht an Emmerichs Premium- Independence Day heran.

Von mir gibts 7.5/10 fliegende Woody Harrelson :super:
 
Oben