28 Days Later + 28 Weeks Later [Kritik]

Payton

Heckenschütze
Was die mannstärke angeht gebe ich dir recht. Macht das ganze aber noch unglaubwürdiger. Mit so einem Truppenaufgebot hätten die das locker wieder eindämmen müssen.

Und klar hat der Pilot gegen seinen Befehl gehandelt. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Heli einfach so während eines Ausnahmezustandes unkontrolliert auf Französichen Hoheitsgebiet landet. Das entbehrt jeglicher Logik. Spätestens beim unangemeldeten Landen hätten ihn andere Koalitionstruppen abgefangen. es geht immerhin um den Fortbestand der Menschen.

Wäre ich Kommandeur wäre ohne Geleit nicht mal ne Möwe aufs Festland gekommen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
Was die mannstärke angeht gebe ich dir recht. Macht das ganze aber noch unglaubwürdiger. Mit so einem Truppenaufgebot hätten die das locker wieder eindämmen müssen.
[...]

Als wenn es so einfach wäre, eine Seuche einzudämmen, selbst wenn sie so schnell übertragbar ist, wie der Rage-Virus.

Und was das andere anbelangt, sehe ich da auch kein Logikloch, da gibt es wirklich andere Filme, die deutlich grössere Löcher vorweisen.
 

Etom

Well-Known Member
Ist doch egal wie sie gelandet sind, ob ohne oder mit Geleitschutz, ob Test oder nicht, der Junge muss nur irgendwann direkt anniesen und die Seuche verbreitet sich schon wieder von neuem.
 

Payton

Heckenschütze
Ok Ok Ok

ihr habt ja alle recht.

Bei einem erneuten Ausbruch wäre aber sofort wieder eine Quarantäne verhängt worden. Wenn die überhaupt je aufgehoben wurde. jedes Flugzeug Schiff oder sonst was wäre sofort ohne mit der Wimper zu Zucken abgeschossen worden. Alles andere würde den Sinn einer Quarantäne Zone ad absurdum führen.

Auch die Art und Weise wie sich die Nato in London das Heft aus der Hand nehmen lässt ist schon unglaubwürdig. Selbst im ungünstigsten Fall hätten die Truppen eine doppelte Übermacht gehabt - was für eine Säuberung des UK immer noch ein Witz wäre. Mit dieser hätte es ein leichtes sein sollen die Seuche wieder in den Griff zu bekommen. Zumal es nur max. 15000 potenzielle Träger gibt. Plus der Verluste in den eigenen Reihen die sich aber wohl in den Griff bekommen liessen.

Und das kein falscher Eindruck entsteht. Der Film hat mich trotz der genannten Kritikpunkte gut unterhalten. Aber trotzdem lief vieles nach Schema F und überhastet ab.

Wozu soll ich mir 2 Stunden den überlebenskampf einer Gruppe anschauen wenn doch am Ende doch wieder alles für die Katz ist. Sorry was ist denn das für eine Message. Ich mag sowas nicht.

Ich schaue solche Filme auch immer vor dem Hintergrund was ich machen würde. Jeder hatt sich damit wohl schon einmal auseinander gesetzt. Wenn die persönlichen Gedanken dann aber vom gezeigten zu sehr abgehen dann führt das in meinem Fall zu dem Schluss das man es hätte anders lösen können.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sorry Payton, aber meiner Meinung nach nimmst du das Ganze ein Stückchen zu ernst und zerpflückst einen ziemlich guten Film unnötigerweise.

Um eine Quarantäne überhaupt erfolgreich zu verhängen, müssen einige Hebel in Bewegung gesetzt werden, dass geht nicht von jetzt auf gleich.

Und selbst dann wäre es nicht undenkbar, dass ein einziger Hubschrauber durchkommt und zwei Kinder irgendwo aussetzt. Der Kleine hustet mal ne Runde und schon ist es zu spät.

Was die Nato-"Problematik" anbelangt. Man hat das Risiko halt unterschätzt bzw. seine Möglichkeiten überschätzt. Das ist nun wirklich nichts Neues und kann passieren, besonders in einem Film.
 

Payton

Heckenschütze
@Mestizo

Ja ich nehme den Film Ernst. Dafür nimmt sich auch der gesamte Film zu Ernst Er ist auch gut gemacht. Aber wie das ganze aufgeht finde ich nicht gut. Daher ist der Film auch nur Durchchnitt für mich.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie verstehst du nicht, worauf die anderen und ich hinaus wollen. An sich sind deine Kritkpunkte kein Logiklöcher, denn du gehst vom Best-Case-Szenario aus, der Film greift aber das Worst-Case-Szenario auf und da läuft halt nicht alles glatt. Als wenn ein Militäreinsatz immer rund laufen würde und jegliche Planung einwandfrei funktionieren würde. Da geht im realen Leben schon einiges in die Hose und im Film kann man da ruhig noch eine Prise Drama draufwerfen.
 

Payton

Heckenschütze
Ich bin da kein Erbsenzähler. Aber wenn mich der Inhalt nicht zufrieden stellt dann war der Film halt einfach nicht perfekt für mich.

Ich verstehe jetzt nich warum meine Kritik nicht Ernst genommen wird und versucht wird mir nachzusagen ich würde auf biegen und brechen etwas zum nörgeln zu suchen. Wenn der Inhalt, manchmal auch Story genannt, kein Krtikpunkt ist - was dann?

Wenn euch der Film Restlos gefällt ist es doch gut. Dafür ist das Forum doch da das ich mich mit anderen darüber austauschen kann.

@Mestizo,

Das leuchtet mir ein. So hab ichs noch nicht gesehen. Meine 28 Weeks wären wohl anders verlaufen. :biggrin:

Übrigens würde mich ein Winning Szenario auch mal Versöhnlich stimmen. Alle Filme mit ähnlicher Thematik gehen immer Worst Case aus. Zur Abwechslung hätte ich es mal gerne wenn auch was glatt geht. So als Hoffnungsschimmer. Ich mag halt Happy End's (auch wenns nur halbe sind).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
[...]
Ich verstehe jetzt nich warum meine Kritik nicht Ernst genommen wird und versucht wird mir nachzusagen ich würde auf biegen und brechen etwas zum nörgeln zu suchen. Wenn der Inhalt, manchmal auch Story genannt, kein Krtikpunkt ist - was dann?
[...]

Wenn wir dich nicht ernst nehmen würden, wären wir gar nicht auf dich eingegangen. Wenn dein Kritikpunkt für uns nicht nachvollziehbar ist, dann wird das halt angesprochen und ja, ich bleibe dabei, der von dir angesprochene Kritikpunkt ist für mich nicht keiner, denn du gehst von einem gänzlich anderen Szenario aus, als die für den Film Verantwortlichen.

Edit:
Ich finde, der Wunsch nach einem Happy End, kann doch dem Film an sich nicht angekreidet werden.
 

Payton

Heckenschütze
Das hast du recht.

@duffy

Mich stört schlichtweg der Verlauf der Handlung.
Man sieht 2 Stunden lang den kampf einer kleinen Truppe gegen jede Widrigkeit nur um zu sehen das am Ende alles fürn Ar*** ist. Des Weiteren bringt man neu in die Story die Option das es natürliche Resistenzen gegen den Virus gibt Das geht irgendwie total unter. Keine Ahnung wie die das in Wirklichkeit handhaben würden aber beim kleinsten Anzeichen einer Heilungsmöglichkeit hätte wohl das Überleben der Kinder bzw. Ihre Extraktion aus der Zone oberste priorität. das hat ja sogar der Sniper gerafft.

Unlogisch ist auch das der Vater so einfach an die unbewachte Frau rankommt. Zumal sie ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt. Aber gut das war nötig um die Story des Films in Gang zu bringen.l

Mich stellt die Handlung des Filmes nicht zufrieden.

Das es kein Happy End gibt ist egal. Es gibt aber auch keine neue Perspektive. Alles wird noch schlimmer. Von mir aus können ja alle drauf gehen. Dann aber bitte so das für einen 3. Teil weiter Raum für neues bleibt. Nämlich ein Heilmittel oder ähnliches.

Wie soll es denn dann im 3. weitergehen (wenn einer kommt)? Wir sehen wie Paris vor die Hunde geht? Toll ist ja was ganz neues.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Payton
[...]
Man sieht 2 Stunden lang den kampf einer kleinen Truppe gegen jede Widrigkeit. Des Weiteren bringt man neu in die Story die Option das es natürliche Resistenzen gegen den Virus gibt Das geht irgendwie total unter. Keine Ahnung wie die das in Wirklichkeit handhaben würden aber beim kleinsten Anzeichen einer Heilungsmöglichkeit hätte wohl das Überleben der Kinder bzw. Ihre Extraktion aus der Zone oberste priorität. das hat ja sogar der Sniper gerafft.

Unlogisch ist auch das der Vater so einfach an die unbewachte Frau rankommt. Zumal sie ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt. Aber gut das war nötig um die Story des Films in Gang zu bringen.


Das hat mit dem Dad hat mich auch ein stückweit gestört und war nicht so wirklich nachvollziehbar, aber auch halb so wild.

Was die Extraktion des Kindes anbelangt, möchte ich dich gerne fragen, ob dir vielleicht aufgefallen ist, dass da Chaos ausgebrochen ist? :wink: Das Militär denkt auch hier, wie es oft in solchen Filmen dargestellt wird und wie es auch in der Realität mehr oder weniger der Fall ist, nur bis zur Mündung des Gewehrs und versucht die Probleme so in den Griff zu bekommen, wie es ihre Mittel nun einmal zulassen. Sie versuchen halt die Seuche einzudämmen, da haben solche wissenschaftlichen Erkenntnisse gerade mal keinen Platz. Ich denke, dass das durchaus Sinn macht. Das Militär hat einen Auftrag und an den hat es sich zu halten, wenn es das nicht tut, kann man die ganze "Institution" in die Tonne kloppen. Befehl und Gehorsam, so wird das Ganze gespielt und dabei hört man bestimmt nicht auf irgendwelche Doktoren, die es quasi auch noch Schuld sind, dass die Seuche ein zweites Mal ausgebrochen ist. Wenn Zeit gewesen wäre um neue Befehle einzuholen, dann wäre das etwas anderes, aber das Zeitfenster war so eng bemessen, dass Chaos und die Seuche haben sich so schnell fortgepflanzt, dass es keine andere Alternativen gab und so musste man sich einfach an die Order und den Auftrag halten. Daher bin ich nicht der Meinung, dass das ein Handlungsfehler oder ähnliches ist.

Original von Payton
Das es kein Happy End gibt ist egal. Es gibt aber auch keine neue Perspektive. Alles wird noch schlimmer. Von mir aus können ja alle drauf gehen. Dann aber bitte so das für einen 3. Teil weiter Raum für neues bleibt. Nämlich ein Heilmittel oder ähnliches.

Wie soll es denn dann im 3. weitergehen (wenn einer kommt)? Wir sehen wie Paris vor die Hunde geht? Toll ist ja was ganz neues.

Natürlich gibt es eine Perspektive. Wenn es eine Familie gab, die gegen das Virus resistent waren, dann gibt es auch deutlich mehr und demnach gibt es auch eine Heilungsmöglichkeit. Und Paris ist auf dem europäischen Festland, also nimmt das Ganze noch deutlich grössere und komplexere Ausmaße an. Wir reden hier nicht mehr nur von einer Stadt, sondern von einem ganzen Kontinent.

Oh man, sieht das bescheuert aus, Spoilertag jagt Spoilertag. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Wir können das ganze ja auch erstmal ruhen lassen bis der Rest im Bilde ist. Dann kommen vielleicht noch ganz ander Perspektiven rüber.

Die bisherigen Antworten waren ja auch alle nachvollziehbar für mich.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Immortal
Habe selten so bei einem Zombie Streifen mitgefiebert, wie hier.

Woah jetzt geht das schon wieder los. Im zweiten ist doch nun wirklich DEUTLICH gesagt worden, das es sich um kranke Menschen handelt und nicht um Zombies! Ich hatte gehofft, das würde jetzt endlich jeder mitbekommen!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sorry Leute, aber das ist ein altes Trauma von mir aus einem anderen Forum. :biggrin:

Da gab es eine Riesendiskussion darüber ob das jetzt Zombies sind oder nicht. Und das hat genervt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
Original von Immortal
Habe selten so bei einem Zombie Streifen mitgefiebert, wie hier.

Woah jetzt geht das schon wieder los. Im zweiten ist doch nun wirklich DEUTLICH gesagt worden, das es sich um kranke Menschen handelt und nicht um Zombies! Ich hatte gehofft, das würde jetzt endlich jeder mitbekommen!

Wir brauchen die Diskussion wirklich nicht von vorne zu starten, denn es ist wohl wirklich klar, dass es sich nicht um Zombies handelt. Aber unabhängig davon, finde ich, dass der Film sich halt wie ein Zombie-Film "anfühlt", von daher finde ich es halb so schlimm, wenn jemand die Infizierten als Zombies bezeichnet, auch wenn es an sich nicht stimmt. :smile:
 
Oben