A Nightmare on Elm Street (Remake) [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von j.@.c.K
Genau das, was man erwarten darf. Nightmare 2009 ... kaum neues, dafür altbewährtes in bester Jahrtausendremaketradition.
Hab eben noch die Drehbuch Kritik gelesen und eins raff ich da nich ... Freitag, Texas und nun Nightmare ... ist es denn heutzutage wirklich so schwer den Filmfiguren etwas hirn und Sympathien zu geben? Müssen das immer die gleichen platten Abziehbilder sein? Ich versteh das echt nich, spätestens bei diesem Remake hätte man sich doch mal Gedanken darüber machen können

Woher weist du denn, dass die Figuren keinen tiefgang haben? :headscratch:
Bei Freddy hatten die Opfer im Gegensatz zu denen aus Texas oder Freitag immernoch am meisten substanz, finde ich. Hoffentlich bekommen sie das auch im Remake hin. Also die Schauspieler im Trailer find ich ganz sympathisch, besonders wenn man die mit den Models auf dem Freitag Remake vergleicht, haben diese doch ein bisschen mehr Ecken und Kanten. Wirkt zumindest auf mich so. :bye:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
fands gesicht jetzt auch ned sooooooooooo prickelnd......

das waren 1 zu 1 genau seine gleichen grimmig heruntergezogenen
mundwinkel wie in Watchmen. vielleicht hätte es mich im ganzen film
später nicht gestört - aber jetzt so störts mich alleine im trailer schon
irgendwie :omg:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Original von Freddy

Wärs dir lieber die Kralle würde aus ner Kloschüssel kommen?
Wär in der Tat eine interessante alternative gewesen, auch wenn es in ein ernstes Szenario nicht reinpassen würde.
Sowas gibt es schon in einem Kurzfilm bei "Stephen King's Monster Stories" :ugly:
Da kommt auch eine Hand mit überlangen Fingern (nur halt ohne Messer) aus der Kloschüssel.
 

Incubus

Smokin' Ace
Trailer sieht wie erwartet aus, Hochglanz-Horror-Remake der Marke Bay halt. Ungewohnt nur, dass man erstmals nicht mehr Robert Englund als Freddy sieht, aber der neue Charakter-Darsteller passt optisch gut und das neue Make-Up ist mal was "erfrischend" anderes, denn mal ganz ehrlich: Am alten Freddy hat man sich doch mittlerweile spätestens nach Freddy vs. Jason satt gesehn. Die neue Fratze wirkt sogar ne Spur echter als die Alte. Ich fands gut.
 
Also ich finde den trailer sehr gut, düster, atmosphärisch, nostalgisch und trotzdem weht ein neuer wind. mir gefällt auch der ansatz, dass freddy möglicher weise unschuldig hingerichtet wurde sehr gut, es verleiht ihm etwas tragisches, und macht ihn interessanter.

das gesicht find ich auch gut und ich finde das bisschen was man sieht erinnert an das make up aus "freddy´s ne nightmare".

also ich freue mich schon... :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Freddy
Original von Moviefreak
Was mich da schon eher stört ist, das man Szenen aus den alten Filmen recyclen muss, wie die mit der Badewanne z.b.

Menno wie oft nun noch, diese Szene gehört da rein! :sauer:

Warum das? Wieso muss der Film überhaupt alte Szenen nochmal verwenden? Kann man sich nicht einen komplett neuen Film ausdenken.

Die Szene, in der ein Opfer (ich weiß gerade nicht, ob männlich oder weiblich) die Wand hoch und die Decke entlang gezogen und dabei ausgeweidet wird, kommt im Original wirklich klasse rüber. Ich ,öchte im Remake aber lieber neues sehen. Früher hat es mit der Kreativität bei Freddy auch geklappt. Sollte doch auch heutzutage kein Problem sein, was neues zu zeigen.
 
S

ShadowGhost

Guest
Das Gesicht gefllt mir garnicht,das von Englund ist Sympatischer.Die Atmosphäre mag ja gut sein aber was spricht denn dagegen die Orginale Reihe fortführen zu lassen.Die Leute wollen das Orginal und nicht irgendwas neues.Nightmare muss von allen am wenigsten geremaket werden.

:contra:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Manni
Original von Freddy
Original von Moviefreak
Was mich da schon eher stört ist, das man Szenen aus den alten Filmen recyclen muss, wie die mit der Badewanne z.b.

Menno wie oft nun noch, diese Szene gehört da rein! :sauer:

Warum das? Wieso muss der Film überhaupt alte Szenen nochmal verwenden? Kann man sich nicht einen komplett neuen Film ausdenken.

Die Szene, in der ein Opfer (ich weiß gerade nicht, ob männlich oder weiblich) die Wand hoch und die Decke entlang gezogen und dabei ausgeweidet wird, kommt im Original wirklich klasse rüber. Ich ,öchte im Remake aber lieber neues sehen. Früher hat es mit der Kreativität bei Freddy auch geklappt. Sollte doch auch heutzutage kein Problem sein, was neues zu zeigen.

Ich glaube nicht das es an mangelden Ideen liegt, sondern viel mehr, dass man den Hardcore Freddy Fans einen gefallen tun will, in dem man ein paar solcher Kills wiederverwendet, als Anspielung auf die alten Filme. Da wird sicherlich auch neues dabei sein. :bye:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Raphiw
Da wird sicherlich auch neues dabei sein. :bye:

Is mir klar, dass kein 1:1 Remake wird.

Original von Raphiw
Ich glaube nicht das es an mangelden Ideen liegt, sondern viel mehr, dass man den Hardcore Freddy Fans einen gefallen tun will, in dem man ein paar solcher Kills wiederverwendet, als Anspielung auf die alten Filme.

Solange man Nightmare on Elmstreet als solchen erkennt, sollten die Hardcore Fans eigentlich zufrieden sein - auch ohne solche Recycling-Kills.
 
J

jeremybentham

Guest
Ein paar solcher Sachen gehören dazu, allein der Remineszenz wegen... Peter Jackson hätte auch King Kong ganz anders machen können, hat er aber nicht. Sowas darf man nicht rausnehmen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
:rolleyes:

Sorry, aber was anderes fällt mir da nicht ein.
Man kann und darf alles mögliche rausnehmen.

Ich kann auch damit leben, dass alte Szenen wieder drin sind, finde es aber alles andere als optimal.
 
J

jeremybentham

Guest
Dann wird aber wieder gemeckert, dass man sich zu weit vom Original entfernt und so weiter und so fort. Wird was übernommen, wirft man Ideenlosigkeit vor.

Bestimmte Szenen gehören für mich schon in ein Remake, wenn sie einen gewissen Status haben. Und die Kills sind ja nunmal vielen in dieser Form bekannt.
 
also an voldemort fühlte ich mich jetzt nicht erinnert :squint:.... aber gabs nicht auch ein gerücht in welchen besagt wurde dass freddy in der finalen version keine nase haben wird??
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von qu4d
Dann wird aber wieder gemeckert, dass man sich zu weit vom Original entfernt und so weiter und so fort. Wird was übernommen, wirft man Ideenlosigkeit vor.

Bestimmte Szenen gehören für mich schon in ein Remake, wenn sie einen gewissen Status haben. Und die Kills sind ja nunmal vielen in dieser Form bekannt.

So sieht´s aus. Was passiert, wenn man sich zu weit vom Original entfernt, erfährt ja gerade das "Halloween" Franchise, dass (Gott sei Dank) mit dem zweiten Film gerade - im Vergleich zum ersten Film - ziemlich untergeht. Die Kurskorrektur kommt da nicht von ungefähr.

Gerade bei der "Nightmare" Reihe halte ich prinzipiell ein Remake am gefährlichsten, aber wenn es schon nicht aufzuhalten ist, dann will ich, dass man einer so langlebigen Reihe mit Respekt begegnet - und dem Trailer nach zu urteilen, tut man das.

Wenn ich als Filmemacher etwas komplett neues machen will, ist ein Remake einer 7/8 teiligen Reihe sicherlich das falsche Projekt.
Aber, und da hat Jig nicht ganz unrecht, man muss natürlich aufpassen, dass man keine 1:1 Umsetzung bietet - so etwas geht in der regel auch nach hinten los, siehe "Psycho". Remakes von so beliebten reihen sind immer ein zweischneidiges Schwert.
Ich bin und bleibe äußerst skeptisch, aber der Trailer sieht ordentlich aus.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von Raphiw
Original von j.@.c.K
Genau das, was man erwarten darf. Nightmare 2009 ... kaum neues, dafür altbewährtes in bester Jahrtausendremaketradition.
Hab eben noch die Drehbuch Kritik gelesen und eins raff ich da nich ... Freitag, Texas und nun Nightmare ... ist es denn heutzutage wirklich so schwer den Filmfiguren etwas hirn und Sympathien zu geben? Müssen das immer die gleichen platten Abziehbilder sein? Ich versteh das echt nich, spätestens bei diesem Remake hätte man sich doch mal Gedanken darüber machen können

Woher weist du denn, dass die Figuren keinen tiefgang haben? :headscratch:
Bei Freddy hatten die Opfer im Gegensatz zu denen aus Texas oder Freitag immernoch am meisten substanz, finde ich. Hoffentlich bekommen sie das auch im Remake hin. Also die Schauspieler im Trailer find ich ganz sympathisch, besonders wenn man die mit den Models auf dem Freitag Remake vergleicht, haben diese doch ein bisschen mehr Ecken und Kanten. Wirkt zumindest auf mich so. :bye:

Steht wie geschrieben in der Drehbuchkritik :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Dr Knobel
Original von qu4d
Dann wird aber wieder gemeckert, dass man sich zu weit vom Original entfernt und so weiter und so fort. Wird was übernommen, wirft man Ideenlosigkeit vor.

Bestimmte Szenen gehören für mich schon in ein Remake, wenn sie einen gewissen Status haben. Und die Kills sind ja nunmal vielen in dieser Form bekannt.

So sieht´s aus. Was passiert, wenn man sich zu weit vom Original entfernt, erfährt ja gerade das "Halloween" Franchise, dass (Gott sei Dank) mit dem zweiten Film gerade - im Vergleich zum ersten Film - ziemlich untergeht. Die Kurskorrektur kommt da nicht von ungefähr.

Bei Halloween hat man den Killer an sich durch die veränderte Vergangenheit irgendwo geändert. Außerdem war das Remake von der Sprache her viel derber als das Original.

Bei NoE sieht es mir - dem Trailer nach zu urteilen - nicht danach aus als hätte man die Figur von Freddy in seiner Wesensart verändert. Und auch sonst sah der Trailer nach dem aus, was man von NoE gewohnt ist.

Und mehr als Freddy und Träume, bei denen die Jugendlichen tatsächlich sterben, wenn sie im Traum sterben, braucht man doch gar nicht.
Das müssen weder ganz noch teilweise die gleichen Träume wie im Original sein. Die Teens können auch auf andere Weise umkommen. Das hat dann doch nichts mit "zu weit vom Original entfernen" zu tun.

Zu verlangen, dass die alten Träume wieder vorkommen, ist in meinen Augen einfach nur engstirnig.

Bei Predator 3 möchte ich doch auch nicht sehen, dass zu Anfang einem weißen Minigun Träger per Blaster die Eingeweide rausgebrannt und werden und später einem schwarzen erst der Arm abgetrennt und er anschließend von 2 Klingen aufgespießt wird. Da will ich neues sehen.
 
J

jeremybentham

Guest
Du gehst aber scheinbar direkt davon aus, dass man alles 1:1 übernimmt. Wegen 3 Kills aus dem Trailer? Es kann doch ein Misch-Masch aus alten Kult-Kills und neuen Kills sein :wink:
 
Oben