Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Original von The Walking Dad

Bleibt nur zu hoffen, das Sam Worthington jetzt nicht verheizt wird, habe nämlich das Gefühl, der spielt bald überall mit... :headscratch:

Naja, seit er durch T4 bekannter wurde, hat er ja nur Clash of the Titans gedreht. An Avatar war ja schon abgedreht, als T4 in den Kinos war, daher folgen mit ihm jetzt so "schnell" drei Filme hintereinander. Ich habe da aber absolut nichts gegen. Endlich mal wieder ein richtiger Actionstar. Ich hoffe der fängt nicht auch irgendwann an Kinderfilme zu machen wie The Rock, der mich leider nur noch enttäuscht nachdem ich anfangs dachte "A new Actionstar is born".

Also ich sehe in ihm mehr als nen simplen Actionstar.
 

Mr.Methane

New Member
Der Film ist sicher nicht schlecht aber weil mich der Hype darum genauso nervt wie damals bei "The Dark Knight" werde ich Avatar genauso (im Kino) meiden.
 

delta

Ghost in the Wire
YEEEAAAAH!
Ich komm grad frisch aus dem Kino, und bin immer noch sprachlos. Joel's Kritik hat meiner Vorfreude - genauso wie meinen Erwartungen - nochmal 'nen Ordentlichen Schub gegeben, und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden. James Cameron hat es mit Avatar geschafft, mich völlig in seinen Bann zu ziehen. Die Zeit ging rum wie nix, es war reichlich Spannung da, die Lovestory hat auch gefallen, und es gab auch einige Stellen bei denen man feuchte Augen bekommt (neeein, ich natürlich nicht :ugly: )

Noch kurz was zu 3D:
Avatar war mein erster 3D Film, weshalb ich keine Vergleichswerte habe, aber so wie der Effekt in Avatar eingesetzt wird ist es einfach spitze. Da drückt sich nicht permanent was aus der Leinwand raus oder nervt sonst irgendwie rum - es war einfach nur super. Ich bin total begeistert


Ehrlich gesagt kann ich beim besten Willen keinen Punkt abziehen.

10/10
Danke James.
 
D

Dignam

Guest
Komme gerade frisch aus dem kino und bin noch immer absolut geplättet und weiss nicht was ich schreiben, ich muss erst mal einen klaren gedanken fass. Ich glaub das wird heute nichts, morgen kommt ne ausführliche kritik.

Ganz klare 10/10 von mir

wie gesagt morgen mehr, und ich kann nur jedem ans herz legen, guck ihn euch in 3D an, das ist ein erlebnis das ihr nicht bereuen werdet, die paar € aufschlag sind es wert.
 

gimli

Elbenfreund
So, nach der anderen Horrornews versuche ich mal meine Kritik zu dem Film zu vollenden. Ich wurde gut unterhalten und Cameron hat das Filmemachen nicht verlernt. Mein Lieblingsfilm von ihm ist es aber nicht.
Visuell ist der Film sicherlich beeindruckend und die einzelnen Sets sind teilweise echt als grandios zu bezeichnen. Auch das Performance Capturing in diesem Film ist echt beeindruckend und die einzelnen Navi sahen wirklich sehr, sehr gut aus.
Bei der Story hätte ich mir hingegen etwas mehr Kreativität gewünscht, denn da war irgendwie alles ziemlich vorhersehbar. Die größten Stärken zeigt der Film eigentlich in der Zeit, wo Jake langsam mit dem Leben der Navi vertraut gemacht wird. Das war wirklich sehr schön und es wäre toll gewesen, wenn der ganze Film so geblieben wäre, denn die Geschichte mit den Menschen fand ich jetzt nicht ganz so prickelnd. Besonders zum Ende hin war es dann nicht mehr ganz so mein Fall. Der Showdown war zwar schon recht beeindruckend, wollte mich aber nicht wirklich mitreißen. Der Bösewicht ist dann auch recht klischeehaft ausgefallen, aber für Cameron war dieser nicht gänzlich unpassend. Toll fand ich ihn aber auch nicht.
So bleibt ein für mich ein unterhaltsamer Film, dessen Technik sich durchweg auf hohem Niveau bewegt und atmosphärisch ziemlich gut rüberkommt, aber für das ganz große Wow-Gefühl reicht es dann doch nicht.

8/10
 

Silberschnatz

New Member
Kam vorhin auch ganz frisch aus'm Kino - mit meiner übervollen Cola und Poppcorntüte in den Händen. *_* Bin einer der Opfer aus den angeblich 48 Cinestar-Kinos, in denen die Avatar 3D-Vorpremiere ausgefallen ist... Anscheinend war der Film vorhanden, der Schlüssel zur Freigabe fehlte aber und die Zentrale (?) hatte ein technisches Problem und kam dort nicht ran. Schon blöd!! Eine Stunde im Kino rumgegammelt für Werbung und ne Handvoll 3D-Trailer. Inzwischen hab mich beruhigt, aber find's trotzdem echt schade, hatte mich auf den Abend so gefreut... Hoffentlich hattet ihr anderen ein gutes Filmerlebnis! Die ersten Berichte sind ja durchweg positiv.

Jetzt werde ich wohl Montag 15.30 gehen müssen, weil's mein Zeitplan anders nicht zulässt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine offizielle BG Kritik kommt morgen mit allem drum und dran, aber ein paar Sachen kann ich wohl schon mal dazu schreiben.

- Der Hype ist teilweise gerechtfertigt, meine Befürchtungen waren es im Vorfeld aber auch. Avatar ist kein Gamechanger.

- 3-D ist nett eingesetzt, aber unwichtig. Ich sage, spart euch die Mehrkosten und gönnt euch dafür lieber eine gute Tüte Popcorn zum Film. Wird schmecken.

- Dämpft eure Erwartungen.
 

Raptor

New Member
Original von Silberschnatz
Kam vorhin auch ganz frisch aus'm Kino - mit meiner übervollen Cola und Poppcorntüte in den Händen. *_* Bin einer der Opfer aus den angeblich 48 Cinestar-Kinos, in denen die Avatar 3D-Vorpremiere ausgefallen ist... Anscheinend war der Film vorhanden, der Schlüssel zur Freigabe fehlte aber und die Zentrale (?) hatte ein technisches Problem und kam dort nicht ran. Schon blöd!! Eine Stunde im Kino rumgegammelt für Werbung und ne Handvoll 3D-Trailer. Inzwischen hab mich beruhigt, aber find's trotzdem echt schade, hatte mich auf den Abend so gefreut... Hoffentlich hattet ihr anderen ein gutes Filmerlebnis! Die ersten Berichte sind ja durchweg positiv.

Jetzt werde ich wohl Montag 15.30 gehen müssen, weil's mein Zeitplan anders nicht zulässt.

habt ihr nen Gutschein oder so was als Entschädigung bekommen?
 

HuNTi

New Member
Ihr macht mich alle schon ganz wuschig auf Samstag :ugly:

@Jig:
3D wirklich nicht Bombe?
Wir zahlen 13,50 für die 3D Karte - sind es denn die Effekte und die Aufmachung nicht Wert den Aufpreis zu zahlen? Ich muss dazu aber natürlich noch sagen, dass ich 3D Filme von Grund auf eigentlich gut finde ...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer sich den Luxus geben will, klar, für den lohnt es natürlich und wer bislang noch nichts im neuen 3-D Format gesehen hat, für den ist Avatar fraglos die beste Gelegenheit. Ich habe aber schon von vielen gehört, dass sie Angst davor hätten, Avatar ziehe seine Unterhaltung nur aus dem 3-D Gimmick und das einem wirklich etwas fehlt, wenn man das weglässt.

Avatar ist in erster Linie ein Film wie jeder andere, der "funktioniert" auch auf herkömmliche Weise. Im Gegensatz zu Final Destination 4 und MBV ist keine der Szenen speziell für 3-D inszeniert, es gibt also keine störenden In-Die-Kamera Szenen. Was das betrifft, dürfen also auch unsere besorgten Heimkinofans aufatmen.

Was die anderen, gerechtfertigten Sorgen betrifft, dazu morgen mehr.
 
A

Aldi

Guest
ich war eben auch im Kino und konnte das Meisterwerk von James Cameron in 3D bewundern.

Ich weiß garnicht so richtig was ich sagen soll, ich habe einen neuen Lieblingsfilm, einfach nur genial. Gute Story, gute effekte und ein Traumwelt, in der man sich glaub ich nur ein leben wünschen kann. Ich bin ech beeindruckt und kann nur auf einen zweiten Teil hoffen.

MFg
 

Blade2000

New Member
Komme grad aus´m Kino und bin begeistert :wow:
Bin aber zu müde um so viel zu schreiben.

Schaue ihn am Samstag in 3D und dann gibt es eine genauere Kritik

Für die 2D-Version gibt´s 9/10 Himmelsmenschen
 

TheWolf82

Well-Known Member
Eine Frage mal an die, die den Film in 3D gesehen haben:

Wurde euch schlecht?

Beim letzten 3D Film den ich gesehen habe (wohl zu Hause) wurde mir etwas schlecht und fand es anstrengend. Ist das immer der Fall oder könnte das am Film liegen? In so nem 3D Kino in nem Vergnügungspark hatte ich keine Probleme, aber lief auch nur 10 Minuten der Film.

Habe halt Angst ich bezahle für 3D und kann mir den Film dann nit ansehen. :wink:
 

matte

New Member
Or
Avatar ist in erster Linie ein Film wie jeder andere, der "funktioniert" auch auf herkömmliche Weise. Im Gegensatz zu Final Destination 4 und MBV ist keine der Szenen speziell für 3-D inszeniert, es gibt also keine störenden In-Die-Kamera Szenen. Was das betrifft, dürfen also auch unsere besorgten Heimkinofans aufatmen .

:uglylol:
 
B

Bader

Guest
Original von TheWolf82
Eine Frage mal an die, die den Film in 3D gesehen haben:

Wurde euch schlecht?

Beim letzten 3D Film den ich gesehen habe (wohl zu Hause) wurde mir etwas schlecht und fand es anstrengend. Ist das immer der Fall oder könnte das am Film liegen? In so nem 3D Kino in nem Vergnügungspark hatte ich keine Probleme, aber lief auch nur 10 Minuten der Film.

Habe halt Angst ich bezahle für 3D und kann mir den Film dann nit ansehen. :wink:

Du kannst schlecht einen 3D Film vor der Glotze (mit Schrottbrille) mit einem speziell entwickelten 3D Kino (mit professionellen Brillen) vergleichen. :wink:
 

MadMax

Well-Known Member
Mein Termin steht für morgen Abend. Erstmal aber in 2-D. Ob 3-D wird sich erst noch entscheiden!

@Bader
Naja, als ob die Brillen, die im Kino verteilt werden soviel besser sind.... :wink:
 

Constance

Well-Known Member
Grüße,

muss dem Film auch eine Wertung von 9/10 geben, es ist einfach unglaublich was Cameron da auf die Beine gestellt hat. Natürlich ist das 3D nichts großartiges anderes, nur erlaubt die neue Kamara durch ihren Autofokus und die flüssige Verfolgung des Fokusziels natürlich eine viel flüssigere Bewegung, man merkt das im Film schon massiv...einige Szenen sind viel intensiver für das Auge durch die Bewegung angepasst.

Was Inhalt angeht, nunja klar...Story ist relativ simpel gehalten, allerdings muss man hier dann wieder dazu sagen, dass diese simple Geschichte dermaßen detailreich ausgearbeitet wurde:
Das Design des Planeten ist allein schon ein gewaltiges Kunstobjekt, jede Pflanze und jedes Tier fügt sich zu 100% in die Umgebung ein.
Die Na`vi sind anfangs definitiv ein wenig ungewohnt, fügen sich aber aufgrund Ihres Brauches und Verhalten sehr in dieses Urwald-Schema ein und sind nach wenigen Minuten mitunter komplett aktzeptiert.
Ihre Glaube und die Verbindung mit dem Planeten, auch unter jeglichem Tier und jeglicher Pflanze wirkt keineswegs überzogen sondern eher realistisch durch diese wirklich perfekte Ausarbeitung und ist wohl wirklich den menschlichen Synapsen wiederempfunden.

Zum 3D kann ich nur sagen, dass es wirklich spektakulär eingesetzt wird, und das vorallem vermehrt in ruhigen Momenten. Ich konnte mich definitv in der Integrationszeit des Jake Sully in dem Wald an jeder der wundervollen 3D Aufnahmen ergötzen, obwohl es nur Aufnahmen von Pflanzen und Insekten waren - da auch diese wieder perfekt in Szene gesetzt waren. Ich brauch diese In-Die Varianten des 3D Kinos nicht, wo mir die Sachen ins Gesicht fliegen... :smile:

Und nach Terminator 4 muss sich gestehen, dass Sam Worthington einen sehr guten Job macht, er könnte ein wenig desolater wirken aber seine Gründe warum er handelt wie er es anfangs tut find ich absolut plausibel. Ansonsten finde ich den Cast doch sehr gelungen, Sigourney Weaver war es mal wieder schön zu sehen.

Das Fazit sieht wie folgend aus:
Ein Film der mir wirklich wieder ein echtes Kinoerlebnis verschafft hat. Zuletzt hat das District 9 geschafft und davor erst The Fountain.
Avatar ist wohl der größte Film diesen Jahres und kann sich locker mit den Größten des Kinos messen, Cameron hat sich wohl doch wieder selbst übertroffen und damit auch meine Erwartungen an den Film.

Avatar, einer der wundervollsten Filme - mehr braucht man nicht zu sagen.
 
Oben