Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

Mestizo

Got Balls of Steel
Avatar ist, wie erwartet, genau mein Ding. Cameron hat voll meinen Geschmacksnerv getroffen und eine phantastische Welt erschaffen, die viel Nährboden für andere Geschichten (meinetwegen gerne auch in Buchform) bietet. Wenn ich eine offizielle Kritik schreiben würde/müsste, würde er sicherlich nicht die perfekte Punktzahl bekommen, aber ich wurde blendend unterhalten.

Das 3D war schick, aber langsam glaube ich nicht mehr daran, dass irgendwann ein Jaw-Dropper dabei sein wird. Am besten fand ich den ersten Abend im Dschungel, da hatte ich wirklich ein absolutes Mittendrin-Gefühl, ansonsten gehe ich aber davon aus, dass man in 2D auch völlig auf seine Kosten kommt. Die Sprüche in den hier zitierten Kritiken sind also meiner Meinung nach völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich finde es aber gut, dass der 3D-Einsatz nicht zu einer Effekthascherei verkommt und man die vierte Wand penetriert. Alles was passiert, wirkt natürlich und passend.

Was ich jedoch am faszinierendsten finde ist die Tatsache, dass die Na'Vi so einwandfrei funktionieren. Es juckt nicht und fällt nicht auf, dass es sich um digitale Wesen handelt. Man nimmt jede Gefühlsregung ab und fiebert mit den Charatkeren.

Die Story ist natürlich nichts wirklich überragendes, aber schön vorgetragen und die Bilder und die Performance wetzen diese Scharten einfach wieder aus. Glücklicherweise gab es im Kino keine Pause und so konnte man den Streifen ungestört genießen, der trotz seiner 160 Minuten wie im Flug verstrich. Ich finde es ein wenig schade, dass man ein paar der Kreaturen gestrichen hat, die Cameron im Script erwähnte, aber weiter verwunderlich finde ich es nicht, waren ja teils schon ein wenig abgedreht. Werde mir den Film definitiv noch einmal auf Englisch anschauen, dass muss einfach seni. Aber jetzt muss ich langsam an die Arbeit. :biggrin:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von matte
Würd nicht mal wissen wo man sowas kaufen kann... kennen auch nur diese 2Farb-Pappbrillen.

Naja, kaufen kann man die Teile mittlerweile schon. Ist halt eine Kostenfrage. Ein Kumpel von mir hat sich die 3-D Brille von NVidia zugelegt, die aber, so sagt er, eher für den PC mit bestimmten Voraussetzungen gedacht ist. Das Teil kann schon was.

Bei meinem letzten und bisher einzigen 3-D Besuch waren die Brillen, naja, nicht viel besser als die Pappdinger zu Hause.

Kann auch sein, dass es von Kino zu Kino unterschiedlich ist. Dann würde sich meine Aussage natürlich relativieren, lieber delta. :wink:
 
B

Bader

Guest
Original von MadMax
@Bader
Naja, als ob die Brillen, die im Kino verteilt werden soviel besser sind.... :wink:

Ich sprech aus Erfahrung. Hab 2 Filme in 3D im Kino gesehen, dazu die 15 Minütliche Avatar Vorschau. Und in der Vergangenheit ein paar Kurzfilme beim Europa Park.
Und ich hab auch Erfahrung mit den Pappbrillen die man beim Heimkino benutzt.

Es ist ein himmelsweiter Unterschied, während die billigen Pappbrillen unerträglich sind und Kopfschmerzen bereiten, sind dagegen die professionellen 3D Brillen im Kino sehr angenehm und entspannend. Die speziell entwickelten Filter in den Brillen können kaum Schwindel, Übelkeit & Kopfschmerzen bringen, da das bloße Auge jeweils getrennte Wellen wahrnimmt und erst IM Kopf zu einem 3D Bild zusammengefügt wird. Moderne Technik halt... es gibt noch kein saloonfähriges Heimkino der das gleiche wie im Kino vermittelt... erst in Jahren.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von Bader
Original von MadMax
@Bader
Naja, als ob die Brillen, die im Kino verteilt werden soviel besser sind.... :wink:

Ich sprech aus Erfahrung. Hab 2 Filme in 3D im Kino gesehen, dazu die 15 Minütliche Avatar Vorschau. Und in der Vergangenheit ein paar Kurzfilme beim Europa Park.
Und ich hab auch Erfahrung mit den Pappbrillen die man beim Heimkino benutzt.

Es ist ein himmelsweiter Unterschied, während die billigen Pappbrillen unerträglich sind und Kopfschmerzen bereiten, sind dagegen die professionellen 3D Brillen im Kino sehr angenehm und entspannend. Die speziell entwickelten Filter in den Brillen können kaum Schwindel, Übelkeit & Kopfschmerzen bringen, da das bloße Auge jeweils getrennte Wellen wahrnimmt und erst IM Kopf zu einem 3D Bild zusammengefügt wird. Moderne Technik halt... es gibt noch kein saloonfähriges Heimkino der das gleiche wie im Kino vermittelt... erst in Jahren.

Hört sich ja ganz gut an. Na mal sehen ob ich dann in die 3D Vorstellung gehe. Muss dazu sagen sehe auf einem Auge auch nur 20 %. Aber 3D Effekte konnte ich auch im Vergnügungspark sehen. Also denke ich mal ist das jetzt auch nit schwierig. :wink:

Danke an alle für die ganzen Infos zu Pappbrille und juter Brille. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was ich noch erwähnen wollte und Jim zu Gute halten muss ist, dass er nicht dem allgegenwärtigen der unübersichtlichen Kampfszenen folgt. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Kamera zu stark wackeln würde und/oder die Kampfszene unübersichtlich wird. :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Mr.Methane
Der Film ist sicher nicht schlecht aber weil mich der Hype darum genauso nervt wie damals bei "The Dark Knight" werde ich Avatar genauso (im Kino) meiden.

Und was soll das bringen? Ist dir dann das Kino zu voll oder warum willst ihn dann nicht im Kino sehen?

##########

Laufen eigentlich vor 3-D Filmen nur Trailer in 3-D oder auch normale?
 

gimli

Elbenfreund
Bei mir liefen gestern auch einige Trailer in 2-D wie Robin Hood, Percy Jackson und 13 Semester:smile:ugly: ).
War aber das erste Mal, dass man sowas gemacht hat, zumindest wenn man die Brille bereits aufgesetzt hat.
In der normalen Werbung zeigt man ja auch manchmal einen Trailer, aber das ist dann meist eine deutsche Produktion wie Wikkie oder der Dinosaurier-Film (also die Komödie :ugly: )
 

serd

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Original von Mr.Methane
Der Film ist sicher nicht schlecht aber weil mich der Hype darum genauso nervt wie damals bei "The Dark Knight" werde ich Avatar genauso (im Kino) meiden.

Und was soll das bringen? Ist dir dann das Kino zu voll oder warum willst ihn dann nicht im Kino sehen?

##########

Laufen eigentlich vor 3-D Filmen nur Trailer in 3-D oder auch normale?


War bei mir bisher immer unterschiedlich. Bei Final Destination 4 kamen erst ein paar normale 2D Trailer, dann eine Einblendung man solle die Brille aufsetzen und daraufhin ein paar Trailer in 3D.
Gestern lief aber zb. Nur der Trailer von den wilden Kerlen vor der Einblendung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
[...]
Laufen eigentlich vor 3-D Filmen nur Trailer in 3-D oder auch normale?

Bei mir liefen zu Beginn erst einmal normale Trailer, dann kam die Aufforderung die Brillen aufzusetzen und es wurden Trailer zu folgenden Filmen gezeigt:

Alice im Wunderland
Drachenzähmen leicht gemacht
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
Die Konferenz der Tiere

Vielleicht habe ich noch einen vergessen, aber ich meine, das wäre es gewesen. :headscratch:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei mir liefen

Percy Jackson
Sherlock Holmes
in 2-D

Alice im Wunderland
Drachenzähmen leicht gemacht
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
Die Konferenz der Tiere
in 3-D
 

serd

Well-Known Member
Ist es bei euch auch so, dass auf einmal alle Kinos im Umkreis auf einmal auch 3D Anbitten?

Von 3 Kinos im Umkreis hatte bisher eines 3D im Programm, seit gestern und mit Avatar alle.


Ob da en Zusammenhang besteht :uglylol:
 

The Walking Dad

New Member
Original von serd
Ist es bei euch auch so, dass auf einmal alle Kinos im Umkreis auf einmal auch 3D Anbitten?

Von 3 Kinos im Umkreis hatte bisher eines 3D im Programm, seit gestern und mit Avatar alle.


Ob da en Zusammenhang besteht :uglylol:

...die wollen halt alle was vom Kuchen abhaben, in den letzten Wochen wurden in ganz Deutschland wie verrückt 3D - Projektoren eingebaut...allerdings wird der Kuchen wohl nicht so gross wie erhofft. Denke nicht, dass AVATAR viel mehr als 3 Mio. esucher machen wird...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was sagt ihr eigentlich zum Score? Auf der einen Seite fand ich ihn recht schön, auf der anderen Seite hatte ich laufend das Gefühl, dass Horner einfach nur ein Best-Of seiner Werke genommen hat. Mal fühlte man sich an Braveheart erinnert, dann wiederum an Apocalypto oder Enemy at the Gates. Finde es schade, dass da am Ende nicht mehr bei rumgekommen ist, auch wenn ich Horners Stil wirklich mag.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das ist aber schon lange ein "Problem" von James Horner, dass er handwerklich top ist, aber durch seine Karriere hinweg findet man immer wieder mal ähnlich klingende Melodien.
Wie es nun hier ist weiß ich nicht. Sehe den Film erst am Dienstag, Soundtrack-CD wurde heute Nacht verschickt. :wink:

@TheWalkingDead

Aber auch wenn er nur auf 3 Millionen Zuschauer kommt...Durc das 3-D haben sie ja schon Mehreinnahmen und irgendwann hätten sie ja wohl umsteigen müssen.
 
B

Bader

Guest
Nehmen wir mal ein Kino als Beispiel.
Ein 2D Film bekommt in der Woche durchschnittlich 2000 Zuschauer zu je 8 Euro.
Ein 3D Film bekommt in der Woche durchschnittlich 1300 Zuschauer zu je 11 Euro.

Der 2D Film verdient also 16000 Euro in der Woche.
Der 3D Film verdient also 14300 Euro in der Woche.

Selbst mit durchaus weniger Gesamtzuschauer würde ein 3D Film nah an einen 2D Film rankommen was Umsatz angeht.
 
Oben