Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich komme auch gerade aus dem Kino und bin immer noch total baff. Was James Cameron da abgeliefert hat war erste Sahne! Ich bin in die 3-D Vorstellung um 16:30 gegangen. Ich war erstaunt als nur das halbe Kino voll war.

Schon die ersten Minuten in Pandora haben mir absolut gefallen. Der 3-D Effekt ist nicht aufdringlich wie bei Filmen wie My Bloody Valentine 3-D. D.h. Jemand hält eine Waffe in das Publikum und sie ragt einem entgegen. Dieser Effekt in Avatar ist viel "angenehmer" und schöner anzusehen wie die Filme, die nur für 3-D gemacht wurden.

Die Optik ist in diesem Film eine Wucht. Noch nie hat es ein Kinofilm geschafft, dass ich mich für eine so lange Zeit kaum bewegte und nur starr auf das Bild blickte. Denn Pandora ist bunt, schön und überall bewegt sich etwas. Durch den 3D-Effekt konnte man noch besser in alles eintauchen. Bisher gibt es keinen Film der mit Effekten/Optik mit Avatar mithalten kann.

Die Schauspieler waren soweit alle gut. Ich hatte ein bischen Angst, dass man mit den Navi nicht mitfiebern kann oder keine Sympathien mit ihnen aufbauen kann. Falsch gedacht! Besonders die Mimik der Navi hat es mir angetan. Jedes lachen und grinsen kam so menschlich rüber, dass man sich sofort mit ihnen anfreunden will. Ich hatte auch etwas Angst, dass diese "Liebesgeschichte" viel zu kitschig wird. Wieder falsch gedacht! Auch hier macht Cameron alles richtig will blos nicht zu viel verraten.

Man muss aber wissen auf was man sich bei Avatar einlässt. Denn besonders Pandora und ihre Lebewesen sind bunt und sehr phantasievoll. Es ist also nicht nur ein Science-Fiction Film, sondern auch eine menge Fantasy. Die Welt von Pandora kann man eigentlich kaum mit einem anderen Film vergleichen. Vielleicht Star-Wars, nur in bunt, schöner und mit mehr Lebewesen.

Eigentlich kann ich kaum einen Kritikpunkt finden. Der Film ist schnell, laut, schön und hat eine tolle Geschichte. Die eher "simple" Story sollte man nicht als Kritikpunkt nehmen. Seit wann hat ein solches Epos eine Story mit tollen Wendungen wie "Saw oder Sieben?". Es ist eben ein Science-Fiction Popcornfilm.
Es gibt ein paar ganz kleine Momente die etwas kitschig und aufgesetzt wirken aber die trüben den Filmspaß nicht.

Mich hat ein Film noch nie so gut unterhalten.

9,5/10 Schlümpfe
 

blacksun

Keyser Soze
Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich am Dienstag(das ist bei uns Kinotag=billiger) reingehe.

Aber überascht war ich trotzdem, als ein Freund meinte, wir können für 8 Euro rein.
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Ich war gerade auch drinne und musste 11€ blechen. Wir hatten Kinotag. :omg:

Morgen werde Ich mehr zum Film schreiben. Habe gerade keine Zeit. Also macht nicht mehr so lange.

:ugly:
 

Bandi

New Member
Bis jetzt war ich eigentlich der Überzeugung mir den Film nicht im Kino anzusehen. Da mir weder die Trailer noch die Optik dieser Wesen zusagten aber da der Film hier schon sehr ordentlich wegkommt werde ich wohl meine Meinung genauso wie bei "2012" doch ändern.

Auf 3 D werde ich dann aber doch verzichten da warte ich lieber wieder auf einen Horrorfilm, den die wirken dank 3 D gleich um ein ganzes Stück besser. Avatar muss mich also schon ohne 3D überzeugen können.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Er sagt lediglich, dass seiner Meinung nach Horrorfilme am meisten von 3D profitieren. Da mag man anderer Meinung sein, aber er reduziert Horrorfilme nicht auf dieses Element.
 
R

RickDeckard

Guest
Gestern drin gewesen und extra nichts geschrieben, um die eigene Eurporie auszuklammern...

Jeder der (wie ich) bei den Trailern und den Bildern noch skeptisch war, sei gesagt : Cameron is back !

Ich habe ihm trotz meiner Zweifel vertraut und wurde nicht enttäuscht.
Habe den Film "nur" in 3D gesehen, dadurch wurde ich sicherlich zusätzlich beeindruckt, das rechne ich aber in meiner Wertung dazu, denn es gehört auch irgendwie zu diesem Film.
Trotzdem bin ich mal gespannt wie der Film später auf BD und DVD wirkt...

Nun aber zum Film und hoffentlich ohne Spoiler :

Der Film ist trotz der blauen Männchen und Weibchen, trotz seines futuristischen Szenarios, und trotz stereotyper Figuren NICHT AN EINER STELLE albern oder peinlich ! Das ist was ich Cameron am höchsten anrechne.
Er schafft es eine Supernova an Special Effekts zu liefern ohne dabei wie Emmerich in seinem 2012 in peinliche und alberne Klischees zu verfallen.
Natürlich sind Klischees in diesem Film - aber irgendwie müssen die da sein, dadurch kommt man bei dem Film einfach besser klar...schwer zu erklären - aber mir ging es so.
Die Story ist im ganzen nichts neues, sie wird aber eindrucksvoll umgesetzt und gefällt mir durch die Details und die einzelnen Szenen, also WIE sie erzählt wird, sehr gut. Cameron ist ein guter Regisseur, der nicht nur handwerklich perfekt ist, sondern auch noch das ein oder andere Gramm Qualität zusätzlich schafft, was viele seiner CGI-Kollegen nicht hinbekommen.

Schön ist auch, dass die Hardware im Film (also die Armeeschiffe etc.) einen unweigerlich an Aliens erinnern, was natürlich bei Cameron legitim ist...

Die Charaktere sind alle gut - der Bösewicht (der eigentlich nur eine andere Weltsicht hat als die Helden haben) ist durch seine körperliche Präsenz schon eindrucksvoll genug, ist richtig schön stereotyp (was hier echt positiv gemeint ist) und reiht sich wirklich gut in die Badass-Galerie des Kinos ein. Es tut dem Film echt gut einen solchen Antagonisten zu liefern.
Worthington ist glaubwürdig und sympatisch. Ok Seine Figurentwickelung geht etwas schnell von statten ...

ist aber sicherlich hormonbedingt ;-)

Die Technik (ohne 3D) ist schon beeindruckend. Scheisse die können schon fast alles machen was man will ! Das fasziniert und erschreckt mich gleichzeitig wie auch bei 2012. Der Film bietet (subjektiv weil zuletzt gesehen) irgendwie noch mehr Hammerbilder wie 2012, eigentlich ist kaum etwas reales in dem Film zu sehen, aber es ist alles glaubwürdig und nach einer kurzen Zeit ist man einfach drin in dieser Welt.
Die 3D Effekte tragen zum Realitätsempfinden bei und sind sicherlich von feinsten (hier fehlen mir aber Vergleiche mit anderen aktuellen 3D Filmen).

Was ich anfangs befremdlich fand, waren typische 2D Stilelemente wie Schärfe und Unschärfe, die nicht kompatibel mit dem 3D Effekt schienen (die Unschärfe der hinten stehenden Person war zum Teil stärker als sie bei der Entfernung normal wäre).
Aber das merkt man nur am Anfang des Filmes, wenn man noch mit der Brille kämpft und sich an den 3D Effekt gewöhnen muss. Ansonsten hat mich die 3D Technik echt überzeugt, habe zwischendurch immer mal wieder die neben dem Plastik geschielt um zu sehen wie es in 2D aussieht, und unabhängig von dem dann sichtbaren Doppelbild, hat einem sofort etwas gefehlt, nämlich die 3. Dimension. Scheisse das macht glaube ich süchtig...

Nun zur Wertung :

Story : 7/10
FXs : 10/10
Regie : 10/10
Schauspieler 8/10
3D Effekt : 9/10

macht 44/50 also 9/10
und weil es ein sehr gelungenes Cameron Comeback ist, gebe ich noch einen subjektiven 10. Punkt dazu.
Ich lege mich auf meine persönlichen 10/10 fest (3D Version).
 
R

RickDeckard

Guest
Mensch rechnet jetzt doch nicht die Kinopreise hin und her - ich hab gestern echt viel Geld ausgegeben, aber es hat sich absolut gelohnt.
Wenn ich auf ein Konzert gehe, gebe ich ne Menge mehr Kohle aus und hab nicht immer soviel Spass wie in diesem Film hier.
Teurer Eintritt hin oder her - bei anderen Filmen diskutieren - aber hier bitte nicht (siehe meine Kritik)...

Ach ja : eines fand ich am Film dann doch mies - die dämliche Pause mittendrin !
 

NewLex

Well-Known Member
So, war gestern im IMAX Graz und kann mich den guten Kritiken nur anschließen.

Trotzdem gibts 2 kleine Kritikpunkte von mir.

1. Der Film ist viel zu kurz! Die Charakterentwicklung von Jake ging mir irgendwie viel zu schnell. Wenn der Film das Kennenlernen der fremden Kultur ähnlich feinfühlig wie "Der mit dem Wolf tanzt" hinbekommen hätte, wäre ich noch begeisterter gewesen.

2.
Jake bekam den Respekt des Clans nicht durch seine Taten, sondern weil er von Pandora auserwählt wurde...


Weiters hätte die Liebesgeschichte meiner Meinung nach doch noch etwas mehr ausgebaut sein können. Denn das Spiel zwischen Neytiri und Jake funktionierte einfach prächtig! Immer wenn die 2 zusammen auf der Leinwand waren, hatte ich ein Lächeln im Gesicht und es war einfach wunderschön die 2 durch den Jungel laufen, reiten und fliegen zu sehen!!!

Wie RickDeckard schon erwähnte, braucht es eine gewisse Zeit um sich an den 3D Effekt zu gewöhnen. Die ersten 10 Minuten wusste ich nicht wo ich meinen Blick fokussieren sollte und so sah ich oft in den verschwommenen Hintergrund, was ziemlich anstrengend war.
Dies legte sich aber schnell und spätestens als Jake seinen Avatar betritt, taucht man völlig in diese wunderschöne Welt ein.

Auch von mir der Rat: Seht ihn euch wenn möglich in 3D an!

9/10 USB-Anschlüsse
 
D

Dignam

Guest
Original von Bader
Dass selbst die Nicht-Hollywoodfans so begeistert sind, ist echt beeindruckend!

Ist leider auch der erste gute "orginelle" blockbuster seit langem aus hollywood, der auf keinem remake, reremake, prequel, sequel, buch-adaption,comic etc. basiert. :ugly:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Dignam
Original von Bader
Dass selbst die Nicht-Hollywoodfans so begeistert sind, ist echt beeindruckend!

Ist leider auch der erste gute "orginelle" blockbuster seit langem aus hollywood, der auf keinem remake, reremake, prequel, sequel, buch-adaption,comic etc. basiert. :ugly:

Soso, soweit ich weiß dürfte ein gewisses Werk namens "Call me Joe" ein wenig ähnlich gelagert sein..... :wink:
 
D

Dignam

Guest
Original von MadMax
Original von Dignam
Original von Bader
Dass selbst die Nicht-Hollywoodfans so begeistert sind, ist echt beeindruckend!

Ist leider auch der erste gute "orginelle" blockbuster seit langem aus hollywood, der auf keinem remake, reremake, prequel, sequel, buch-adaption,comic etc. basiert. :ugly:

Soso, soweit ich weiß dürfte ein gewisses Werk namens "Call me Joe" ein wenig ähnlich gelagert sein..... :wink:

Diese diskussion gabs schon öfter :wink: Im grund tenor hat avatar mit call me joe nichts am hut. Mag vielleicht sein das da paar paralellen gibt, aber ich kann mich nicht daran erinnern das der film damit beworben wurde, das er eine adaption von einem buch aus dem 50er ist :ugly:

Die story in ihren grundzügen existiert seit es den menschen gibt, er spiegelt einen teil unser menschlichennatur wieder. Den drang andere völker,stämme etc. zu unterwerfen um sich selbst einen vorteil daraus zuschaffen.

Man könnte jetzt auch anfangen alle werke der moderne auseinander zunehmen und man würde iregendwo im altertum landen, sei es bei den griechen, dem nahen osten (gilgamesch epos) usw.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
So, war auch gestern Abend drin und das Bild war wie zu erwarten fantastisch, besonders die Vegetation und die Monster auf Pandora waren absolut beeindruckend. Am besten gefiel mir, fragt mich nicht warum, der Love-Story-Part zwischen Jake Sully und dem Na'vi-Girl, die allgemeine Story und Action (vor allem der Endkampf) wollten mir dafür nicht so wirklich gefallen. Geschichte kannte man ja und man wusste natürlich von Anfang an wie das Ganze ausgeht, und naja, beim Endkampf hat mir so ein wenig die Dramturgie gefehlt. Allgemein war ich z.B. nicht wirklich traurig, als..

..solche Leute wie Sigourney Weaver, der Stammesführer, der Sohn/Nachfolger des Stammesführer oder auch die Pilotin starben. Hat mich absolut kalt gelassen, und das finde ich ein bisschen schade.

Nichtsdestotrotz, Avatar ist ein toller Film der seinem Hype zwar nicht gerecht wird, aber mich trotz seiner langen Laufzeit immer bei Laune gehalten hat und aus rein technischer Sicht die Horizonte des Filmemachens absolut erweitert.

Im Moment würde ich mal ganz nüchtern sagen: 8,5/10 Punkte.

Edit: Achja, und der Score war auch sehr schön! :bye:
 
Oben