Avatar: Aufbruch nach Pandora ~ James Cameron

NewLex

Well-Known Member
Original von niGGo
Am besten gefiel mir, fragt mich nicht warum, der Love-Story-Part zwischen Jake Sully und dem Na'vi-Girl

Ja da gings mir gleich! Neytiri war absolut genial! Wenn sie lachte, musste ich auch immer lachen :ugly:
Definitiv der geilste Alien aller Zeiten :wink:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Und achja, bei der Synchro haben die ja mal beim Verleih oder wer auch immer das bestimmt gewaltig geschissen, eine Haupt- und eine Nebenrolle mehr oder weniger neubesetzt, echt ärgerlich das ich den nicht im O-Ton geschaut habe. Keine Ahnung was die da geritten hat, aber Worthingtons Stimme aus T4 zum Beispiel war doch perfekt und auch Ribisi klingt deutlich besser und natürlicher wenn er von Gerrit Schmidt-Foß gesprochen wird. Grr.. :sauer:
 

Timo

Well-Known Member
Mich hat der Film komplett umgehauen. Einfach sensationell, wie sehr man von Anfang an in die Welt eintaucht und sich mitreissen lässt.

Es wird nie langweilig, weil es immer irgendwas interessantes zu sehen gibt. Es ist alles ziemlich lebendig. Die Zeit geht ziemlich schnell rum ohne dass ich auch nur einmal gedacht habe "hoffentlich ist der Film bald mal vorbei..."

Der Film ist ein einziges Wow!-Erlebnis, und wer ihn nicht in 3D sieht, verpasst in der Tat eine ganze Menge. Nicht, dass der Film ohne 3D uninteressant wird, aber die Räumlichkeit, die dort auf (bzw. in) die Leinwand gebracht wird, ist wirklich "jaw-dropping" und stellt ein RIESIGES i-Tüpfelchen dar.
Also nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn nur irgendwie möglich, schaut Euch das Ding in 3D an.

James Cameron hat hier ein wahres Meisterwerk abgeliefert!


Werde Avatar definitiv nocheinmal im Kino sehen. Und wenn ich 2x in einen Film gehe, dann heisst das schon was...

:super: :super: :super: :super:
:wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Bis auf den ersten Teaser hab ich vermieden, mir irgendwas an Vorschauen etc. anzuschauen, von daher ist die Spannung gross. Werde am 24ten reingehen, soviel steht fest, notfalls alleine. Fuer die 3D Vorstellung in Englisch muss ich zwar 1.5 Stunden fahren und 30 Euro hin und zurueck blechen.. aber das goenne ich mir, sozusagen als Weihnachtsgeschenk fuer mich selbst:grins:
Und mit Weihnachten ist hier in Japan eh nicht viel los, von daher..
 

delta

Ghost in the Wire
Na was denn Jay, du bist doch auch nicht unzufrieden :wink: Was du immer erzählt hast, klang ja wesentlich schlimmer. Ich bin mal gespannt wie mir Avatar nächste Woche im 2ten Anlauf noch gefällt :ugly:
 

General_Lee

New Member
Kostet bei uns 8 Euro nur :ugly:
Ihr Loser :omg:
Geh am Montag, freu mich schon riesig auf den Film. Ich erwarte keine tiefgruendige story oder so, einfach nur gute sci-fi unterhaltung mit tollen Effekten :smile:
 

Constance

Well-Known Member
gut, der Hype hatte mich nie erfasst.
Habe mir nur vor meinem Kinobesuch durchgelesen was Camerons 3D Technik denn genau macht, und dann darauf geachtet...und sie funktioniert so wie sie soll. KA warum daraus so ein Hype geworden ist, nunja...aufjedenfall gefällt sie mir!

Joel hat mit den Charakteren schon recht, ebenso wenn er sagt, man hätte die Geschichte mehr vor dem selbst-destruktiven, dem Nah-Tod der Menscheit spielen lassen sollen, aber es wurde halt nunmal vor Geldgier gestellt, dass die Menscheit dabei drauf geht schien ein relativ "unbedeutender" Nebenfaktor zu sein. :smile:

Nunja, was die Story an sich angeht...so simpel sie auch sei, da kann ich nicht vollends zustimmen.
Natürlich ist die Story einfach gehalten und vorausschaubar, ebenso steht sie vor dem falschen Hintergrund in meinen Augen, Aber:
Die Ausarbeitung (und dazu gehört das Setting diesen unfassbar aufwendigen und gelungenen Planeten) ist bis in das kleinste Detail nahezu perfekt ausgearbeitet. Es stimmt einfach alles innerhalb dieser kleinen Geschichte- und was darin stimmt ist relativ viel.
Was ich misse ist Charaktertiefe alà Terminator oder Watchmen Format, zumindest hätte ich das von Cameron erwartet - ok, grade von ihm!

Nunja, nichts desto trotz, absolut gelungen der Film - vielleicht war Cameron auch zu verliebt in seine kreative Pandora Welt und hat sich bei gewissen Entwicklungen neben der Welt ein wenig im Wald verirrt :wink:
 

nebomb

Well-Known Member
Komme frisch aus dem Kino und muss meine Enttäuschung erstma verdauen. Der Film hat mir nichts neues aufgezeigt und die Story kam mir auch irgendwie bekannt vor. Nachdem was man im Vorfeld alles gelesen hat, habe ich mich echt gefreut den Film zusehen und dann sowas. Die Effekte und Animationen haben es noch erträglich gemacht.

Was mich auch schon wunderte heut abend. Der Film läuft seit gestern, es ist Winter und Freitagabend 20 Uhr Vorstellung, dass Kino war max. halb voll. Ich erinnere mich an viele andere Filme, mit teilweise schlechtere Vorrausetzungen hatten und doch mehr Leute ins Kino lockten.

6,5/10 - Und das nur weil Pandora schön war
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Die Kritik ist jedoch nicht nachvollziehbar. Wo hat man schließlich sowas schon gesehen? Und die Effekte und Animationen waren mehr als gelungen! Außerdem hat die fülle eines Kinos nichts mit dem Film zutun. Bei mir war die Vorpremiere rappel voll und auch meine Vorstellung am Folgetag war total überfüllt.

Der Film wurde großartig in Szene gesetzt. Mehr muss man da auch nicht sagen. Der Film ist top! Über die Filmlänge lässt sich zwar streiten, aber immerhin bekam man einige Hintergrundinformationen geboten, die auch nötig waren.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kurz zusammengefasst.

Die Animation ist genial. Die Welt die uns dort gezeigt wird ist einmalig, aussergewöhnlich... "strange". So etwas hat es einfach noch nicht gegeben. Diese Vielfalt an Flora und Fauna ist unbeschreiblich. Selbst an Insekten wurde gedacht. Man kann gar nicht alles in sich aufnehmen, man wird förmlich erschlagen von der Bilderflut und den FX. Die Tiere haben natürlich alle ihren Ursprung auf der Erde, so sind die Reittiere im Grunde Seepferdchen mit 6 Beinen. Die Na´Vi selbst sind blaue, haarlose, zweibeinige Katzen, was man wohl unmissverständlich an ihren Tigerstreifen, ihrer Nasen und Augenform und an dem Gefauche und den Ohrenstellungen(je nach Emotion) erkennen kann. Wer selbst Katzen hat, weiss was ich meine.

Worthington hat eine sehr gute Ausstrahlung, selbst in Blau. Meiner Meinung nach die beste Performance liefert hier Zoe Zaldana ab, die hier wesentlich mehr zeigen durfte als noch in Star Trek.

Was die Story angeht, so ist die mir frapierend bekannt vorgekommen. Wer "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen hat, weiss wohl was ich meine. Das Problem hier: Dem Film gelingt es einfach nicht mich auf emotionaler Ebene zu treffen. Alles ist beeindruckend, bombastisch, wahnsinnig, unglaublich, aber es berührt mich nicht. Ich hab jeden toten Na´Vi ohne Bedauern zur Kenntnis genommen. Hier hätte vielleicht ein bischen mehr Zeit für die Einführung der Charaktere gut getan. Ich weiss das der Film ansich schon lang ist, aber das nähere kennenlernen der anderen Na´Vi hätte vielleicht Emotionen wecken können. Natürlich entwickelt man eine gewisse Abneigung gegen die Soldaten, aber auch hier gelingt es Cameron nicht wirklich echte negative Emotionen hervorzukitzeln. Während ich hier ein nur gegen eine einzige Person eine Abneigung entwickelte, wäre ich bei "Der mit dem Wolf tanzt" vor Wut fast in die Kinoleinwand gesprungen. Dort ist es gelungen Wut und Verachtung für die "Weissen" hervorzurufen. Das hat bei Avatar nicht wirklich geklappt.

Neben dem Bombast währe ein bischen Charakterentwicklung sicher wünschenswert gewesen.

Ach übrigens habe ich auch für mich festgestellt, das man den Film nicht wirklich in 3D sehen muss. Teilweise hab ich die Brille abgenommen und ich fand die Bilder nicht weniger beeindruckend.

Ansonsten natürlich solide inszeniert. Wie man aus der Geschichte allerdings ein Franchise machen will ist mir ein Rätsel. Soll man sich jetzt drei Filme lang um Pandora kloppen?

Da dieser Film schon eh zum grossen Teil eher ein Fantasyfilm statt Sci-Fi ist, könnte man im nächsten Teil vielleicht komplett auf die Menschen verzichten und lässt die Na´Vi einfach irgendwelche "Fantasy"-Abenteuer auf ihrer gnadenlos guten Fantasywelt erleben. Ich bin mir sicher da könnte man noch einiges erzählen, wenn man nicht den Fehler macht den Kampf Na´Vi/Mensch zum Hauptthema zu machen.


Ach übrigens. Für einen fast dreistündigen Film war er verdammt schnell vorbei! :ugly:
7/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Moviefreak
Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass fast alle Leute, die hier dem Film hohe Wertungen geben, nur vom Look des Films geblendet wurden und nach dem dritten Mal plötzlich erkennen, dass der Film einfach nur schlecht ist? Es gibt ja sicherlich ein paar Leute, die einen Film allein auf Grund von guten Special Effects hervorragend bewerten, aber diese sind dann doch eher die Ausnahme. Wenn ich eine offizielle Kritik schreiben müsste, würde ich auch den ein oder anderen Punkt abziehen, aber meinen persönlichen Geschmack trifft der Film einfach perfekt.
 

Godzilla

Shadowrunner
Das fand ich gerade so bemerkenswert bei Avatar. Der Film ist randvoll mit CGIs, aber man merkt es recht selten. Bei Episode 1-3 drängen sich die einem so unangenehm auf, aber hier wirkt das alles so viel echter und angebrachter. Die Navi sind so dermaßen glaubwürdig, dass Teil 2 garantiert auch ohne Menschen funktionieren würde. Besser würde ich es allerdings mit einem humanen Anteil finden. Dieser militärische Stil den Cameron immer nutzt ist für mich der beste im Genre. Charaktere, Ausrüstung und Optik sind in Avatar schon sehr genial. Das würde ich ungern missen wollen.
Cameron-typisch ist der Böse auch in diesem Film wieder eine Stufe besser als woanders. Quaritch ist für so eine Art von Film einfach perfekt in Szene gesetzt.
Über die Welt brauch ich ja wohl kein Wort mehr verlieren. Da wurde ja schon alles gesagt.


10/10
 

nebomb

Well-Known Member
Original von mailcop
Die Kritik ist jedoch nicht nachvollziehbar. Wo hat man schließlich sowas schon gesehen? Und die Effekte und Animationen waren mehr als gelungen! Außerdem hat die fülle eines Kinos nichts mit dem Film zutun. Bei mir war die Vorpremiere rappel voll und auch meine Vorstellung am Folgetag war total überfüllt.

Der Film wurde großartig in Szene gesetzt. Mehr muss man da auch nicht sagen. Der Film ist top! Über die Filmlänge lässt sich zwar streiten, aber immerhin bekam man einige Hintergrundinformationen geboten, die auch nötig waren.

Beim schauen des Filmes erinnerte man sich ungewollt an " Der mit dem Wolf tanzt " und dann die Geschichte, Einfaches Volk kämpft gegen Volk was technisch überlegen ist..... Die Story war nicht wirklich der Brüller
 
D

Dignam

Guest
Original von Godzilla
. Dieser militärische Stil den Cameron immer nutzt ist für mich der beste im Genre. Charaktere, Ausrüstung und Optik sind in Avatar schon sehr genial. Das würde ich ungern missen wollen.

10/10

Genau das gefällt mir auch so sehr an ihm. In einem making of wurde gesagt das cameron sich sehr gut überlegt was irgendwann möglich seinen können, und nicht allzu sehr weit hergeholt ist. Dazu soll er auch den rat von "zukunftsforscher" in anspruch nehmen.
 
B

Bader

Guest
Original von nebomb
Original von mailcop
Die Kritik ist jedoch nicht nachvollziehbar. Wo hat man schließlich sowas schon gesehen? Und die Effekte und Animationen waren mehr als gelungen! Außerdem hat die fülle eines Kinos nichts mit dem Film zutun. Bei mir war die Vorpremiere rappel voll und auch meine Vorstellung am Folgetag war total überfüllt.

Der Film wurde großartig in Szene gesetzt. Mehr muss man da auch nicht sagen. Der Film ist top! Über die Filmlänge lässt sich zwar streiten, aber immerhin bekam man einige Hintergrundinformationen geboten, die auch nötig waren.

Beim schauen des Filmes erinnerte man sich ungewollt an " Der mit dem Wolf tanzt " und dann die Geschichte, Einfaches Volk kämpft gegen Volk was technisch überlegen ist..... Die Story war nicht wirklich der Brüller

Hattest du wirklich eine storytechnische Revolution erwartet? Davon war bei Avatar nie die Rede!
 
Oben